das glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht glaube, dass hier sehr viele Leute schon 15 jahre lang Gitarre spielen und über die band erfahrung verfügen, die der gitarrist von Nightwish hat... es mag leute hier geben, die die Gitarrenparts von Nightwish vielleicht annähernd nachspielen können, aber ich glaube nicht, dass sie die im Live-Einsatz immernoch genauso schaffen (ich weiß dass es hier wirklich seehr gute gitarristen gibt, es soll sich hier keiner auf den schlips getreten fühlen, aber das ist meine Meinung)
aber das ist nicht der Punkt um den es mir eigentlich geht, ob das jemand hier nachspielen kann oder nicht spielt doch wohl überhaupt keine Rolle... :screwy:
was ich hier befürchte ist, dass von all diesen Leuten die hier irgendwas über schlechte Musiker faseln, wohl nur die wenigsten Nightwish überhaupt schon mal Live gehört haben... nur weil ihnen die Musik nicht gefällt oder sie sonst was gegen die Band haben, wird schlecht über sie geredet...
ich akzeptiere es ja, dass es viele Leute gibt, die mit der Band nichts anfangen können, mir gefallen ja auch viele Bands nicht, ABER:
wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal die... halten
Ich hab Nightwish bisher 3 oder 4 mal live gesehen, habe auch den Vergleich mit vielen anderen Bands, und (und das sage ich jetzt nicht als Nightwish Fan) ich finde es jedes Mal wieder verblüffend, wie perfekt die Auftritte dieser Band sind... es ist nicht nur die Tatsache, dass es von 3 oder 4 (ich weiß es wirklich nicht mehr genau) Konzerten der einzige "Fehler", der mir aufgefallen ist, war, dass der Bassist mal zu früh zum "Singen" eingesetzt hat, hat er aber sehr sympatisch wieder ausgebügelt...
Und es ist nicht nur die technische Seite, sondern einfach die Auftritte insgesamt, das ist schwer zu beschreiben, aber (fast!) keine andere Band, die ich bis jetzt gesehen habe, haben so ein perfektes Zusammenspiel in allen Hinsichten... und zum Klang, sie klingen live wirklich haargenauso wie auf den cds, vielleicht n bisschen härter, weil sich die Gitarren doch etwas mehr durchsetzten als die weichen Keyboard-Klänge....
und nur um mal zu beweisen, dass ich jetzt wirklich nicht gut über die Band rede, weil sie mir gefällt, sondern dass das meine objektive Meinung ist: Ich bin ein sehr großer Rhapsody Fan, die Band ist für mich in ihrem Genre einmalig genial, habe noch nichts besseres gehört! Aber als ich sie beim Earthshaker hab spielen hören (bin eigentlich extra nur wegen Rhapsody dorthin) is mir teilweise das kalte grausen gekommen, der Auftritt war ja so verkorkst... da kann man mal vom Gitarristen sagen, dass der leider Live nix wirklich zustande gebracht hat, der Sänger war leider noch schlimmer... der einzige der mich von dieser Band überzeugt hat war der Bassist
so, das musste jetzt einfach mal raus