Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Die geagedten Teile sehen wirklich sehr gut aus...

Aufwendig ist das mit dem Beizen nicht, muss halt nur passen und das ist das Problem... Ich hab das Gefühl das das Gelb R etwas am Ziel vorbei ist und ich besser normales Gelb genommen hätte.
Mal sehen wie das Vergleichstück ohne Beize wird und ob es bei den flames einen sichtbaren Unterschied gibt, eventuell bestell ich auch nochmal rein gelbe Spiritusbeize da ich eh noch schwarze für die Kopfplatte brauche.
 
Sind das Historic Teile die du dafür verwendet hast?
Ich versuche gerade für die Montreux Retrovibe Sachen raus zu bekommen ob die für metrisch oder Inch ausgelegt sind, hab dazu Thomann, Montreux und noch nen Händler angeschrieben. Sollten ja dann schon die 3,6mm Posts sein....
 
Die Retrovibe Serie von Montreux ist aber auch nicht historisch korrekt. Das wäre dann die Time Machine Collection. Da würde ich dann wirklich die Gibson Historic Sachen kaufen, die ich auch verwendet habe.
 
Ich glaube du hast Recht, ich werd die historic Bridge und wahrscheinlich auch das Stoptailpiece nehmen! Denke das ich die auch selber agen werde...
 
20150507_132858.jpg
20150508_153933.jpg
20150508_153940.jpg
20150508_174430.jpg
20150508_174509.jpg
20150507_132858.jpg
20150508_153933.jpg
20150508_153940.jpg


Hi,

so da ich mal wieder was neues zeigen möchte... es gab die Bilder der Tops zur Auswahl und die werden dann nächste Woche angeleimt, dann geht es hoffentlich zügig weiter. Da jetzt die endgültigen Masse und vor allem das Carving nach den neuen Templates fest liegen. D. hat uns auch Bilder von angefangenen Tops für andere Kunden gesendet.
Ich kann morgen erstmal zum Zoll und die Lockwood Farben abholen...

Grüße Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute Morgen hab ich dann den Umweg übers Zollamt (Mönchengladbach) ins Büro (Düsseldorf) mit schönem Stau in Kauf genommen um die Lockwood Dyes abzuholen.
Die Verpackung ist auf jeden Fall schon mal Vintage... Und das sollen die J.E. Moser Dyes sein (die nur gebrandet sind), morgen Abend werde ich die mal ansetzen!
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So heute war das mischen dran.

Das Mahagoni Red für den Ölfiller, 6gr auf 200ml Terpentinersatz, die Dyes für den Nitrolack 6gr auf 100ml Spiritus. Auf die Nitrolack dyes kommen nach ein paar Tagen noch jeweils 100 ml Aceton und etwas Nitrolack.
Die unverdünnten Lösungen hab ich mal mit nem Wattestäbchen auf eines meiner Maplestücke getupft. Das ganze wird jetzt ins dunkle gestellt, täglich geschüttelt und dann noch gefiltert.
Eventuell lackiere ich am Wochenende mal die Teststücke.

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Farbpulver für den Red Filler würde ich direkt in den leicht verdünnten Porenfüller einrühren. Da musst Du nichts filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal sehen, das ist ja quasi die Verdünnung für den Filler. Ich werd mal ein kleines Stück mit dem eingefärbten Filler probieren, ich verwende ja schon den Rustins Mahagony gefärbten Filler. Vielleicht reicht das so, wenn nicht kommt das Pulver zusätzlich in den Filler.
 
Ich hab jetzt auch Dank des deutschen Importeurs rausgefunden was der Unterschied zwischen Time Machine und Retrovibe Brücken bei Montreux ist. Die Retrovibe Teile haben 4mm Postholes, die Time Machine 3,6mm (welche ich bräuchte)... die Gibson Historic hat auch 3,6mm (was korrekt wäre)?
 
Gibson hat auch 3,6mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Farbpulver für den Red Filler würde ich direkt in den leicht verdünnten Porenfüller einrühren. Da musst Du nichts filtern.
Alex, du hattest Recht. Obwohl die Öllösung extrem dunkelrot ist reicht es nicht um den Filler über ein Pink hinaus zu bekommen, d.h. Im Ernstfall kommt noch Pulver dazu, wer will schon Pinke Poren :tongue:
 
Ich habe ja selber schon mit dem Filler rumprobiert:)

Bei Gibson wurde wohl früher auch einfach ein neutral gefärbter Porenfüller genommen und dieser direkt mit Farbpulver vermischt. Keep it simple and stupid. Hoffentlich bekommst Du mit dem mahagonifarbenen Füller den richtigen Farbton hin.
 
Ich glaube das das geht. D. mischt normalen und braunen für seine Backs damit es nicht zu Braun wird. Aber vielleicht bestell ich mir nochmal normalen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist auch einfach für uns unmöglich, den 100% richtigen Farbton zu treffen. Ich habe keinen blassen Schimmer, welche Farbe der Red Filler früher wirklich hatte. Vermutlich variierte der Farbton auch wieder von Tag zu Tag in der Produktion. Ich werde daher erst gar nicht mit der Beimischung von Braun experimentieren. Mahogani Red (welches schon einen höheren Braunanteil hat) in Rustin Natural Grain Filler liefert einfach schon einen meiner Meinung nach sehr gut passenden Farbton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wirklich nicht einfach sich auf eine Farbe festzulegen. Je nachdem wie stark die Backs der originale gefadet sind ist es brauner oder nicht... Ich weiß nicht ob du das schon gesehen hast, das ist das 59er Back von 9 2181, die sieht relativ ungefadet aus, fast unglaublich... Ist aber auch schon ein bräunliches Rot...
image.jpg


Ich hab jetzt noch mal den normalen Grainfiller bestellt, dann kann ich das als Mix mit Pulver nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Update heute, Farben gefiltert. Merke: Kaffeefilter sind ungeeignet, da sich die Poren sofort zusetzen. Mit Zewa Wisch und Weg geht es wesentlich besser. Ich habe auch in jede Farbe 5ml Nitro getan (laut T. Bartlett muss man das so machen) und es ist nicht ausgeflockt.
Jetzt steht der Generalprobe eigentlich nichts mehr im Wege, außer den Temperaturen heute!
Ich werde dann mal das Amber ansetzen, ich denke ich Probier mal wie 3ml gelb mit einem Tropfen rot und Braun auf 50ml Nitro und 20ml Verdünner wirken, ggfs. muss ich die Menge der Farbe im Nitro dann noch erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hätte jetzt die Farben in Alkohol aufgelöst und dann etwas Aceton zugegeben. Mit dieser Mischung würde ich dann den Lack entsprechend einfärben.

Hast Du schon die Dekorpistole mit Nitrolack getestet? Falls ja, wie weit musstet Du den Lack verdünnen?
 
Hi Alex,

Hab ich ja auch so gemacht, in Alkohol aufgelöst 50% 50% mit Aceton verdünnt und dann etwas Nitro rein, das ist das "Rezept" von Tom und Scott Wilkerson.

Die ES hab ich bisher nur mit Lebensmittelfarbe probiert. Laut R&F soll das Nitro maximal mit 30% Verdünner benutzt werden. Ich fang mal mit 20% an und gucke ob das spritzbar ist. Die Spannung steigt :rolleyes:...

Grüße Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben