OneStone
HCA Röhrenamps
Sooo, dann gehts mal weiter. Ich habe jetzt den Leadkanal so ausgelegt wie in meiner Luciferula, sprich eher cremig...stört das jemanden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Frage ist jetzt folgende: Warum braucht man hier eine Röhre?
[...]
Fazit: Die Röhre wird benötigt, damit der Cleankanal lautstärkemäßig zum Leadkanal passt. Sie dient also als Aufholverstärker, sie holt den Pegelverlust wieder auf.
Mal ne Frage: wie kommt ein Pre-Amp wie der JMP-1 dann mit nur zwei Röhren aus? Wenn eine davon die Eingangsröhre wäre und die andere schon für nen Pegelabgleich des Cleankanals nötig ist, wo bleibt dann der Leadkanal?
Fragen? Immer her damit
Jedes ist eine Triode, eine Vorstufenröhre beinhaltet 2 Trioden (man spricht auch von "12AX7 ist eine Doppeltriode"). Also 6x Triode in der Schaltung sind nur 3 Röhren.Warum sind das so viele Röhren? Irgendwie sind das jetzt insgesamt schon 6. Kommt da noch mehr?
Jedes ist eine Triode, eine Vorstufenröhre beinhaltet 2 Trioden (man spricht auch von "12AX7 ist eine Doppeltriode"). Also 6x Triode in der Schaltung sind nur 3 Röhren.
Hab ich auch.3x ECC83 und 1x EL84 ist doch okay?
Ich zeichne meine Pläne mit EAGLE
kann sein das die frage jetzt sehr banal ist, aber: warum liegt die Tonschaltung hier hinter der stufe und nicht wie beim clean davor??
Ich habe mal den Soldano X-88R nachgebaut, der ist ja zu 99,5% das selbe wie "Dein" Design. Klar, ihr wollt alle High-Gain. Aber diese Schaltung klingt sehr "cremig" und nicht agressiv/"modern" - das sollte vorher klar sein.
Ausserdem braucht man genügend Spannung, sonst kommt es mit den 220K am Input schnell zum matschen. Bei der Auswahl des Netztrafos drauf achten oder die Werte ändern! Ehrlich gesagt hätte ich mir das als erstes Projekt nicht zugetraut. Das ist IMO kein Beginnerprojekt, sorry. Da musst Du auf jeden viel Hilfestellung geben, auch bei Verkabelung und Layout.
Baut unbedingt einen (brauchbaren) Preamp-Out ein, IMO klingt so was an einer 5 Watt SE Endstufe nicht hmmm - optimal.