Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
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Ich glaube, das hat sich jetzt eh erledigt, jetzt scheinen die günstigen Stage 2 eh alle und überall ausverkauft zu sein.

Ich fürchte auch, dass es so ist wie tomzi sagt. Clavia wirbt zwar massive mit der Live Performance, aber die Sounds muss man sich eigentlich schon zuhause zurecht gelegt haben. Also nix fürs jammen, oder spontane Live Ideen (da könnte ich doch mal ein Akkordeon dazu nehmen...).

Im Stage 3 (und eigentlich bei allen anderen aktuellen Keyboards) ist das deutlich besser gelöst, einfach mit einem größeren Display... In der Tat fand ich den Kronos echt gut, auch die Tastatur fand ich gut. Wenn das Ding nur nicht so riesig und schwer wäre, da ist das Nord Stage schon viel viel mehr sexy.

Die Tastatur vom NP3 hat den Triple Sensor und die vom Stage Aftertouch. Dadurch fühlt es sich wahrscheinlich etwas unterschiedlich an. Ich habe es so empfunden. Beide Geräte standen übereinander. Aber wirklich nur ein kleiner Unterschied

@ schmatti: Du scheinst ja wirklich sensible Fingerchen zu haben. Triple Sensor versus Aftertouch sollte mechanisch schon echt einen minimalen Einfluss haben. Wie beurteilst Du denn den Unterschied zwischen der NS2 und der NS3 Tastatur? Ist das dieselbe? Vielleicht frage ich mal bei Nord nach.
 
Das ist eine sehr gute Frage. Ich hatte schon den EIndruck, dass sie besser ist. Ich fand die vom NS3 eigentlich genauso gut wie die vom NP3. Die standen alle 3 nebeneinander.
Ein anderer User hat geschrieben, dass NP3 und NS3 nicht dieselben Tastaturen sind.
Beim großen T hatten sie gesagt, dass das NS3 dieselbe Tastatur hat wie das NS2.
Beim Justmusic München haben sie gesagt, dass das NS3 dieselbe Tastatur wie das NP3 hat.
Also zig verschiedene Meinungen...

Ich denke NS2 und NS3 haben exakt die gleiche Tastatur.
 
Ein Bekannter von mir hat den NS2 mit 88 Tasten. Ab der NS2ex Serie gibt es die 76er Version nun mit der Fatar TP100 (wie im NE5 HP), was das Gewicht des Geräts auf rund 12,5kg drückt.
Genau den NS2ex 76 HP habe ich mir geholt und bin total begeistert. Die Tastatur kommt mir "schwergängiger" als die im NS 88 vor und das Gewicht ist natürlich ein Traum. Dafür verzichte ich gerne auf die ein Oktave.
Was die Fatar TP100 angeht so habe ich diese in verschiedenen Geräten erlebt:
- Nord Electro 3 HP: war wesentlich leichtgängiger als im NS2ex 76 und hat vor allem bei Orgel-Stakkati den zweimal ausgelöst, so das ich die Orgel eigentlich nicht so gerne über den NE3 direkt gespielt habe. Der Low/High Triggerpunkt hat daran leider auch nichts geändert. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Tastatur damals schon etwas sehr gebraucht war, da ich den NE3 HP nicht neu gekauft hatte. Außerdem war die Tastatur recht "laut", insbesondere beim Rückschlag gegen das Gehäuse. Wurde hier auch schon öfters diskutiert.
- Kurzweil Artis SE: schon wesentlich besser und schwergängiger als im NE3 HP, aber das Problem mit der Orgel wie beim NE3 HP war auch hier vorhanden, das Klappern trat bis heute (ca. 1.5 Jahre Gebrauch jetzt) allerdings nicht auf.
- NS2ex 76 HP: Problem mit der Orgel ist weg und die Tastatur ist nochmal ein Stückchen straffer/schwerer als im Kurzweil.

Grundsätzlich "tuned" Clavia die Fatar-Tastaturen alle noch, daher kann man die TP100 aus den Clavia sowieso nicht 1:1 mit einer TP100 in einem Studiologic oder Kurzweil Keyboard vergleichen.

Wenn es nicht unbedingt die 88-Tasten Version sein muss würde ich daher sehr dazu raten, mal die 76er HP Version anzutesten!

Was die Anzeige angeht:
Ich habe den NS2 ja erst seit letzten Freitag, allerdings am kommenden Samstag schon einen Gig, dazwischen 2 Proben mit unterschiedlichen Bands und die Kinder haben noch Ferien. Daher hatte ich zwei Abende a´rund 4 Stunden um meinen ganzen Kram auf dem NS2 "wiederzufinden" bzw. neu zu programmieren/einzustellen.
Aber: Das geht wirklich sehr intuitiv und damit effizient und schnell am NS2. Ich hatte zwar schon ein bisschen Vorerfahrung durch den NE3, aber gerade was die Synth-Sektion angeht natürlich nicht. Was die Anzeige der Namen angeht kann ich verstehen, dass man nicht alle Sounds zu den LED-Nummern im Kopf hat. Aber die kurze Anzeige-Zeit des Namens im Display reicht eigentlich schon und auch beim Jammen, denn: für den Moment, wo ich den Sample- oder Synth-Sound einstelle, kann ich den Slot nicht bespielen, da ich durch mehrere Sounds "durchscrollen" muss bis zum Gewünschten. Und wenn ich nicht spielen kann, kann ich auch aufs Display schauen ;-)
Allerdings habe ich auch vor, mir einen bestimmten Bereich in der Sample- und Synth-Library mit häufig verwendeten Sounds zu belegen, die ich dann auch ohne auf's Display zu schauen einfach über die Nummer einwähle und weiß, was ich hören werde.
Am ersten Abend habe ich übrigens sowieso mein Laptop mit dem Nord Sound-Manager angeschlossen, um einen Überblick zu haben, wo was gespeichert ist und habe dann auch schon angefangen, die Sounds z.T. zu löschen oder neu zu organisieren.

Beim Kurzweil Artis hatte ich mir 3-4 Multis gebaut und diese via Setlist Maker auf dem iPad pro Song mit den entsprechenden Programmen "bestückt". Hat super funktioniert und natürlich den Vorteil, dass bei jedem Songwechsel auf dem iPad alle Sounds am Kurzen automatisch eingestellt wurden.
Beim NS2 funktioniert das nicht so (zumindest ist mir nicht bekannt, wie ich die beiden Slots individuell via Midi mit Programmen bestücken kann). Allerdings muss das auch nicht mehr so sein, da der NS2 so schön "on-the-fly" bedienbar ist, dass ich überwiegend im Live Mode spielen werde und nur für spezielle Songs (z.B. mit Samples wie bei Uptown Funk) Programme erstellen und abspeichern werde.

Viele Grüße
HD
 
Ich glaube, das hat sich jetzt eh erledigt, jetzt scheinen die günstigen Stage 2 eh alle und überall ausverkauft zu sein.

Ich fürchte auch, dass es so ist wie tomzi sagt. Clavia wirbt zwar massive mit der Live Performance, aber die Sounds muss man sich eigentlich schon zuhause zurecht gelegt haben. Also nix fürs jammen, oder spontane Live Ideen (da könnte ich doch mal ein Akkordeon dazu nehmen...).

Im Stage 3 (und eigentlich bei allen anderen aktuellen Keyboards) ist das deutlich besser gelöst, einfach mit einem größeren Display... In der Tat fand ich den Kronos echt gut, auch die Tastatur fand ich gut. Wenn das Ding nur nicht so riesig und schwer wäre, da ist das Nord Stage schon viel viel mehr sexy.



@ schmatti: Du scheinst ja wirklich sensible Fingerchen zu haben. Triple Sensor versus Aftertouch sollte mechanisch schon echt einen minimalen Einfluss haben. Wie beurteilst Du denn den Unterschied zwischen der NS2 und der NS3 Tastatur? Ist das dieselbe? Vielleicht frage ich mal bei Nord nach.

Ich habe das NP3 seit einen Jahr und kenne die Tastatur. Beim thomann stehen beide übereinander und ich habe jeweils die gleichen Pianos miteinander verglichen und stelle Unterschiede im Spiel fest. Ich führe das beim NP3 auf den dritten Sensor zurück der schnelleres Repetieren ermöglicht. Den Stage fand ich direkter, härter und das NP3 irgendwie geschmeidiger. Aber wie beschrieben ist der Unterschied gering und ich führe es nicht auf unterschiedliche Tastaturen zurück sondern eher auf die Abstimmung Anschlag und Samples.

Im Übrigen habe ich mir den Stage 3 noch bestellt und kann bald noch besser vergleichen
 
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Ja, es ging jetzt eher um den Unterschied zwischen Stage 2EX und Stage 3. Manche sagen, die Tastaturen sind gleich. Ich bilde mir ein, dass das Stage 3 schon besser ist.
 
... Du musst Shift und und Load Sound (Wellenformtaste) gleichzeitig drücken dann hast Du Zugriff auf die Synth Presets...

Hab das jetzt mal ausprobiert aber irgendwie...
- heissen die Synth-Presets genauso wie die Wave-Presets
- und egal ob ich nun das Synth- oder Wavepreset verändere hört sich das Ergebnis gleich an.

Was mach ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
HD
 
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Es gibt Synth-Presets die nach dem zugrundeliegenden Sample benannt wurden. Wenn Du dann bei einem Synth-Preset, nur das Sample änderst, kann es sein dass es trotzdem klanglich funktioniert, wenn die eingestellten Synth-Parameter zu diesem Sample "passen".

Kleiner Test, schau doch mal ob Du das Synth-Preset "Bubbelfras" findest, das gibt es nicht als Sample. Nur um zu checken ob du auch die Synth-Presets richtig auswählst.
 
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Hier wäre noch der original Text aus dem Handbuch:
"Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Shift und Waveform und blättern Sie dann mit dem Wellenform-Regler durch die verfügbaren Synth-Sounds. Der Name des Sounds wird im LCD-Display angezeigt und der Sound steht sofort im Stage 2 EX zur Verfügung."
 
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Guten Morgen zusammen!

Ich bin jetzt mit meinem Nord Stage schon weitergekommen und habe mal eine Frage in Sachen Midi bzgl. des "Global" Midi Kanals:
Und zwar möchte ich von meinem iPad mit Setlist Maker drauf die Program Changes einmal via USB Midi an den Nord schicken, aber gleichzeitig auch via "Soft Midi Thru" über die Midi-out Buchse vom Stage an meine Soundkarte senden, hinter der ein Laptop mit Halion Sonic in Brainspawn Forte drauf läuft.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe werden nur die Midi-Daten über den Global Midi Channel per Soft Thru weitergeleitet, richtig? Ich würde nur ungern die Program Changes in den Programmen des Nord für Forte mit speichern, sondern lieber alles im Setlist Maker.
Darüber hinaus verwende ich noch ein 61er Midi-Keyboard zum Orgeln am Stage, was per Midi-in Buchse angeschlossen ist. Der Einfachheit halber würde ich das über den DualKB Mode laufen lassen, möchte das aber auch hier und da per Soft Thru wieder aus dem Stage raus ebenfalls an Halion Sonic schicken.
Geht das? Kann ich im DualKB Modus auch wieder die Midi-Signale vom externen Midi-Key per Extern Section an den Rechner schicken? Muss bzw. kann ich den DualKB Modus auch auf dem Global Midi Channel betreiben?

Vielen Dank und beste Grüße
HD
 
Guten Morgen zusammen!


Geht das? Kann ich im DualKB Modus auch wieder die Midi-Signale vom externen Midi-Key per Extern Section an den Rechner schicken? Muss bzw. kann ich den DualKB Modus auch auf dem Global Midi Channel betreiben?

Vielen Dank und beste Grüße
HD

..hier gibt es ein ausführliches Midi-Tutorial, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich kann Dir nur sagen, wenn der Global Midi auf dem selben Kanal wie Dual KB mode eingestellt ist, dann reagiert das Nord Stage nicht auf eingehende Midi Signale.
 
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Hallo... ich möchte die Orgelsounds meines Nordstage 2 EX 88 gerne mit einer externen MIDI-Tastatur, am besten Waterfall-ähnlich oder zumindest unweighted, spielen, da ja die Hammermechanik nicht wirklich optimal dafür ist. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Kennt Ihr geeignete MIDI-Tastaturen?
2. Wie schließe ich die Tastatur am Besten an... habe gelesen, daß es den Dual KB Modus gibt für Slot B, da aber die Controller nicht ansprechbar sind. Möchte aber natürlich auch mit der 2. Tastatur den LEslie mit dem Fusschalter bedienen und den Organ-Swell mit dem Fußpedal. Geht das dann nicht? Oder welches MIDI muss ich nehmen, damit das geht?

Danke für Hilfe!
 
H
2. Wie schließe ich die Tastatur am Besten an... habe gelesen, daß es den Dual KB Modus gibt für Slot B, da aber die Controller nicht ansprechbar sind. Möchte aber natürlich auch mit der 2. Tastatur den LEslie mit dem Fusschalter bedienen und den Organ-Swell mit dem Fußpedal. Geht das dann nicht? Oder welches MIDI muss ich nehmen, damit das geht?
Zwei Möglichkeiten:

1. Verwende den Dual-Keyboard Mode, der den Vorteil hat, dass die ihn programmbezogen speichern kannst. Aber aufpassen dass der Dual-Keyboard Kanal nicht der gleiche ist wie der Global Kanal, sonst gibt es Chaos.

2. Du stellst in den Midi-Settings für die Orgelsektionen einen eigenen Midi-Kanal ein und Doppel-Klickst den An/Aus Schalter der jeweiligen Orgel-Sektion, so dass diese Orgelsektion nur von deinem externen Keyboard angespielt werden kann und nicht von Deiner Nord Tastatur.

Die Sache mit den Pedalen weis ich jetzt nicht, vielleicht kannst Du´s einfach ausprobieren.
 
Das Doepfer d3m ist mir auch schon über den Weg gelaufen, liegt aber natürlich bei > 400 .- + Keyboardständer mit "Doppeldecker" etc., da sind fürs Probieren gleich mal locker 600-700.- weg. Evtl. gibt es auch "günstigere" MIDI-Keyboards, die zunächst mal ausreichen und auch KEINE weightetd Tastatur haben, also orgelähnlich?

Ausprobieren kann ich es mit dem Swell-Pedal und Rotor-Latch leider noch nicht, da ich ja noch kein MIDI-Keyboard besitze, insofern wäre es super, wenn jemand das vorab schon sagen könnte, denn die Benutzung des Rotor-Latch und Organ-Swell ist schon essentiell für das Spielen. Wenn das nicht ginge, dann würde ich mir die MIDI-Tastatur evtl. ganz sparen... Wobei das Doepfer ja zwei Ausgänge für Footswitch und Footcontrol hat. Evtl. kann ich dann da die beiden Sachen anschließen und es darüber steuern?
 
Kannst ja einfach mal ein Controller Keyboard das dich anspricht kaufen:
https://www.thomann.de/de/masterkeyboards_mit_61_tasten.html?viewMode=block
Wichtig ist, dass es nicht nur über USB Strom versorgt ist sondern ein Netzteil hat. Und eben Anschluß für Sustain und Controller.
Falls es Dir nicht taugt kannst Du es ja wieder zurück schicken.

Ich glaube den Leslie kannst Du über das Nord steuern, Swell und Sustain glaube ich über das Controller Keyboard. Bin mir da aber nicht sicher.
 
Habe das Studiologic vmk161 plus. Damit geht das alles. Zugriegel, Lesley, Keyklick etc. Tolle Tastatur einfach zu programmieren. Gibt's aber glaub ich nur noch gebraucht. Ansonsten gefallen mir die Roland und ehemals Edirol Tastaturen. Sie haben auch Aftertouch, wenn du nicht nur Orgel darauf spielen magst
 
Habe das Studiologic vmk161 plus. Damit geht das alles. Zugriegel, Lesley, Keyklick etc. Tolle Tastatur einfach zu programmieren. Gibt's aber glaub ich nur noch gebraucht.

Jup, so ist es. Ich habe mir diese vor etwa anderthalb Jahren als Ergänzung für mein Electro 3 HP angeschafft, als letzte Einzelstück-Retoure vom großen M. Schöne und wertige Tastatur ohne viel Firlefanz.
 
Hallo, noch ne Frage zum Nordstage 2 EX 88. Die Funktion des Kopierens eines Slots auf einen anderen habe ich begriffen. Was aber anscheinend nicht geht ist, daß man aus einem Keyboard-Split nur einen Teil kopiert, oder? Ich benutzen z.B. Ein Piano. Auf Slot A ist das über die ganze Tastatur gelayerd. In Slot B habe ich aber das gleiche Piano nur in der unteren Splitzone und in der oberen habe ich nen Orgelsound. Nun wollte ich unter Beibehaltung des Pianos in der unteren Sektion die Orgel in der oberen Sektion mit einem anderen Sound überschreiben... das führt aber dazu, daß nun auch das Piano weg ist. Wenn ich es wieder splitte sind aber alle Einstellungen des Pianos auf neutral erstmal und ich muss per Hand alles komplett neu einstellen (EQ, Dynamik, Hall, Effekte etc...). Sehe ich das richtig, daß das nicht anders geht? Oder kenne ich nur eine Funktion/Möglichkeit nicht? Also kopieren der Piano-Einstellungen in den unteren Keyboard-Split eines anderen Slots?

Danke für Hilfe!
 

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