Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
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Hast Du bei der Aircraft ES eigentlich auch die 0,5mm Düse montiert? Die Amis sprühen wohl leicht verdünnten Nitrolack mit 1,5mm Düsen und nehmen 0,5mm - 0,8mm nur für stark verdünnte Farben z.B. für das Burst.
 
Hmm, ich hab auch nur die 0,5er Düse drin... ich hatte (ich glaube hier irgendwo gelesen) das das auch nur mit der geht und man keine größere Düse braucht (irgendjemand hatte sich eine 1mm Düse dafür besorgt)... die Pistole braucht ja auch nicht so wahnsinnig viel Luft (1-3,5 bar und 100l/min)... sollte das flächig nicht wirklich gut gehen, würde ich mir noch ne LVLP Billigpistole holen
 
Löcher für das Tailpiece gebohrt:

IMG_3173.JPG


Erdung:

IMG_3175.JPG


Und das Ergebnis:

IMG_3178.JPG


Das Tailpiece ist rechts bewusst etwa 1,5mm höher. Eben so wie früher. Morgen wird dann der Sattel gekerbt und die Brücke richtig positioniert. Danach nehme ich mir wieder die Decke vor. Ich bin schonmal froh, dass die ganze Geometrie passt.
 
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Das geht ja ruck zuck- zack zack. Super. :)
 
Cool, du bist wirklich fix! Sieht doch wirklich gut aus...
Hab mich sehr über die Message von D. gefreut... bekommen wir ja wirklich ein absolut originales Top Carve...Top :great:
 
Habe von ihm nichts bekommen!?!
 
Er hatte mir die Mail an dich weitergeleitet... Moment...
 
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Nach sehr viel Sucherei und dem konstantem Ärger, das alleine der Versand der J.E. Moser Dyes nach Europa 50$ kostet, hab ich jetzt noch was gefunden. Die Moser Dyes sind nur rebrandete J.D Lockwood Dyes und die versendet www.toolsforworkingwood.com für 19$ nach Deutschland und es gibt auch das rote Pigment für den Oil based filler...
 
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Hab jetzt bei dem Laden die Lockwood Beize bestellt:
- Oil Based Red Mahagony für den Grain filler
- Alc. Lemon yellow
- Alc. Bright Cherry Red
- Alc. Maple Early (ist ein schöner Braunton)
- Alc. Deep Royal Blue
Damit sollte ich klar kommen, die Tage kommt dann noch die R&F Bestellung. Dabei bin ich aber etwas irritiert da die sagen das man den glossy lacquer nur mit Verdünner mit Retarder verarbeiten soll. Warum??? Wenn ich die ganzen Threads so lese steht da immer auf keinen Fall Retarder....
 
Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit bekommt der Klarlack schnell milchige Stellen. Dagegen hilft etwas Verzögerer. Der Lack trocknet dadurch nicht ganz so schnell aus. Nehmen muss man das nicht. Wieso das jetzt aber schlecht sein soll, weiß ich aber auch nicht. Hast Du mal einen Link für mich?
 
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Ich hab heute mal die Aircraft ES mit Lebensmittelfarbe in Wasser probiert. Bei 2,5 Bar am Regler kann man bei Breitstrahl ein konsistentes Spritzbild mit 8cm Breite hinbekommen, das ist schon ermutigend...
 
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Sattel ist fertig und für den ersten Versuch schon recht ordentlich geworden. ABR-1 ist auch montiert und gekerbt. Irgendwie konnte ich die Kerben nicht mittig setzen, da der Verlauf der Saiten sonst nicht gepasst hätte. Irgendwo muss da ein kleiner Knick in der Geometrie sein. Die Decke werde ich noch etwas abschleifen, da mir die Brücke noch etwas zu tief aufliegt.

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Das BYO Kit macht ja dann doch mehr Stress, als ich es gedacht (gehofft) hatte. Das waere bei PG vermutlich ein bisschen anders gewesen ;)

Haste aber gut geloest :great:. An den Spalt zwischen Hals und Body wuerde ich an Deiner Stelle aber unbedingt noch mal ran. Denn aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der zu breit ist, um am Ende nicht mehr sicht- oder spuerbar zu sein. Einfach etwas Woodfiller einschmieren, trocknen lassen und dann plan schleifen. Du aergerst Dich spaeter nur, wenn Du das nicht machst.

Was das Top-Carve angeht, muss ich sagen, dass das Faber-Kit, das sich bei mir ja in der Endphase befindet (und eigentlich nur noch auf die richtigen Pickups wartet), da ziemlich gut abschneidet!!!

DSC_1083sm_zpshynqu0ci.jpg
 
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@AlexGT Hast Du mal geschaut, ob die Potis auch in die Bohrungen passen? Die Ausfraesung um die beiden oberen Potis sehen mir doch arg eng fuer full size Potis aus ...
 
@ChevChelios
Die Ausfräsungen sind tatsächlich etwas zu klein. Die muss ich noch etwas erweitern. Danke für den Tipp. An den Spalt muss ich auch nochmal ran. Hatte mir die farblich passende Holzpaste schon besorgt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Kit aber schon zufrieden. Es ist halt alles andere als lackierfertig, aber dafür kostet es auch nur 600$. Und letztendlich macht mir das Basteln viel Spaß. Ich werde mir wohl noch eins bestellen, dann aber ohne aufgeleimtes Griffbrett und angeklebtes Binding. Dann passieren solche Probleme mit dem Hals nicht und ich kann ein Binding in einer anderen Farbe verbauen.
 
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Oder Du holst Dir ein PGK und bist einfach nur glücklich damit (wenn Du es nicht so aufheizt, dass es sich urplötzlich hinten öffnet) :D
 
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So viel teurer war das letztens in der Rabattaktionen von Phil auch nicht... Aber wir bekommen ja noch was sehr nettes:great:...
 
Naja, bei Precision Guitar kostet eine Les Paul mit Binding, einteiligem Honduras Mahagoni Korpus und leicht geflammter Decker aber schon noch ein paar Hundert Dollar mehr. Ausserdem hat man dann immer das breite Binding am Hals. Die Kits von Phil sind das Geld definitiv wert, keine Frage, es ist aber nicht das was ich möchte. Die Kits von BYO Guitar kommen, sofern man alles sauber nacharbeitet, einfach näher an das 59er Original.
 
Precision ist halt Precision, da gibt es schon Unterschiede... Unser englischer Freund hat die Bodies neu gefräst und verglichen. Endgewicht für die fertig gebaute LP wird um bzw. unter 4kg sein...
 

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