[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

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im Prinzip schöner Plan und nette Idee den R in die Messspitze einzubauen, aber bitte keine 1k5 2 Watt. nimm mal an du möchtest 350V entladen. P=U²/R macht über 80!! Watt. (nur sehr kurzzeitig, ich weiß;) ) ok, da es nur sehr kurz ist überlebt es der Widerstand in den meisten Fällen sogar, aber es kann trotzdem ordentlich knallen! So und jetzt nimm mal den worst-case an: jemand will einen Elko entladen und denkt nicht daran dass der Amp noch an ist. Ergebnis: eine zerschmolzene Messspitze (denn in der ist ja der rotglühende Widerstand drinn) in der Hand.

Falsch, einfach falsch. Sorry, dass ich das so sage, aber es ist einfach so ^^.
U ist nicht konstant, I ist nicht konstant.
Interessant ist die Ladung nach Q=C*U, hier fließt also Kapazität und Ladespannung ein.
Dann kannst du mit E=(1/2)*C*U² (IIRC war das die Formel, so aus dem Kopf jetzt) die Energie berechnen. Die zu verheizende Energie am Widerstand ist also E=(1/2)*C*U² (Annahme: Wirkungsgrad=100%).

Der Widerstandswert entscheidet hier nur über die Entladezeit, die Wärmemenge ist aber die gleiche, da die Ladung im Kondensator und somit die Energie in jenem die gleiche ist. Soviel mal dazu. Ich entlade 220µF/400V bei 350V mit 150 Ohm/5W, und der lebt immer noch. Daher ist das mit dem 1k5/2W absolut okay, was man aber nicht machen sollte - aber so bescheuert wird wohl keiner sein - das ist, das bei angeschaltetem Netztrafo anzuklemmen...

Aber Onestone baut ja in sein Netzteil sicherlich sowieso Entladewiderstände ein, oder?:) Da muss man dann eben ein paar sekunden warten und gut ist.

Sowieso! Und wenn man bastelt, dann kommt da ne Klemmstrippe von + des Ladeelkos nach Masse und fertig...

MfG OneStone
 
sorry onestone, aber kein einziges Wort war da falsch. Ich habe nicht von Energie gesprochen sondern von Leistung, und die Leistung ist im Anfangsmoment (und ich habe auch dazugesagt das dies nur sehr kurz der Fall ist) U²/R sprich über 80 Watt.

Deine Formel zur Energie (die im Kondensator gespeichert ist und daher unabhängig vom R) ist zwar richtig, sagt aber hier nichts aus. Du stimmst mir ja sicherlich zu dass es einen Unterschied macht ob ich diese Energie innerhalb weniger ms verbrate oder ob ich sie innerhalb von ein paar Minuten verbrate. Entscheidend ist die Leistung die ein Wiederstand abkann. P= dE/dt
Wenn du schon mit "Wärmemenge" kommst:
innerhalb einer längeren Zeit ist es kein Problem für einen Widerstand eine bestimmte Wärmemenge zu "verarbeiten" weil er die Wärme gemütlich an die umgebung abgeben kann, aber was soll er machen wenn die ganze Wärmemenge auf einmal kommt? Die Übertragung an die Umgebung wird dadurch nicht schneller...
 
Hi OneStone

(das mit dem Hut ist mir peinlich.. :redface: )

Es ist mir durchaus verständlich, dass der anodenstrom bei großem eingangsstrom => groß wird.. das bedeut aber doch lediglich, dass viel strom fließt zwischen Ub und GND..

was hat das aber mit unserem Ausgang zu tun..?

weil wenn ich jetzt was am Ausgang anhänge (irgend einen Verbraucher oder sowas - nur für die vorstellung, klarerweise) würde doch nur ganz wenig über diesen fließen, wenn das einganssignal groß wäre.. (R der Triode => gegen 0). Hingengen wenn Eingang = 0 Währe R-triode = max was den ganzen Strom über unseren Verbraucher leiten würde...

Wo ist da die Verstärkung..?
(Sorry, aber das hab ich scho in der Schule nie kapiert..)

Lg Melody
 
Schau dir die Grafik an. Der Strom fließt im Wesentlichen nur durch die Röhre, das was du hinten abgreifst ist im einfachsten Fall nur die Spannung, die an der Röhre anliegt.

Wo die Verstärkung ist? Überleg mal, 5V am Eingang und du hast das Signal sowohl an den +250V als auch an den 0V anstehen, wenn das keien Verstäkung ist :)

Wegen dem Hut: Wollte hier keinen veräppeln, war nur n Wortwitz :)

Wegen des Widerstandes: Die halten kurzzeitig sehr wohl hohe Pulsleistungen aus (Wärmekapazität des Widerstandes!), ich würde mir bei einem 2W Widerstand eher mal Gedanken um die Spannungsfestigkeit machen...die meisten 2W sind aber für 300V spezifiziert => 2 davon in Reihe und fertig.

Bin mal afk, Testaufbau machen...

MfG OneStone
 
Ich habe jetzt, um mir mal einen Eindruck vom Sound der Kiste machen zu können, selbige mal aufgebaut. Also ich bin dabei, fertig isses noch nicht.
Nunja....mal wieder die alte Geschichte. Man hat kein Geld, aber alles an Teilen da => man bastelt. Rauskommen tut dabei sowas:

build_1_1.jpg

(Marinblau mit Silber-Schatten, sieht man nicht so gut auf dem Bild...)

Dann nach weiteren 2h:

build_2_1.jpg


Bevor jetzt einige fragen: Ja, das sind Radiohm (und ein Preh ^^)-Potis, ja die sind billig und ja die kratzen eventuell. Desweiteren entspricht der Innenaufbau noch nicht so ganz den Richtlinien der VDE, das wird aber noch gemacht. Netztrafo + AÜ sind aus einem Radio (das hatte nen Wasserschaden...), die Röhren vom Schrott, das Chassis usw auch. Ahja, das Innenleben (bisher!):

build_2_2.jpg


Ich habe das Problem, dass das Chassis mit seinen 25cm Breite fast zu klein ist und da ich keine Befestigungswinkel für den Netztrafo habe (ich würde, wenn der neu wäre, eh nen Ringkern verbauen...), muss ich den so einbauen und da sollte man möglichst keine Röhren in das Streufeld von dem reinstellen, daher sind die alle so weit links. Die Lötleiste wird wahrscheinlich voll werden, dann habe ich zwar etwas längere Leitungen zu den Fassungen, aber das ist besser als die Röhren direkt vorm Netztrafo zu haben.

Wie gesagt: Das ist mein Probeaufbau. Da ein Freund von mir eh noch einen Amp zum Geburtstag bekommt, werde ich dieses Projekt hier daher nochmals aufbauen, dann sauberer (das verlässt dann ja das Haus), aber meiner hier ist erstmal Bastel-Baustelle.
Falls sich jemand fragt, warum die großen blauen Kondensatoren 2000V Spannungsfestigkeit haben... 150 Stück für 15€ bekommen, noch Fragen :D

MfG OneStone
 
hallo!

also nach einiger eigener "reschersche" (keine ahnung wie man das wort wirklich schreibt), bin ich drauf gekommen, dass das signal um 180° fasenverschoben ist, was mich das ganze nun leicht verstehen lässt.. *freu*

aber ich bin nun beim Eqalizer angelangt und verstehe das "teil" nicht.. ich finde zwar den aufbau mal ganz interessant, aber z.b. bei abgedrehtem mitten regler, was kann da der Bass regler noch bewirken? ich meine, das mit mitten und höhen ist ja noch verständlich, aber was tut der Bass regler, egal wo der steht, es geht immer ein signal nach ober/ richtung höhenregler (die leitung weiter links), und was bewirkt dann der regler.. wohin geht bei Bass+ der Strom? über die mitten wieder retur?

Kanst du mir das bitte erklären :( ...

Lg Melody
 
Um das Ding zu verstehen musst du alle Möglichkeiten der Schleiferstellungen zerpflücken, dir anschauen, wo du Hoch-und Tiefpässe hast und vor allem, wie die Phasenlage an jedem Punkt ist. Ich blick da auch nicht mehr so wirklich durch, sorry.

MfG OneStone

PS: Recherche
 
Oney, wie biegst Du das Chassis?
 
Wenn ichs hätte biegen müssen, dann mit einer Kantbank. Das hab ich aber so am Schrott gefunden (bis auf Löcher, Lack, Schrift...), war ein Interfaceboard von nem Mess-PC.

Gewöhnlich baue ich meine Chassis nicht aus so Fertigdingern (unpraktisch, teuer, instabil), sondern aus L und U-Profilen (3mm Alu). Sieht man hier:

build_1_1.jpg


Das ist einfach und genial. Nachteile gibts praktisch keine. Lässt sich auch viel besser bearbeiten (Entgraten usw).

MfG OneStone
 
Gewöhnlich baue ich meine Chassis nicht aus so Fertigdingern (unpraktisch, teuer, instabil), sondern aus L und U-Profilen (3mm Alu). Sieht man hier:

[qimg]http://onestone.in-tim.com/@tmp/sweetie///build_1_1.jpg[/qimg]
Very nice :great:
 
Um das Ding zu verstehen musst du alle Möglichkeiten der Schleiferstellungen zerpflücken, dir anschauen, wo du Hoch-und Tiefpässe hast und vor allem, wie die Phasenlage an jedem Punkt ist. Ich blick da auch nicht mehr so wirklich durch, sorry.

okay.. das heist aber nur, das die herausforderung größer wird.. :) ich werde mir das, wenn ich zeit habe, mal im detail anschauen und wenn was brauchbares herausgekommen ist, kann ich dir es geben.. (bin recht optimistisch)

Lg Melody
 
@mabi
@Vintage_Man: Bitte nicht persönlich nehmen dass ich immer an deinen Aussagen rumkritisiere:great:

Du, solange das konstruktiv ist, kann ich super damit leben. Selbst ich weiss nicht alles, ..... angeblich. ;)

Allerdings lebt mein 1,5k/2Watt Entladestift nun schon ca. 12 Jahre und hat bisher alles - und das war ne Menge - klaglos überstanden.

Entscheidend ist halt, das der Verstärker eben vorher nicht nur abgeschaltet sondern auch komplett stromlos (Stecker raus) gemacht wird. Wer das verpennt (kann auch nem Fachmann passieren!), ist dann wohl selbst schuld. Wahrscheinlich ist die Primärsicherung eher futsch, als das einem der Stift in der Hand wegbrutzelt.

Demnächst kommt das Thema "Trenntrafo" dran, dann kriegste wiede 'ne Vorlage.:great:

/V_Man
 
@OneStone: ich hätte da mal ne frage wegen dem chassis: wenn du ein u-profil verwendest, lässt du die seiten dann offen oder schweißt du da noch bleche dran??
 
Das Bild war eigentlich dazu gedacht, das zu klären. Aber hier noch deutlicher, das sollte dann verständlich sein:

chassis_1_1.jpg

chassis_1_2.jpg


Hier zu Hause kann ich kein Alu schweißen, daher diese Lösung...ist einfach und gut. Zwei L-Winkel (100x50) und zwei U-Winkel (40x20), je 3mm stark und eben in der richtigen Länge und fertig.

MfG OneStone
 
So, ich habe heute meinen Keller umgeräumt und morgen gehts weiter....nur noch ca. 1m³ an Schrott (Bauteile, Geräte usw..) zum Aufräumen.

Wenn ich das fertig habe und dann meine anderweitigen Termine fertig habe, dann gehts hier auch weiter :)

MfG OneStone
 
Hiho,

der Cleankanal ist fertig aufgebaut und hat den Test überstanden. Er kann die Endstufe locker voll aussteuern...man bekommt die sogar zum Clippen :)
Morgen werde ich den Leadkanal mal aufbauen und dann schauen, wenn das auch noch geht, dann besprechen wir die Endstufe. Die 4W oder was da clean rauskommen sind zwar nicht mörderlaut, aber schon gut brauchbar (1x10er)

MfG OneStone
 
Doppelpost, bitte löschen...
 
Hi

Gefällt mir euer Projekt. Werd mal durchkalkulieren, obs bei mir finanziell drin ist mitzumachen.

Andy
 
will ja net drängeln, aber seit der letzten produktiven post sind jetzt schon einige tage vergangen und auch wenn onestone jetzt keine zeit hat, könnten wir dann nicht wenigstens mit den sicherheitssachen weitermachen (vintage_man, mabi)??
gruß
 
Hi Leute!

Der Testaufbau ist fertig...funktioniert ganz gut, sogar mit einem 20€ Lautsprecher von Conrad. Ich werde morgen nochmal auf den Lead-Kanal eingehen und die Endstufe einführen.

Bis dann!

Edit: Interessiert euch vielleicht...hab ein paar Bildchen gemacht (Der Amp hat einen Fehler, wer findet ihn?)
Der Amp:
Da fehlt noch Plexiglas und Gitter, ich weiß, und die Box muss noch geschliffen und bezogen werden. Aber ich habe mal nur mit den Werkzeugen gearbeitet, die die meisten haben dürften, und besonders bei der Box war mir das Aussehen relativ egal...aber es funktioniert, und das ist das Ziel.

build_3_1.jpg


Ich hab dann auch mal zum Größenvergleich eine Gitarre danebengestellt...
build_3_2.jpg


Und hier mal das besagte Innenleben (ich erwähnte es bereits, ES IST ENG DA DRIN!). Ich hab alles reinbekommen, musste aber in manchen Punkten improvisieren (Bauteile, Befestigungsmöglichkeiten, Netzteil...). Bitte das jetzt nicht als Referenz nehmen, das ist nur ein Testaufbau.
build_3_3.jpg


Es klingt unglaublich, aber bei diesem Aufbau hat nichts geschwungen oder so, der hat auf Anhieb funktioniert... Das funktioniert unter anderem aufgrund der 10k-Widerstände, die überall drin sind :).

Wie gesagt, mehr dazu morgen. ;)

MfG OneStone
 
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