[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

• Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle dies wissen isses warscheinlich eine bescheuerte Frage aber ich frag ma trotzdem (und gehe damit das Risiko ein mich bloßzustellen :p):
Hält man das Gehäuse und den Schutzleiter komplett von der Schaltungsmasse fern?

Die perfekte Masse sieht so aus:

1) Jede Stufe einzeln zusammenfassen.

2) Alle Massen der Siebelkos am - Pol des ersten Ladekondensators nach dem Gleichrichter zusammenführen

3) Diese und alle anderen Sternpunkte an dem Massepunkt des empfindlichsten Eingang zusammenkommen lassen

So hab ich das bei meinem Dual Recti Amp gemacht, der brummt 0 :)

Lg Stefan :)

das klingt ja schon mal super so, danke für den tip, hoffentlich kommen morgen alle bauteile bzw mal das chassis an, dass ich endlich richtig beginnen kann.

ich hab dann noch eine frage:
das gain poti des lead kanals liegt auf masse, alles klar, liegt jedoch auch das gain poti des clean, das ja nicht im schaltplan ist, auf masse? weil ich laut layout keine verbindung sehen würde, es fehlt die leitung von treble zu gain, ein kontakt is ja noch nicht belegt...
mittlerer kontakt geht zum steuergitter, rechter kontakt ist auf masse, dh logischerweise signal aus treble auf den linken kontakt. korrekt? ^^

oder masse weg?

ich hoffe, dass ich genug 10k widerstäne bestellt habe ^^ damn...
sind 8,2 k vor dem steuergitter tragisch, statt 10 k?

danke!

Klaus

@X-Box:
Nein, die Schaltungsmasse wird auch auf die Gehäusemasse gelegt. D.h. Schutzleiter und Schaltungsmasse haben das selbe Potential.

@Klaus:
Das Poti braucht schon ne Masse... :D Jau, sollte passen.

8k2.. Hmm, geh lieber höher rauf, was ist der nächsthöhere Wert, den du hast?

lg Stefan :)

EDIT: Danke für die Bewertung :redface:

@Klaus:
Das Poti braucht schon ne Masse... :D Jau, sollte passen.

8k2.. Hmm, geh lieber höher rauf, was ist der nächsthöhere Wert, den du hast?

EDIT: Danke für die Bewertung :redface:

oke, hab ich mir gedacht, poti wird auf masse gelegt ^^ hihi

8k2 is das nächste was ich habe.
naja ich hab schon genug 10k, aber nur mit 1/4 watt...gaga...wobei du schon mal geschrieben hast, dass das vor dem steuergitter nix macht, wenn das so is, hab ich kein problem ^^ und selbst wenn da 1 W besser wären, könnte ich zum conrad düsen.

diese säcke haben ja kaum was lagernd. kein einziger siebelko war da! hab ich alles bestellen müssen und es is ned mal sicher ob ich die krieg!!! schon heftig?
von ca 10 kondensatoren hab ich genau einen bekommen, den mit 100n, sonst NICHTS, so ein saftladen...

nja was solls!

bewertung hab ich doch gerne gemacht ;) was würde ich denn ohne hilfe tun...
aja danke für messenger add, hab da eh ein paar fragen bezüglic 2. tonestack, würde ich schon gerne einbauen...

Grüße,
Klaus

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass du auch beim falschen Laden einkaufst. So Zeug wie Hochvoltelkos hat Conrad natürlich nicht lagernd, und die sind bei denen wenn ich mich nicht irre auch ziemlich teuer. Die Dinger gibts bei Jan Wuesten und anderen billiger.

Die ganze Massesache:
Es gibt das bewährte Kochrezept, das Dobse oben gepostet hat, man muss da aber aufpassen.
Wenn man nämlich ungünstige Beschaltungen hat, also z.B. ein Effektgerät im Loop und am Eingang dran, und man schafft sich da eine Masseverbindung, dann kann auch das brummen.
Wichtig ist, dass die Masseleitungen schön kurz und schön dick sind, sodass die Potentialunterschiede hier möglichst klein sind. Der Massepunkt muss auch nicht zwangsläufig beim Eingang sein, wenn hier nämlich Ausgleichsströme (Netzteil, Endstufe!) fließen, dann führt das nicht selten zum Schwingen bzw. Brummen des Verstärkers (@Dobse: Ich hab da grad so eine Eingebung, wo dein Schwingproblem liegen könnte...).

MfG OneStone

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass du auch beim falschen Laden einkaufst. So Zeug wie Hochvoltelkos hat Conrad natürlich nicht lagernd, und die sind bei denen wenn ich mich nicht irre auch ziemlich teuer. Die Dinger gibts bei Jan Wuesten und anderen billiger.

Ja da magst du sehr wohl recht haben!
Ich hol mir bei Conrad ja acuh nur das zeug, dass ich bei Musikding nicht bekommen habe, was halt doch nichtmal so wenig ist. Ansonsten bin ich halt hingefahren weils nahe ist. Habe jetzt ein anderes geschäft ganz in der nähe empfohlen bekommen, da werd ich mal hinschauen, falls ich dann noch etwas brauchen sollte.

Aus seinen Fehlern lernt man und es steht fest, dass ich bei Conrad keine Bauteile mehr kaufen werde! Jetzt habe ich halt schon bestellt und komme nichtmehr drum rum...

das nächste mal weiß ichs dann besser...

Die ganze Massesache:
Es gibt das bewährte Kochrezept, das Dobse oben gepostet hat, man muss da aber aufpassen.
Wenn man nämlich ungünstige Beschaltungen hat, also z.B. ein Effektgerät im Loop und am Eingang dran, und man schafft sich da eine Masseverbindung, dann kann auch das brummen.
Wichtig ist, dass die Masseleitungen schön kurz und schön dick sind, sodass die Potentialunterschiede hier möglichst klein sind. Der Massepunkt muss auch nicht zwangsläufig beim Eingang sein, wenn hier nämlich Ausgleichsströme (Netzteil, Endstufe!) fließen, dann führt das nicht selten zum Schwingen bzw. Brummen des Verstärkers.

MfG OneStone

Wohl keine einfache Sache und ich denke Erfahrung ist auch hier der beste Lehrer. Ich werde mich mal an diverse Vorgaben und an Dobses Rezept halten. Bis der Amp mal läuft, vergeht sicher noch einiges an Zeit. Wer weiß, vielleich habe ich Glück und mein Schatz brummt nicht (ich bezweifle es XD ).
Ich habe eben keine Erfahrung. Kann mich nur an Bilder/Beschreibungen etc halten...

Bei manchen Amps sieht man ja, dass die Masseverbindungen an die Seiten des Chassis gesteckt/geschraubt werden. Bringt das evtl Vorteile, da hier zB weniger Ausgleichsstrom fließt? wäre nur eine Überlegeung meinerseits.

Danke!

klönta;2816212 schrieb:
Bei manchen Amps sieht man ja, dass die Masseverbindungen an die Seiten des Chassis gesteckt/geschraubt werden. Bringt das evtl Vorteile, da hier zB weniger Ausgleichsstrom fließt? wäre nur eine Überlegeung meinerseits.

Die benutzen das Chassis als riesige Masseschiene. Das funktioniert aber nur dann wirklich gut, wenn man das vorher in Testreihen rausgesucht hat, wos möglichst wenig brummt, da reichen manchmal ein paar Zentimeter daneben bohren und es brummt wie Hölle. Ich gehe davon aus, dass du einen Amp bauen willst, der auch ohne 20 Löchern im Chassis brummfrei ist, und da es bei dir nicht primär auf möglichst günstigen Aufbau ankommt, rate ich zur klassischen Methode mittels interner Verkabelung. Chassis nur als PE/GND benutzen und auch nur an einem Punkt.

MfG OneStone

Ich habe mit sehr grossem Interesse den Thread verfolgt. Ich finde auch Onestone´s Beitrag sehr lobenswert. Vor allem seine Geduld die vielen Fragen zu beantworten und alles mehrmal zu erklären.
Ich hätte da auch eine Frage:
-die Komponentenauswahl erfolgte unter dem Aspekt Kostenfaktor. Da ich keinen zweiten Amp bauen werde, wenn ich diesen nachbaue, hätte ich gern das Maximum an Soundqualität (ja ich weiss, Sound ist Geschmackssache, aber in der Regel hören sich teure Boutique Amps besser an, als die günstigsten Varianten). Könnte jemand Komponenten vorschlagen zu einem "besseren" Sound beitragen würden?

Da kannst du viel Voodoo finden oder einfach deinem eigenen Geschmack trauen...ich helfe da generell nicht, weils nachher sonst heißt "Aber der hat gesagt, dann wird der Amp wärmer...".
:)

Ebend, ich habe mal auf irgend einer website einen gesehen der hat nen jcm800 nachgebaut und solche Voodo widerstände verbaut, unglaublich aber wahr: der typ hat 5$ pro stück geblecht. Ich bezweifele in solchen stellen einfach ob das wirklich was bringen mag aber wems gefällt der soll die verbauen. Ich denke am besten kann man bei einem amp den charakter verändern (also wärme und co.) indem man andere röhren verwendet.

Mal-T

Die benutzen das Chassis als riesige Masseschiene. Das funktioniert aber nur dann wirklich gut, wenn man das vorher in Testreihen rausgesucht hat, wos möglichst wenig brummt, da reichen manchmal ein paar Zentimeter daneben bohren und es brummt wie Hölle. Ich gehe davon aus, dass du einen Amp bauen willst, der auch ohne 20 Löchern im Chassis brummfrei ist, und da es bei dir nicht primär auf möglichst günstigen Aufbau ankommt, rate ich zur klassischen Methode mittels interner Verkabelung. Chassis nur als PE/GND benutzen und auch nur an einem Punkt.

MfG OneStone

vielen dank mal für die bisherige hilfe, onestone!
mein amp sollte eigentlich bis sonntag fertig sein, bzw mal vollkommen verdrahtet sein. dann gibts acuh bilder. ICh hoffe ich habe keine allzugroßen brummprobleme.

bis jetzt bin ich sehr zufrieden, design muss ich mir noch was einfallen lassen, bin mal froh wenn er mal so fertig ist :)

Ich denke am besten kann man bei einem amp den charakter verändern (also wärme und co.) indem man andere röhren verwendet.

Da sag ich mal absolut Nein dazu. Sound ist (technisch, nicht musikalisch!) 90% Schaltung und 10% verwendete Röhren...

meine ohren sagen: je komplexer die schaltung desto weniger kann man mit röhren am sound ändern

Ich denke am besten kann man bei einem amp den charakter verändern (also wärme und co.) indem man andere röhren verwendet.

Hihi. Nein :) Andere Schaltung :)

EDIT: och nöö, ich sollte den Thread fertig lesen, bevor ich was poste *g*

Lg Stefan :)

meine ohren sagen: je komplexer die schaltung desto weniger kann man mit röhren am sound ändern

Naja, nimm mal einen 5stufigen Verstärker mit ordentlich Gegenkopplung, da hörste auch keinen Unterschied mehr :D

ja, das war ja genau was ich meine^^ (falls "ein 5stufiger verstärker mit ordentlich gegenkopplung" ne komplexe schaltung ist, ich hab ja keine ahnung vom tuten und blasen, ich hör nur zu ;) )

Äh ja das war Murks meinerseits.
Wenn du einfach nur eine Stufe aufbaust und die ordentlich gegenkoppelst, dann klingen die Röhren auch alle relativ gleich :D

Aber egal jetzt, zurück zum Thema :)

so, hier ein paar bilder meiner version des little screamer.
er is innen noch ziemlich unaufgeräumt, aber auch noch nicht fertig :D

hab gestern erst die röhrenfassungen bekommen und auch erst heut eingesetzt, jetzt anschließend werd ich sie verlöten.

außen bin ich sehr zufrieden bisher. potis hab ich noch nicht die, die ich möchte, zumindest nicht alle.
klinkenbuchsen hab ich auch nohc keine bekommen, bis auf eine stereo, die halt als platzhalter vorne drin is.

bin bisher sehr zufrieden, für meinen ersten amp, kann er sich schon sehen lassen, denke ich zumindest :ugly:

ich hoffe, dass ich ihn morgen fertigkriege, halt noch ohne klinkenbuchsen bzw vl finde ich noch irgendwo welche in meinem saustall ^^

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 256
  • innen.jpg
    innen.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 259
  • röhren.jpg
    röhren.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 219
Von Außen sieht er ja schon mal sehr gschmackig aus (Die Farbgestaltung :ugly: )

Lass dir lieber bissi mehr Zeit und sei noch stolzer auf deinen Amp ;)

jow, die farben sind zum kotzen :D war auch nicht so geplant ^^

hatte es eigtl so im auge: nur 2 "kanäle", jeweils gain in rot, volume in blau und master in türkis, der rest schwarz...nun gut da ich jetzt ein tnestack und somit 4 regler mehr hab, hatte ich ned genug potis :D

jetzt werd ich auf komplett schwarz umsteigen, sieht ja gaga aus :D

zeit hab ich mir ja eh schon so viel gelassen :D
jetzt bin ich fast fertig, naja ob ichs bis morgen schaff, kA ma guggn

ja ich weiß das chassis is eigtl viel zu klein, zumindest die front ^^ schaut halt jetzt doof aus mit so vielen potiss, scheiß drauf, is mein erster amp :D und mir gefällts ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.