Highfield Festival Nightwish live

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin Nightwish Fan. Und damit meine ich Nightwish mit Tarja. Die neue Sängerin ist gut, hätte aber in Mainstream orientierten Rockband oder bei einer Kommerzgothmöchtegernmetalbands mehr zu suchen gehabt.
Meiner Meinung nach sind Nightwish das Thema neue Sängerin völlig falsch angegangen. Zwischen denen und Tarja hat ja nu eh nie das beste Verhältnis geherrscht. Die Gründe dafür, die man dem offenen Brief zur Trennung entnehmen konnte, liegen in Tarja unprofessionellem Verhalten. Wenn man in einer Band nicht dick befreundet ist, muß man eben professionell arbeiten, sprich regelmäßig proben und keine Gigs sprengen.
Um dies zu erreichen wäre es sinnvoll gewesen, genau dort eine Sängerin einzukaufen wo Tarja herkommt: Aus dem Bereich der hoffnungvollen aber nicht vollausgebildeten halbklassischen Sängerin. Eine von den zehntausend arbeitslosen Musical-Sängerinnen, die weil sie nicht zur Spitze gehören ihre Leben durch kellnern verdienen. Solche Sängerinnen haben im Allgemeinen den Vorteil nicht allzu anspruchsvoll zu sein und froh über ihre Position zu sein was zu entsprechender Leistung führt. Ausserdem führt die klassische Gesangsausbildung zu gewissen Normen bei der Laut- und Stimmbildung. Soll heissen: Eine Sängerin zu finden, die Tarja perfekt ersetzen kann, unkomplizierter als sie ist und auch noch besser aussieht wäre für eine Band dieser Größenordnung gar kein Ding gewesen.
Stattdessen haben die Jungs wohl mehr nach den Kriterien toller Kumpel und Schwanzkompass entschieden. Toll für die Proberaumamtmosphere, scheisse für die Musik. Was jetzt passieren wird ist nämlich folgendes: Die alten Fans wollen lieber Tarja oder Vergleichbares hören und wandern ab, neue Fans kommen kaum hinzu, weil sie meinen Nightwish zu kennen und kaum auf den Trichter kommen werden, die neue Version auch mal anzutesten. Karren in den Sand gesetzt. Wer seinen Stil derart ändert (und eine derart andere Stimme IST stilbildend) der sollte sich einen neuen Namen zulegen.
Nur meine Meinung...
 
ok, nightwish hasse ich.mit abstand das schlechteste was es gibt :D

also die mag ich ja mal gar nicht. hasse die einfach :D

ok bei dem ergebnis der umfrage greift mich jez alle ruhig an :D

Gut, sie gefallen Dir nicht. Kannst aber natürlich net behaupten, daß das das Schlechteste ist was es gibt. Denn Geschmack und Qualität sind 2 Paar Stiefel.

UND: Warum haßt Du sie? Kennst du die persönlich?

@syre:

Glaubst Du, daß Deine Prophezeiung im letzten Absatz nicht eintreffen würde mit ner anderen Sängerin? Es werden sich viele nicht so tiefgründig mit der Sache beschäftigen, ich mach mir da auch nicht so viel Gedanken. Wer weiß was bei vielen Bands so intern passiert, von denen wir begeistert sind.
Nimm eine meine absoluten Lieblingsbands, House of Lords, da wurden auch keine 2 Alben hintereinander mit demselben Lineup gemacht und trotzdem is jede Scheibe hammermäßig geil.
Aber mit ner "unverbrauchten" Sängerin kannst schon Recht haben, die diese Größenornung noch nicht kennt, die is dann Feuer und Flamme und motiviert bis dorthinaus und wohl unkomplizierter.
Ich werde mir ungeachtet aller Umstände die Scheibe reinziehen. Es kann ja doch was vernünftiges dabei rauskommen.

Also, abwarten und Tee trinken...;)
 
Ich kann dazu nur sagen, dass Tuomas für mich DER Songwriting-Got unserer Zeit und mein größter musikalischer Einfluss ist.

Egal mit welcher Band, Sängerin whatever...
Wenn er die Songs schreibt, kommt dabei was geiles raus...
Und genau DAS hebt für mich Nightiwish seit 10 Jahren von der breiten Masse ab. Tuomas´ Art zu schreiben. Tarja war ein Mittel zum Zweck und als das sehe ich Anette auch.

Ich bleibe Nightwish-Fan solange Tuomas die texte und (meisten) Songs schreibt.

Allerdings wäre es mein Traum gewesen, dass Marco alleine als Sänger weitermacht und Nightwish ohne weibliche Stimme weitergelebt hätte...

Aber man kann ja nicht alles haben ;)

@Syre,

Anette ist eine "Ex-Muscalsängerin", nur zur Info. Sie hat zwei JAhre lang die Hauptrolle in einer Rockoper gespielt. Alles andere was du schreibst ist Ansichtssache und bleibt von mir unkommentiert.

Ich mag Anettes stimme und umso mehr ich sie höre umso überzeugter bin, dass sie Tarja nicht nur ersetzt sondern aus Nightwish etwas noch besondereres macht, als es bisher schon war.
 
Allerdings wäre es mein Traum gewesen, dass Marco alleine als Sänger weitermacht und Nightwish ohne weibliche Stimme weitergelebt hätte...

ja das wäre schon genial gewesen . Er hat einfach ne Hammer Stimme. ABer ich glaub er wird auf dem Album mehr singen als auf den anderen ALben.
 
Nightwish ohne weibliche Stimme... hmmm... hab ich noch gar nie drüber nachgedacht, aber die Idee is nicht ohne! Ich persönlich find Nightwish einerseits faszinierend, weil sie relativ eigenständig ihr Ding durchziehen, andererseits sind sie mir auf Dauer zu überladen, was das Arrangement betrifft.
Abgesehen davon is es nicht mein Ding, wenn eine Band live nicht ohne Playback-Elemente auskommt... Ist einfach Geschmackssache, bitte nicht hauen, aber live steh ich eher auf "Handarbeit" :D
 
Das geht bei einer Band wie Nightwish halt nicht, da ist zu viel Orchester, Chor und Zeug dahinter ohne die die Musik nicht so wirken kann wie sie es auf der Platte tut (nicht umsonst hat man für Nightwish die Schublade "Soundtrackmetal" erfunden ^^), abgesehen davon machts einfach nur Spass Emppu beim Spielen zuzusehen (und wer vorne steht bekommt garantiert mal ein Plektrum ab soviel wie der unterm Gig wegschmeisst ^^).

Was Marco als Sänger angeht...wäre geil wenn der mehr Nummern hätte wo er viel singt, aber ganz ohne weibliche Stimme wärs irgendwie kein Nightwish mehr. Wie sollen sie dann die ganzen alten Nummern spielen ^^

Was ich bisher von Anette gehört hat habe ich da gar keine Bedenken das sie es gut macht, freu mich schon aufs neue Album. Bin aber auch darauf gespannt wie sie die alten Tracks singt.
 
Das geht bei einer Band wie Nightwish halt nicht, da ist zu viel Orchester, Chor und Zeug dahinter

Das seh ich nicht ganz so, ich find mit einem Gastkeyboarder und 2-3 Backgroundstimmen könnte das auch ohne Konserve klappen... aber da spricht wieder mal der Spießer in mir :D:D:D
 
Das geht bei einer Band wie Nightwish halt nicht, da ist zu viel Orchester, Chor und Zeug dahinter ohne die die Musik nicht so wirken kann wie sie es auf der Platte tut (nicht umsonst hat man für Nightwish die Schublade "Soundtrackmetal" erfunden ^^)
Ich dachte das wäre schon die Schubalde die man für Rhapsody erfunden hat, ach ne, die sind ja bomabstic epic Hollywood Metal.:D
Das kommt auf das Material an. Bei den älteren Sachen sollte das mit den Keyboards möglich sein, (fast) ohne Playback-Elemente.
Anders bei Rhapsody, die man nie als richtige Live-Band ansehen kann, weil sie eigentlich keinen einzigen Song wie im Studio bringen können, und auch im Studio nichts "live" einspielen können. Da muss selbst ein Drum-Computer, öhm ich meine "Thunderforce" herhalten. (Auf meine Frage warum man das sein muss meinte Sascha Paeth "wenigstens ist das nicht soo deutlich wie bei anderen Bands" (er spielte auf "Angelo Sasso" an).
2x live gesehen, den ersten Auftritt fand ich furchtbar, der Sänger ging unter und war kaum zu hören; wenigstens konnte ich das bei dem 2. Auftritt revidieren, da hat er besser gesungen.
 
Hmm.... also Nightwish mit Tarja war ja doch etwas eigenständiger. Klar kann die neue singen und so. Nightwish hat man ja schon vorher den Vorwurf gemacht, dass sie doch so mainstreamig und poppig geworden sind. Jetzt kann man das noch mehr behaupten. Wenn der Song von einer Casting-Show-Gewinnerin wäre (oder meinetwegen auch sonst irgendeine neuen Band, die jetzt medial gehypt werden würde), dann würden glaube ich hier glaueb ich noch mehr Leute sagen, dass sie das total scheiße finden. Ich sage mal böse "belangloser Radio-Pop-Rock" oder "Schlager-Metal" und ziehe mich zurück... :D
 
Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Leicht angerockte Popmusik ist derzeit ohnehin in und Nightwish sticht zumindest mit diesem Song da nicht wirklich raus. Belanglose Stimme, belangloser Song. Letzteres ist defintiv das größere Problem....
 
LongLostHope
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Ok und jetzt wieder zurück zum Thema :P
Dimebag1984
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Ok und jetzt wieder zurück zum Thema :P
kride20
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Ok und jetzt wieder zurück zum Thema :P
Emppu mit ner Eclipse (/LesPaul), na sowas :D
 
M
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Ok und jetzt wieder zurück zum Thema :P
Arvir
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Ok und jetzt wieder zurück zum Thema :P
LongLostHope
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Ok und jetzt wieder zurück zum Thema :P
void
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Ok und jetzt wieder zurück zum Thema :P
@Dime,

was war daran jetzt nicht zum Thema?
Soviel ich weiß ist das hier ein Thread, um über Nightwish zu reden. Und das taten wir.
 
Emppu mit ner Eclipse (/LesPaul), na sowas :D

Ja, gefällt mir aber die Wahl :D Aber er hat ja auch schon für Studioaufnahmen teilweise mit einer Les Paul gespielt (Ich glaube Washburn)
 
Stellt euch vor ihr eröffnet einen Thread über eine Band die euch wirklich interessiert.
Dann kommt ein User, der seine Meinung über das Thema äußert und 1-2 User, die dann dagegen sprechen.
Das ganze schaukelt sich dann hoch in eine "Wann bin ich dazu berechtigt über jemanden zu Urteilen" Diskussion.
Das ganze ist vielleicht im ersten Moment eine normale Diskussion, doch je mehr User sich daran beteiligen, desto armseliger wird das ganze.
Es wird definitiv keine Lösung des Problems (welches eigentlich gar keins Darstellt) und auch kein Ende der Diskussion in Aussicht sein.
Deswegen habe ich (auch nach Ermahnung von Usern) die Posts vor einer Eskallation gelöscht.
Eure Meinung dazu dürft ihr natürlich gerne Posten, doch bitte schweift zukünftig nicht mehr so weit ab und hört auf von "Rosa Brillen" usw. zu sprechen.

Gruß
Dime! ;)
 
Stellt euch vor ihr eröffnet einen Thread über eine Band die euch wirklich interessiert.
Soll passieren in Foren.
Dann kommt ein User, der seine Meinung über das Thema äußert und 1-2 User, die dann dagegen sprechen.
So beginnen Diskussionen. Wenn alle einer Meinung wären,wäre es ja auch langweilig. Oder darf man zu themen nur was schreiben, wenn man mit der allgemeinen Meinung konform geht ?
Das ganze schaukelt sich dann hoch in eine "Wann bin ich dazu berechtigt über jemanden zu Urteilen" Diskussion.
Hier wurde in einem durchaus noch sachlichen Ton geredet.Wenn das schon Löschwürdig war, dann kannst du jeden 2 Thread zumachen.
Das ganze ist vielleicht im ersten Moment eine normale Diskussion, doch je mehr User sich daran beteiligen, desto armseliger wird das ganze.
je mehr User sich beteiligen, desto lebhafter wirds. Was ist "armselig" an einer lebhaften Diskussion ?
Es wird definitiv keine Lösung des Problems (welches eigentlich gar keins Darstellt) und auch kein Ende der Diskussion in Aussicht sein.
Zu Diskussionen über Geschmacksfragen kommt es nie zu einer allgemeingültigen Einigung.
Deswegen habe ich (auch nach Ermahnung von Usern) die Posts vor einer Eskallation gelöscht.
Eure Meinung dazu dürft ihr natürlich gerne Posten, doch bitte schweift zukünftig nicht mehr so weit ab und hört auf von "Rosa Brillen" usw. zu sprechen.
Danke, daß ich meine Meinung sagen darf.

Gruß
Dime! ;)
.......
 
Dazu kann ich eigenlich nur sagen.
Bitte ab jetzt Back to Topic.

Gruß
Dime!
 
Hm Also das Neue von Nightwish ist... gewöhnungsbedürftig.

Hätte ich nicht gesehen, dass es von Nigtwish ist, hätte ich nie gedacht, dass es von Nightwish ist.
Es klingt wirklich anders... das Gitarrensolo fehlt, das schreckliche und grausame Gebrüll des Bassisten fehlt (was sich ja leider stark gehäuft hat) und irgendwie zu wenig Keyboard für Nigtwish (wie ich finde!).
Der Bassisit spielt nun auch nen andern Bass... hmpf... der Gitarrist ne Paula... der Keyboarder hat ein offenes Hemd (ja ja, ich weiß, nur ne Äußerlichkeit) und wird auch "slow" gezeigt... Nightwish hat sich ganz offensichtlich mehr verändert, als ich es erwartet habe... sowohl musikalisch als auch äußerlich.

Mal sehen wie's weiter geht.

Na ja und das Lied ist OK. Mehr erstmal nicht (oder weniger), nach dem ersten Hören... es haut mich nun nicht grad von den Socken. Wie gesagt, es ist so ANDERS... mir ist es irgendwie zu leicht und das geht so am Ohr vorbei, nichts mehr wo man hinhören muss... hach, ich werd mal ne Nacht drüber schlafen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben