Muahaha, mittlerweile gibts ja so einiges zum Anhören, worunter sich auch ein paar Bootleg-Schnipsel von den Geheimgigs der letzten Zeit befinden. Wie die Sache so ist, bekommt man da auch altes Songmaterial auf die Ohren und meine Ansicht ist: Gewinn auf ganzer Linie. Durch den speziellen Klang, den Anettes Stimme in den ganz hohen Lagen entwickelt, wird die Sache schon echt extrem interessant. Also ich mag "Sleeping Sun" und "Ever Dream" auf jeden Fall so mehr als früher "Slüüpüng Son" und Konsorten. Von der Stageperformance fang ich gar nicht erst an, das konnte ja nur besser werden ^^
Das neue Zeug sowieso. Also ich gehöre definitiv zu den Leuten, die das neue Nightwish um Längen besser finden.
Und noch etwas ist mir aufgefallen bei den Songs vor Once: Scheinbar keine 200-spurigen Backupgesang-Playbacks mehr - ENDLICH! Auch so klang mir das alles etwas echtzeitmäßiger als sonst. Mit dem Orchester ist das eine Sache, aber alles vor Once sollte m.E. zu 100 Prozent nur aus Liveton bestehen, immerhin hat der Kollege da zwei Hände und 3 Keyboards, was mehr als ausreichend ist, um auch mal was zu übernehmen, das im Original anderweitig erreicht wurde.