Highfield Festival Nightwish live

Bin gespannt wanns die Reunion gibt :)
 
Die Songs von der Myspaceseite sind ja netter Popmetal.. die Stimme ist aber um einiges fader als die von Tarja.
 
Ich sag mal so, ich find die Stimme nicht schlecht. Nett gesungen und alles. Aber es fehlt so das besondre. Bin mal aufs Album gespannt. Wenn wir Pech haben ist es einfach nur guter Metal mit Frauengesang. Tarja hatte halt dieses gewisse etwas
 
Also ich muss, sagen als ich mir dieses Sample zum ersten mal angehört habe, war ich etwas enttäuscht, weils halt irgendwie noch ziemlich ruhig gehalten ist und es sich irgendwo auch Nightwish-untypisch angehört hat. Ich hätte mir lieber irgendwas flotteres gewünscht.

Aber nachdem ich mir das jetzt schätzungsweise 20mal hintereinander angehört habe finde ich dass die Stimme echt was hat. Ok ist natürlich ein großer Unterschied zu Tarja und irgendwo ein stilwechsel, aber mir gefällt sie.. Es heißt wohl noch weiter abwarten auf die komplette Single bzw. Album und auf die ersten Auftritte und die neue Interpretation der alten Songs
 
Hm, bischen alt die Gute... Jahrgang 71...
 
Marco is Jahrgang 1966 seh ich grad^^
 
mir gefällt die neue sängerin sehr gut! auch ihre stimme passt gut zur musik von nightwish ... der neue song "eva" ist auch gut gelungen ... den hab ich mir gestern an die 20 mal angehört *lol* ... bin schon gespannt auf das album :D

zum alter: es wäre unfug gewesen, da eine blutjunge zu nehmen, die sind ja alle schon um die 30 bzw. deutlich darüber ...
 
Also sorry, aber die schaut doch nicht alt aus!
Aber das kommt ja immer auf die Perspektive an!
Für ´nen 12jährigen könnts die Mutti sein^^ :D
 
Es sind schon neue samples gekommen, von anderen songs, der Bassist singt sehr viel, unsisono mit Anette zum teil, find die neuen 3 samples noch geil, singen tut sie auch nicht schlecht...
 
Marco hat sowieso ´ne geile Stimme. Der singt ja auch noch bei Tarot.
 
Ich finde, dafür dass Anette 35 ist, hat sie sich gut gehalten. Ok, bei den Fotos wurde sicher viel nachgeholfen, aber aufm Video und auch ihre Stimme erscheint sie recht jung. Finde ich super!
Aber:
Herrje, ich hab mir die drei weiteren Samples angehört! Marco singt total geil, wie immer halt, Musik scheint auch nicht schlecht zu sein, aber Anette. Sorry, aber das was ich da gehört habe, ist für mich einfach nur nervtötendes Geschrei. Auch mit Eva kann ich mich nach 20 Mal anhören nicht anfreunden. Ihre Mittellage ist sehr angenehm, aber die Höhen, viel zu eng, gepresst und nervig. Kaum vorstellbar wie das 15minütige The Poet and the Pendulum wird. Ich hatte noch Hoffnung, dass die schnelleren Songs mit ihr besser sind, aber nun bin ich noch viel mehr enttäuscht als vorher. Ich hatte mir für Nightwish eine herausragende Sängerin mit Rockstimme erhofft, ähnlich wie Floor Jansen (After Forever) in z.B. Energize Me, Being Everyone, Between Love and Fire, etc.
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden und wünsch mir für Nightwish, dass sie viele neue Fans bekommen und nicht allzu viele frühere Hörer vergrault haben.
 
also von den samples bin ich beeindruckt. gefällt mir besser als die ballade
 
ich hätt sie glatt für 25 gehalten O.O .
ansonsten bin ich noch unentschlossen ob sie gut is oder nicht.
 
Tja... leider gehoert Nightwish nun nicht mehr zu meinen Lieblingsbands, soviel steht schon mal fest. Mich nervt die Stimme. Kein Vergleich zu Tarja. Vibeke oder Liv Kristine waeren noch eine richtige Alternative gewesen, ansonsten gibt es wenige Saengerinnen, die zu der Musik passen wuerden. Sie haetten dann schon besser den Bassisten alles singen lassen.
 
Ich kenn jetzt nur Eva, aber davon bin ich sehr enttäuscht... ich erkenn da nichtmehr viel Nightwish.... Schade drum... aber allzuviel hatte ich mir eh nichtmehr erhofft... Is immernoch ganz hörbar, aber irgendwie ein schritt in richtung ersetzbare Gothic Band mit Mädel wie Evanesence oder wie das alles heißt... zu glatt für mich....
 
Ich bin einfach nur gespannt, wie's mit denen jetzt weitergeht.

Die Stimme finde ich soweit ganz in Ordnung, aber eben nicht ganz so markant wie Tarjas. Dazu muß ich aber auch gestehen, daß ich Tarjas Stimme auch nicht ganz optimal fand. Nightwish insgesamt fand ich zwar immer ganz in Ordnung, aber dieser teilweise doch sehr keyboardlastige Sound hat mich öfters ziemlich gestört. Da gibt's andere Bands mit Sängerinnen, die das in meinen Augen einfach besser gemacht haben. Nightwish hatten damals wohl einfach auch den Vorteil, daß die Konstellation nicht ganz so verbreitet war. Und schlecht war die Musik ja auch nicht.

Bin gespannt, was sie jetzt mit der neuen Sängerin anstellen. Bisher macht sie einen sehr sympathischen und bodenständigen Eindruck. Von den paar Samples, die ich kenne, möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden. Vergleiche mit Sharon den Adel sind aber nicht weithergeholt in meinen Augen. Im Zweifelsfall würde ich aber zu Within Temptation tendieren, da die eben diejenigen sind mit der etwas schwächeren Sängerin. Man mag über ihre Stimme sagen, was man will, auf eine Art gefällt's mir und mir haben die ehrlich gesagt auch immer eher gefallen als Nightwish. Bei Nightwish mußte man sich einfach auch mehr einhören. Und wie gesagt, die Keyboardsounds.

Ob ich mir das Album holen werde, weiß ich nocht nicht und wenn ja, dann sicherlich nicht, weil Nigthwish draufsteht, sondern weil mir die Musik gefällt.

Ich bin weiterhin gespannt.
 
Hm... also den Samples nach zu urteilen, würde ich sagen, dass die Neue/Anette gesangstechnisch wohl einiges mehr drauf hat als Tarja.

Tarja hatte doch hin und wieder Intonationsprobleme, Probleme mit der Atmung, etc. ..... - nicht, dass die Tarja grausam gesungen hätte, aber besonders perfekt wars ganz sicher nicht - und dieses Unperfekte/Nichtkönnen haben sich viele Fans inzwischen einfach schöngehört. Die neue Sängerin ersetzt einen Teil von Tarjas Nichtkönnen durch ihr eigenes Können - ersteres fehlt vielen eingefleischten Fans jetzt, weil sie sich das wie gesagt schongehört haben.

Ich finde trotzdem nicht, dass die Neue deswegen weniger persönlich singt, sie ist nur einfach eine andere Person, die anders persönlich singt - und das macht sie auch - natürlich werden das v.a. die Leute nicht verstehen, die sich mit der Zeit zu sehr auf Tarja festgefahren haben.
 
Du vergleichst jetzt Apfel mit Birne. Du kannst eine Studiostimme nicht mit ner liveStimme vergleichen. Was wir von Anette bisher kennen, ist ihre Studiostimme. Sogar Amy Lee hat ne mega Studiostimme, aber live kringeln sich mir die Zehnägel hoch. Auch Tarja klingt auf den Studioaufnahmen perfekt, aber live gehen Töne flöten. Von daher kann man unmöglich sagen, dass Anette besser singt als Tarja, weil man sie bisher immer in tune auf Aufnahmen gehört hat. Wie sie live klingt, das werden wir in Zukunft noch sehen.
Ich finde auch jeden Fall nicht, dass auf den Aufnahmen Anette eine bessere Technik hat als Tarja. Höchstens ne andere. Man kann ja so viel mogeln bei Aufnahmen, dass man fast aus jedem ein Goldkehlchen machen kann, aber wenn das, was man bisher hören konnte schon alles gewesen sein soll, ...? Eine gute Sängerin überzeugt bereits in den ersten Sekunden, aber Anettes Stimme reißt mich einfach nicht vom Hocker. Das liegt jetzt nicht daran, dass Tarja vorher die Sängerin war, ehrlich gesagt mag ich ihr Geknödel und ihre VersuchePoppigZuSingenStimme nicht sehr. Daher bin ich kein Nightwishfan, nur "kann man ab und zu hören".
Von dem was ich bisher gehört habe von Anette, kann ich nur sagen, sie kann schon singen, besonders viel Volumen hat sie nicht und muss daher schreien und kreischen (Gift für die Stimme!), damit es sich nach Power anhört, kaum Vibrato, was hohe Lagen sehr schrill und platt erscheinen lässt. Vorteil ist, dass sie - natürlich für 35 recht gut aussieht und super symphatisch zu sein scheint - besser verständlich singt/artikuliert als Tarja, aber ich als Sängerin, die in Sachen Gesangsidole vielleicht etwas verwöhnt bin, ertrage es nicht in hohen Lagen abgequetschte iiiiiis und éeees zu hören. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Jedem der mit so ner Hörprobe ins Vocalsforum reinkommt, würde ich raten, das sein zu lassen. Was ich höre, ist ein Kampf gegen das Orchester und Marco, um nicht unterzugehen. Für ne andere Rock- oder Popband mag ihre Stimme perfekt und voll gut sein (man höre nur Alyson Avenue), aber für Nightwish, eine epische Bombast Symphonic Metalband, ist ihre Stimme für meinen Geschmack zu klein und im Vergleich zu Sängerinnen des Female Fronted Genre nicht markant genug und einfach belanglos.
Naja, daran kann man jetzt nichts mehr ändern. Herr Holopainen wird sich schon was bei gedacht haben. Tarja hätte so oder so nicht bleiben können und dass sie gegangen wurde hat den Jungs sicher gut getan. Gibt ja glücklicher Weise viele Leute, die mit dieser neuen Nightwish Ära überglücklich sind. Ich hatte mir allerdings besseres erhofft. Aber vielleicht bleibt Anettes Stimme auch live stabil und entwickelt sich noch - sie nimmt ja jetzt wieder Gesangsunterricht - und vielleicht wird das Album doch gut Die besten Stellen bei den Samples sind für mich Master Passion Greed und der Anfang von 7 Days to the Wolves bis Anette anfängt zu schreien :screwy: ). Und wenn ich es nicht hören mag, dann hör ichs mir auch nicht an, wie bisher. Hab nur das Best of Album, um mir ein Bild von Nightwish zu machen. Wie heißt es? Leben und leben lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben