[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut, dass du da grade noch editiert hast...trotzdem verstehe ich den Satz irgendwie nicht

Ja, auch ich kann mal nach einem ganzen Tag des Werkelns kurz neben mir stehen und Mist schreiben, der nicht stimmt, daher hab ich das editiert. Aber es stimmt: Solange man den Schalter isoliert, ist es kein Problem, da man sich dann hier bei abgeschaltetem Standby keinen Schlag holen kann. (An der Anodenspannungswicklung). Sicher ist es dennoch nicht, da der Netztrafo meist kein Trenntrafo nach VDE ist.

Beide Primärseiten absichern kann man machen, wenn man seinen eigenen Lötpunkten oder der Isolierung des Netztrafos nicht traut, okay. Sekundärseitig absichern kann man auch, um den Trafo zu schützen, sehe ich auch ein. Aber eine ordentlich dimensionierte Sicherung auf der Primärseite kann bei einem Trafo mit zwei relevanten Wicklungen die Sekundärseite mit schützen, ich hindere allerdings keinen daran, weitere Sicherheitsvorkehrungen einzubauen.

Was mich an dieser Stelle langsam mal interssiert, ist eine Kostenaufstellung der Einzelteile am besten mit Quellen zum Kauf, damit man sich mal Gedanken über die Beschaffung der Komponenten machen kann.

Ich empfehle einfach mal
www.mueller-rondo.de => Netztrafo
Frag Jan zuerst --- Ask Jan First => Ausgangsübertrager, Fassungen und Röhren, Kondensatoren usw
Reichelt Elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel => Kleingrusch

Wo man Chassis und ordentliche Potis bekommt, das muss noch herausgefunden werden.
 
Also ich persönlich halte es für sinnvoll, wenn wir da irgendwie eine komplette Liste erstellen würden, weil ich einfach mal denke, dass viele User nicht unbedingt wissen was sie bei der doch großen Produktpalette denn nun GENAU brauchen. Z.B. Spannungsfestigkeit der Kondensatoren, Bauform falls relevant etc. pp.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass das garnicht wenig verlangt ist, aber es wird sich am Ende auszahlen, weil dann potentielle Fehler durch falsche Bauteile ausgemärzt werden können.
Ich bin gerne bereit dir da zu helfen ;)

Noch eine kurze Nachfrage: Die 5V von der dritten Sekundärwicklung für LED und Relais, finden die auch noch irgendwo anders Anwendung, als bei den beiden Footswitches? Wenn man keine Footswitches braucht, dann kann man die Wicklung doch getrost weglassen und die LED per Gleichrichter in den Heizkreis setzen, oder gibt das dann irgendwelche Probleme?

Gruß
Snippy
 
Das mit der extra Wicklung hat den Sinn, die Footswitches einseitig auf Masse legen zu können. Die Heizung ist ja symmetriert, d.h. die Masse ist da auf der virtuellen Mitte von dem Trafo. Wenn ich jetzt da ein Ende durch ein falsches Kabel oder so auf Masse lege, dann ist die Heizung unsymmetrisch und es brummt. Daher die extra Wicklung. Man kann das Ganze aber mit ein paar Elkos auch machen, ich überleg da mal...
 
Mit 6,3V käme man bei den 3 relais und 2LEDs eher auf 6,5-7V, sofern der Trafo nicht gnadenlos unterdimensioniert ist (was bei dem bisschen Strom ja eh kaum möglich ist)...
Man kann evtl auch noch die 50 Cent für nen IC 7805 o.ä. ausgeben wenn das stört.
 
Ich meine wenn so gut wie alle gängigen Trafos 2 Wicklungen für 6,3V haben, ist das ja Jacke wie Hose. Dann kann man die 2te ja auch benutzen ;)
Nur eben falls das nicht der Fall sein sollte, dann könnte man sich dadurch eventuell einigen Stress sparen. Ich persönlich wollte z.b. garkeine Footswitches etc verbauen.

Gruß
Snippy
 
Geht nicht, DeltaU zu klein, der braucht am Eingang mehr Spannung. Da bräuchte man dann schon einen LowDrop-Regler...aber gehen würde es. Die Relais und LEDs interessiert das aber nicht ^^.
 
edit: hat sich schon erledigt.
 
Kannst du mir sagen wo man Trafos bekommt? Bei Tube Town kosten die rund 60€ bei Tube Amp doctor noch mehr und sonst kenn ich nix...höchstens beim Conrad 3 Trafos kaufen..einen für 230, einen für 6,3 und noch einen für 6,3...
mfG
 
Bei Askjanfirst.de bekommt man einiges an Trafos.

Gruß
Snippy
 
Ja geschenkt gibts nix. Ein bischen was musst du schon ausgeben. Kannst noch bei Jan Wüsten (Frag Jan zuerst --- Ask Jan First) kucken, der hat auch noch welche die etwas günstiger sind. Hab ich auch schon verbaut, bis jetzt keine Klagen meinerseits.

Gruss Flo

*edit* zu langsam
 
Was für ne Leistung muss der Trafo eigentlich auf 230V bzw 6,3V erbringen können, damit er brauchbar ist?

Gruß
Snippy
 
Bei der HV-Wicklung reichen minimalströme von 50mA. (weniger geht eig auch.)
Die Heizwicklung sollte etwa 3A liefern.

Für genaue Daten einfach mal in die Datenblätter der Röhren schauen.
 
Bei der HV-Wicklung reichen minimalströme von 50mA. (weniger geht eig auch.)
Die Heizwicklung sollte etwa 3A liefern.

Für genaue Daten einfach mal in die Datenblätter der Röhren schauen.

Leider beides falsch.

Anode 230V/100mA
Heizung 6,3V/2A
 
Also müsste [FONT=arial,helvetica,verdana,sansserif]TRA0201 von Jan funzen?
Weis einer ob der auch nach Ö schickt?
MfG
[/FONT]
 
Leider beides falsch.

Anode 230V/100mA
Heizung 6,3V/2A
Wozu denn die 100mA?

Die Heizung war grob übern Daumen geschätzt, deswegen auch der Verweis auf Datenblätter;
Wenn ich mir anschaue dass ne ECC83 mit 300mA veranschlagt ist und ne EL84 dann kommts hin.
 
@Alex: Jans Seite geht bei mir grad nicht, daher kann ich das grad nicht nachprüfen.

@Bierschinken:
Effektivwert!
Du hast nach der Gleichrichtung 300V, davon brauchst du schon 45mA ca. für die Anode, dazu kommen noch g2 und Vorstufen. Nehmen wir mal 65mA DC bei 300V an. Das sind P=U*I=19,5W. Das an 230Veff AC ergibt dann I=P/U=85mAeff. 100mA am Trafo bieten dann noch Reserven.
Die Heizung kann man dicker auslegen, das ist richtig, aber wenn wir von 4x ECC83 + 1x EL84 ausgehen, dann habe ich da 4*0,3 + 0,75A = 1,2 + 0,75A = 1,95A d.h. 2A reichen, man kann natürlich auch einen dickeren Trafo einbauen, schaden tuts nicht.

MfG OneStone
 
Die EL84 liegt ja allein schon bei 48mA (Ia) ohne die ECCs.

/V_Man


.... zu spät!
 
aloah

Die kondensatoren C 19 - C24 sind doch Elko´s? haben die normalerweise nicht auch eine Spannungsangabe?

Dann ist mir aufgefallen das bei dem Kondensator C18 und dem Poti R35 der wert fehlt?

Bei der Endstufenschaltung zum preamp, macht das der pentode nix, wenn man die heizung ausschaltet, aber die HV trotzdem anliegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben