Noch eine 59 entsteht...

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Leider heute einen herben Rückschlag mit dem Preval Sprayer erlebt. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass der für ein Burst völlig ungeeignet ist. Für Uni- oder Klarlacke wirklich eine feine Sache, aber einfach kein feines Sprühbild:bad:

@shackenb
Was hast Du für einen Kompresser und eine Lackierpistole gekauft?

Leider heute einen herben Rückschlag mit dem Preval Sprayer erlebt. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass der für ein Burst völlig ungeeignet ist. Für Uni- oder Klarlacke wirklich eine feine Sache, aber einfach kein feines Sprühbild:bad:

@shackenb
Was hast Du für einen Kompresser und eine Lackierpistole gekauft?

Oh je, da haben wir ja beide unsere Tiefpunkte... Ich mit dem Alkanna du mit dem Preval...
Ich hab einen normalen alten Baumarktkompressor gekauft (die bekommt man für 50€ aus den Kleinanzeigen) mit nem 24l Tank, dazu einen Wasser und Ölabscheider und eine Aircraft Dekorpistole ES (die ist günstig, wird aber gerade für Gitarren öfters empfohlen).
Damit sollte man gut gerüstet sein...

Was verwendest Du für einen Ölabscheider?

Bei Ebay gibt es so kombinierte Wasser/Ölabscheider, den werde ich nehmen und direkt vor der Pistole nochmal einen kleinen (gibt es z.B. von Devilbiss). Dann ist die Druckluft definitiv Wasser und Ölfrei (ich habe einen ölgeschmierten Kompressor) und gut ist....

Hast Du mal ein paar Links für die doofen?:)

Kleine Wasserabscheider finde ich zu hauf. Ist ein Ölabscheider eigentlich wirklich notwendig? Werde auch einen ölgeschmierten Kompressor verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erst mal gesucht, wie doof :great: du musst aber gucken welche Anschlüsse du brauchst, normal bei solchen Anwendungen ist 1/4 Zoll... brauchst du dann noch die Verbinder (gibt es in jedem Baumarkt) Ich hab dir mal via Mail links geschickt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist mein BYO Guitar 59 Kit angekommen. Der erste Eindruck ist schon mal vielversprechend.

IMG_3132.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bravo, wünsch euch viel Spass und Erfolg bei eurem Projekt. Wenn Ihr Fragen bezüglich Replik-Bau habt könnt Ihr gerne PM schicken.
Lg Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und, Hals gerade?

Sieht doch gut aus Alex, was hat der Bausatz eigentlich gekostet? Was wird daraus entstehen und wie klebst du den Hals ein (hideglue)?
Mach mal ein paar Detailfotos.... Wie sind die Specs?
Bin mal gespannt wie dann dagegen die Lieferung aus England aussieht:evil:
@gitarrenaxl: ich denke darauf kommen wir gerne zurück, der "andere Axel" hat jetzt erstmal was zum üben:D

Ahh...jetzt checke ich es, ihr macht nicht den gleichen Kit. Super. @AlexGT Was ist denn deiner für einer?

Noch schlimmer,Alex macht zwei...;) Den Byo Guitar Kit und den anderen...Wie heißt es doch so schön, auf einer Paula allein kann man nicht spielen...

Und, Hals gerade?

Kerzengerade.

Sieht doch gut aus Alex, was hat der Bausatz eigentlich gekostet? Was wird daraus entstehen und wie klebst du den Hals ein (hideglue)?
Mach mal ein paar Detailfotos.... Wie sind die Specs?
Bin mal gespannt wie dann dagegen die Lieferung aus England aussieht:evil:
@gitarrenaxl: ich denke darauf kommen wir gerne zurück, der "andere Axel" hat jetzt erstmal was zum üben:D

Ich habe inkl. Zoll und Versand 775€ bezahlt. Beim jetzigen Wechselkurs wird es natürlich etwas teuerer.

Hals und Korpus aus Honduras Mahagoni, Korpus gechambered, Ilex Furnier auf Kopfplatte, Griffbrett indisches Palisander. Was mir nicht so gut gefällt, ist das Cremefarbene Binding. Es ist zwar perfekt verarbeitet und am Hals auch nur 1mm breit, die Farbe ist aber nicht historisch korrekt. Sieht aus wie das Gibson Historic pre 2013 Binding. Leider gibt es bei BYO Guitar nur ein schneeweißes als Alternative. Ansonsten hätte ich das Kit auch ohne Bindung bekommen können (nur vorgefräst), dann hätte ich aber noch das Griffbrett aufleimen müssen. Das habe ich mir noch nicht zugetraut.

Detailfotos liefere ich am Freitag noch nach.

Ahh...jetzt checke ich es, ihr macht nicht den gleichen Kit. Super. @AlexGT Was ist denn deiner für einer?

Das ist ein Custom Shop BYO Guitar Kit. Das wird komplett in den USA gefertigt, angeblich stimmen die äußeren Abmessungen mehr oder weniger mit einer 59er LP überein. Am Freitag werde ich mal etwas mit meiner Bartlett Skizze vergleichen. Wie shackenb aber schon angedeutet hat, kommt in einiger Zeit auch noch ein zweites Kit ins Haus:engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute noch schnell einmal die Decke etwas angefeuert:

IMG_3135.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht wirklich ziemlich gut aus! Wirst du die flames noch etwas betonen (Wasserbeize und Schliff)? Davor die Löcher für bridge und Studs selber zu machen hätte ich ziemlichen Bammel...

Schablone ab Bauplan machen oder Template nutzen.

Das Tailpiece wollte ich mit dem Bartlett Plan als Schablone setzen. Die Brücke werde ich nach diesem Prinzip positionieren:

NewBuild285.jpg

D. macht das bei unseren Replikas wohl auch so...