Wir können das Ganze auch lassen, mir ist das gleich. Ich mache mir hier Gedanken, wie man das am besten auf die Reihe bekommt, aber das scheint hier keinen zu interessieren. Der Aufbau eines Gitarrenamps ist verflixt einfach, dabei ist es irrelevant, wie viele Stufen das Ding hat, baut mal einen Empfänger, dann wisst ihr, was ich meine.
Ich habe hier ein Buch vor mir, das ich gestern am Wertstoffhof gefunden habe "Werken für Jungen", darin wird spielerisch der Umgang mit allen möglichen Werkzeugen, und auch Strom, nahegebracht. Man bastelt da unter anderem auch mit Netzspannung und ich denke, dass mit ein bisschen Hirn das Ganze absolut unkritisch ist, zumal ich ja nicht schreibe "so hier ist das Schaltbild, jetzt baut das Ding auf!" sondern zuvor erklären werde, was beim Layout usw sowohl aus Sicht der Sicherheit als auch des Störabstandes relevant sein wird.
Zur Bearbeitung des Chassis sag ich mal so: Hammond Chassis und Schälbohrer und noch ein paar Bohrer, wer das nicht hat, ich hab alles hier und würde das übernehmen (bis so 10 Stück oder so, muss man schauen), das ist nicht das Problem.
Bauteile usw kosten auch nicht die Welt, obschon ich diesbezüglich noch keine Aufstellung gemacht habe, aber man könnte da mal schauen, was man bei Ebay schießen kann, um ein paar Amps zusammen zu bekommen (Röhrenfassungen für 1/Stück usw). Das ist ebenfalls nicht das Problem.
Ich verstehe ja, dass es heftig aussieht, wenn da vier Systeme dastehen, aber es ist problemlos machbar, das aufzubauen. Bezüglich der zwei Fassungen:
Ganz rechts Eingangspuffer und Cleankanal (V1), links daneben die ersten beiden Systeme des Lead-Kanals:
Und hier die anderen beiden (ganz rechts):
Anmerkung: Das ist noch ein Versuchsaufbau...in meiner Luci...
Also ihr seht, es geht auch so, wenn man das Ganze allerdings wirklich ordentlich macht, also mit Lötleiste usw, dann wird es größer und ordentlicher, der Störspannungsabstand wird unter Umständen kleiner, aber es wird mit Sicherheit funktionieren. Ich werde nachher, wenn einem die 4kanalige Leadstufe zu krass ist, das Ganze auf einen JCM800-mäßigen Kanal umbaubar machen...ist ja alles modular.
Fühlt euch nicht persönlich angegriffen, das ist nur mal meine Meinung zur Sache. Vereinfachen kann man alles immer noch.
@hoss33: Eigentlich hast du Recht, aber wenn man alles VORHER bespricht und verstanden hat und einen ordentlichen Aufbau macht, dann ist das kein Problem. Man kann auch absolut chaotische Aufbauten machen und es brummt und pfeift nix, ist einfach eine Frage von Übung und Wissen. Und DAS will ich hier vermitteln.
@carl_nase: Matsch-Protector
Lies das hier, besser kann ichs nicht erklären
Preamp Overload
@DerOnkel: Ja, aber alles zur rechten Zeit. Und übertreiben muss mans auch nicht, wenn man die wichtigsten Punkte beachtet, dann liegt es am korrekten Anschluss der Steckdose, dass der Gitarrist überlebt.
MfG OneStone