Nüchtern oder zugedröhnt - wie haltet ihr's auf der Bühne?

• Ersteller bobcät
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wichtigste ist einfach das man es vor dem Auftritt nicht übertreibt. Man muss seine Leistung bringen, das ist das wichtigste. Aber das mit dem lockerer werden ist genau was ich meine. Es lässt sich einfacher Party machen und ich denke ein Grossteil würde mir da auch zustimmen.

Das Maß macht das Mittel zum Gift, oder zur Medizin.
Alles ist Gift im Übermaß, sogar Schmerztabletten, Antibiotika, Narkotika und Asperin.
Im richtigen Maß ist es Medizin die Dir hilft und so verhält es sich auch mit Alkohol und Koffein.
Gruß Harry

Gutes Beispiel :gruebel: :)

Und allem voran wärs ja schade wenn mans nicht ausnützen würde wenns schonmal gratis Alkohol gibt ;)

Nichts geht über einen schönen Kaffee auf der Bühne.
Der Idealfall wäre es, wenn zu absolut jedem Zeitpunkt eine Tasse heißer, starker Kaffee bereitstehen will. ;)
Aber gut, was soll's. Jede Gesellschaft hat ihr Rauschmittel, und für viele ist der Rausch ein wichtiger Lebensinhalt, der eben "einfach dazugehört" und ohne den ihnen was im Leben fehlen würde. Kann ja jeder selbst bestimmen.

Alex
Richtig.
das stimmt, man sollte sich eben bewusst sein, dass er auftritt der band "eine dienstleistung" ist und dem veranstalter und dem publikum gerecht werden muss.

dein chef will dich auch nicht betrunken am schreibtisch sitzen sehen, nur weil du dann bessere kundentelefonate führen kannst :)
Naja, für mich ist es etwas, was ich zu meinem persönlichen Vergnügen mache. Was andere Leute davon (die nicht der Band angehören) halten oder ob meine Darbietung für sie zufriedenstellend ist, ist mir scheissegal. Durch Gigs kriegen sie halt die Chance, sich in meine/unsere Welt vollen Mystik, Rock'n'Roll, Psychedelischen Visionen und "Heavy-Metal-Rauschgefühlen" entführen zu lassen. Die muss aber niemand wahrnehmen.

Was "mein Chef" will ist mir ebenfalls scheißegal und muss nur soweit beachtet werden, dass es ausreicht um nicht rausgeschmissen zu werden.
Also wenn ich vorm Auftritt a poa Heferl Kaffee trink bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen :D, dann doch lieber Bier.
Naja, irgendwas koffeinhaltiges/aufputschendes gehört für mich schon irgendwo zum Alkohol dazu, ich neige sonst dazu einzuschlafen.
Kev Dïet;4158750 schrieb:
Naja, vielleicht bin ich ein wenig komisch... oder zu jung. Weiss es nicht.

Aber ich find es lässt sich definitiv besser Party machen :)
Ist schon so, ja. Ich finde nicht, dass es man es verteufeln muss wenn man Drogen (inkl. Alkohol, merkt euch das für meine zukünftigen Posts, gehört bei mir mit dazu.) zielgerichtet einsetzt, z.B. um lockerer zu werden. Ist ja nicht so, dass man nach Alkoholkonsum ne komplett andere Person ist. Viel mehr wird man halt enthemmt, lockerer usw. Man ist allerdings immernoch die selbe Person, nur - man hält sich selbst eben nicht mehr so sehr im Zaum und kann seiner Persönlichkeit freien Lauf lassen weil die "Sicherheitsmaßnahmen" im Hirn außer Kraft sind.
Das Maß macht das Mittel zum Gift, oder zur Medizin.
Alles ist Gift im Übermaß, sogar Schmerztabletten, Antibiotika, Narkotika und Asperin.
Im richtigen Maß ist es Medizin die Dir hilft und so verhält es sich auch mit Alkohol und Koffein.
Gruß Harry
Generell richtig. Bei "sogar Schmerztabletten" musste ich allerdings schmunzeln, davon sind ja viele auf Opioidbasis, z.B. Tillidin.

Das ganze haengt dann wohl auch in erster Linie davon ab wie die Leut als nüchterne drauf sind, bzw, was die unter "Party" machen verstehen. Diejenigen die behaupten ohne Alk auch gut drauf zu sein kenn ich gut. Das sind immer sterbenslangweilige Veranstaltungen, bei denen ich mich nach Möglichkeit zum nächsten Kebapstandl vertschuesse :)

Ohne Alkohol geht in Wahrheit bei uns nix, speziell beim Publikum macht das einen Riesenunterschied zwischen blöd rumstehen und brav klatschen, oder T-Shirt runterreissen, rummoshen, uns mit Bierdosen bewerfen, auf der Buehne rumspringen und mit unserm Saenger ins Mikro bruellen, Bauchfleck von der Buehne, uns mit Bier ueberschuetten etc, etc...
Oder wie es einer meiner ersten Bassisten trefflich formulierte - grölen, saufen, schweinereien.
Und ich geh nuechtern auf keine Buehne. Kann ich nicht. Und wenn das armselig ist, is mir auch wurscht, 3 Bier später hab ich meinen Spass da oben. :D

cu
martin

Naja, für mich ist es etwas, was ich zu meinem persönlichen Vergnügen mache. Was andere Leute davon (die nicht der Band angehören) halten oder ob meine Darbietung für sie zufriedenstellend ist, ist mir scheissegal. Durch Gigs kriegen sie halt die Chance, sich in meine/unsere Welt vollen Mystik, Rock'n'Roll, Psychedelischen Visionen und "Heavy-Metal-Rauschgefühlen" entführen zu lassen. Die muss aber niemand wahrnehmen.

ich geb dir auf jeden fall recht, dass auch das künstlerische und musikeigene eine darbietung der band für die zuhörer ist, genau in der form wie die band es präsentiert.
Aber für ne gage und freibier + essen sollte man nicht total betrunken von der bühne stolpern und nix gebacken kriegen ;)
mein beispiel war nicht auf 3 bier und 10 tüten (sind bei dauerkonsumenten sowieso soviele von morgens an, also normal und es passiert nix :rolleyes:) bezogen, sondern echt auf den extremfall.
Wenn du gebucht wirst und dem veranstalter sagst: ist mir scheissegal (sorry aber sowas stößt mir echt auf) ob ich hier drin kiffe, ob ich auf die bühne kotze und ob ich mein amp so laut mache dass allen die ohren bluten, weils zu meinem styl und meiner performance gehört und dann am liebsten noch geld dafür haben willst, geht das einfach nach hinten los.
Ich spreche wie gesagt von extrem fall, bischen was gehört zum künstler und seienr darbietung dazu, aber nicht das extrem, die leute bezahlen für das was sie sehen.

außerdem sind die gigs genauso ne chance für DICH, DEINE musik vorzustellen. Und nicht für leute deine musik wahrnehmen zu können. Bischen Niveau gehört einfach dazu, mehr wollte ich garnichtsagen, ich ziehe mir da ja auch nicht die weiße weste an ;) in meiner musik spielen drogen, alkohol und "psychedelische wahrnehmung" auch ne große rolle und haben mich auchz schon bereichert. Aber alles kennt grenzen, vorallem in vernunft und niveau.

Gruß Kueh

Und ich geh nuechtern auf keine Buehne. Kann ich nicht. Und wenn das armselig ist, is mir auch wurscht, 3 Bier später hab ich meinen Spass da oben.

genauso gehts mir. auch um die hemmschwelle zum publikum zu senken. ohne bier oder wein schau ich nie (!) hoch. und komplett nüchtern spiel ich auch gerne mal mit dem rücken zum publikum :redface:
nicht so von vorteil für einen musiker :(

@Kueh:
Naja, bis zum Umfallen würd ich auf der Bühne auch nicht trinken, mach ich ja auch generell nicht. Darum ging mir aber gar nicht. Mir gings mehr darum, dass ich in erster Linie für mich selbst Musik mach.
Wer zuschauen will darf ruhig dafür bezahlen, ne Stripperin wird ja auch dafür bezahlt, dass sie intimes präsentiert.

Geld nehm ich nie. Von daher kann mir dann keiner nen Vorwurf machen :D
Das mit Rücken zum Publikum und nie nach oben schauen hatte ich auch bis heuer. Jetzt wirds langsam besser, auch weil ein paar Leute immer wieder kommen und ordentlich abgehen, da tu ich mir auch gleich leichter :)
Aber wenn ich nuechtern auf ner Buehne stehe is mir das extrem unangenehm. Selbst wenn ich als Techniker rauf muss (und da bin ich leider nuechtern :) )

cu
martin

Geld nehm ich nie. Von daher kann mir dann keiner nen Vorwurf machen :D
Das mit Rücken zum Publikum und nie nach oben schauen hatte ich auch bis heuer. Jetzt wirds langsam besser, auch weil ein paar Leute immer wieder kommen und ordentlich abgehen, da tu ich mir auch gleich leichter :)
Aber wenn ich nuechtern auf ner Buehne stehe is mir das extrem unangenehm. Selbst wenn ich als Techniker rauf muss (und da bin ich leider nuechtern :) )

cu
martin

Da ist halt meine Meinung, sowas macht einen Musiker auch aus, dass er das eben nüchtern kann. Alkohol überdeckt die Schüchternheit ja nur, aber es lässt sie nicht verschwinden. Und diese Schüchternheit kann man imho nur nüchtern wegtrainieren. Das muss man trainieren, keine Frage. Ich will mich da in keiner Weise ausnehmen, anfangs haben wir uns auch alle vorher angetrunken um uns mehr zu trauen. Inzwischen konzentrieren wir uns auf eine saubere Darbietung, dann kommt im musikalischen Flow das Abgehen von ganz alleine.

Najo da leidet bei mir aber wieder die Musik weil unsre Band an Hardhitter braucht und ich das nüchtern hald nicht bin^^. Ausserdem schadets nicht sich die ganzen besoffenen vor der Bühne a bissl schön zu saufen.

Gutes Beispiel! drunken drummer - nuechtern ein liaba Bub, nach ein paar Bier ein Viech, das unbarmherzig das Schlagzeug und den Chinesen verhaut, dass selbst die andern bandmitglieder im ersten moment erschrocken nach hinten schauen :)
Und das reisst die anderen natuerlich mit, Publikum inklusive.

Voigas :D

cu
martin

Ich war in meinem Leben vom Vollsuff-Spezialisten bis zum Reformhaus-Stammgast alles ... ich hab' tolle Songs zu ner Tasse grünen Tee komponiert und hervorragende Shows mit 2 Pullen Wein intus gespielt. Ich bin überzeugt davon, dass alles zur richtigen Zeit in der richtigen Menge seinen Platz im Leben hat. Das "richtig" dabei zu erkennen ist die eigentliche Kunst. Wobei ein Gleichgewicht zwischen zu-viel-und zu-wenig-Phasen auch eine Form von Mittelmaß sein kann, nur eben eine Künstler-gerechte.;)

Ich war in meinem Leben vom Vollsuff-Spezialisten bis zum Reformhaus-Stammgast alles ... ich hab' tolle Songs zu ner Tasse grünen Tee komponiert und hervorragende Shows mit 2 Pullen Wein intus gespielt. Ich bin überzeugt davon, dass alles zur richtigen Zeit in der richtigen Menge seinen Platz im Leben hat. Das "richtig" dabei zu erkennen ist die eigentliche Kunst. Wobei ein Gleichgewicht zwischen zu-viel-und zu-wenig-Phasen auch eine Form von Mittelmaß sein kann, nur eben eine Künstler-gerechte.;)

Um's nochmal deutlich zu machen: Sehe ich auch so. Nur gehört die Fähigkeit nüchtern zu performen für mich zum Grundrüstzeug eines jeden Bühnenmusikers. OB er dann nüchtern spielt ist ja wurst, hauptsache er wäre in der Lage dazu falls er mal den Fahrer geben muss oder sein Joint in die Toilette gefallen ist.

Hallo zusammen,

wenn ich diesen Thread so verfolge muß ich feststellen:

Ich bin total abnormal!

Wiso? Darum:
- Wenn ich was getrunken habe traue ich mich auf keine Bühne bzw. gebe keine Vorstellung aus Angst mich zu blamieren. Nüchtern habe ich hingegen viel Spass!
- Nur nüchtern werde ich meinen eigenen, selbsaufgelegten Qualitätskriterien gerecht.
- Wenn ich Alkohol getrunken habe bin ich nicht mehr 100% Leistungsfähig und mache mehr Fehler. Auch beim Abbau habe ich da Sorge wegen der erhöhten Unfallgefahr.

Und ich rede hier nicht von einer halben Flasche Vodka, sondern von einem oder zwei Bier...

Mein Motto: Aufbau, Auftritt, Abbau und dann erst Afterwork mit einem oder zwei Bierchen!

Prost, äh Gruß

Fish

Hallo zusammen,

wenn ich diesen Thread so verfolge muß ich feststellen:

Ich bin total abnormal!

Wiso? Darum:
- Wenn ich was getrunken habe traue ich mich auf keine Bühne bzw. gebe keine Vorstellung aus Angst mich zu blamieren. Nüchtern habe ich hingegen viel Spass!
- Nur nüchtern werde ich meinen eigenen, selbsaufgelegten Qualitätskriterien gerecht.
- Wenn ich Alkohol getrunken habe bin ich nicht mehr 100% Leistungsfähig und mache mehr Fehler. Auch beim Abbau habe ich da Sorge wegen der erhöhten Unfallgefahr.

Und ich rede hier nicht von einer halben Flasche Vodka, sondern von einem oder zwei Bier...

Mein Motto: Aufbau, Auftritt, Abbau und dann erst Afterwork mit einem oder zwei Bierchen!

Prost, äh Gruß

Fish

Moin!

Genau so einen Anspruch habe ich auch an mich selbst.:great:

Das gibt Kekse :cool:

Komm grade von meiner Studienfahrt in Griechenland. En Kumpel der auch Gitarre spielt hatte seine Westerngitarre mit und nachdem er durch den Alkohol außer Gefecht gesetzt den restlichen Abend auf dem Klo verbrachte, beschloss ich dann auf der Fähre mir die Zeit ein wenig mit Gitarre spielen zu vertreiben. Da ich auch schon ordentlich einen im Tee hatte hab ich natürlich latuhals mitgegröhlt und voll in die Saiten gehauen:D. Das Ergebniss war dann überaschender Weise, dass plötzlich 30 Leute (davon 20 geile Weiber;)) um mich herumsaßen und mit mir sangen und feierten. Ich war sehr überascht, da ich ein ziemlich Mittelmäßiger Sänger bin und selbst mit meiner Stimme absolut garnix anfangen kann:D.
In dem Falle war der Alkohol sehr nützlich da ich so besser aus mir heraus gehen konnte un dadurch dass ich, da es alle Leute total geil fanden wie ich so abging, mehr Selbstbewusstsein bekam :D
Mein Gitarrenspiel wurde vom Alkohol nicht beeinflusst da es sich ja nur um einige Akkorde mit oftmals leichten Rhythmen handelte. Ein paar Abende später als ich noch vollkommen nüchtern war und dann sang und spielte kam es zwar wieder sehr gut an, war aber nicht so mitreißend wie am der Fähre :mad:
Jetzt müsste ich es nur noch schaffen, auch ohne Alkohol richtig aus mir rauszugehen und richtig lauthals zu singen :gruebel:

Ich kann mich noch dran erinnern vor fast 6 jahre her war ich schon vor einlass so besoffen das ich nicht richtig stehen konnte und ich musste noch 2 auftritte machen mit 2 verschieden bands auf ein Local heros, mit einer band haben ich den 2. erreicht:D

Früher war ich öfters "voll" für jeden auftritt weil ich so einfach lockerer war, und konnte so besser abgehen.
Inzwischen trink ich fast nichts mehr egal zu welchen anlass, ich gehe nüchtern und konzentriert auf der bühne, heute ist es mir auch nicht peinlich wie ein geisteskranker über die bühne hin und her zu springen und ins mikro zu schreien. Ohne alk. habe ich einfach mehr spass auf der bühne:D

Ich kann mich noch dran erinnern vor fast 6 jahre her war ich schon vor einlass so besoffen das ich nicht richtig stehen konnte

Oh, wir haben Joe Cocker im Forum! Herzlich willkommen! :D

Also, ich habe bei den letzten 25 Konzerten oder so, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, keinen Alkohol getrunken, höchstens ein Bier *nach* dem Gig. Aber nicht mehr, da ich dann noch fahren muss.

Aber, ich kann auch ohne Spass Alkohol haben ... :twisted:

Grüße
Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben