Nüchtern oder zugedröhnt - wie haltet ihr's auf der Bühne?

• Ersteller bobcät
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganja, das heilige Kraut ;)

Also ich persönlich würde nie unter Alkoholeinfluss spielen... bei mir reichen schon ein, zwei Bier, um die Feinmotorik negativ zu beeinflussen. Aber ich trink auch so fast nichts, ist wohl "Gewöhnungssache" :confused:

Bei Musik, die aber speziell den Drogenrausch in Töne transformiert, gehören die Drogen ja schon neben den Instrumenten (und den Musikern ;)) zu den wichtigsten "Werkzeugen" der Band... aber die sind ja eher die Seltenheit und darum gehts hier glaube ich auch nicht^^

Von mir gibts ein Nein zu Allohol auf der Bühne... aber kein kategorisches. Wie der TC schon sagte, dass man ohne Alk nicht bühnentauglich sei, ist aber ein Unding...

bobcät;3286648 schrieb:
Mir persönlich ist es allerdings schon öfters aufgefallen, dass ich von Mitgliedern anderen Bands schief angeguckt wurde, wenn ich mich vor dem Auftritt nicht betrinken wollte.
Möchtegernmännliche Kinder. Erfreu dich einfach an dem Faktor, dass du einen höheren Entwicklungsstand hast.

Soll jeder halten wie er will.

Ich trinke generell nix, und bei den letzten 2 Auftritten hatten alle von uns max 1 Bier.
Aber das auch nur, weil wir 2 Stunden nach Partybeginn gespielt haben, und da kann mans den Leuten echt net veruebeln, wenn se was trinken wollen.

Von nem Befreundeten Gitarrist weiss ich, dass er schon vor dem gig den ein oder anderen Schnaps intus hat, aber spielen kann er trotzdem noch, und er ist auch nach 4 Stunden gig noch net so betrunken, dass man es ihm anmerken wuerde.

Und bei einem Konzert auf dem ich war hat der Gitarrist nuechtern angefangen, und sich waehrend dem gig total zugesoffen (quasi nach jedem Lied n schnaps)
Weil ich da noch net so lange gespielt hab, wollte ich ihn eig fragen, ob er mir Unterricht gibt, aber er war schon in der ersten Pause nicht mehr wirklich ansprechbar (!)
Den Rest vom Gig hat er auf nem Hocker gesessen, weil er net mehr gerade stehen konnte, aber Gitarre spielen konnte er sau gut.

N'abend,

Na saufen bis der Arzt kommt!
Sieh dir erfolgreiche Bands an. Da wird heutzutage schon der Entzug zelebriert (und kurz darauf der Entzug begossen :D)

Das ist in solchen Foren immer ein bissl zäh. Da ist jeder päpstlicher als der Papst.
In Wirklichkeit kenn ich nur eine Band hier im Umkreis die nuechtern spielt. Und die sind fad. Alle andern dröhnen sich zu, dass sie sich mit letzter Kraft am micstaender festhalten und dann knallt es Vollgas von der Buehne.
Ich misch im Monat so an die 12 bands und alle sind dicht.
Letztes Wochenende hat meine Jacke nach Gras gestunken, dass ich schon Angst vor einer Verkehrskontrolle hatte. Und ich bin beim mischen immer nuechtern. Ruehr auch aus Prinzip kein Gras an.

Ich selbst sauf mir auch gerne vorm Gig einen an. Feinheiten spiel ich dann halt nimmer, ist auch egal. Faellt keinem auf, Sound ist kompakt und ab gehts. Die Gigs fuer die wir heut noch gelobt werden sind die, wo wir nach ner Flasche Whiskey einen drauf machten und einen ordentlichen Buehnenexzess ablieferten.

Das gilt natuerlich nicht fuer Coverbands, Technikverliebte, Klassik (obwohl auch da ordentlich was weggetrunken wird, aber eher nachher), etc.
Ansonsten spielen alle guten bands die ich kenne weit jenseits jeglicher Verkehrstüchtigkeit. Und der beste Saenger den wir je hatten, legte sich vorm Proben erstmal 2 dicke Lines, dann ging er ab.

Es mag nicht toll sein, aber es is halt so. Die meisten rauchen, saufen, kiffen und koksen.
Ich kann garnicht zaehlen wie oft mir am Pult schon was angeboten wurde, und waer ich 10 jahre frueher da reingerutscht (ich bin ja erst als gefestigter Familienvater in die Musikerszene gekommen) - ich wuerd heut vermutlich in der U-Bahn Geld fuer Stoff schnorren :)

cu
martin

Ich hatte vor ein paar Tagen den ersten wirklich besoffenen Auftritt. Meist trinke ich ein zwei Bierchen und merke nicht wirklich was davon, aber dieses mal hab ich wohl aufgrund des langen Aufbaus, stressigem Veranstalter und einfach generell schlechter Laune ein oder zwei zu viel getrunken - tja, nach 4 oder 5 Weizen bin ich dann aufgestanden und zur Buehne gelaufen, und hab dann gemerkt, dass ich ein Wenig schwankte :D...

Laut meinen Mitmusikern hab ich auch so beschissen wie noch nie zuvor gespielt... also ab jetzt maximal 0,5l Bier vorm Auftritt. Mehr gibt's erst wenn ich irgendwann im ersten Set wirklich wieder Durst hab :)...

Komischerweise kam das Ganze an dem Abend aber richtig gut beim Publikum an... lag wohl an der Show, die ich besoffen abgezogen hab :D

Ich muss mit meinemn Tastenkrempel eh meistens fahren, also gibt es eine Wahl sowieso nur in Ausnahmefällen. In diesen Fällen gehen 1-2 Bier (lieber nur eines) gut, sonst tritt das ein, was dr_rollo beschrieben hat: Es macht mehr Spaß, wenn die Stimmung richtig ist, aber die Fehler werden mehr. Zudem werde ich von Bier oft schneller müde, was die Konzentration noch weiter beeinträchtigt.

Einmal hat sich etwas mehr Alkohol für den Mut bezahlt gemacht, nämlich für meinen ersten Gig mit einem klassischen Hammond-Trio. Wir hatten nicht geprobt und ich war mit der Hammond nicht besonders vertraut. Dazu dann noch die Basslinien in der linken Hand... :eek:
Seitdem aus diesem Experiment aber eine ernst gemeinte Band gewachsen ist, lass ich das sein. Bei den Sachen, die wir spielen, ist mein Hirn schon nüchtern komplett ausgebucht :)

Wenn ich Bier vor Auftritten trinken würde, dann müsste ich immerzu aufstoßen beim Singen und das wäre ja wohl nicht so gut :)

Deswegen lass ichs und betrinke mich später ^^

Das "Vortragen" seiner Musik, das Ausleben von Gefuehlen & Emotionen sollte Droge genug sein.
Keine Droge ist besser als das Adrenalin und das bekommt man umsonst.

boahhh..... an endlich mal einer der es ausspricht. Ich dachte wirklich hier im Forum sind nur Klosterschüler.
Meiner Meinung nach soll das jeder so halten wie er möchte/muss/kann aber nach meiner Erfahrung sieht die Realität wirklich anders aus als die Beiträge in diesem Thread. Scheinbar sind diejenigen die was trinken oder sich sonstwie an/abschiessen mit dem schreiben etwas zurückhaltender.

Speziellen Gruss an dodl und Prost

Zündapp

N'abend,

Sieh dir erfolgreiche Bands an. Da wird heutzutage schon der Entzug zelebriert (und kurz darauf der Entzug begossen :D)

Das ist in solchen Foren immer ein bissl zäh. Da ist jeder päpstlicher als der Papst.
In Wirklichkeit kenn ich nur eine Band hier im Umkreis die nuechtern spielt. Und die sind fad. Alle andern dröhnen sich zu, dass sie sich mit letzter Kraft am micstaender festhalten und dann knallt es Vollgas von der Buehne.
Letztes Wochenende hat meine Jacke nach Gras gestunken, dass ich schon Angst vor einer Verkehrskontrolle hatte. Und ich bin beim mischen immer nuechtern. Ruehr auch aus Prinzip kein Gras an.

Ich selbst sauf mir auch gerne vorm Gig einen an. Feinheiten spiel ich dann halt nimmer, ist auch egal. Faellt keinem auf, Sound ist kompakt und ab gehts. Die Gigs fuer die wir heut noch gelobt werden sind die, wo wir nach ner Flasche Whiskey einen drauf machten und einen ordentlichen Buehnenexzess ablieferten.

Das gilt natuerlich nicht fuer Coverbands, Technikverliebte, Klassik (obwohl auch da ordentlich was weggetrunken wird, aber eher nachher), etc.
Ansonsten spielen alle guten bands die ich kenne weit jenseits jeglicher Verkehrstüchtigkeit. Und der beste Saenger den wir je hatten, legte sich vorm Proben erstmal 2 dicke Lines, dann ging er ab.

Es mag nicht toll sein, aber es is halt so. Die meisten rauchen, saufen, kiffen und koksen.
Ich kann garnicht zaehlen wie oft mir am Pult schon was angeboten wurde, und waer ich 10 jahre frueher da reingerutscht (ich bin ja erst als gefestigter Familienvater in die Musikerszene gekommen) - ich wuerd heut vermutlich in der U-Bahn Geld fuer Stoff schnorren :)

cu
martin

Na, ist das nun der Maßstab ? ;)

Hallo !

Ich hab beides schon am eigenen Leib erlebt. Ich muss aber sagen, dass ich 95 % aller Auftritte mit 1 bis max 2 Bier vorher spiele. Bei uns in der Band hat sich das sog. "Stützbier" vor dem Auftritt eingebürgert - nicht als Doping sondern einfach als Genuss, wir stehen dann zusammen und trinken gemütlich das Bier. Meistens muss ich eh fahren und dann löst sich das Problem von ganz alleine. Auf der Bühne selbst gibt's im Normalfall nur Wasser.
Ich hab aber auch schon strunzbesoffen gespielt. Es war nicht wirklich gut was ich da abgeliefert habe, aber für den damaligen Anlass absolut ausreichend. ;-))
Grundsätzlich muss jeder selbst dafür verantworlich sein, mit welchem Level er noch ordentlich "abliefern" kann.

ciao

bluebox

N'abend,

cu
martin

Wow... darf man fragen, in was fuer ner Musikrichtung Du hauptsaechlich unterwegs bist? Und welche Altersgruppe Deine "Klienten" generell so haben?

Sehr traurig sowas zu lesen.
Ich kann nur hoffen dass das ironisch gemeint war :(

Das hat nichts mehr mit "paepstlichen" Verhalten zu tun, bei dem Geschriebsel oben kann jeder nur mit dem Kopf schuetteln.

Vorher 1-2 Bier, auf der Bühne Cola, Wasser etc und nach dem Gig dann gemütliche Runde bei einigen Bier

Wie gesagt, bei uns läuft das wie bei den meisten Bands hier. Ein Bierchen vorher ist okay, aber richtig gesoffen wird erst nachher. Ich will mich auf der Bühne unbeeinflusst von Alkohol wissen, weil's voll auf Kosten der Musik und ich denke auch auf Kosten der Bühnenshow gehen würde.

Ich weiß ja nicht, mit letzter Kraft am Micständer festhalten und dann knallt es auf der Bühne? Was knallt denn da, wenn Musiker müde rumtorkeln? Klar, ich hab auch schonmal whiskeyflaschenschwingende Bands gesehen, die nüchtern wohl lahm gewesen wären. Ist auch nett. Wenn man sich von der Musik treiben lässt, kann man aber auch ohne Alkohol abgehen. Und das dann deutlich mehr auf den Punkt.

Zu den obigen Fragen,

Ich hab mich jetzt speziell auf den Rockbereich bezogen, nach dem gefragt wurde.
Ansonsten spielt es sich stilistisch in allen Sparten vom Akustiktrio ueber Cover, Rock, Punk bis hin zu Elektronik und DJ's ab.
Alter 16-60.
Von der nolabel Band im Lokal um die Ecke bis zum kleinen Open Air mit durchaus bekannten leuten. Hin und wieder Auftritte bei Kongressen oder bei so Seitenblicke Events.
Und da wird gekokst, gesoffen und geraucht was geht :)
Da wird jedes Klischee bedient.

Wobei ich die hier oft erwaehnten 3 Bier auch schon als zugedroehnt bezeichne. Ein normaler 75kg schwerer Nichtalkoholiker kratzt da an 1 Promille.
Wer da noch keinerlei Ausfallserscheinungen hat, der hat sowieso ein Problem, oder arbeitet zumindest dran :rolleyes:

Aber das sind in Foren tatsaechlich immer Themen mit verzerrter Optik. Liest man hier zu dem Thema nach kommt man zum Schluss, dass Musiker mehrheitlich abstinente Nichtraucher sind. Das kann ich aus der Praxis so nicht bestaetigen. ;)
Ausnahme natuerlich die straight edge Leute, aber irgendwie werden die seit etwa 6-8 Jahren immer weniger.

cu
martin

Aber das sind in Foren tatsaechlich immer Themen mit verzerrter Optik. Liest man hier zu dem Thema nach kommt man zum Schluss, dass Musiker mehrheitlich abstinente Nichtraucher sind. Das kann ich aus der Praxis so nicht bestaetigen. ;)
Ausnahme natuerlich die straight edge Leute, aber irgendwie werden die seit etwa 6-8 Jahren immer weniger.

Nö wieso - ich bin bekennender Raucher (ca. 1 Schachtel täglich), auch wenn ich weiß, dass ich wahrscheinlich besser singen könnte, wenn ich's lassen würde. Ich sag ja auch nicht, dass ich absoluter Antialkoholiker bin - so'n paar Bierchen nach'm Auftritt dürfen schon mal sein. Aber nicht davor und auch nicht auf der Bühne - jedenfalls nicht für mich. Ich brauch da nen klaren Kopf.

LG, Sketch

Von der nolabel Band im Lokal um die Ecke bis zum kleinen Open Air mit durchaus bekannten leuten. Hin und wieder Auftritte bei Kongressen oder bei so Seitenblicke Events.
Und da wird gekokst, gesoffen und geraucht was geht :)
Da wird jedes Klischee bedient.
Joa, unter den Amateueren und Wochenend'-Rockstars,
die in ihrem normalen Leben dem Kundenberater-Job bei
der Bank nachgehen scheinbar schon. ;-)

Was man davon hält, kann ja jeder für sich entscheiden.

Wuerd ich so garnicht sagen.

Bei den Amateuren geht natuerlich viel Alkohol weg. Die spielen oft nur fuer Freibier und wenigstens das wollen sie dann entsprechend konsumieren.
Obwohl sich teilweise auch seit vielen jahren erfolgreiche Acts literweise Tequila kredenzen lassen (teils auf der Buehne).
Konkret erinnere ich mich grad an 2 wirklich bekannte DJ's....na meine Herren :)
Da is es halt kein Bier, sondern edler Cognac.

Die anderen Profis machen sich da deutlich diskreter dicht. Wobei es schon auch auffaellt wenn einer 3x aufs Klo rennt und jedesmal ein bissl lustiger zurueckkommt.
Das hoert man ja auch im normalen Umgang. Die Leut die scheinbar das ganze Jahr Schnupfen haben...

cu
martin

Wobei ich die hier oft erwaehnten 3 Bier auch schon als zugedroehnt bezeichne. Ein normaler 75kg schwerer Nichtalkoholiker kratzt da an 1 Promille.
Wer da noch keinerlei Ausfallserscheinungen hat, der hat sowieso ein Problem, oder arbeitet zumindest dran :rolleyes:

Naja, was fuer Bier denn? Wenn ich drei 0,5er Alt vorm Auftritt trinke bin ich auch platt, aber drei 0,2er Koelsch oder aehnlich waessrige Pisse machen mir gar nichts.

Straight edge Leute? Was ist denn das? :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben