[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch was gebaut. Ich brauche mal nen ordentlichen Dummy zum Messen, sonst ist das alles kacke. Und wenn, dann schon richtig:

pcb_2.jpg

pcb_3.jpg

Das sind pro Modul 17 Stück 68 Ohm 20W Widerstände, d.h. ein Modul hat 4 Ohm bei 340W Dauerleistung. Mit vier Stück kann man also messen:

Mono:
1 Ohm / 1360W
2 Ohm / 680W
4 Ohm / 1360W
8 Ohm / 680W

Stereo:
2x 2 Ohm / 2x 680W
2x 4 Ohm / 2x 340W
2x 8 Ohm / 2x 680W

Wenn man das Ganze mit Lüftern kühlt, dann gehen da auch 2kW in Mono an 4 Ohm. Warum schreib ich euch das eigentlich hier rein? Keine Ahnung, aber sonst kommt euch das so vor, als täte ich hier garnix ^^. Ich bau grad meine Werkstatt komplett um, daher bin ich n bissl behindert, was Basteln angeht. Aber es wird...

MfG OneStone

Geile Sache, mein Respekt :D

Im Anhang ein Bild vom Trenntrafo :p

Ich soll dann auch mal weiterlöten. Den Cleankanal wollte ich heute noch fertig machen. Der Input Buffer funktioniert schonmal wunderbar. Hab eben mal nen Oszi an den Ausgang geklemmt ;)

Gute Nacht
Snippy

Anhänge

• DSCF3897.jpg
    DSCF3897.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 349
Ich hab auch was gebaut. Ich brauche mal nen ordentlichen Dummy zum Messen, sonst ist das alles kacke. Und wenn, dann schon richtig:

http://onestone.in-tim.com/@tmp/dummy/pcb_2.jpg

http://onestone.in-tim.com/@tmp/dummy/pcb_3.jpg

Das sind pro Modul 17 Stück 68 Ohm 20W Widerstände, d.h. ein Modul hat 4 Ohm bei 340W Dauerleistung. Mit vier Stück kann man also messen:

Mono:
1 Ohm / 1360W
2 Ohm / 680W
4 Ohm / 1360W
8 Ohm / 680W

Stereo:
2x 2 Ohm / 2x 680W
2x 4 Ohm / 2x 340W
2x 8 Ohm / 2x 680W

Wenn man das Ganze mit Lüftern kühlt, dann gehen da auch 2kW in Mono an 4 Ohm. Warum schreib ich euch das eigentlich hier rein? Keine Ahnung, aber sonst kommt euch das so vor, als täte ich hier garnix ^^. Ich bau grad meine Werkstatt komplett um, daher bin ich n bissl behindert, was Basteln angeht. Aber es wird...

MfG OneStone

Klasse Sache. So spart man sich die Heizung in kalten Winternächten. Am besten finde ich aber die nackte Wheel-Maus:D.

Snippy, du hast da nen 6A Automaten drin...kann der Trafo das auch? Ich hoffe, du hast primär UND sekundär abgesichert? Einschaltstrombegrenzung auch drin?

Das ist ein 4A Automat und ja, das kann der Trafo ;)
Abgesichert ist aber nur Primär.

Einschaltstrombegrenzung ist keine drin, nein. Aber wäre sicherlich noch ein lohnenswerter Zusatz. Was würdest du empfehlen? Einfach per Heißleiter?

Gruß und danke
Snippy

Super Projekt.
So viele Infos, ich komm garnicht mehr mit, versuche alle Weisheiten in nem Word Dokument festzuhalten xD

Einschaltstrombegrenzung ist keine drin, nein. Aber wäre sicherlich noch ein lohnenswerter Zusatz. Was würdest du empfehlen? Einfach per Heißleiter?

Ich nehme dafür immer eine 100Watt Glühbirne in Reihe zum Verbraucher.

/V_Man

sorry snippy, hab mich vorhin auf etwas über deinem kommentar bezogen, hätte vielleicht zitieren sollen:)
auf jeden fall hab ichs nun verstandn, dachte vorher nicht dass auch die erde vom netz dran hän, macht aber nun auch viel mehr sinn:great:

Die ganzen Tricks gehen leider nicht mit Amps mit Röhrengleichrichter :(

Warum denn dies nicht? Dieser Trick ist deutlich älter als der Selengleichrichter. Mach ich schon seit ca. 35 Jahren.

/V_Man

Die ganzen Tricks gehen leider nicht mit Amps mit Röhrengleichrichter :(

Begründung? Die Emission der verstärkenden Röhren geht ebenfalls runter, wenn die Spannung am Netz einbricht, weil die Lampe zu leuchten beginnt. Man hätte also weniger Spannung an Vorstufen, Endröhren und Gleichrichter. Sowohl Heiz- als auch Anodenspannung. Meiner Erfahrung nach kompensiert sich das zur Not ganz gut. Abgesehen davon soll die Lampe höchstens glimmen und nie hell leuchten (dann is was faul).

Noch was zum Trafo:
In Reihe zum Netz ne Glühbirne mit 40-100W, die du mit nem Schalter übrbrücken kannst. Das hat folgende Funktionen:

1. Einschaltstrombegrenzung
2. Kurzschlussschutz

Zu 2.: Wenn du die Lampe nicht überbrückst und am Ausgang nen Kurzschluss baust, dann leuchtet nur die Lampe und sonst passiert nix. Spart Sicherungen. Man kann auch bei Amps, die nicht sicher sind (die durchgehen können oder evtl. defekte Elkos haben) Schlimmeres verhindern, da dann ebenfalls nur die Lampe leuchtet, bevor es knallt. Man kann damit auch Trafos mit unbekannten Spannungen ("Wo ist die 110V-Wicklung?") ausmessen, einfach 40W Birne nicht überbrücken, Wicklung anschließen und dann schauen, wann der Trafo in die Sättigung geht (Lampe leuchtet). Ein bisschen weniger Spannung ist dann die Nennspannung der Wicklung. Nur mal so ein paar Möglichkeiten...

Ein weiterer Punkt ist folgender: Du musst den Trafo primär und sekundär absichern! Wenn du bei 230V 4A ziehen darfst, dann sind das 920W. Wenn die Primärsicherung bei 4A fliegt und du sekundär z.B. 30V eingestellt hast, dann sind das bei 30V ca. 30A Strom auf der Sekundärseite. Da brennt dein Trafo ab. Daher primär UND sekundär absichern!

PS: Ich bin heute schon wieder 2x gerannt, weil mein 500VA-Trenntrafo auch ganz gerne Sicherungen schießt...

Weil der unterbeheizte Gleichrichter IMHO nicht arbeitet. Hab's nur einmal ausprobiert.
Ist dem nicht so?

Bei normaler Stromaufnahme merkt der Gleichrichter doch garnichts. Erst wenn's irgendwo "kürzelt", wirkt die Begrenzung durch die Glühbirne.

/V_Man

Der emittiert halt weniger, aber das macht ja nix?

Hi OneStone! Vielen Dank für Deine Einführung!

Wird es demnächst auch noch Tipps oder Vorlagen fürs Layout geben?

Han

Das Problem ist die Zeit. Ein paarmal zwischendurch hier reinschauen und ein paar Kommentare schreiben ist das eine, aber sich in den Keller zu setzen und einen kompletten Aufbau zu machen und den dann noch zu dokumentieren, dafür gehen einige Abende drauf.
Momentan muss ich u.A. lernen (Klausuren usw), Kellerumbau ist jetzt einigermaßen abgeschlossen, d.h. jetzt könnte ich arbeiten, hab aber keine Zeit dazu...

Es ist ein Teufelskreis! ;)

/V_Man

aber wir können definitiv noch mit dir rechnen oder? nich das sich das jetzt für anfänger im boden verläuft xD

Es geht schon weiter, aber ich weiß noch nicht wann.
Ich werd euch definitiv nicht sitzen lassen. Wenn ihr selber ein bisschen lest (siehe z.B. www.radau5.ch) und dann Fragen habt, meine ICQ-Nummer steht ja auch da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.