Noch eine 59 entsteht...

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Das kannst Du auch mehr verdünnen. Du hast dann halt nur keinen Schichtaufbau mehr. Für das Burst kann das ruhig stark verdünnt werden, da es Dir dabei nur um die Färbung geht. Wenn Du die gelöste Farbe schon mit Aceton und etwas Nitrolack vermischt hast, ist das im Prinzip schon Sprühfertig.

Ich habe mir für den Klarlack noch eine günstige LVLP Pistole besorgt. Die dürfte nicht so viel Nebel wie die große Aircraft Pistole produzieren und das Spritzbild ist bei Nitroklarlack sowieso zweitrangig.

Ich hab jetzt "kurzen" Prozess gemacht! Da das Wetter morgen und übermorgen kälter werden soll hab ich schon heute Mittag gespritzt. Unglaublicher Weise hat alles auf Anhieb gepasst. Mischung und Druck mit 2,5 bar waren ideal, Spritzbild gut und der Overspray hat sich auch in Grenzen gehalten. Ich habe die Klötzchen beidseitig mit 2 Schichten lackiert, die waren jeweils in einer Minute komplett Staubtrocken.
Die Intensität der Farbe lässt sich mit Anzahl der Schichten wunderbar steuern und das leicht vorher angebeizte Teil, gefällt mir am besten. Zum Vergleich ist auf dem letzten Bild das nur gebeizte Teil auf der rechten Seite.Die anderen Farbpünktchen kommen durch meinen Arbeiten vorher (also nichts vom Spritzen). Das Burst werde ich auch stärker verdünnen. Nächstes Wochenende werde ich über alle drei mit Klarlack drüber, dann das Burst. Beim richtigen lackieren werde ich wahrscheinlich 4 Schichten Amber aufsprühen.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht jetzt nach den Farbresten auf der Zeitung aber nicht so aus, als ob man mit der Pistole eine ganze Gitarre lackieren kann. Wie weit wurde der Nitrolack jetzt verdünnt?

Hab gerade fest gestellt, das ich mich mit dem Verdünner verhauen habe... 20% wären ja 10ml gewesen und nicht 20ml... Dem Ingenieur ist nix zu schwör:ugly:... also war es mit 40%...
Also normalerweise wird das Ganze dann etwas dicker. Viele Spritzen auch ja auch mit halb/halb.
Heißt für mich aber das ich das nochmal probieren muss, mit dem richtigen Verhältnis.

Ich finde schon das man mit der Pistole Flächen lackieren kann, ich hab ja jetzt auch gezielt die Klötze lackiert. Gerade für das Burst dürfte sie gut sein. Eventuell hole ich mir für die Topcoats und das Back noch eine Aircraft SD, das werde ich aber entscheiden wenn ich den Schnellschleifgrund auf das Back mache.
Welche LVLP hast du dir den jetzt geholt? Schon Erfahrungen gesammelt? Eventuell wäre das auch noch ne Option...

Am Wochenende bau ich meine kleine Sprühkammer und werde auch die LVLP testen. Ich berichte dann.

Dieser zu 50% verdünnte Lack ist natürlich gut für die Ränder des Burst, die späteren Klarlackschichten sind aber mit 10-20%iger Verdünnung deutlich angenehmen. Sonst sprühst Du am Ende noch 20 Schichten Klarlack.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2x3x2m großes Gartengewächshaus aus Folie. Im unteren Bereich liegt ein Schlauch mit 20cm Durchmesser. Dieser führt zu einem explosionsgeschützten Lüfter mit 530cbm/h Saugleistung und von da aus geht es über den Schlauch aus einem Fenster. Frischluft kommt von oberen Öffnungen in das Zelt. Ich muss mir noch ein paar Gedanken machen, welche Materialien ich zur Frisch- und Abluftfilterung nehme. In der Theorie sollte das jedenfalls ganz gut funktionieren. Zumindest sollte man sich darin nicht total einnebeln, wenn man sich etwas Zeit beim Spüren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du das den im Keller oder der Garage stehen? Für meine Zwecke halte ich es, bei dementsprechenden Wetter, für nicht unbedingt notwendig. Dafür muss ich dann wohl öfters ran... Aber du hast ja auch mehrere Gitarren im Bau

• Gefällt mir
Euer Thread verdient wieder mal Kekse. Das ist grosses Kino was ihr zwei da uns bietet. Besten Dank dafür.:):great::hail::hat::popcorn2:

@AlexGT Leider musst du auf deine Zwischenverpflegung noch etwas warten. Kommt aber noch, versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, danke... Habe nochmal Rücksprache mit unserem Erbauer genommen, auf das Top kommt vor dem Amber noch etwas Klarlack das etwas angeschliffen wird... Das sorgt dafür das das finish flacher wird... Bei meinem anderen Teststück werde ich es so machen, erst Klarlack dann Amber...

Bei mir kommt auch erst Klarlack als Versiegelung und dann Amber.

Die "Lackierkabine" steht in einem Kellerraum. Meine Mitmenschen hier im Haus haben sich schon wegen dem Lösemittelgeruch beschwert, da musste eine Lösung her. Ausserdem muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr wegen einer Explosionsgefahr machen, da nun Lampen, Schalter und Steckdosen alle ausserhalb des Zeltes sind.

• Gefällt mir
Ok das mit den Nachbarn ist natürlich so eine Sache, das fällt bei mir weitgehend weg.

D. sagt übrigens Versiegelung des Holzes/Wash Coat mit 25% Nitro und 75% Verdünner!

Ja das Zeug stinkt wie Pest.
Habe immer morgens im freien Lackiert und trotzdem hat der ganze Keller gestunken.
Gut konnte dann den Tag über lüften.
Trotzdem geil was ihr da auffahrt.
Sehr interessant:great:

• Gefällt mir
Hier mal meine fertige Lackierkabine:

IMG_3273.JPG

IMG_3274.JPG

Die Absaugung funktioniert besser als erwartet. Unmittelbar nach dem Lackieren ist nur ein schwacher Lösemittelgeruch in der Kabine und ausserhalb riecht es quasi überhaupt nicht. Nach ein paar Minuten hat man auch in der Kabine absolute Frischluft. Jetzt muss ich nur noch einen Staubfilter an der Ansaugbox installieren. Ich sprühe übrigens immer in Richtung Absaugung und drehe das kleine Schränkchen mit der Gitarre, dadurch bekommen ich auch keinen Sprühnebel ab. Auf Atemschutz darf natürlich trotzdem nicht verzichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
NRW

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine amtliche Lackier-Kabine :D.