[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schade :( was hat dir nicht gefallen daran ?

Irgendwie stimmt was nicht mit den Regelwegen des Mitten- und Höhenpotis im Leadkanal. Der Bereich, in dem man sinnvoll spielen kann ist minimal, wenn man nur leicht aufdreht, dann wird der Sound extrem hell und kratzig, aber ich schließe nicht aus, dass ich da irgendwo Mist gebaut habe ;)

Gruß
Snippy

Ich sollte anmerken, und ich denke, dass ich das auch schonmal getan habe, dass ich in meine Amp ein anderes Klangstellnetzwerk eingebaut habe, mit den Potis, die gerade da waren. Wenns zu hell und kratzig ist, dann kleb doch hinter den Tonestack ein C gegen Masse.

Wenn jemande Soundsamples mit einem extrem beschissenen Mic (Conrad 2€ oder so) haben will, die ich aufgenommen habe, während mein Bruder nervte und nachdem ich in der Badewanne war (mit Wasser vollgesogene Finger usw...), dann hab ich da was. Ich sollte dazusagen, dass der Amp wenn man ihn hört "wärmer" klingt, also nicht so kratzt.

Also: Ich habe erst mit dem Amp-Bauen angefangen (vor ~ 8-9 Jahren) und dann erst vor kurzem mit dem Gitarre spielen, also ignoriert bitte meine miserable Technik und das zusammengeschnittene Zeugs da (Tempounterschiede, abgebrochene Schemen, Tonartwechsel usw.). Bei euch isses ja genau umgekehrt :D

Gitarre: BC Rich Virgin
-Tonepoti raus, da ich das nie benutze
-Neckhumbucker ist aus einer Stagg Les Paul, schlecht gewachst aber jetzt splittbar
=> Schaltmöglichkeiten von Bridge über Neck SC/Humbucker bis zu beiden zusammen out of phase (die Samples ohne Eier kommen daher^^...)

Amp: Sollte klar sein, aber Tonestack ala Marshall (22k Mid)

Lautsprecher: Conrad PA 10 (20€) in Holzkiste (da fehlt noch Dämmmaterial...)

Mic: Schrott

Musiker: Ich ^^

Hier erkennt man gut das fehlende Dämmaterial. Dazu hört man die Zimmerecke, in der der Amp steht. Bridge, Gain ca. bei 13 Uhr, EQ ziemlich neutral mit ein bisschen mehr Höhen drin:

Noch was. Amp-Settings weiß ich nicht mehr, nicht sehr extrem auf jeden Fall. Man sollte dazusagen, dass ich während dieser beiden Samples NICHT am Amp gekurbelt habe, das ist nur Umschalterei an der Gitarre (Clean Neck SC, Crunch alles Mögliche, Higain Bridge). Ich hätt vorher irgendwie nicht geglaubt dass ein 2kanaler so relativ flexibel sein kann:

http://onestone.in-tim.com/@tmp/amp_demo_1.ogg
http://onestone.in-tim.com/@tmp/amp_demo_2.ogg

Edit: Was man auf den Samples NICHT hört ist die Endstufenzerre, das konnte das Mic nicht ab, war zu laut... Aber das Ding macht dann bei Blues (ok das kann ich zwar nicht spielen, aber wenn ichs könnte) eine nette Figur, schön dynamisch. Und es ist SCHEISSLAUT!

Edit 2: Crunch kommt meist aus dem Cleankanal!

MfG OneStone

Da ich ja aus eigener erfahrung den Unterschied zwischen Billigmikro und echtem sound kenne muss ich sagen: der wird gebaut!
Jetzt hätte cih aber ncoh eine frage an den herrn Onestone: was glaubst du wieviel vom klang die EL84 ausmacht? Ich habe nämlich vor das gerät als preamp zu baun. Aber zur not kann cih ja später ne El84 Endstufe zusammenbasteln :D
Auf jeden fall ein schöne sound!

Mal-T

€dit: und ich finde dein Gitarrenspiel so schlecht gar nicht, trotz extremsituation und noch geringer erfahrung

Da ich ja aus eigener erfahrung den Unterschied zwischen Billigmikro und echtem sound kenne muss ich sagen: der wird gebaut!

Der Lautsprecher ist eigentlich auch Müll, aber streng genommen sind alle Gitarrenlautsprecher Müll, was die Messwerte angeht, der ist für den kleinen Amp echt geil. Ich spiele auch nur noch diesen Amp, meine anderen zerleg ich grad alle. Und wer das Luciferula-Projekt mitbekommen hat, der kann sich denken, warum. Vierkanaler mit 50W zerlegt für einen Amp aus einem Schrottradio mit nem miserablen Lautsprecher, der aber einfach geil klingt.

Aber bitte beachten: Das Schaltbild oben entspricht NICHT diesen Soundsamples, ich habe eine andere Klangregelung drin! Heute werde ich Messungen (Ua usw.) machen und dann das Schaltbild korrigieren sowie mit dem Aufbau des Ganzen anfangen (also Layout usw.).

was glaubst du wieviel vom klang die EL84 ausmacht? Ich habe nämlich vor das gerät als preamp zu baun. Aber zur not kann cih ja später ne El84 Endstufe zusammenbasteln :D

Die EL84 macht das Ganze relativ warm, besonders im Crunchbereich. Bei der Aufnahme der Leadsounds wars hier n bissl über Zimmerlautstärke (daher hört man auch meinen Bruder nicht ^^), da macht die Endstufe schon was am Klang, da sie ja nicht gegengekoppelt ist und somit mit dem Lautsprecher eine klangformende Einheit bildet. Inwiefern ein anderer Gitarrenamp das verändert vermag ich nicht zu sagen, aber an einen Kopfhörer oder so wirste das Ding ohne eine Frequenzgangskorrektureinrichtung (omg, SPEAKER SIMULATION isn besseres wort ^^) natürlich nicht klemmen können. Gehen tut das aber sicherlich, also an einem anderen Amp. Ahja und die bluesige Endröhrensättigung hast dann halt auch nicht ^^.

Nebenbei: Ich denke darüber nach, auf meiner Homepage eine Seite zum Projekt (Baukastenprinzip) zu machen, dann muss man nicht immer im Forum suchen sondern hat alles auf einer Seite (Schaltbilder...).

€dit: und ich finde dein Gitarrenspiel so schlecht gar nicht, trotz extremsituation und noch geringer erfahrung

Danke, ich spiel halt ab und zu wenn ich Zeit und Lust hab. Viel üben tu ich auch nicht, für mich reichts, aber ich hab schon so gewisse Ziele, die ich irgendwann vielleicht mal ankratzen werde. Wenn nicht machts aber auch nix ^^.

MfG OneStone

@OneStone:
das mit deiner Seite find ich sehr gut !
ist einfach gut wenn man mal schnell bei gesammelten Werken nachsehen kann wenn man grad nicht weiß wie man was machen könnte.

Okay, ich werd ihn aber trotzdme baun, dauert nur warschienlich bis ich das geld für die teile zusammen habe. Im moment habe ich vor das gerät über die Endstufe meines JCM 900 zu spielen (der einzige bereich in dem amp der nicht mit Halbleitern gespickt ist^^).
Und das mit der Endstufenzerre haut auch hin, studio ist eh bald fertig, da kann ich laut spielen :D :evil:
Zum Schaltbild: Ja, du hattest ja mal erwähnt das du das ursprünglich alles so geplant hast aber gebaut mehr nachdem was da ist bzw. gemoddet nach eigenem empfinden. desshalb werde ich auch lötleisten bauen, damit ich schnell veränderungen vornehmen kann!
Und über ne Speaker-sim hab ich schon nachgedacht. da ich die von Marshall grottig finde denke ich im moment über die Condor-Cab-Sim von Runoffgroove.com nach. Aber alles zu seiner zeit, als erstes der Amp^^

Und Ps.: die Idee mit dem Bereich auf deiner HP find ich gut.

Mal-T

Hi Leute,

tut mir leid aber das mit dem Layout zieht sich...das ist eine S*****arbeit und ich hab momentan nicht so viel zeit dafür, hier mal ein kleiner Ausblick (unfertig!):

layout_1_1.gif

Nicht schlecht, sieht doch ganz gut aus.

P.S.: Kann mir vorstellen, dass das ne sch*** Arebit ist^^

In der Zeit hätt ich 3 Amps gebaut, wo ich schon an dem scheiss Schema sitz...

na es geht ja vorran :) aber so wie ich das erkennen kann bist du kein freund von röhrensockel verkabeln ... normalerweise picken da doch 30% der bauteile eines röhrenamps direkt drauf :redface: hat das einen besonderen grund (das du es nicht machst)?

aber eine andere fragen, ich bilde mir ein im thread gelesen zu haben was denn ca. alle teile kosten werden ?! nur finde ich das nicht mehr so ganz.

heir stand mal was von 10 - 200€ je nachdem was man schon hat bzw. kaufen muss. wenn du z.b. schon nen altes röhrenradio mit trofos, EL84 vllt ner ECC83 und nen paar sockeln hast kommste günstoig weg, is klar. aber wenn du die teile noch kaufne musst kann man das auch net so genau sagen, hängt eben von deinen vorstellungen ab, was da noch alles dran/rein muss und eben wo du bestellst

Mal-T

Ich habe geschrieben, wieviel ich für alles, außer Endstufe bezahlt habe. Mit Gehäuse und allem Kleinkram etc waren das 130Euro ;)

Gruß
Snippy

na es geht ja vorran :) aber so wie ich das erkennen kann bist du kein freund von röhrensockel verkabeln ... normalerweise picken da doch 30% der bauteile eines röhrenamps direkt drauf :redface: hat das einen besonderen grund (das du es nicht machst)?

Das kann man so und so machen. Nur ist das eine ein "geht grad so" und das andere ist professionell...direkt an die FASSUNG löten (am Sockel sieht das SEHR komisch aus....) ist im Consumerbereich vertreten, allerdings kann man das im professionellen Bereich getrost als Pfusch betrachten.
Referenzen siehe Militär-Normaufbauten, da ist KEIN Bauteil direkt an der Fassung, und das mit Grund. Thermische Probleme und Vibrationsfestigkeit sowie Reparaturfreundlichkeit seien hier mal genannt.

MfG OneStone

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die ausführliche erklärung :great:

ich hatte nur gedacht das für manche bauteile ein kurzer kabelweg vorteilhaft ist und kürzer als direkt am sockel geht ja nicht.

aber die erklärung mit der hitze,vibration,wartung leuchtet wirklich ein !

als kleiner anstoss für die beginner (zu denen ich ja eindeutig zähle :p):

- leitungsführung um störgeräusche zu vermeiden
- welche leitungen verdrillen
- sind die potis mit der achse nach oben dargestellt ?

ich weiss kaum fertig und schon sachen meckern so hat mans gern :redface: versuche aber nur ein paar ansätze beizutragen :)

Die Gridstopper sollten so nah wie möglich am Sockel sitzen, das sind aber auch die einzigen Teile. Den Rest kann/sollte man getrost auf das PCB etc packen.

Btw; wie du siehst liegen die Gridstopper in OneStones Layout auch direkt an den Fassungen.

ich hatte nur gedacht das für manche bauteile ein kurzer kabelweg vorteilhaft ist und kürzer als direkt am sockel geht ja nicht.

aber die erklärung mit der hitze,vibration,wartung leuchtet wirklich ein !

Du hast schon Recht, bei UKW-Empfängern usw geht es teils nicht anders. Aber dann nimmt man eben passenden Bauteile dafür und wenn es nicht um Hochfrequenzschaltungen geht, dann kann man jede Schaltung auch ordentlich aufbauen. Ich habe dazu mal eben ein paar Fotos gemacht (Rohde & Schwarz Impulszähler, extra für dich ;)):

Oben
Links stabilisiertes Netzteil, hinten die Zähl-Impulsverstärker mit E90CC
fer_1_1.jpg

Hinten
In jeder dieser Abschirmkappen steckt eine Doppeltriode, da sind also ZEHN Triodensysteme drin!
fer_1_2.jpg

Dass die zehn Triodensysteme auch verschalten werden wollen, das sieht man auf dem nächsten Bild. Man beachte die dichte Bestückung der VIER Lötraster, Abschirmung zum Netzteil und die Befestigung der dicken Kondensatoren (das sind KEINE ELKOS!!! Das sind MP-Kondensatoren, die halten ewig!)
fer_1_3.jpg

Und ja, hier gibt es auch noch pro Zählröhre E1T einen Widerstand, der direkt auf der Fassung liegt. Aber der hat 1M und liegt nicht umsonst da, wenn man den anders positioniert, dann funktioniert die Schaltung nicht....habs mal probiert, einen Teil der Schaltung anders aufzubauen, no way. In einem Gitarrenamp außer bei den Gridstoppern aber nicht notwendig.
fer_1_4.jpg

Man beachte nebenbei den massiven Schalter S1 im Bild. Das Ding ist dem Kondensatordatum nach von 1959 - und die Bauteile liegen in der Firma nicht lang rum, bevor sie verbaut werden...das Gerät funktioniert wie wenns neu wäre. Zeigt mir einen Gitarrenamp, der das tut!

als kleiner anstoss für die beginner (zu denen ich ja eindeutig zähle :p):

- leitungsführung um störgeräusche zu vermeiden
- welche leitungen verdrillen
- sind die potis mit der achse nach oben dargestellt ?

Kommt alles noch, das Ding da soll ja in erster Linie den Aufbau des Lötrasters verdeutlichen, ich weiß z.B. noch nicht, wie ich da die Relais hinpacke usw...
Und ja, die Potiachse ist oben, kann man sich aber leicht durch die am Linksanschlag angelegte Masse bei den Volumepotis denken :).

ich weiss kaum fertig und schon sachen meckern so hat mans gern :redface: versuche aber nur ein paar ansätze beizutragen :)

Das ist noch NICHT fertig, bitte aufpassen, das NICHT so nachbauen!!! Ich wollte euch nur zeigen, dass ich auch was tue!

MfG OneStone

Ich hab keine Ahnung was ein Rohde & Schwarz Impulszähler macht und wozu er da ist...

Aber ich hab da neu Frage wegen der Trafoanordung:
Da achtet doch nahezu jeder der ein Layout entwirft darauf die Trafos in zwei Ebenen 90° versetzt anzuordnen, damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen - kommt noch eine Drossel dazu, wird sie eben um 45° gedreht.

Hier stehen beide in der gleichen Richtung nebeneinander - heißt das, dass sie auch ähnlicherweise Einfluss auf das Signal geben, also ihre Schwingungen die gleichen Phasen haben?

Wenn du das in dem Impulszähler meinst: Das große ist der Netztrafo - nebenbei ein bisschen überdimensioniert - und das kleine ist eine Drossel. In diesem Falle steht zwischen den beiden ein dicker Kondensator, der schirmt schonmal und durch die Überdimensionierung des Netztrafos muss dieser mit weniger Induktion gefahren werden und verursacht somit ein nicht so heftiges Streufeld. Fazit: Das funktioniert so schon :).

Ich habe auch nicht erwartet, dass ihr jetzt wisst, was das ist, das wollte ich auch garnicht erklären, ich wollte euch nur mal den Aufbau zeigen, der absolut mustergültig ist. Aber naja, das Ding hat halt ein paar Anzeigeröhren vorne drin und zählt Impulse, sprich ein Impuls => Das Ding zeigt 1, noch einer => 2 usw usw. Mehr nicht, macht man heute viel einfacher, aber damals....

MfG OneStone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.