Highfield Festival Nightwish live

Zakkrifice schrieb:
Höhö, kennst du scott Columbus?
Das ist der drummer von Manowar! Und ich als Manowar fan kann dir sagen, dass es echt keinen Mieseren MEtal-Drummer gibt!

Jetzt wirds aber OT............
Ok, der Name hat mir jetzt nix gesagt.
Aber der Drummer von Manowar is echt mies :D
 
das stimmt überhaupt nicht mit dem drummer von Manowar!!! Der spielt zwar recht einfaches Zeug das aber mit Schmackes Timing und ner seelenruhe! nur weil der kram technisch nicht anspruchsvoll ist sagt das nix über scott als drmmer aus, und wenn manche hier den nightwish drummer gut finden, dann scott schon immer, der spielt bei manchen liedern wie "house of death" auch ein passables double- bass- brett (150 bpm, 16el). ich hätte scott definitiv gern als drummer in meiner band! miese drummer sind was anderes.
Zum Klick- SPiel vom Nightwish Drummer kann ich nur sagen: geht nicht anders, da ja soviel Playback grad für den Gesang dabei is, und es ist keine leistung nach klick zu spielen.
 
Kiners, nicht immer meinen nur weil jemand schnell spielt ist er auch gleich gut. Ein Drummer muss auch einfach Drive haben. Zudem muss er dem Songdienlich spielen. Was also soll der Onkelz-Drummer den grossartig spielen bei den Lala-Liedchen vondenen ? Passt doch gut zum Rest ;)
Ich kann Bass Boss da nur zustimmen.

Aber wollen wir uns doch jetzt wieder ueber Nightwish unterhalten ;)
 
Arvir schrieb:
Und ich finde ehlich gesagt nicht das Emu schlecht Gitarre spielt.
Auf Once gibts halt ein bischen wenig Gitarre, ok ok, eigentlich recht viel, aber immer ähnliche Rumsriffs.

nee der spielt nicht schlecht, aber während der meistens songs halt einfachen kram, damit die stimme und die keys besser raus kommen,ähnlich wie zB die jungs von sonata arctica, und wenn einer dann mal ein solo spielt merkt man schon, dass er´s kann, ist nicht das beste aber schon ganz ordentlich.
 
Whych schrieb:
Klar kannst du Nightwish betiteln wie du willst aber erwarte nicht das dich dann irgendjemand Ernst nimmt. :)

Da kann ich sehr gut mit Leben.:)

Ich hab Schlecht angeklickt!!!
 
Howdy!
Jap Jukka spielt sehr gut und kraftvoll sein Starclassic. Besonders bei so Live-Sachen kommt das super zur Geltung. Aber am Eindruckvollsten finde ich seine unglaubliche Präzision, der Hammer. Sowas hört man selten! Allgemein kann man glaub ich sagen, dass sie alle super zusammenspielen. Ist mir bei "The Beauty and the Beast" aufgefallen, da bei dem Lied auch Tempowechsel und sonstige spielerische Raffinessen auftauchen. Beeindruckend!
 
Die Band hat Tarja aus derBand "rausgeschmissen"

Liebe Tarja,

Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

Alles Gute für Dich und Deine Karriere,


Tuomas



Emppu Jukka Marco

PS: Dies ist ein offener Brief an alle.


www.nightwish.com (-> http://www.nightwish.com/deutsch/lettertotarjade.html)

Sehr, sehr schade...
 
Ich stehe dem ganzen trotzalledem positiv gegenüber.
Nightwish kann auch ohne Tarja, auch wenn ich nie gedacht hätte dass ich sowas sage.
 
Hui, mein gelöschter Thread ist wieder da :D

Nungut, aber man sollte erstmal eine Stellungnahme seitens Tarja abwarten, momenta ist die Beichterstattung doch recht einseitg. Ebenso glaube ich nicht, dass man Tarja alleine für die Entwicklung der Band und der "Kommerzialisierung" anhängen kann, da die Band doch Tuomas "Werk" ist/war.
 
naja..es wird nur schwer werden eine ersatz zu finden.w.enn dieses stimmen sollte...oder nightwish änder die komplette musik richtung...
 
Wenn die Aussagen in dem Brief zutreffen sollten, fände ich es echt scheiße von ihr, aber da haben wir wieder dieses typische "abheb ding", dass durch zuviel Reichtum und Macht entsteht. Leider findet dies viel zu oft statt ob nun bei Nightwish oder den Onkelz.

Es ist einfach nur scheiße, dass Freundschaften durch den Kommerz zerstört werden...
 
Ich glaube, dass es kaum eine Band gibt deren Sänger/Sängerin besser gegen jemanden anderes ersetzt werden kann als bei Nightwish. Da Tuomas eh die Lieder schreibt und mit den anderen Bandmitgliedern arrangiert und Tarjas Stimme zwar sehr gut trainiert aber auch nicht besonders charakteristisch ist sollte es recht einfach sein eine neue Sängerin zu finden. Sie sollte nur möglichst Spaß an der Musik haben aber gleichzeitig auch gesanglich eher aus dem Opernbereich kommen.
 
Natürlich muss man immer beide Seiten hören und vermutlich sieht Tarja die Situation etwas anders.
Folgendes ist aber auch klar: Nighwish sind schon seit Jahren nicht mehr das, wofür sie musikalisch früher einmal standen (das ganze gothic-Gehabe interessiert hier mal nicht, das fand ich schon immer ziemlich affig). Angels Fall First und Oceanborn waren glänzende CDs: rockig, melancholisch, sogar ansatzweise "progressiv". Century Child und Once waren dagegen schon sehr dürftig; die Solo-Aktivitäten von Tarja einfach nur peinlich (der Vorwurf der Kommerzialisierung, den Tuomas hier äußert, muss sie sich leider gefallen lassen), die best of-CD zuletzt bezeichnend für die Einfallslosigkeit der band, wobei man natürlich auch argumentieren kann, dass sowas nach nunmehr neun Jahren durchaus legitim ist (ich meine nur: diese ganzen Entwicklungen passen zusammen und bestätigen das, was Tuomas kritisiert).
 
Tarja hat ein Glück nie an den Songs mitgeschrieben, von daher wird sich da nichts ändern.
Aber eine ebenso gut ausgebildete Opernsängerin zu finden die auch noch dazu in eine Metalband passt und nicht etwa Starallüren wie die Frau Turunen bekommt, dürfte auch nicht unbedingt leicht sein ...
Denn Nightwish mit "normalem" Gesang wären nicht mehr die Nightwish, die wir kennen.

Die Kombination ist und war ihr Markenzeichen und ich hoffe, dass sie eine Sängerin finden werden, die es technisch auch mit Tarja aufnehmen kann.

Ich finde es nur ungeheuerlich wie arrogant diese Frau sein kann und ich hatte keine Ahnung das sie es anscheinend auch schon immer war.
Ich habe Interviews gelesen in denen sie zum Ausdruck brachte, dass sie sich von der Band schlecht behandelt fühlte und denke mir jetzt nur : wer hat wen schlecht behandelt??? Das sie schon seit langer zeit teilweise unglaubliche Forderungen gestellt hat und sich so von ihren "Bandkollegen" abgekapselt hat wusste ich gar nicht. Kaum zu fassen, aber die Band wird ohne sie besser dran sein ...
 
Hodgesaargh schrieb:
Natürlich muss man immer beide Seiten hören und vermutlich sieht Tarja die Situation etwas anders.
Folgendes ist aber auch klar: Nighwish sind schon seit Jahren nicht mehr das, wofür sie musikalisch früher einmal standen (das ganze gothic-Gehabe interessiert hier mal nicht, das fand ich schon immer ziemlich affig). Angels Fall First und Oceanborn waren glänzende CDs: rockig, melancholisch, sogar ansatzweise "progressiv". Century Child und Once waren dagegen schon sehr dürftig; die Solo-Aktivitäten von Tarja einfach nur peinlich (der Vorwurf der Kommerzialisierung, den Tuomas hier äußert, muss sie sich leider gefallen lassen), die best of-CD zuletzt bezeichnend für die Einfallslosigkeit der band, wobei man natürlich auch argumentieren kann, dass sowas nach nunmehr neun Jahren durchaus legitim ist (ich meine nur: diese ganzen Entwicklungen passen zusammen und bestätigen das, was Tuomas kritisiert).
Gegenargument : Tuomas mit einer anderen Band gearbeitet und sehr viel Zeit investiert, die ganzen Songs geschrieben usw. und er wird dafür nicht kritisiert ? ;)

Das von der kommerziellen Ausschlachtung nichts zu halten ist, das ist klar. Es ist jedoch falsch, dies alleinig auf Tarja zu schieben . Deswegen sollte man die andere Seite hören.
 
also klar ist für mich, dass der kreative aderlass bei einem verlassen der band seites tarja verschwindend gering sein würde, da toumas den bereich songwriting ja fast komplett allein ausfüllt
aber in ihrer sparte ist/war tarja einsame spitze im metal- genre. weder within tempatation, after forever oder sonstwer kommt auch nur in die nähe von ihr. es gibt ohne frage genügend leute, die eine befähigung haben, auf dem level von tarja zu singen, es ist jedoch klar, dass den allermeisten dieser leute die motivation, bei einer metalband einzusteigen, völlig fehlt. von daher dürfte es schon schwer werden ersatz aus dem ausgebildeten opernsänger- bereich zu finden, und ob es sinn macht, jemand total motiviertes jedoch stimmlich schwächeres aufzunehmen, bezweifle ich.
es ist auch schwer, da tarja das image und gesicht der band in der öffentlichkeit dargestellt hat, auch da hinterließe sie eine große lücke.
ersichtliches aber aus diesem offenen brief, dass einiges so im argen liegt, dass in letzter konsequenz eigentlich nur eine trennung stehen kann
 
Hm, nun ich fand Tarja als Frontfrau eigentlich ideal für Nightwish, zumindest von dem aus beurteilt was man in Live-Konzerten sah.
Allerdings muss man auch sagen dass es mit Sicherheit Leute gibt die ihren Platz ohne Probleme einehmen könnten.
Sie singt sehr gut, allerdings fehlt dem Gesang zumindest in meinen Ohren das gewisse etwas. Sprich : Findet eine ähnlich talentierte Sängerin und es kann weitergehen.

Was die Schuldzuweisungen angeht enthalte ich mich mal einer Meinung, immerhin hat man bis jetzt nur eine Seite gehört.
 
Wow und ich dachte ich hätte Nightwish verloren aber diese Band zeigt mir einmal mehr warum sie mich so sehr beeindruckt einfach nur wow...

Ich fand die letzte Platte so scheiße von Nightwish da sie so auf Komerz aufgebaut war aber diese tolle Band das einfach nicht braucht. Die Entscheidung Tarja zu feuern war mehr als richtig. Wer so hochnäsig und eingebildet ist ist in meinen Augen keine Musikerin sondern nur ein Abfallprodukt der Industrie.

Diese ganzen Aktionen wie das neuvermarkten von Sleeping Sun usw. waren reine Provitgier und wenn man jetzt hört wie sich Tarja aufführt dann kann ich den Schritt der Band nachvollziehen. Ich kenne auch so Sängerinnen welche denken nur weil sie mal nen Bravo Kontest gewonnen haben sind sie was besonderes :screwy:

Nightwish entstand doch als sie zusammen am Lagerfeuer saßen und eine Band gründen wollten und die ersten Platten waren so voller Magie und Feeling aber davon war auf Once nichts mehr geblieben...
Musik darf nicht von Geld gelenkt werden und die Fans dürfen nicht als reine Geldquelle betrachtet werden! Music is Feeling!

Ich dachte eigentlich das mich Nightwish nie mehr überzeugen können aber ehrlichgesagt freue ich mich jetzt auf die nächste CD
thumbsup.gif

1000 Dank an Nightwish!
 
Die sollen sich lieber nicht um ne neue Sängerin sondern lieber um nen anständigen Sänger kümmern, dann könnte mir sogar die musik gefallen
 
@Harlequin (ich weiß leider nicht, wie man zitiert):
Dass auch Tuomas in anderen bands involviert war, wusste ich nicht; das hatte ich prinzipiell auch gar nicht kritisiert - es ging mir nur um die Art und Weise, wie sie sich in diesen side projects musikalisch verbogen hat, um kommerziell erfolgreicher zu sein.
Ich höre eigentlich eher progressive rock usw., da ist es üblich, dass bestimmte Musiker auf etlichen CDs anderer bands auftauchen, z.B. der drummer Mike Portnoy: Dream Theater, Liquid Tension Experiment, die Projekte von Neal Morse, O.S.I., Transatlantic, Yellow Matter Custard... daran ist natürlich nichts schlechtes...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben