Du vergleichst jetzt Apfel mit Birne. Du kannst eine Studiostimme nicht mit ner liveStimme vergleichen. Was wir von Anette bisher kennen, ist ihre Studiostimme. Sogar Amy Lee hat ne mega Studiostimme, aber live kringeln sich mir die Zehnägel hoch. Auch Tarja klingt auf den Studioaufnahmen perfekt, aber live gehen Töne flöten. Von daher kann man unmöglich sagen, dass Anette besser singt als Tarja, weil man sie bisher immer in tune auf Aufnahmen gehört hat. Wie sie live klingt, das werden wir in Zukunft noch sehen.
Ich finde auch jeden Fall nicht, dass auf den Aufnahmen Anette eine bessere Technik hat als Tarja. Höchstens ne andere. Man kann ja so viel mogeln bei Aufnahmen, dass man fast aus jedem ein Goldkehlchen machen kann, aber wenn das, was man bisher hören konnte schon alles gewesen sein soll, ...? Eine gute Sängerin überzeugt bereits in den ersten Sekunden, aber Anettes Stimme reißt mich einfach nicht vom Hocker. Das liegt jetzt nicht daran, dass Tarja vorher die Sängerin war, ehrlich gesagt mag ich ihr Geknödel und ihre VersuchePoppigZuSingenStimme nicht sehr. Daher bin ich kein Nightwishfan, nur "kann man ab und zu hören".
Von dem was ich bisher gehört habe von Anette, kann ich nur sagen, sie kann schon singen, besonders viel Volumen hat sie nicht und muss daher schreien und kreischen (Gift für die Stimme!), damit es sich nach Power anhört, kaum Vibrato, was hohe Lagen sehr schrill und platt erscheinen lässt. Vorteil ist, dass sie - natürlich für 35 recht gut aussieht und super symphatisch zu sein scheint - besser verständlich singt/artikuliert als Tarja, aber ich als Sängerin, die in Sachen Gesangsidole vielleicht etwas verwöhnt bin, ertrage es nicht in hohen Lagen abgequetschte iiiiiis und éeees zu hören. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Jedem der mit so ner Hörprobe ins Vocalsforum reinkommt, würde ich raten, das sein zu lassen. Was ich höre, ist ein Kampf gegen das Orchester und Marco, um nicht unterzugehen. Für ne andere Rock- oder Popband mag ihre Stimme perfekt und voll gut sein (man höre nur Alyson Avenue), aber für Nightwish, eine epische Bombast Symphonic Metalband, ist ihre Stimme für meinen Geschmack zu klein und im Vergleich zu Sängerinnen des Female Fronted Genre nicht markant genug und einfach belanglos.
Naja, daran kann man jetzt nichts mehr ändern. Herr Holopainen wird sich schon was bei gedacht haben. Tarja hätte so oder so nicht bleiben können und dass sie gegangen wurde hat den Jungs sicher gut getan. Gibt ja glücklicher Weise viele Leute, die mit dieser neuen Nightwish Ära überglücklich sind. Ich hatte mir allerdings besseres erhofft. Aber vielleicht bleibt Anettes Stimme auch live stabil und entwickelt sich noch - sie nimmt ja jetzt wieder Gesangsunterricht - und vielleicht wird das Album doch gut Die besten Stellen bei den Samples sind für mich Master Passion Greed und der Anfang von 7 Days to the Wolves bis Anette anfängt zu schreien :screwy: ). Und wenn ich es nicht hören mag, dann hör ichs mir auch nicht an, wie bisher. Hab nur das Best of Album, um mir ein Bild von Nightwish zu machen. Wie heißt es? Leben und leben lassen.