Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
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Heute habe ich weiter an der Decke gearbeitet und eine leichte Hohlkehle geformt. Zum Bearbeiten habe ich eine Ziehklinge genommen. Damit geht das gut, ist aber ganz schön zeitaufwändig. Morgen muss ich noch etwas nacharbeiten und dann schön glatt schleifen.

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Mir gefällt es, mit welchen Enthusiasmus ihr beide hier an der Sache seid. Und für uns gibt es immer wieder tolle Fotos und spannende Posts.:):great::claphands:
 
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Alex ist meinen seinen drei Kits auch ziemlich bastelwütig...:great: Ich bin ja momentan nur in den Vorbereitungen gefangen und freu mich wenn ich zumindest die Testlackierungen machen kann.
Bis die Lieferung aus England kommt wird es noch dauern, der Gitarrenbauer war nochmal wegen der Bodyabmasse und auch wegen des Topcarves unterwegs und dabei war auch eine echte 59iger mit im Spiel. :engel: Es ist schon unglaublich was manche Leute in Bewegung setzen, da kann ich mich nur erfürchtigen Verneigen und mich sehr auf das Ergebnis freuen.
Habe heute auch die R&F Sachen bestellt, habe aber wegen der Verdünnerempfehlung von denen immer noch Fragezeichen. Die sagen Glossy Top Coat nur mit Retarder im Verdünner, das widerspricht eigentlich den Lackier"Päpsten"... Ich hab jetzt einfach den normalen Verdünner von denen mit bestellt und kann dann an den Teststücken probieren!
 
Habe Top Carve fertig. Puh. Das war wirklich aufwändig.

Währende der Arbeit:

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Und das Ergebnis:

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Jetzt sieht es wirklich gut aus...
 
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Schöne Arbeit. Und tolle Fotos. Danke dir.:)
 
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Das Kompliment von Peter oben kann ich nur wiederholen: Toller und interessanter Thread! Außerdem macht ihr ne super Arbeit wie ich finde.
 
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Ich wollte nochmal einen Eindruck geben wo ich am Ende so ungefähr hin möchte, die Bilder sind von einer 58iger die 2012 für eine größere Summe den Besitzer gewechselt hat. Die Gitarre ist eher nachgedunkelt (wahrscheinlich durch das Nitro) und die Farben sind wenig verblasst. Ein bisschen mehr gefaded möchte ich es schon, aber eben nur ein bisschen...
 
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Die Bilder sind mir heute auch untergekommen. Diesen Burgunderfarbton versuche ich auch hinzubekommen, dann aber deutlich zu faden.
 
Zwei ..... ein Gedanke....:D

Wirst du das bei beiden Gitarren machen, der Byo und der Replika von D.???

Ich werde mal versuchen, das mit rot, blau und braun hinzubekommen, wobei das zum Rand etwas braunlastiger werden soll, dann faden. Aber so das noch was rot übrig bleibt und nicht alles braun wird (halt ein bisschen mehr als bei der 58iger).

Hoffe das nächste Woche das ganze Dye und Lackgelumpe ankommt und ich mich daran setzen kann meine Versuchsreihe zu testen. Neben den richtigen Farben werde ich versuchen auszutesten, wie das top am besten vorher lackiert wird:
- lichtecht gelb gebeizt mit Spritfarbe und Nitroklarlack
- lichtecht gelb gebeizt mit gefärbtem Nitro (gelb/amber)
- nur gefärbtes Nitro (gelb/amber)

Des weiteren habe ich mir Gedanken um die Hardware gemacht, es werden Studs, bushings und posts von Crazyparts werden, "plastik" wird wahrscheinlich von AoA kommen, Bridge und Stoptailpiece von Faber (alles aged). Irgendwo muss ich die Kosten begrenzen, finde zwar z.b. die Pigtailsachen toll aber 200€ für ne bridge find ich zu heftig. Pickups werden höchstwahrscheinlich OX4 werden (bin mir aber noch nicht sicher ob es die normalen oder die Duane Allman werden).
 
Beim Finish bin ich erstmal pessimistisch. Bei dem BYO Guitar Kit werde ich natürlich mein bestes geben und bei dem Kit von Darren dann versuchen, die gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen:D

Hardware kaufe ich auch größtenteils bei Crazyparts. ABR-1 und Tailpiece nehme ich den Original Gibson Historic Kram und Studs und Bushings aus Stahl gibt es auch bei Crazyparts in Vintage Länge in "günstig". Bei dem Plasitk werde ich vermutlich DMC nehmen. Als Tonabnehmer werden es Wizz werden. Mechaniken von Fake58.
 
Na dann nutzen wir ja ähnliche Sachen, bei crazyparts werde ich mich auch großzügig bedienen (da bestell ich wirklich oft). Die Studs und bushings in der Vintagelänge gibt es in jedem Fall.
Ist bei dem Historic Kram nicht etwas anders als bei den originalen Vintageteilen? Ich muss mich damit auch nochmal auseinandersetzen.
Die Wizz sind meine zweite Wahl, sind zumindest schon diese gnadenlos schönen Pickupringe dabei...
 
Ich habe die Wizz noch nie gehört, finde die aber preislich atttaktiv, da schon die Ringe und vernünftige Kappen dabei sind. Mein BYO bekommt Gibson CustomBucker und in meiner R0 werkeln die Crazyparts PAF, welche ich auch sehr gut finde.

Bei der ABR-1 von Gibson muss man das Thumbwheel gegen eins aus Messing tauschen, ansonsten dürfte das relativ authentisch sein. Mit dem Tailpiece habe ich mich noch nicht so informiert, dass Tail von Faber ist aber definitiv nicht historisch korrekt.
 
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Ja stimmt Faber ist nicht korrekt, die ABR-1 schau ich mir nochmal an... WIZZ und OX4 sollen klanglich ganz nah beieinander seien. Ich nehm aber keine Kappen, wahrscheinlich double cream...
Die Fake 58 Tuner scheinen ja die Kluson Tuner zu sein, nur mit den anderen Flügeln, oder?
 
Die Fake58 sind normale Kluson. Ich habe die auch schon auf meiner R0 und die funktionieren einwandfrei. Optisch jedenfalls die authentischsten Tuner auf dem Markt.
 
Ich hab mir überlegt, dass ich meinen Prozess zur richtigen Farbe hier mal grundlegend dokumentiere. Zum einen das mir einer bei falschen Überlegungen auf die Finger haut, zum anderen vielleicht auch für Leute, die sich auch dafür interessieren und es selber machen wollen.
Gestern ist mein Maple Testobjekt gekommen, es ist amerikanischer Ahorn der sogar ein wenig geflammt ist (das kann man aber momentan noch nur bei wechselndem Licht erahnen). Es ist eine 30 cm Latte (30*40+15), diese werde ich glattschleifen und in drei gleichlange Teile schneiden.
Wie vorher schon erwähnt bekommen 2 Teile eine „Grundlage“ aus Clou spirituslöslicher Anilinbeize (die ist lichtecht). Ein Teil von den gebeizten bekommt dann nur klaren Nitrolack, das andere Amber eingefärbten Lack. Das dritte Teil ohne Beize nur den Amber Lack. Das Burst wir dann jeweils an den Enden der Latte gespritzt, dann kann ich eine Seite abdecken und in die Sonne legen.
Die R&F Lieferung ist gestern gekommen (ging sehr schnell) und die Beizen aus den USA hängen wohl momentan im Zoll, bin mal gespannt wann die hier aufschlagen. Habe mir jetzt noch Einmalpipetten und HDPE 250ml Flaschen bestellt (um die angemischte Farbe und den Lack zu lagern). Die Beizen werde ich nach der Methode von Tom Bartlett aufsetzen, d.h. Pulver in Spiritus, gleiche Menge Aceton und etwas Nitro dazu. Die genauen Mengen werde ich nochmal nachlesen, probieren und hier posten wenn es funktioniert…
Ich hab jetzt 250ml Sanding Sealer, 1 Liter klaren Nitrolack in glossy und einen Liter Verdünner von R&F. Die Lackmixbecher hab ich mir gleich mit bestellt…

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Mit den Pipetten bekomme ich den Lack dann wahrscheinlich einigermaßen konsistent eingefärbt und werde den in den Flaschen dann spritzfertig machen. Bei der Burst Farbe muss wahrscheinlich viel Burst in den Lack…
Bei der Mischung des Farb/Lack Gemisches mit dem Verdünner werde ich erst mal versuchen ob ich mit dem von R&F angegebenen Verhältnis von 20-30% Verdünner hinkomme.
 
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So ich habe eben mal 2 von den drei Maple"Testern" mit Clou Anilin Spiritusbeize (lichtecht) probegebeizt.Ich hatte gelb R genommen, das ist schon ziemlich Richtung Orange. Im Ernstfall müsste ich die Beize noch mehr verdünnen und ich hab gleich gemerkt das ich nicht gut genug geschliffen habe (wäre sicherlich besser gewesen erst mit nen feuchten Lappen die Faser hochzustellen). Die Oberfläche habe ich vorher mit Feuerzeugbenzin abgewischt.
Ich lass die Beize jetzt ordentlich einziehen und bin dann auf den Farbton gespannt.
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Ich hab die beiden gebeizten Hölzer nochmal abgeschliffen und mit einer verdünnteren Beize gefärbt, ist ein ganzes Stück heller...
 
Aller guten Dinge sind drei... Nachdem ich mir wieder Kratzer rein gehauen habe, die man erst beim Beizen gesehen hat, habe ich heute morgen nochmal die Stücke mit 100er und 320iger Sandpapier und Machine geschliffen und mit einer hohen Verdünnung der Beize mehrfach "behandelt". Was definitiv Fest steht ist das man nach dem Beizen zwischenschleifen muss, da selbst die Spiritusbeize die Holzfasern aufstellt und die Beizung dann wesentlich konsistenter aussieht. Definitiver Vorteil ist das die flames deutlich hervortreten und sich je nach Lichteinfall bewegen.
Denke auch das nur Beitung mit Klarlack nicht das gewünschte Ergebnis bringen werden, auch wenn das Nitro die Farbe der Beizung aufnimmt. Wenn mir das mit dem Klarlack so nicht gefällt, beende ich den Versuch mit der Kombination.
Die fadenden amerikanischen Beizen hängen seit geraumer Zeit im Zoll und ich hoffe das die nächste Woche hier landen damit weiter machen kann...
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Erscheint mir viel zu kompliziert mit dem Vorbeizen der Decke.

Ich habe heute die Hardware mit Eisen-III-Chlorid geaged. Früher habe ich das immer im Salzsäuredampfbad gemacht, war mit den Ergebnissen aber nie ganz zufrieden, da Nickel dadurch immer einen goldenen Schimmer bekommen hat. Mit Eisen-III-Chlorid wird das deutlich realistischer. Mit dem Ergebnis bin ich schon ganz zufrieden, das nächste Mal werde ich die Hardware jedoch etwas schwächer agen.

Vorher:

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Nachher:

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