Highfield Festival Nightwish live

Sind Tarot Pre Headliner von Nightwish auf der Tour?

Lg. Siriusens
 
Sind Tarot Pre Headliner von Nightwish auf der Tour?

Lg. Siriusens

Tarot ist bzw. eher war die eigentliche Hauptband von Marco. Also die Band gibts noch und er ist auch noch drin, aber die Hauptplatz hat ja längst Nightwish. Daher der Vergleich vom Vorposter.
 
Anette macht sich doch sehr gut auf der neuen CD. Tarja hat die bessere Stimme, da bestehen keine Zweifel. Von da her war es für Nightwish sehr schwierig eine geeignete neue Stimme zu finden. Man kann Tarja nicht kopieren, wer es versucht, wird an der Qualität von Tarjas Stimme gemessen. Deshalb hat Nightwish gut daran getan eine eigenständige Stimme, eben die von Anette, zu wählen. Als ich Anette zum ersten Mal hörte, war ich nicht besonders begeistert von ihr. Aber ich musste mir erst klar machen, dass jetzt nicht mehr Tarja singt, sondern Anette. Und zwar auf ihre eigene persönlich Art und die passt nun einmal gar nicht schlecht zu der Musik von Nightwish. Nightwish war mit Tarja eine gute Band und ist ist es jetzt auch mit Anette.

Gruss Peter
 
Sorry aber wenn ich immer was zwecks Qualitaet von Tarjas Stimme hoere. Leute hoert euch doch mal das an was sie nun Solo abgeliefert hat. Jede durchschnittliche Opernsaengerin kann das auch also hoert doch auf Tarjas Stimme so in den Himmel zu Loben. Da hat jede Musikhochschule genuegend Maedels die so und noch besser singen. Haette Nightwish gewollt haetten sie sich wieder eine Opernsaengerin geholt. Was meint ihr wieviele sich da beworben haben die das Zeuchs locker gesungen haetten ?
 
@Whych

eine etwas gewagte Aussage von dir. ..........

Tuomas hat sich mit der Auswahl der neuen Sängerin sicher sehr schwer getan. Seine Entscheidung sich für Anette zu entscheiden war aber schlussendlich die Richtige. Die Stimme der neuen Sängerin musste eigenständig sein und sich von der Stimme Tarja deutlich unterscheiden.

Aber wenn man nun Tarja's Stimme - aus welchen Gründen auch immer - negiert, wird die von Anette auch nicht automatisch besser! Wer sich schon klassische Stücke von Tarja angehört hat, muss eingestehen, dass sie ihre Stimme zu 100 Prozent unter Kontrolle hat. Man kann nun sicher sagen, dass man persönlich die Stimme von Tarja nicht mag. Das heisst aber noch lange nicht, dass diese schlecht ist.

Es gelingt wohl nicht vielen Sängerinen in der finnischen Nationaloper als Solistinnen aufzutreten. Das sagt eigentlich alles zu ihrer Stimme. Dass Tarja in jeder Musikrichtung zu Hause ist, hat sie unter Beweis gestellt. Mal singt sie Oper, mal Sibelius-Lieder, dann tritt sie auf einem Schiller Album als Gastmusikerin auf. Wenn sie in Kirchen Konzerte aufführt, sind diese bis auf dem letzten Platz ausgebucht.

Ausserdem ist es nicht so, dass jetzt so viele ausgebildete Sängerinen bei Nightwish angeklopft haben. Schon Tarja hatte Mühe beide Rollen (Klassisch Musik/Metal) unter einen “Hut“ zu bringen. Nicht alle Zuhörer und Fan’s goutieren diesen musikalischen Spagat.

Ubrigends, wer sich das neue Album von Nightwish aufmerksam anhört wird feststellen, dass die Instrumente bei den neuen Songs (nicht Eva) mehr im Vordergrund stehen wie bisher von Nightwish gewohnt. Das war mit der Stimme von Tarja nicht möglich (nötig?).

Abschliessend möchte ich noch einmal betonen, dass ich die Stimme von Anette durchaus mag. Ich finde die neue CD mit der Stimme von Anette sehr gelungen.

Gruss Peter
 
Es geht mir nicht darum die Stimme von Anette zu Verteidigen. Mich nervt der Kult um die ueberbewertete Tarja. :)

Die alte finnische Staatsoper-Leier. Von dem wird Tarja noch in 100 Jahren zehren. Um mal richtig schnippisch zu sein sag ich das Finnland so klein ist da hat man eben nicht so die Wahl ;)
Das hier habe ich dazu gefunden :
Turunen war bei Waltaris rockbasiertem Ballett „Evankeliumi“ (auch als „Evangelicum“ bekannt) Solosängerin und nahm als solche 1999 an mehreren ausverkauften Auftritten an der „Finnish National Opera“ teil
Das wars dann aber auch schon. Sucht man mal nach Solist, finnische Staatsoper etc. kommt da keine Tarja. War wohl ein kurzes Gastspiel ;)
Kann es sein das das die sogenannte 'Anstellung an der finnischen Staatsoper' sein soll ?

Fakt ist das Tarja hingestellt wird als ob sie auf einer Stufe mit einer z.B. Montserrat Caballé steht und das ist nunmal voellig ueberzogen. Ich stehe zu meiner Aussage das es in Musikhochschulen viele gleichwertige und auch bessere Saengerinnen wie ( als ? ) eine Tarja gibt. Ich habe auch nirgends gesagt das sie schlecht singt sondern das sie fuer eine Opernsaengerin Durchschnitt ist. Durchschnitt ist nicht gleich schlecht. In einer Musik-Art in der das Level ansich so hoch haengt kann Durchschnitt gar nicht schlecht sein aber z.B. seine Stimme unter Kontrolle zu Haben ist Grundvoraussetzung fuer einen Profi. Wieso wird das bei Tarja so hochgejubelt ?
Die Kirchenkonzerte anderer Saenger/innen sind auch ausgebucht nur es interessiert sich keiner dafuer da es ja nicht die Metal-Opern-Ladie ist. Mein Patenkind und ihr Streichquartett hat auch jedes Konzert in der Kirche gefuellt. Das sehe ich jetzt nicht als unglaublich herausragend an. Ein Pseudo-Klassiker wie der Herr Lotti hat auch alles ausgebucht.
Wo wird den im klassischen Bereich wirklich ueber Tarja berichtet ? Spielt sie da international ueberhaupt eine Rolle ?

Ich kann nur einfach diesen unglaublichen Hype um diese Person nicht mehr ertragen und wie fuer Profi-Saenger in der klassischen Ecke ganz selbstverstaendliche Dinge hochgepushed werden.

Ich kanns nur nochmal wiederholen das es mir nicht darum geht nun Anette besser dastehen zu lassen. Ich mag Frauenstimmen ansich nicht. Ich will nur mal anmerken das das was Tarja macht fuer einen Profi-Klassik-Saenger mit 'Star-Status' ganz selbstverstaendlich ist. :)
 
Ubrigends, wer sich das neue Album von Nightwish aufmerksam anhört wird feststellen, dass die Instrumente bei den neuen Songs (nicht Eva) mehr im Vordergrund stehen wie bisher von Nightwish gewohnt. Das war mit der Stimme von Tarja nicht möglich (nötig?).

mmh, das finde ich nicht. Ich finde die Gitarre ist etwas zu weit im Hintergrund, etwas zu normal , zu viel Rhytmus . Ich finde bei Wishmaster oder Oceanborn haben sie ihre Songs noch verspielter gestaltet. (z.B. Wanderlust) Trotzdem mag ich das neue Album recht gerne.
 
Mich nervt der Kult um die ueberbewertete Tarja

Tja, dass ist wohl dein Promblem. Aber trotzdem sollte man gegenüber Künstlern die einem aus persönlichen Gründen nerven fair sein und nicht versuchen, diese mit allen Mitteln schlecht zu reden. Es gibt da noch einen kleinen Unterschied zwischen Kritik und Niedermachen.;)
 
Tarja ist mit Sicherheit eine gute Sängerin, aber gewiss nicht das Operngenie. Anettes Stimme hat meiner Meinung nach nicht die Kraft mit den Arrangements der neuen CD mithalten zu können und geht stellenweise einfach unter. Wobei ich die Arrangements auch nicht mal so sonderlich bombastisch finde.
 
Pütz;2628886 schrieb:
Tja, dass ist wohl dein Promblem. Aber trotzdem sollte man gegenüber Künstlern die einem aus persönlichen Gründen nerven fair sein und nicht versuchen, diese mit allen Mitteln schlecht zu reden. Es gibt da noch einen kleinen Unterschied zwischen Kritik und Niedermachen.;)

Ich red sie nicht schlecht. Ich setze sie nur auf den Level den sie hat. In der Liga in der sie mitsingen will sind die Anforderungen einfach hoeher. Mag sein das sie eine der besten Opernsaengerin in der U-Musik ist. :)

Mich erinnert das manchmal an die ganzen Freddy Mercury-Geschichten die so rumgegeistert sind und noch tun. Freddy singt am Hoechsten, Freddy singt am Tiefsten, Freddy singt Opern, Freddy backt Kuchen und singt dazu usw.
Freddy ist ein begnadeter Saenger gar keine Frage aber man sollte realistisch bleiben. Eben wie bei Tarja. :)
 
Ich setze sie nur auf den Level den sie hat.

Dieser Level legst du aber nach deinen Massstäben zurecht. Es ist höchstens deine persönliche Einschätzung, mehr nun auch wieder nicht. :rolleyes:

Man sollte einfach nicht vergessen, dass Nightwish, nicht nur, aber zum grossen Teil doch eben auch wegen der Stimme von Tarja so bekannt wurden.

Ausserdem halte ich es für unangebracht, nun aus irgend welchen Gründen auf Tarja oder Anette einzudreschen. Nightwish hat eine neue Sängerin und die trägt den Namen Anette. Die beiden jetzt gegeneinander auszuspielen, halte ich für unfair. Tarja verdient Respekt und Anette die Chance sich bei Nightwish zu etablieren. Und das wird ihr sicher gelingen....
 
Hmm irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden oder du verstehst einfach nicht was ich sagen will ( oder ich drueck mich einfach unverstaendlich aus ). Ich spiele niemanden gegeneinander aus. Ich bewerte nur das was ueber Tarja gesagt wird mit der tatsaechlichen Situation. Jeder klassische Saenger/in kann dir meine Aussagen bestaetigen. Es ist ja nicht so das ich voellig unwissend bin was Gesang angeht. Zudem wirklich keinerlei Geschmack mitreinspielt. :)

Nightwish waere mit einer andern Sopranistin, auf minimum Level einer Tarja auch erfolgreich gewesen. Ok Tarja hat den Vorteil das auch noch huebsch ist aber stimmlich ist sie einfach austauschbar. :)

Aber gut jetzt. Ich kann mich nur noch wiederholen.
 
Wenn du meinst, dann gebe ich dir recht. :D
 
Pütz;2629202 schrieb:
Man sollte einfach nicht vergessen, dass Nightwish, nicht nur, aber zum grossen Teil doch eben auch wegen der Stimme von Tarja so bekannt wurden.

Naja... wäre da nicht so eine professionelle Band hinter der Einheits-Opern Stimme, wären sie wie viele viele andere kleine Kapllen dieser Stilrichtung wieder untergegangen. ;) Der Hype um solche Bands ist erst nach Nightwish entstanden. Scheinbar waren vorher wirklich keine wirklich professionellen Acts dieser Sparte unterwegs zu sein.

Gruß
Dime!
 
Jop, durch das hochloben von Tarja wird die Band meiner meinung nach vielfach vergessen, Getshemane ist zum beispiel ein von der Instrumentierung her extrem spannendes Lied, es wird halt irgendiwe nur die Sängerin hochgelobt... Ich finde die Band selbst nähmlich ist der grösste Teil des Erfolgs.

Das Tarja nicht die Perfekte sängerin ist, ihr fach aber sicher Versteht zeigt dieses Video hier, das kann man Imho besser Singen...

Ever Dream

LG. Siriusens
 
Pütz;2629328 schrieb:
Wenn du meinst, dann gebe ich dir recht. :D

Brauchst du doch gar nicht. Aber mich wuerds freuen wenn du meine Aussagen wenigstens mal ueberdenkst und nicht gleich in die 'Tarja-Hasser-Ecke' schiebst. :)
 
Hier übrigens ein geniales Nightwish Instrumental.
Irgendwie voll mitreisend! :)

Gruß
Dime! ;)
 
Ich muss mich hier jetzt auch nochmal zu Wort melden, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, den Mund zu halten zu diesem Thema.

Vorneweg:
Ich bin vllt der größte Nightwish-Fan hier im Forum, habe damals Angels Fall First mit 12 gekauft nachdem ich das EMP-Review gelesen hatte und bin seitdem Fan. Also seit gut 11 Jahren.

Ich war riesen Fan von Tarja, bis ich sie auf der Once-Tour live sah. Seit diesem Konzert habe ich gehofft, dass NW sie schnellstmöglich rauswerfen. Sie war live ab der Once-Tour nur grausam. Sowohl ihr Outfiut, als auch ihre Performance waren mehr als unpassend und nur noch peinlich.

Ganz davon abgesehen, dass sie (wie Whych sagt) eine absolute 0815-Mezzosopranistin ist, wie es Millionen auf der Welt gibt. Und das ist Fakt: Tarja ist keine besondere Sängerin. Ihren Rum hat sie nur erlangt, weil sie was etwas außergewöhnliches getan hat. Nämlich klassisch in ner Metalband zu singen und dabei auch noch verdammt sexy war.

Zu Anette:
Sie ist durchaus weniger austauschbar als es Tarja je war und das ist meine objektive Beurteilung als Musiker. Sie hat eine viel eigenständigere und vielseitigere Stimme als Tarja. Natürlich klingt sie "dünner" und "schwächer" aber ob das unbedingt schlecht sein muss...? Das sei dahingestellt. Tarja konnte nur Opernhaft oder schrecklich. Anette kann fast alles außer opernhaft. Ich finde, sie bringt mehr Gefühl und Emotion in Nightwishs Musik. Da reichts es eigentlich, sich die Strophen von "For the heart I once had" anzuhören. Da stellt es mir jedes mal die Nackenhaare auf. Oder Meadows... Sowas gefühlvolles und leichtes hätte Tarja niemals hinbekommen.

Ich ziehe für mich folgendes Fazit:
Ich war und bin großer Nightwish-Fan, weil ich die Art und Weise wie Tuomas Musik schreibt vergöttere. Außerdem hat er mich als Songwriter zu dem gemacht was ich heute bin. Niemand inspieriert mich so wie dieser Mensch. Für mich gibt es allerdings kein besseres Nightwish. Ich kann auch nicht sagen, ob ich es mit Tarja oder jetzt mit Anette besser finde. Für mich persönlich sind Wishmaster und Century Child die besten, stimmigsten und gefühlvollsten Alben die es vllt jemals gab. Aber auch Dark Passion Play ist ein Meisterwerk.

Ich bin Fan von beiden, Allerdings nur noch von Tarja als Nightwish-Sängerin. Als person finde sie inzwischen zum kotzen. Da dann viel lieber Anette, da sie sehr sympatisch rüberkommt und überhaupt nicht Divenhaft.

Habe fertig.
 
Ich hab Nightwish nie gemocht. Tarja kann sehr gut singen, klar, aber ihre Stimme trifft meinen persönlichen Geschmack nicht. Mir war es immer viel zu "opernhaft".
Mit Anette... Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Das neue Album finde ich richtig gut.
(positiv finde ich auch, dass Marco wieder mehr singt, aber Anettes Stimme ist auch sehr gut.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben