So, With Teeth ist heute dank Amazon bei mir eingetrudelt, und ich hab gleich um die Mittagszeit den ersten Hördurchgang eingelegt. Ich muss sagen, ich bin eigentlich gar nicht enttäuscht, so wie ich es schon befürchtet hätte; zwar auch nicht enthusiastisch, aber schlechtes Album ist das beileibe keines! Und es ist auch ganz definitiv ein "echtes" NIN-Album, da gibt es keinen Zweifel. Der Pop-Appeal, der immer schon ein wichtiger Teil von NIN war, wird diesmal richtiggehend zelebriert.
Ich mag nach dem ersten Hören noch kein Urteil abgeben, aber erste Höreindrücke von meinen Favoriten, soweit ich mich erinnern kann:
All The Love In The World. Verdammt guter Song und perfekter Opener, weckt Erinnerungen daran, warum man diese Band so verdammt liebt. Insofern klassischer NIN-Song, wenn man mich fragt.
Every Day Is Exactly The Same. Geile Gesangslinie im Chorus. Dürfte sich zum Ohrwurm entwickeln.
With Teeth. Wahrscheinlich einer der Höhepunkte des Albums.... "With-A-Teeth-A", verdammt, das hat was, mitreißend - und dann dieser Gänsehaut-Part in der Mitte des Songs, knapp über der Gehörgrenze..... *shiver*.
Sunspots. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was genau mir daran so gefallen hat, außer dass das Intro geil ist.
Beside You In Time. Ich glaub' das ist der "Fragileste" Song am Album, alleine deshalb gefällt er mir schon.
Schwachpunkte:
You Know What You Are? hat mich nicht gerade gefesselt. Wird vielleicht noch.
Die Aufmachung ist ein schlechter Witz... das Cover-Artwork geht ja noch, nicht gerade revolutionär, aber ganz ästhetisch; jedoch dieses Digipak ohne Booklet, ohne Texte und sogar ohne jegliche Album-Credits, das finde ich echt mies. Und sowas ist dann eine Limited Edition.... :screwy:
Und, böses Manko: Die Produktion klingt durchgängig überraschend verwaschen und grobkörnig.... da hat man auf der Fragile, ja ziemlich sicher schon auf der The Downward Spiral wesentlich besseres gehört. Trent Reznor hat ja schon im Vorhinein angekündigt, dass er den "glattproduzierten ProTools-Sound" satt hat, aber mein Geschmack ist das trotzdem nicht.
Insgesamt bin ich bis jetzt wie gesagt ganz zufrieden (vielleicht auch nur, weil ich nach all den Hiobsbotschaften meinen Anspruch schon gehörig zurückgeschraubt habe, wer weiß), aber zu einem endgültigen Urteil komme ich, wenn überhaupt, sowieso erst nach einigen Wochen, wenn sich der Höreindruck gefestigt hat.