Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Das ist soweit ich weiß so, wenn Du so sicherst und über den Slot gehst. Wenn der "andere Sound" ein Sound der SynthSection ist, könntest Du den doch als Synthpreset speichern und beim neuen Programmplatz aufrufen und dem Slot hinzufügen.

Der andere Sound ist aber "leider" IMMER ein Hammond-Sound (ich "alter" Blueser :)). Habe es jetzt anders rum gemacht... den Piano-Sound kopiert, dann im Split nach unten gelegt, und den Hammondsound oben neu eingegeben (die Hammond-Sounds habe ich ohne EQ und so, sind einfacher wieder neu einzustellen). Ein Slot beinhaltet als Kopie wohl immer alle Einstellungen und ich kann keinen Split-Teil sozusagen darüberlayern, also, wenn ich in einen Slot mit Orgel in einen Slot mit Piano reinkopiere, ist das nicht ZUSÄTZLICH sondern STATTDESSEN, denke ich! Oder mache ich es grundlegend falsch?

Genau, wenn Du einen Slot zum Austausch anfasst, beinhaltet der alle Instrumente des Slots.

Und gibt es keine Möglichkeit, Einzelinstrumente mit allen Einstellungen irgendwie einem Slot Hinzuzufügen? Ich habe gelesen,einzelne Instrumente werden "gelayered", also übereinandergelegt. Dann muss doch nicht zwangsläufig der "Underlayer" überschrieben werden? Aber vielleicht ist dass einfach nicht angedacht beim Norstage... wäre evtl. ne Verbesserungsidee?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Nord Stage 2 und der Midiverbindung.
Ich benutze einen Yamaha Motif und steuere damit die Programmchanges. Das Problem, ich will lediglich die Programmchanges verwenden. Ich will nicht, dass der Sound aus dem Nord kommt. Seit dem ich vor zwei Wochen das Update von 1.64 auf 2.26 gemacht habe bekomme ich das ganze nicht mehr zum laufen. Kann mir hier irgendjemand behilflich sein?

Hallo, auch ich nochmal.... also das Thema MIDI-Implementierung für das Nordstage 2 überfordert mich doch noch etwas verständnismäßig. Vielleicht kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, was ich einstellen muss, damit:
- Die MIDI-Tastatur, die selber wohl nur auf Channel 1 arbeitet, als Organ- und Synthitastatur fungiert (habe zum Probieren meinem Sohn eine Midistart music 49 geklaut, um das mal auszuprobieren und dann zu überlegen, ob ich evtl. in eine 61er Tastatur investiere, z.B. Doepfer d3m)
- Der Leslie Fußschalter ebenfalls fiunktioniert für Organ
- Der Organ-Swell funktioniert für Organ
- Das Controler-Pedal funktioniert für Synthi

Wichtig wäre mir vorallem der Organ-Teil, Synthi muss nicht sein, benutze ich kaum, wenn es aber möglich wäre, dann wäre es schön...
Evtl. das Ganze SLOT-gebunden oder komplett Instrument-gebunden? Slot-gebunden könnte ich ja evtl. ein oberes Manual einer Organ über SLOT B über die MIDI-Tastatur machen und ein 2. Manual über die Nordstage-Tastatur über SLOT A?

Was für einen MIDI-Modus muss ich da nehmen und was wo einstellen??? Kann mir das jemand sagen??? HERZLICHEN DANK!!!

Du kannst im Stage2 entweder dem Slot einen eigenen Midikanal zuweisen, du regelst das über den Dualmode (ebenfalls ein zuweisbarer Kanal) und wenn ich mich nicht irre, kann man auch einem Instrument einen eigenen Kanal zuweisen (ist bei zwei Manualen denke ich aber nicht angeraten).
Wichtig ist, das Global Midi nicht gleich einer der gewählten Kanäle ist. Ich hab bei meinem Setup Global auf 1,Slot A auf 2 und Slot B auf 3, Dualkeyboardmode auf 16. Wenn ich mit der externen Taste alles vom Stage spielen will, gehe ich mit dem Masterkeyboard auf die 1, nur SlotA auf die 2 und so weiter... wenn du bei dir Slot B als 2. Manual nehmen willst, ordne Slot B einen Kanal zu und stell dein externes Keyboard drauf ein, feddich. Oder halt Dualkeyboardmode. Siehe da in die Anleitung. Im roten Forum gibt es eine super Erklärung hinsichtlich Midi und NS.

Zuletzt bearbeitet:
hi Zusammen, stehe grad aufm Schlauch. Möchte jemandem ein einzelnes Stage 2 Programm aus dem Nord Soundmanager mailen, damit er es auf seinem Stage laden kann. Wie krieg ich ein einzelnes Programm in einen Ordner auf meinen Rechner gespeichert? Ich krieg immer nur das ganze Backup

Hallo, auch ich nochmal.... also das Thema MIDI-Implementierung für das Nordstage 2 überfordert mich doch noch etwas verständnismäßig. Vielleicht kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, was ich einstellen muss, damit:
- Die MIDI-Tastatur, die selber wohl nur auf Channel 1 arbeitet, als Organ- und Synthitastatur fungiert (habe zum Probieren meinem Sohn eine Midistart music 49 geklaut, um das mal auszuprobieren und dann zu überlegen, ob ich evtl. in eine 61er Tastatur investiere, z.B. Doepfer d3m)
- Der Leslie Fußschalter ebenfalls fiunktioniert für Organ
- Der Organ-Swell funktioniert für Organ
- Das Controler-Pedal funktioniert für Synthi

Wichtig wäre mir vorallem der Organ-Teil, Synthi muss nicht sein, benutze ich kaum, wenn es aber möglich wäre, dann wäre es schön...
Evtl. das Ganze SLOT-gebunden oder komplett Instrument-gebunden? Slot-gebunden könnte ich ja evtl. ein oberes Manual einer Organ über SLOT B über die MIDI-Tastatur machen und ein 2. Manual über die Nordstage-Tastatur über SLOT A?

Was für einen MIDI-Modus muss ich da nehmen und was wo einstellen??? Kann mir das jemand sagen??? HERZLICHEN DANK!!!

Ohne jetzt besonders klugscheißerisch wirken zu wollen, muss ich die 6 bösen Worte aber doch sagen:

Das steht alles in der Bedienungsanleitung ;-)

Könntest Du bitte auch dazuschreiben, wo das in der Bedienungsanleitung steht?

Gruß Claus

hi Zusammen, stehe grad aufm Schlauch. Möchte jemandem ein einzelnes Stage 2 Programm aus dem Nord Soundmanager mailen, damit er es auf seinem Stage laden kann. Wie krieg ich ein einzelnes Programm in einen Ordner auf meinen Rechner gespeichert? Ich krieg immer nur das ganze Backup
Es müsste mit der "Bundle up"-Funktion im Nord Manager zu realisieren sein.
Aus dem Nord Forum:
"The Bundle-feature lets you pack together everything needed for one or more sounds (program, samples, pianos) to a single file on your computer. Very nice for backing up your stuff selectively or for sharing sounds you've created with others."
LG

Hier (nach unten scrollen) sind ein paar Tutorials auf der Nord Seite.
Und diese hier kann ich auch sehr empfehlen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst entweder die Backup oder Bundledatei (bin mir nicht ganz sicher) öffnen, müsste eine *.zipDatei sein. Dann kannst du das Programm herauskopieren und verschicken .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könntest Du bitte auch dazuschreiben, wo das in der Bedienungsanleitung steht?

Gruß Claus
In der deutschen... und im Nordforum gibt es eine super Erklärung zum Nord Stage, gilt in vielen Punkten auch für den 2er. :rolleyes:

Probiere Mal aus, was ich oben geschrieben habe. Wenn die externe Tastatur nur Midikanal1 kann, ändere den globalen Midikanal beim Nord ungleich 1 und setze den Kanal für Slot B auf 1, dann sollte es funktionieren. Das geht mit dem grauen Shiftbutton und dem Menüpunkt Midi. Die Kanalzuweisung für den Slot wechselst du, wenn Slot A Midikanal angezeigt wird mit dem Slotschalter auf B.

Zuletzt bearbeitet:
@groovejazz

Es steht hier auf der Seite 5 = für groovejazz

Zuletzt bearbeitet:
thx @tomzi

Probiere Mal aus, was ich oben geschrieben habe. Wenn die externe Tastatur nur Midikanal1 kann, ändere den globalen Midikanal beim Nord ungleich 1 und setze den Kanal für Slot B auf 1, dann sollte es funktionieren. Das geht mit dem grauen Shiftbutton und dem Menüpunkt Midi. Die Kanalzuweisung für den Slot wechselst du, wenn Slot A Midikanal angezeigt wird mit dem Slotschalter auf B.
Also, habe jetzt mal rumprobiert. Geht wirklich recht problemlos, sogar mit meiner einfachen MIDI-Tastatur vom Sohn aus dem Programm MagixMusicMaker.

Was ich bemerkt habe ist, daß, wenn MIDI-Control auf On steht, auch die Bedienung des Organ-Swell und des Leslie-Fußschalters funtkioniert beim Spielen der Organ über die MIDI-Tastatur! Das ist SUPER!!! Was aber NICHT geht, oder was ich nicht hinbekommen habe ist die Nutzung eines Control-Pedals, egal für welchen Morph... Mit dem Wheel kann ich alles morphen, mit dem Control-Pedal aber nicht mehr, egal, ob ich das als Dual-KB konfiguriere oder auf Slots oder Instrumente... Habe ich da was übersehen, oder geht das PRINZIPIELL nicht, wenn ich MIDI benutze? In der Bedienungsanleitung steht da was bei der DUAL-KB Funktion drin diesbezüglich, aber auch ohne die DUAL-KB Funktion funktioniert das Control-Pedal nicht mehr, Habt Ihr dazu ne Idee (zur Erinnerung: Norstage 2 EX 88)...

Beim Dualmode brauchst Du ein extra Sustainpedal, bei den anderen Lösungen (Midifür den Slot) sollte das am Nord funktionieren - Gretchenfrage.. ist das Volumepedal für den Slot aktiviert?

Beim Dualmode brauchst Du ein extra Sustainpedal, bei den anderen Lösungen (Midifür den Slot) sollte das am Nord funktionieren - Gretchenfrage.. ist das Volumepedal für den Slot aktiviert?
Also, ich habe das Triple-Sustainpedal am Nordstage angeschlossen... das benutze ich aber nur für die Pianos... somit nicht für die MIDI-Tastatur, die die Organ und ggf. den Synthi ansteuert....

Gerade eben habe ich aber ein böses Eigentor bemerkt!!! :D:engel::igitt: ... Cotroller-Pedal funktioniert weiter problemlos für das Nordstage!!! Ich hatte beim letzten Transport das Kabel nur halb eingesteckt und seither nicht mehr gespielt. Jetzt ganz reingesteckt, und schon funktioniert es :):):)!!! Sorry für dies Blödheit! :embarrassed::dizzy::m_key:

Jetzt habe ich doch nochmal ne Frage bzgl. MIDI im Nordstage 2: Da ich mich mit dem Gedanken trage ein Dopfer D3M zu kaufen als Organ-Midi-Tastatur: Die Doepfer hat ja Preset-Taster, die irgendwie belegt werden können, aber kein Wheel. Weiß jemand ZUFÄLLIG, ob ich mit den Doepfer-Preset-Tasten tatsächlich einzelne Presets des Nordstage sozusagen auslösen kann, also z.B. verschiedene Orgelsounds, und wenn ja, wie ich die Kommunikation zustande bringe, also wie das Doepfer weiß, was es schalten soll bzw. umgekehrt, wie das Nordstage weiß, was passieren soll, wenn z.B. das Doepfer Preset Bank 1- Programm 1 gedrückt wird. Ich denke das hat mit Send und Receive Befehlen zu tun im MIDI-Bereich, aber wie kommen die beiden Geräte zusammen dafür?

Und da das Doepfer kein Wheel hat, weiß, jemand, ob ich dann meine Drawbar-Zugriegel-Morphs weiter am Nordstage-Wheel machen kann? Bei meiner Probe-MIDI-Tastatur, die ein Wheel hatte, da gingen die Morphs über das MIDI-Tastatur-Wheel... was passiert aber, wenn die MIDI-Tastatur KEIN Wheel hat?

Ich weiß.... ziemlich spezielle Fragen, aber vielleicht habe ich ja Glück!