Nüchtern oder zugedröhnt - wie haltet ihr's auf der Bühne?

• Ersteller bobcät
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab bisher nur ne handvoll gigs gespielt, aber vorher meistens schon n bier gezischt. nur leider ist bei mir das problem, dass ich der depp bin der meistens fahren muss :D dementsprechend fällt das voll laufen lassen sowieso flach. allerdings bin ich eh nicht so der alkohol konsument, da ich zwei drei beispiele in der familie habe, wo das alkoholtrinken immer mehr zum lebensinhalt wurde. und nunja das lässt einen vorsichtiger werden.
allerdings hab ich nichts gegen bands die sich vorher voll laufen lassen, solange die mit den konsequenzen leben können ist mir das total egal.

gruß
christoph

Ich trinke eigentlich nur 1-2 Bier vorm Gig und 1 bis 2 Bier während des spielens. Das wird dann auch meistens direkt wieder ausgeschwitzt. Komplett betrunken spielen, ja, kann auch klappen aber dann kann man das gar nicht geniessen. Zieht dann wie ein Film vorüber.

Ach ja, Drogen gehen gar nicht. Hatte mal vorher ein wenig gekifft. Das klappt bei mir nicht...

1-2 Bier vorher. Die verteilen sich meist auf ca. 3 Stunden, es ist also nicht so, dass ich sie mir direkt vorm Auftritt reinziehe. Zum Auftritt noch eins. Meine Bandkollegen können das handhaben wie sie wollen und trinken auch gern mal eins mehr. Das muss einfach jeder selbst einschätzen, wieviel er verträgt, um seine Leistung noch bringen zu können. Aber wenn einer mal stocksteif auf der Bühne aufkreuzt, werden vermutlich Köpfe rollen...denn ein Auftritt soll Spaß machen, keine Frage, aber das soll eben nicht nur für die Band gelten, sondern ja auch für das Publikum.

Ich hab ein einziges mal Stockbesoffen gespielt (ich besoffen, basser besoffen), und wir machen es nie wieder :p
Haben alle Liedabläufe durcheinander gebracht, nurnoch unsauber gespielt, und als Ansagen totalen Müll gebrabbelt.
Seitdem gilt der Grundsatz - Vor/Während dem Gig kein Alk (Sänger ist eh anti-alki, und für uns andere kein problem).
So können wir unsere volle Leistung bringen, und besaufen tu ich mich nich nach Gigs sondern mal so, da hab ich keine Verantwortung für mein Zeug, auf was ich sonst noch aufpassen müsste :p

mfg

gitarrenmensch

Mir reichts, dass ich mich früher mit Suffköpfen und Möchtegern-Junkies auf der Bühne rumärgern musste. Gegen ein/zwei Bier vor dem Auftritt sagt keiner was, ich bin nicht päpstlicher als der Papst, aber mir von Rauschkugeln den Auftritt versauen zu lassen, weil sie nix mehr raffen, dazu hab ich echt keinen Bock mehr.

Ich drinke auch mal gerne ein paar Bierchen, aber erst nach dem Gig.
Das (zahlende) Publikum hat schliesslich ein Recht darauf eine ordentliche Show zu sehen. Die kann ich nicht bringen wenn ich total abgespaced bin.
Bei einem Geburtstagsfeier-Gig unter Freunden oder Geklimper vorm Lagerfeuer ist es wohl verzeihbar, wenn man mal seine Höhe hat, solange es nicht ausartet.

in letzter zeit eher nüchtern kp warum. war aber auch schon volltrunken auf der bühne ;)
bis zu einem gewissen pegel merkt man zumindest spielerisch nichts davon und solange der pegel nicht überschritten ist passt das ganze auch!

Das steht sogar in unserem Bandkodex, daß zum Gig sich nicht zugedröhnt wird. Na ja, zugegeben, wir spielen kein Metal oder Punk und haben unlängst alle Rocknummern bis auf eine aus dem Repertoire gekegelt.

Danach dürfte wohl auch nichts passieren. Zum einen will man ja einen guten Eindruck machen, nach dem Gig ist vor dem Gig, und man könnte ja durchaus das eine oder andere Angebot abstauben. Gig-Akquise ist immer. Und zum anderen haben wir keine Roadcrew, die das Equipment abbaut, in den Transporter packt und die nicht mehr zurechnungsfähige Band mit dem Bandbus nach Hause fährt. Das machen wir alles selbst, zumal wir weder Transporter noch Bandbus haben und alle bis auf zwei selbst fahren müssen. Ich meine, fahr mal mitten in der Nacht in total zugedröhntem Zustand durch die Gegend, vielleicht sogar durch eine unbekannte Gegend, mit Gear für ein paar 1000 Euronen in der Karre.

Martman

Ich meine, fahr mal mitten in der Nacht in total zugedröhntem Zustand durch die Gegend, vielleicht sogar durch eine unbekannte Gegend, mit Gear für ein paar 1000 Euronen in der Karre.
Um das Equipment würde ich mir da ehrlich gesagt die wenigsten Sorgen machen...

[okp]Razor;3304977 schrieb:
Um das Equipment würde ich mir da ehrlich gesagt die wenigsten Sorgen machen...
Ich auch, aber echte Musiker doch nicht. :D

Also naja, ich muss sagen, ich hab nicht viel erfahrung (1 schulbandauftritt und ein richtiger)

aber bei mir liefs folgendermaßen ab: weder vor, noch nachdem habe ich alkohol zu mir genommen
beim richtigen konzert musste ich leider sofort gehen, hatte noch was für die schule machen müssen (berufsschule), aber naja ohne alkohol ist bestimmt besser als mit: wenn ich mal alkohol getrunken habe und im proberaum nachts reingehe , und wenns nur 2 bier oder so is, dann merke ich, dass die konzentration arg nachlässt und kriege noch in dem kleinen trunkenheitszustand kleine fehler mit, und dass lässt schon auf vieles schließen...

ohne drogen!

Ich trinke immer Bier wenns mal länger dauert bei anderen Bands mit Soundcheck... so 2-3. Ne Stunde vor unserem Auftritt trinke ich dann nichts mehr und lasse das ganze abklingen. Man ist locker und wenn die Stimmung gut ist geht man gut ab. Danach wird das Freibierkontingent so gut es geht ausgeschöpft ;)

Keine MACHT den DROGEN.

Nein, im Ernst: Mir soll es egal sein, solange meine Kumpanen noch ne Geile Show abliefern können, sollen se doch Kiffen, Saufen, Koksen, Schnüffeln, Lecken oder sonst was.
Ich selber trinke auch mal meine Birchen vorher und nacher, nur auf der Bühne nur Wasser. Aber das eher aus persönlichen "sozialen" Gründen, denn der Ruf feiert mit.

Was ich aber überhaupt nicht ausstehen kann, ist wenn du auf nem Fest gehst, so Stadtteilfest oder so, wo auch Kinder und Eltern und Omas und Opas rumrennen, das da die 15 Jährigen möchtegernrocker auf der Bühne stehen, und sich vor allen besaufen. Das gehört hinter die Bühne, nicht AUF die bühne.

hmm...ihr habt alle sehr interessante meinungen:great:

nur ich finde es schon reichlich arm wenn man sich vollkommen zudröhnen muss um spaß auf der bühne zu haben oder einfach nur gut zu sein:confused::eek:

naja das muss aber jeder für sich selbst entscheiden;)

gruß simon;)

Wenn man z.B. auf ner privaten Party einfach ein bisschen jamt, ist ein Vollrausch immer zu verzeihen, aber ist es ein Job, dann sollte man noch wenigstens 4 Sinne beisammen haben,

denn Job ist Job und Suff ist Suff...
Musik machen ist nicht mein Job sondern meine Leidenschaft es ist ein Privileg dabei zuschauen zu dürfen:D.

Nein, ich persönlich würde mich immer erst nach dem Auftritt (am besten, nachdem das Equipment verladen ist) besaufen, darauf haben wir uns eigentlich auch Bandintern geeinigt, es sei denn, irgedwer spielt besoffen noch fehlerfrei, dann ist das ja kein Problem.
Beim Kiffen ist das imo weniger ein Problem, da ist richtig spielen eigentlich schon noch drin.

Alkohol und Drogen machen unfit und müde, und sind der Musik nicht zuträglich - clean kommt besser und ist in meinen Augen der einzig richtige Weg!
Es gibt weder einen "einzig richtigen Weg", noch "Alkohol UND Drogen". Es gibt nur deinen persönlich bevorzugten Weg und Alkohol ist auch ne Droge.
Drogenfreie Rockmusik??? Die Rock-Legenden, unser aller Vorbilder wie Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin - sind zwar schon tot, aber was wäre uns ohne deren Drogenergüsse vorenthalten geblieben? Nein, Rockmusik hat genau hier einen wesentlichen Bestandteil bei seiner Entstehung. Ohne Drogen wäre die ganze spirituelle Phase weggefallen, die genialen Eingebungen vieler Musiker, die ganze Kultur drumherum nicht möglich gewesen.
signed
Mal im Ernst: Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass gerade das erweiterte Bewusstsein nach dem Genuss von Drogen sehr förderlich für die Kreativität sein kann, wie viele Beispiele der Musikgeschichte belegen. Aus gesundheitlichen, moralischen, so wie natürlich auch legalen Aspekten muss man das selbstverständlich ablehnen.
Ich muss gar nix. Vor allem nicht aus moralischen Gründen, gegen meine Moral verstößt das nicht, ich seh da nichts schlimmes am Drogen nehmen.
Ich halte nichts von grundsätzlichen Geboten.
Seh ich auch so. Ist bei uns ja auch eher ne Richtilinie als wirklich ne Regel oder sowas. Sollte halt jeder spielen können.
Sehr traurig sowas zu lesen.
Ich kann nur hoffen dass das ironisch gemeint war :(

Das hat nichts mehr mit "paepstlichen" Verhalten zu tun, bei dem Geschriebsel oben kann jeder nur mit dem Kopf schuetteln.
Weil?
Das (zahlende) Publikum hat schliesslich ein Recht darauf eine ordentliche Show zu sehen. Die kann ich nicht bringen wenn ich total abgespaced bin.
Kommt auf die Musik an.

moin
ich glaube bei mir kommts auch auf die location an...

also erstmal kommt die show: heisst ich werde nicht sturzbetrunken auf die bühne gehn...
einfach um mich noch unter kontrolle zu haben...

vllt mach ich noch mal nen referenz gig wo ich voll drauf bin : D

also z.B. zuhause vor heimischem publikum, wo man weiss, dass die auch ma ne richtig volle band super finden würd cih das bringen :D

aber sonst... maa guggn was noch so kommt.. aber "eher" nüchtern

Rockband: Wenn ich nicht fahren muss, trinke ich vorher 1-2 Bier, damit die Aufregung nicht zum Lampenfieber wird. Ausserdem werden die Finger davon lockerer^^

Nach dem Auftritt siehts anders aus. Sich zusammen mit der Band auch mal ein paar Bier mehr zu genehmigen ist bis jetzt immer eine tolle Sache gewesen (unabhängig vom Alter und Geschlecht der Mit-Musiker). Wenns gut gelaufen ist kann man sich feiern, wenn nicht kann man sich aufheitern, aber in jedem Fall hat man Spaß mit den Mit-Musikern. (wie gesagt, meiner Erfahrung nach)

Bei dem Blasorchester, in dem ich Trompete spiele, sieht das anders aus.
Wenn bei uns z.B. Oktoberwoche ist (nein ich wohne nicht in München), spielen wir im Festzelt und da gibts für uns Freibier. Aber auch da gibts (Gottseidank) Abstriche. Die meisten von uns machen lange genug Musik und sind auch alt gnug um zu wissen wieviel sie trinken dürfen. Darüber hinaus werden Verspieler (wenn sie nicht gerade übelst heraustechen) vom Publikum nicht mehr wahrgenommen.
Das ist halt diese seltsame Schützenfest-Atmosphäre, wo es vorallem dem Zuhörer nicht auf die Spielgenaugkeit ankommt, sondern auf das Vergnügen.

Unabhängig davon wann ich Bier trinke: Zum Trinken gehört immer eine Grundlage, eine gute Mahleit vorweg!^^

soul rebel: aber du darfst die angst nicht in bier ertränken... viele werden so süchtig, nach dem motto "cool es klappt, bin nicht mehr aufgeregt, von jetzt an bei jedem stress bier, damit ich mich nicht aufrege" muss nicht bei dir so sein, aber wäre meine angst bei der sache ^^

Keine Sorge. Es hieß: wenn ich nicht fahren muss, sprich es geht auch ohne.
ausserdem "ertränke ich meine angst" nicht in alkohol, du überspitzt das.

"Angst" vor nem Auftritt? ich weiss nicht wie du dazu stehst, aber ich mache gerne Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben