Highfield Festival Nightwish live

Weiß ehrlich gesacht garnich wirklich wie Vibeke klingt. Wollt nur die Gerüchteküche am brodeln halten...

...die suchen doch einfach eine gut aussehende sängerin mit akzeptabler opernstimme...

Ist aus kommerzieller Hinsicht auch das klügste. Ich denk die hättens mehr als schwer wenn jetzt was völlig anderes kommen würde. Never change a running System...

Naja, ich denke, man kaum eine Sängerin besser ersetzen als Tarja. Es gibt seeeehr viel Sängerinnen die diesen Operngesang drauf haben. Und davon viele besser als besagte Dame. Hätte man eine Sängerin mit charakteristischer Rockröhre wäre es wirklich schwierig, aber in diesem Fall ist ein Wechsel durchaus machbar.
DAS sehe ich allerdings genauso!

Für ne klassisch ausgebildete Sängerin war Tarja eher unterer Durchschnitt - im Bereich der Popularmusik hatte sie ne Zeit lang aber nicht viel nennenswerte Konkurrenz. Hinzu kommt, dass sich für nen Popularmusik-Hörer (im Gegensatz zum Klassik-Hörer) verschiedene klassische Sängerinnen erstmal weitestgehend gleich anhören. Es sollte eigentlich nicht schwer fallen, nen potentiellen Ersatz zu finden, der erstens besser singen kann und zweitens besser aussieht - das größere Problem stellt wohl eher der Musikgeschmack des potentiellen Ersatzes dar (es gibt glaub ich nich sooo viele gute klassische Sängerinnen, die auf Metal stehen...).

naja, da wär ich mir auch nicht so sicher....bei haggard, therion, tristania, etc hats ja auch geklappt mit sängerinnen, die auf metal stehen.

[...] das größere Problem stellt wohl eher der Musikgeschmack des potentiellen Ersatzes dar (es gibt glaub ich nich sooo viele gute klassische Sängerinnen, die auf Metal stehen...).

Glaube ich kaum. Es gibt viele klassische Sängerinnen, so wie bei fast allen Künstlerberufen ist das Angebot größer als die Nachfrage. Und bei Nightwish kann man sehr gut verdienen, besser als wenn man in irgendeiner Oper die Nebenrolle spielt.
Nebenbei hat man einen einfacheren Job und sehr viel mehr Bekanntheit. Da schmeißt bestimmt jemand seinen Musikgeschmack über den Haufen, könnte ich denken.:p
Ich denke aber mal, dass die Jungs sich ihre Neue eher nach menschlichen Kriterien bzw. nach professionellen Verhalten aussuchen. Tarja soll ja ne ziemliche Zicke gewesen sein.

Ich persöhnlich fände es eigentlich am coolsten, wenn die sich einfach nen Sänger suchen würden oder gleich dan Bassisten singen lassen würden. Dann könnten sie zeigen, dass die Musik nicht nur aus der "Besonderheit" einer klassichen Sängerin bestand.
Bei Arch Enemy hat ja der Wechsel von Sänger zu Sängerin auch geklappt.

Wegen eines Internet-Leaks der neuen NIGHTWISH-Single 'Eva' hat sich die Band entschlossen, das Geheimnis der neuen Stimme der Band 6 Tage früher als geplant zu lüften.

Am Donnerstag, den 24. Mai um 17.00 finnische Zeit wird die neue Sängerin auf der offiziellen Homepage der Band vorgestellt werden. Auch die Single selbst wird früher als geplant in den Verkauf gehen und bereits am Freitag als Download erhältlich sein.

Ein kurzes Sample des Songs ist bereits jetzt auf Nightwish.com zu hören.

Ein kurzes Sample des Songs ist bereits jetzt auf Nightwish.com zu hören.

Hmm, klingen ganz nett die 38 Sekunden, aber irgendwie wie jede 0815 Gothic Was auch immer Band, aber ich lasse mich überraschen.

Hat nach diesem Sample schon jemand einen Tip, wer die Sängerin sein könnte?

Ich habe sie leider nicht erkannt...

Erinnert mich irgendwie an eine der Sängerinnen die auf der Kamelot-DVD die weiblichen Parts übernehmen...hm, ich wohl aber eher Zufall denk ich.

eieiei, das klingt doch sehr schön. damit verliert zwar nightwish wahrscheinlich den opernstimmen-gemixt-mit-gothic-gemixt-mit-metalelementen-charakter, aber ich find den gesang den man da zu hören bekommt recht schön :)

Tut mir leid, aber dieses Sample klingt wirklich nach 0815, noch nicht mal nach Gothic, womit Nightwish nach eigenen Aussagen ja auch nie was zu tun hatten.
Wenn mir das ohne Kenntnis vorgespielt würde, ich wär im Traum nicht darauf gekommen, daß es von Nightwish ist. Völlig ohne Gitarre...hoffentlich driften die nicht in Richtung Popmusik wie Sirenia!
Zu Nightwish gehört nunmal der opernhafte Gesang und der bombast Sound.
Das macht(e) die Band aus.

das isn songausschnitt... wart doch ma ab... es geht hier um den ersten eindruck von der neuen stimme denk ich mal und sonst nix^^

Völlig ohne Gitarre...hoffentlich driften die nicht in Richtung Popmusik wie Sirenia!
Zu Nightwish gehört nunmal der opernhafte Gesang und der bombast Sound.
Das macht(e) die Band aus.

Das Sample ist doch fast purer Bombast, allein der Chor im Hintergrund.
DIe Gitarren fehlen, es ist wahrscheinlich der erste Refrain , das haben sie bei Sleeping Sun ja genauso gemacht.

abwarten

Jetz isses raus Anette Olzon heißt die gute und kommt aus Schweden

Quelle: Nightwish Homepage

Da die Seite grad down ist habe ich mal den Namen von der Sängerin gegoogelt und bin prompt fündig geworden:

http://www.nomeco.dk/images/fotos/levkund/aro.jpg

:great:

Das leutet eine neue Ära ein!

Nachtrag:
Nee im Ernst, kennt wer von Euch diese Anette Olzon?
Wie findet Ihr den Songfetzen? - Also ich fands ziemlich belanglos, und hoffe daß der Rest nach mehr klingt. SOnst können sie dann gleich beim nächsten Grandprix antreten. Naja mal schaun, sind ja nur 40 Sekunden gewesen, das sagt noch garnix.

Anettes alte Band: http://www.myspace.com/alysonavenue

Auf den Fotos und Videos scheint sie echt sympathisch zu sein und sieht hübsch aus. Zwar wieder stereotyp blasser Teint und schwarzgefärbte Haare, aber sie sieht gut aus, sogar ein wenig wie Tarja. Die Stimme finde ich wie schon gesagt ganz nett. Klingt durchaus schön und angenehm, aber für eine Band wie Nightwish hätte ich mir eine besonderere, markantere Stimme gewünscht und nicht eine die ich von tausend anderen Female Fronted Metal Bands kaum unterscheiden kann. Es muss ja keine Opernboje sein, ich hatte schon erwartet, dass es eher eine Popstimme wird. Kann doch nicht wahr sein, dass unter 2000 Bewerberinnen keine klanglich hervorstechende war. Vielleicht warn die mit Hammerstimme ja alle häßlich :D Bin schon etwas enttäuscht, habe mehr erwartet, aber eigentlich kanns mir egal sein. Ich war nie ein Nightwishfan. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch an Nightwish und die Neue und hoffen wir mal, dass sie die Kritik gut übersteht und kühlen Kopf bewahrt.

Hat die gute Annette von Tuomas einen neuen Namen spendiert bekommen?
Auf der Nightwish-Seite steht sie als Annette Olzon, auf der Myspace-Seite von Alyson Avenue als Annette Blyckert. Google kennt bisher auch noch keine Frau Olzon...

Als Tarja die Band verlassen hat, war sie bei einer ABBA-Coverband (!)
Da bin ich nun doch mal sehr gespannt........