Highfield Festival Nightwish live

konnte mich anfangst auch nicht mit tarjas stimme anfreunden ... nach 2 oder 3 songs hatte ich immer genug ... ohne die stimme hat mir die musik gefallen :D

seit annette sängerin ist, könnte ich die songs ständig hören ... das ist eine sehr schöne, erträgliche stimme ...

freu mich schon auf samstag, da hol ich mir die amaranth-single in helsinki :D
 
Hallo zusammen,

habt ihr schonmal die neue Sängerin von Nightwish gehört?
Was haltet ihr von ihr?

Gruß
gigg
 
euhm schau mal in dem umfragen bereich. das thema wird in dem anderen nightwishthread schon behandelt :rolleyes: (kann mich irren^^)
 
Immerwieder lustig, wie aus dem Wort "Mainstream" künstlich etwas gemacht wird, das angeblich negativ sein soll. Es heißt doch nur, dass eine Band gelernt hat, Musik zu machen, die auch mal irgendwem gefällt :D

Du hast recht...Mainstream fasse ich in der Musik tatsächlich eher negativ auf, obwohl es kein negativer Begriff ist...wenn ich mainstream durch Radiokompatibilität ersetze, passt es dann eher? Es gab tatsächlich eine kurze Hoch-Zeit des Metals (mit Frauengesang) im Radio...ich unterstelle jetzt einfach mal, dass auch Lafee auf diesen Zug aufgesprungen ist, um die Jüngeren zu bedienen.

Mich hat es damals ganz furchtbar genervt, dass Kiddis auf nem NW-Konzert rumgesprungen sind, die man dort normalerweise nicht sieht. Wenn man die dann fragt, was sie von NW kennen, heißt es dann: "Ja, Nemo"; und sonst nichts :mad:

Ich begrüße es sehr, wenn die NW-Konzerte nach wie vor kleine aber feine Veranstaltungen sind und einigemaßen bezahlbar bleiben.
 
Ich bin ein großer fan von Nightwish,allerdings nur wegen Tarja Turunen und die is ja net mehr dabei :(
Die neue mag ich eher weniger,irgendwie gefällt mir ihre Stimme nicht so...irgendwie langweilig.
Von dem "alten" Nightwish hab ich fast alle CDs,nu werd ich mir keine mehr kaufen,wegen der neuen Sängerin halt.Da können sie doch gleich den Namen umändern,für mich isses kein Nightwish mehr...^^''''
Manche mögens übertrieben finden,wurde mir schon oft gesagt,aber nunja...so bin ich :D
 
ich find´s schade, dass Nightwish nur auf die Sängerin minimiert wird. Das hat diese tolle Band nicht verdient. Jedem seine Meinung.

Wenn du Tarja so toll findest, dann wird dich sicherlich interessieren, dass sie bald ihr Soloalbum herausbringt. Der Titel fällt mir gerade leider nicht in.
 
Ich kenne Nightwish eigentlich auch schon relativ lange, auch wenn ich leider nicht in den Genuss eines Konzertes in alter Besetzung gekommen bin.
Gestern hab ich mir in Nürnberg die neue Single gekauft und finde sie durchaus gelungen, auch wenn die neue Sängerin natürlich schon anders klingt, ich will nicht sagen schlechter, sondern anders, aber trotzdem durchaus gut...

Allerdings hat sich auch der gesammte Bandsound ein wenig verändert, ist nicht mehr so Gitarrenlastig, und es kommt sehr viel Keyboard und auch Bass...

Ich freue mich auf jeden fall auf das neue Album...

so long
andi
 
Na keyboardlastig war der Sound doch schon immer. Zwar nicht so, dass man die Gitarre im Zweifel weglassen könnte (solche Bands gibts ja auch), aber ein Hintergrundklimperer war Tuomas nie. Ich finds nur schade, dass er sich seit "Once" vom Orchester etwas arg viel Arbeit abnhemen lässt und nurnoch mitdoppelt.
 
Ich finds nur schade, dass er sich seit "Once" vom Orchester etwas arg viel Arbeit abnhemen lässt und nurnoch mitdoppelt.

Stimmt!!!

Insgesamt hat sich der Sound doch ziemlich verändert. Von z.B. Wishmaster bis Once... ich finds klasse, da ich total auf diesen pompösen Orchestersound stehe :great:
 
Gut klingen tut es allemal, mir fehlt da nur halt die Tastenkunst, wie sie bei Songs wie eben Wishmaster. She is my Sin oder The Kinslayer üblich war.
Früher gab es da sogar mal Keyboardsoli, das findet man heute garnicht mehr.
 
Gut klingen tut es allemal, mir fehlt da nur halt die Tastenkunst, wie sie bei Songs wie eben Wishmaster. She is my Sin oder The Kinslayer üblich war.
Früher gab es da sogar mal Keyboardsoli, das findet man heute garnicht mehr.

Heute findet man sogar kaum noch Gitarrensoli :ugly:
 
Das stimmt allerdings auch wieder.
 
Ich bezweifle zur Zeit immer stärker, dass es mit Anette möglich sein wird derartig schöne Stimmungen wie auf der Wishmaster zb. zu schaffen, ich meine, ich kann mir diese Songs einfach nich mit dieser (im Vergleich) kraftlosen, (für mich) anscheinend auf Kommerz ausgerichteten Stimme vorstellen, das würde (wird) einfach jegliche Stimmung kaputt machen...
Genauso schlimm find ich es mittlerweile, dass die Nightwishsongs sowas von eingängig sind, ich find das elendig nervend...die "Schwere" (ich weiß nich, ob mich hier jemand versteht..) die Tarjas Stimme den Songs gegeben hat, ich verbinde das einfach mit so vielen Dingen...Dingen aus der Zeit zu der ich diese Musik hörte, mit Gefühlen, mit meiner Jugend und so weiter.....
Diese belanglose, unaußergewöhnliche (und ich glaub das ist dass, was mich wirklich so stört) Stimme, kann meiner Meinung nach NIE und wirklich NIEMALS, den Styl den Nightwish über die Jahre entwickelt und eigentlich auch immer beibehalten und geprägt haben, dienen...ich find Anette einfach kontraproduktiv und ich fänd sie wahrscheinlich in jeder andern Band toll aber nicht in Nightwish...
Ich werde darauf warten wie Songs wie: Sleepwalker, Two For Tragedy, Ghost Love Score, Higher than Hope, Sleeping Sun..usw. mit Anette rüberkommen....aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass gerade Ghost Love Score grausam sein wird..

Nichtsdestotrotz, das neue Album ist gut und einige Songs sind wirklich sehr gut gelungen....
Und Anette erscheint rein von der Person her auch viel sympathischer...wenn es mich auch stört, dass sie wieder eine Sängerin genommen haben, die mit der "Szene" eigentlich nichts am Hut hat...

Gruß, Astray
 
Die neue CD wird die erste Nightwish sein die ich mir kaufe. Frueher hat mich einfach zu sehr dieser Pseudo-Operngesang von Tarja gestoert. Nach 2-3 Songs hatte ich da sowas von die Schnauze voll von dem Getraeller.

Klar werden Nightwish einige der alten Fans verlieren aber dafuer bekommen sie nun auch die Leute die die Musik an sich gut gefunden haben aber eben mit dem aufgeblusterten Gesang nix anfangen konnten. Zudem werden die alten CDs ja nicht vom Markt genommen also kann die jeder immer noch hoeren wenn sie ihm besser gefallen. Ist ja nicht ejde Band wie AC/DC und macht 40 Jahre immer wieder dieselbe Platte. ;)

Flötini;2479407 schrieb:
Mich hat es damals ganz furchtbar genervt, dass Kiddis auf nem NW-Konzert rumgesprungen sind, die man dort normalerweise nicht sieht. Wenn man die dann fragt, was sie von NW kennen, heißt es dann: "Ja, Nemo"; und sonst nichts :m

Irgendwo verstaendlich aber hat nicht jeder mal mit einem Song angefangen ? Ein paar werden haengenblieben und auch die andern Songs anhoeren und die Trend-Leute sind schnell wieder weg. So ist es doch immer. :)
 
Volle Zustimmung Whych. Konnte mir die gute Tarja leider auch nicht länger als ein paar Minuten geben. Von daher gefällts mir mit der neuen Sängerin dann auch sehr gut. Leider finde ich, dass Within Temptation die extrem eingängige, symphonische Nummer mit The Silent Force schon besser gemacht haben.
Die neue Scheibe ist super, keine Frage, aber letztendlich hätte ich mich doch etwas mehr Rückbesinnung auf Musik von eher musikalischem denn kommerziellen Wertes gewünscht.
 
Ebenso! Die Neue wird auf jeden Fall als erste Nightwish in meiner Sammlung landen. Ich hatte immer genau dasselbe Problem wie Whych: nach 2-3 Songs konnte ich die Stimme einfach nicht mehr hören! Ich hab nichts gegen barocke Arrangements, aber Tarjas Stimme war für mich immer genau das Element, mit dem die Musik die Grenze von "episch" hin zu "überladen" und "anstrengend" überschritten hat.
Wobei ich kosh leider nicht zustimmen kann: Within Temptation ist eine geniale Band, aber dieses dünn-gequälte Stimmchen von Sharon kann ich mir auch nicht länger als 2-3 Songs antun. Die fällt mMn grad in das gegenteilige Extrem. Dort wo Tarja zu üppig war, fehlt ihr die Kraft.

grühs Sick
 
@sickranium: Den Gesang auf den 2 letzten Alben von Within Temptation kann man nicht mehr vergleichen. Sharon ist um einiges tiefer gerutscht was ihre Tonlage angeht und das macht es auch um Klassen angenehmer zu Hoeren. Solltest du dir mal anhoeren. :)

Nightwish hat eigentlich das gemacht was ich mir gewuenscht hatte indem sie eine Saengerin genommen haben die einfach erdiger und rockiger singt. In der Singleauskopplung ist da noch nicht viel zu bemerken bis auf 2 kurze Stellen aber das laesst schon hoffen.
Seien wir mal ehrlich. Wenn sie gewollte haetten wuerde nun wieder ein Mezzo-Sopran singen. So aussergewoehnlich war die Stimme von Tarja nun wirklich nicht das sich da kein Gesangstil-Ersatz gefunden haette.
 
Meiner Meinung nach hätten sie einfach ihren Background Sänger zum Hauptsänger küren können. :D
Seine Stimme finde ich besser als die alte und die neue Stimme!

Gruß
Dime!
 
@sickranium: Den Gesang auf den 2 letzten Alben von Within Temptation kann man nicht mehr vergleichen. Sharon ist um einiges tiefer gerutscht was ihre Tonlage angeht und das macht es auch um Klassen angenehmer zu Hoeren. Solltest du dir mal anhoeren. :)

Nightwish hat eigentlich das gemacht was ich mir gewuenscht hatte indem sie eine Saengerin genommen haben die einfach erdiger und rockiger singt. In der Singleauskopplung ist da noch nicht viel zu bemerken bis auf 2 kurze Stellen aber das laesst schon hoffen.
Seien wir mal ehrlich. Wenn sie gewollte haetten wuerde nun wieder ein Mezzo-Sopran singen. So aussergewoehnlich war die Stimme von Tarja nun wirklich nicht das sich da kein Gesangstil-Ersatz gefunden haette.

He, werd ich versuchen, danke! Ich hab WT nach einer Weile aufgegeben, soll heißen ich kenn die letzten beiden Alben nicht.... Man dankt für den Tip :D

@ Tarjas Stimme: stimmt schon, Mezzosopranistinnen ihres Formats findet man schnell mal wo. Sie hat halt auch durch ihre zugegebenermaßen SEHR ansprechende Optik gemeinsam mit ihrem Hang zum Glamour gepunktet

@ Dime: auch richtig

grühs Sick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben