Nüchtern oder zugedröhnt - wie haltet ihr's auf der Bühne?

• Ersteller bobcät
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ja mein drummer trinkt öfters bisschen übern durst und ich bekomm dann auch immer einen anfall und er meint dann immer nur "waas du anstandsmutti isch bün rocknroll alla" dann denk ich mir auch nur halts maul....

Generell gehört bei uns der Alkohol dazu, natürlich wird das freibier meist erst nach dem konzert zum limitierten freibier aber muss aber auch jeder für sich wissen wie viel er verträgt oder ob der dann ma auf der bühne einen kotzen geht.

Also von 1-2 bier ist meine Angst vorm Konzert nich weg, find ich aber auch nicht schlimm, dieses kribbeln machts nur noch besser.

@soul rebel: waaas? na dann herzlichen glückwunsch, bist du auf der bühne geborn oder was ? :D

Na ja, zwischen nüchtern und zugedröhnt liegen ja Welten. Ich trinke vor dem Auftritt ein (maximal zwei) Bierchen, vielleicht noch ´n kleinen Jacky. Da wir unseren Kram meist mit viel Liebe selbst auf(-und ab)bauen, ist dann bis zum Auftritt eh fast alles wieder rausgeschwitzt. Das zweite Bierglas geht meist halbvoll mit auf die Bühne...

Ich bin stets bestrebt mit meiner Band auf der Bühne vollkommen nüchtern zu sein. So kann ich alle Eindrücke besser aufnehmen und meine Parts kontrollierter und sicherer zocken, als wie wenn ich jetzt z.b. 3 oder 4 Bier intus hab. Was ich aber merke ist, dass ich unter leichtem Alkoholeinfluss etwas besser abgehen kann. Alkohol verändert eben das Gleichgewicht zwischen Über-Ich und Es. :great:

Ausschließlich nüchtern.

Nur so kann ich 100% Leistung bringen. Mitlerweile, nach 20 Jahren Bühnenerfahrung, genieße ich das Lampenfieber -ja, ich habe es immer noch :) - und nutze es um alle Energie zu mobilisieren und ein gutes "feeling" zu bekommen. Das ist meine Droge ;).

Nach dem Auftritt wirds manchmal recht lustig und Alkohollastig aber nicht excersive. Habe ich auch überhaupt keine Probleme mit.

Gruß

Fish

Ich mach mir da keine Vorschriften, wenn ich was trinken will, trinke ich was, und wenn nicht, dann nicht.
Meiner Ansicht nach kommt es immer drauf an
a) welche Musik man macht und
b) welche Art von Location man bespielt.

Wenn ich lustigen 3-Akkorde-Spaß-Punk vor 250 betrunkenen, springenden und grölenden Punks spiele, lasse ich mich gerne von der Stimmung anstecken und trinke mit.
Hab' ich aber vertrackte rhythmische Aufgaben oder fiese Soli zu spielen, trinke ich nichts oder nur sehr wenig.

Alkohol als 'Problemlösung' bzw. 'Starthilfe' halte ich aber generell für den falschen Weg.

Also vor dem Gig gibts bei mir keinen Alkohol (hinterher darum umso mehr wenn ich net fahren muss). Aber vor dem Auftritt gibts dann immer so ne tolle zucker schock mischung *g*
Hab ich aus dem Bonus material der Sonata Arctica dvd. Tony (der sänger) trinkt da ne Mischung aus Red Bull, Zucker, Honig und wasser. Is schon heavy aber hat was

Einmal und nie wieder... Ich habs ein einziges mal probiert vor dem Autritt mich etwas zu betrinken und irgendwie ist das dann total in die Hose gegangen.
Bei Proben und etwaigen anderen "spirituellen"-Phasen ist für mich trinken auch Tabu. In der Band versuchten wir, nach dem wir glaubten still zu stehen, uns in ein Art "Schöpferisches Staduim" zu trinken (jou... wir hauten uns damit ziemlich unter den Tisch:redface:). Es gab dabei nur ein Problem... Ich spiele nur mehr Blues... sicher nicht schlecht, aber leider für die Alternative Rock Band eher unbrauchbar. War aber auf jeden Fall ein interessantes Erlebnis.

wir hatten bis jez 3 auftritte:
beim ersten ham wir so an die 3-4 bier getrunken. war ganz ok, wenn wir damals anspruchsvollere stücke gespielt hätten wärs zu viel gewesen.

beim 2. auftitritt dann der totale exzess. wir waren so gegen 16:00 uhr dort, stage time wurde nach hinten verlegt auf 23:00. was machen wir also? richtig, die pallete bier aus dem koferraum holen, die für die after show party gedacht wäre.
also jeder von uns so 10 bier (!) getrunken und auf die bühne.
-der schlagzeuger spielte sachen, die er vorher noch nie gespielt hat
-der sänger vergas während den ersten 2 lieder das MICRO AUFZUDREHEN (keiner von uns hats gemerkt!!)
-bassist hat immer sein plek verloren und hat dann mit den fingern gespielt (obwohl er das nichtmal nüchtern kann!)
-und ich (gitarrist) hab geglaubt ich bin die wildeste rocksau ever bin voll abgegangen hab aber keinen ton getroffen

nach diesem "gig" mussten wir band namen wechseln.

beim letzten konzert so 1-2 bierchen. war die richtige menge!

betrinkt ihr euch auch nach jeder probe? (wir proben immer am wochenende, nüchtern, dann sitz ma uns dort auf die sofas und leeren den bierautomat :rolleyes:)

naja ich trinke nie was nach ner probe, meistens verhaue ich das geld in richtig harten scheiß (wie zum beispiel halbe hähnchen).

scherz beiseite

gehen immer halbes hähnchen oder so essen nach der probe, hin und wieder kauft sich einer ein bier und man nippt kurz dran oder so, aber nix "ernstes"

Immer völlig dicht...Rock 'n' Roll.
Außerdem habe ich ein so Big-Band-Knieschild im Vertrag, für den Echtzeit-Blowjob bei Balladen und eine Gardrobe ohne Schneesturm geht mal gar nicht.
Bei Akustik-Sets lasse ich mir Tallisker servieren und den letzten Veranstalter, der warmes Bier angekarrt hat, hat unser Drummer mit der Vorhaut in eine Eiche geknotet.

Selbst schuld...

Immer völlig dicht...Rock 'n' Roll.
Außerdem habe ich ein so Big-Band-Knieschild im Vertrag, für den Echtzeit-Blowjob bei Balladen und eine Gardrobe ohne Schneesturm geht mal gar nicht.
Bei Akustik-Sets lasse ich mir Tallisker servieren und den letzten Veranstalter, der warmes Bier angekarrt hat, hat unser Drummer mit der Vorhaut in eine Eiche geknotet.

Selbst schuld...

Das mit dem Real time blow job hab ich auch mal probiert. Das hat mich nur aus dem Takt gebracht, die hatte einfach kein Taktgefühl. Vielleicht sollte ich das nächste mal mehr trinken um etwas entspannter singen zu können.
Schneesturm lasse ich mir auf meinem Amp servieren. Hab extra eine Spiegeloberfläche fertigen lassen. In der Gaderobe ist mir das irgendwie zu provinziell.
Tja.... warmes Bier geht natürlich gar nicht. Auspeitschen ist das mindeste.

pitsieben......Du bist Rock n roll. ;).......deep down & dirty

Grüsse

Zündapp

Das ein oder andere Bier vor dem Konzert kann meiner Meinung nach nicht schaden. :) Mich persönlich lockert ein Bierchen vor dem Konzert ein wenig auf, was ja ganz gut ist.
Und die Sache mit dem Lampenfieber... das hat sich in den letzten Monaten sowieso sehr verringert. Bei meinen ersten Konzerten konnte ich vor Zittern nichtmal mehr den Poti meiner Gitarre runterdrehen. :D:D Das hat sich zum Glück verändert, habe jetzt ein wenig Erfahrung auf der Bühne und gehe das ganze nun ziemlich locker an (das Publikum ist nicht nervös, warum solltest DU es dann sein?).
Ich weiß, ist nicht bei jedem so. Aber mit den richtigen Gedanken kann jeder seinen Lampenfieber etwas reduzieren. Es ist ja auch etwas ganz normales... Taylor Hawkins (Drummer der Foo Fighters) hat ja nach eigenen Angaben TOTALES Lampenfieber... aber er ist trotzdem genial. :)

Nein, keine Drogen während des Gigs. Da würde ich mir selbst den Spaß nehmen und deswegen mache ich das überhaupt. Ich hab auch absolut kein Verständnis für "Kollegen", die meinen sich antörnen zu müssen und dann die totale Scheiße spielen.

Wenn jemand ein Soloprogramm hat, dann ist er nur für sich selbst verantwortlich, und kann meinentwegen machen was er will, aber wenn jemand in einer Band spielt, und diese dann darunter leidet, dann ist das Mist. Alles schon erlebt...

Paul

Ganz klares nein,

bei mir und mit mir, also in meiner Band, gibt es keinen Alk vor Auftritten, oder vor Proben.

Nach ner Probe oder Konzi in der Kneipe/Backstage, alles kein Thema, aber nachdem abgebaut wurde...

Es mag auch an der Musikrichtung (soft rock) liegen, aber wenn, dann möchte ich das meine Jungs/Mädls voll konzentriert dabei sind und das feeling echt rüber bringen.

Ich hatte einmal vor vielen JAhren eine Grenzerfahrung mit Alk. Total knülle dachten wir auf der Bühne wir wären die allergrößten (damals mit 17 pff*) aber es war einfach nur schei*...Das Publikum hatte nichts davon, wir nach dem Gig auch nicht und es war unterdessen auch sehr Schwer in der Region nochmal an GIGs ranzukommen.. man hat einfach seinen RUF als saufband weg... aber Gott sei Dank ist man als Mensch ja auch in der Lage aus schlechten Erfahrungen positives rauszunehmen ;-)

Gruß
Matthaei

2 Bier davor, 2 aufer Bühne... niemals mehr

Bin immer stocknüchtern, ab und zu mal ein Bier davor, das reicht ;)

Irgendwo dazwischen... ich halte es da ähnlich wie Furios. Ich trink gern 2-3 (max. 4) Bierchen vorher, und es ist bei uns gute Tradition, auf der Bühne noch 1-2 wegzuknallen (wie setzen die technisch schwersten Songs nicht ohne Grund an den Anfang des Sets ;D), mehr nicht. Leicht angetrunken sein ist perfekt, aber ich will nicht meine Koordination verlieren, immerhin bin ich in erster Linie zum Spielen und erst danach zum saufen da.
Unser Basser knallt sich meist ein paar mehr rein als ich, aber bei dem isses latte - zum einen kann er mehr ab als ich, und zum anderen isser Bassist, wenn er sich verhaut merkts eh keiner... :p
Unser Drummer ist vor und während des Gigs fast vollkommen abstinent - ein bis zwei Radler oder ein Cider (wenn vorhanden) sind das absolute maximum, er meint, er wird langsamer wenn er Alk intus hat...

Nachm Gig saufen wir allerdings alle wie die Blöden ;D

Ist eigentlich Bier ein spezieller Fall in der deutschen Grammatik?
ein Bier
zwei Bier
drei Bierchen
vier Bierchen
fünf, sechs Bierchen
ein paar Bierchen
...
Werden die Gläser kleiner, je mehr man trinkt?

Jo, also einen ähnlichen Thread gibt es schon, bin gerade zu faul zum googlen.
Also ich sage:
1 - 2 Bierchen vor dem Gig sind okay......................wenn man das verträgt :)

Alles andere zeugt von Ignoranz. Sich besoffen oder bedopt hinstellen und dann Geld verlangen find ich daneben.
Ausser das Publikum ist auch so und sucht das.

Fazit:
Nichts gegen sogenannte Drogen, wenn sie die Zuverlässigkeit und das Können des Künstlers nicht einschränken.
Aber bekiffte Anfänger......*graus*...... dann entfällt sogar der Sympathiebonus..... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben