Highfield Festival Nightwish live

Naja, dass mal in einem Lied keine Solo vorkommt find ich jetzt nicht schlimm, ist eigentlich auch mal ne gute Abwechslung. Ich find Amaranth und Eva gut, Eva ist halt extrem ruhig und ich kanns mir nicht immer anhören, aber hin und wieder ist es einfach gut. Die Lieder die für mich Nightwish ausmachen wurden eh nie als Single ausgekoppelt, deswegen freu ich mich schon aufs Album :). Ich bin auch der Meinung, dass es besser war eine eigenständige Sängerin zu finden als einen Tarija Ersatz.

Naja, dass mal in einem Lied keine Solo vorkommt find ich jetzt nicht schlimm, ist eigentlich auch mal ne gute Abwechslung. Ich find Amaranth und Eva gut, Eva ist halt extrem ruhig und ich kanns mir nicht immer anhören, aber hin und wieder ist es einfach gut. Die Lieder die für mich Nightwish ausmachen wurden eh nie als Single ausgekoppelt, deswegen freu ich mich schon aufs Album :). Ich bin auch der Meinung, dass es besser war eine eigenständige Sängerin zu finden als einen Tarija Ersatz.

Den Post unterstreiche ich ohne Einschränkung.

Ja, gefällt mir aber die Wahl :D Aber er hat ja auch schon für Studioaufnahmen teilweise mit einer Les Paul gespielt (Ich glaube Washburn)

Echt? Das ist für mich das erste Mal seit Nightwishgedenken(also solang ich sie kenne..paar Jahre) dass ich ihn mit ner Les Paul sehe, sind aber auch hübsche Gitarren :)

Echt? Das ist für mich das erste Mal seit Nightwishgedenken(also solang ich sie kenne..paar Jahre) dass ich ihn mit ner Les Paul sehe, sind aber auch hübsche Gitarren :)

Auf der "End of Innocence" DVD spielt er "Slaying the Dreamer" mit einer Les Paul ein.

Auf der "End of Innocence" DVD spielt er "Slaying the Dreamer" mit einer Les Paul ein.

Ja er hat im Studio lange eine weiße Washburn Les Paul gespielt.
Die wurde soviel ich eiß bei einer Versteigerung zu wohltätigen zwecken versteigert.

Live spielte er aber seit Nightwish-Gedenken ausschließlich Powerstrats.
Früher Washburn heute ESP.

Mal schaun, vllt hat er sich ja von ESP ne Signature-Eclipse bauen lassen.

Ja er hat im Studio lange eine weiße Washburn Les Paul gespielt.
Die wurde soviel ich eiß bei einer Versteigerung zu wohltätigen zwecken versteigert.

Live spielte er aber seit Nightwish-Gedenken ausschließlich Powerstrats.
Früher Washburn heute ESP.

Mal schaun, vllt hat er sich ja von ESP ne Signature-Eclipse bauen lassen.

Nein, die weiße Washburn war seine Superstrat, CS780. Die hat er versteigert. Davon hat er aber auch noch eine violette. Und nun sind es zwei ESP Customs bzw. Signatures, ESP EV-1, nebenbei noch zwei LTDs MH und nun scheinbar noch eine ESP Eclipse.

Ich meine, dass die weiße LP auf der DVD eine Tokai sein könnte.

nightwish ist goanix für mich, mir gefällt der gesangsstil einfach überhaupt nicht

nightwish ist goanix für mich, mir gefällt der gesangsstil einfach überhaupt nicht

Welchen? Den alten von Tarja oder den von Anette?

@Harlequin,

Wär ich jetzt grader nicht zu faul, würd ich auf der EoI die Stelle suchen.
Ich bin ziehmlich sicher dass die Les Paul ne Washburn war und dass es auch die war die versteigert wurde...

Dass seine Superstrats Washburns sind weiß ich ;)
Ich bin seit 6 Jahren Nightwish-verrückt und dementsprechen auch informiert...

Aber mit der verstigerten Gitte bin ich jetzt grade nicht mehr sicher :redface:

Welchen? Den alten von Tarja oder den von Anette?

@Harlequin,

Wär ich jetzt grader nicht zu faul, würd ich auf der EoI die Stelle suchen.
Ich bin ziehmlich sicher dass die Les Paul ne Washburn war und dass es auch die war die versteigert wurde...

Dass seine Superstrats Washburns sind weiß ich ;)
Ich bin seit 6 Jahren Nightwish-verrückt und dementsprechen auch informiert...

Aber mit der verstigerten Gitte bin ich jetzt grade nicht mehr sicher :redface:

1. Auf der EoI DVD fängt der Schriftzug der LP mit "T" an. Oben ist auch Bild im Post 194, wenn auch von schlechter Qualität. Falls du nachschauen möchtest: Kapitel "Slaying the Dreamer/Dead boys poem". Gibson Headstock und der Schriftzug sieht in keinster Weise nach Washburn aus und beginnt für meine Augen mit ziemlicher Sicherheit mit "T". Hatte auch schon mal mit UncleReaper drüber gesprochen - der sich mit dem Equipment übrigens sehr gut auskennt - und meinte auch, dass es eine Tokai sei.

Washburn-Headstock einer LP sieht meines Wissens nach so aus
http://fr.audiofanzine.com/img/produits/normal/3/0/30078.jpg

2. Glaub mir, es ist die Washburn Superstrat in Weiß:
http://nightwish.com/de/article/4

@Dime,

was war daran jetzt nicht zum Thema?
Soviel ich weiß ist das hier ein Thread, um über Nightwish zu reden. Und das taten wir.

@dimebag:

Dem schließ ich mich mal an, auch wenn ich Deine Stellungnahme schon gelesen habe.
Ich weiß zwar nimmer ganz genau was ich geschrieben habe.
Ich habe dem Kollegen, den ich oben zitiere, nur Recht gegeben und nur gesagt, daß ich in einem Punkt mit ihm nicht übereinbstimme, und da ging es um die gesanglichen Qualitäten der "alten" Sängerin. Das sollte sehr wohl zum Thema gehören.

Sorry, aber wenn jeder nur noch schreiben darf, "ich finde sie gut/schlecht", dann brauchen wir ja nur noch Umfragen machen.

Zum Diskutieren gehören auch sehr wohl mal Meinungsverschiedenheiten, die einem auch durchaus mal ne andere Sichtweise vor Augen führen und einen auch weiterbringen.

Plauderecke heißt ein Thema zu diskutieren OHNE sich nur aufs Wesentliche konzentrieren zu müssen. Dafür sind ja alle anderen Subforen da, irgendwo muß man doch auch mal einfach nur quatschen können.

Klar, soll das Thema der rote Faden des Threads sein, aber Tarjas Gesang is wohl doch mit "Nightwish" verbunden.

Solange sich also in vernünftigen Ton unterhalten wird, denk ich sollte man das durchaus mal laufen lassen...

@dimebag:

Dem schließ ich mich mal an, auch wenn ich Deine Stellungnahme schon gelesen habe.
Ich weiß zwar nimmer ganz genau was ich geschrieben habe.
Ich habe dem Kollegen, den ich oben zitiere, nur Recht gegeben und nur gesagt, daß ich in einem Punkt mit ihm nicht übereinbstimme, und da ging es um die gesanglichen Qualitäten der "alten" Sängerin. Das sollte sehr wohl zum Thema gehören.

Sorry, aber wenn jeder nur noch schreiben darf, "ich finde sie gut/schlecht", dann brauchen wir ja nur noch Umfragen machen.

Zum Diskutieren gehören auch sehr wohl mal Meinungsverschiedenheiten, die einem auch durchaus mal ne andere Sichtweise vor Augen führen und einen auch weiterbringen.

Plauderecke heißt ein Thema zu diskutieren OHNE sich nur aufs Wesentliche konzentrieren zu müssen. Dafür sind ja alle anderen Subforen da, irgendwo muß man doch auch mal einfach nur quatschen können.

Klar, soll das Thema der rote Faden des Threads sein, aber Tarjas Gesang is wohl doch mit "Nightwish" verbunden.

Solange sich also in vernünftigen Ton unterhalten wird, denk ich sollte man das durchaus mal laufen lassen...

Unterstreich ich auch ohne Einschränkung.

@Harlequin.
alles klar, schon wieder was gelernt ;)
Aber dass Emppu für Aufnahmen(!) ne China-LP verwendet, finde ich doch recht verwunderlich. Nicht dass ich denke, dass sie nicht gut klingt, hab noch keine ghört, aber er könnte sich ja wirklich jede Gitarre dieser Welt leisten, da wundert es mich doch...

Unterstreich ich auch ohne Einschränkung.

@Harlequin.
alles klar, schon wieder was gelernt ;)
Aber dass Emppu für Aufnahmen(!) ne China-LP verwendet, finde ich doch recht verwunderlich. Nicht dass ich denke, dass sie nicht gut klingt, hab noch keine ghört, aber er könnte sich ja wirklich jede Gitarre dieser Welt leisten, da wundert es mich doch...

Wieso denn nun China-LP? Tokai ist auch Made in Japan und geht auch immerhin bis 2500 Euro.

@kride20 und LongLostHpe: Es ging auch nicht um die Meinungsverschiedenheit wegen Nightwish sondern darum, dass sich daraus eine Diskussion entwickelte, wer in wie weit über wen Urteilen darf. Das ist mal Kilometer am Topic vorbei. Deswegen hab ichs gelöscht. Natürlich soll hier diskutiert werden, aber bleibt beim Thema ;) Reine Umfrage Threads wie "Wer ist eure Lieblingsband?" sind sowieso total unnötig, da sich vielleicht 0,5% aller User die Antworten durchlesen.

Gruß
Dime!

@kride20 und LongLostHpe: Es ging auch nicht um die Meinungsverschiedenheit wegen Nightwish sondern darum, dass sich daraus eine Diskussion entwickelte, wer in wie weit über wen Urteilen darf. Das ist mal Kilometer am Topic vorbei. Deswegen hab ichs gelöscht. Natürlich soll hier diskutiert werden, aber bleibt beim Thema ;) Reine Umfrage Threads wie "Wer ist eure Lieblingsband?" sind sowieso total unnötig, da sich vielleicht 0,5% aller User die Antworten durchlesen.

Gruß
Dime!

Also wenn Du meine Reaktion meinst, weil irgendeiner schrieb, er hasse Nightwish worauf ich ihn dann gefragt hab, ob er sie persönlich kennt, dann weiß ich was Du meinst und versteh schon um was es Dir geht.
Aber ich finde diesen Kommentar einfach unsachlich, warum er auch solche Gefühle hegt, weiß ich nicht, aber wenn er sie nicht kennt, dann paßt das hier sicher net rein. Also, war meine Reaktion eigentlich in "Deinem Sinne";)

Aber nix für ungut, als "Schiedsrichter" hat man es net immer leicht;-)

@LongLostHope:

Du hast oben geschrieben, dass Emppu's Superstrats Washburns sind. Vielleicht hast du das nicht so allgemein gemeint, wie es klingt, denn der gute Mann hat mittlerweile nen Vertrag mit ESP.
Auf der End of an Era ist sowohl die normal gestimmte weiße Superstrat, als auch die Violette Runtergestimmte ne ESP.
Die Korpusform ist leicht anders als die der washburns. Er hat dazu auch mal ne Frage in ner Nightmail beantwortet.

(Ahh, ok, Harlequin hat das schon gesagt)

@LongLostHope:

Du hast oben geschrieben, dass Emppu's Superstrats Washburns sind. Vielleicht hast du das nicht so allgemein gemeint, wie es klingt, denn der gute Mann hat mittlerweile nen Vertrag mit ESP.
Auf der End of an Era ist sowohl die normal gestimmte weiße Superstrat, als auch die Violette Runtergestimmte ne ESP.
Die Korpusform ist leicht anders als die der washburns. Er hat dazu auch mal ne Frage in ner Nightmail beantwortet.

(Ahh, ok, Harlequin hat das schon gesagt)

Das weiß ich durchaus. Hätte nur "waren" anstatt "sind" schreiben sollen.
Reiner Schreibfehler ;)

also ich hab nightwish gehört bevor sie mainstream wurden.

das die sängerin dann auf kommerz ging hat mich sehr gestört (siehe taria bettwäsche usw. so ein scheiß) aber sie wurd ja dann zur tür gebeten, was ich gerecht finde.

Nightwish=mainstream? :confused:
Meines Erachtens sind sie davon weiter entfernt denn je! Als die Single Nemo rauskam, gab es auch in Deutschland einen richtigen Nightwish-Hype, der sich nicht nur auf die Metal-Szene erstreckte. :mad: Die Kommerzialisierung durch Tarja kann und sollte man kritisieren, aber die Musik ist alles andere als Mainstream. "Once" ist ein absolutes "Kunst-Album", mit geilen Orchesterparts. :cool: Das nächste Album "Dark passion play", das Ende September veröffentlicht wird, geht in die gleiche Richtung.
Ich habe mir die Promo-CD besorgt und bin absolut begeistert. Die neue Sängerin Anette kann Tarja voll und ganz ersetzen...sie hat eine klasse Stimme und ist dabei sehr vielseitig. Die Arrangements mit dem Orchester sind echt der Hammer. :great:

Wer nicht auf diesen Bombast-Metal steht, wird mit diesem Album nicht glücklich werden. Das, was ich gehört habe, gefällt mir unheimlich gut...freu mich schon, wenn ich das neue Album mein nennen darf. :) :great:

Flötini;2464459 schrieb:
Nightwish=mainstream? :confused:
Meines Erachtens sind sie davon weiter entfernt denn je! Als die Single Nemo rauskam, gab es auch in Deutschland einen richtigen Nightwish-Hype, der sich nicht nur auf die Metal-Szene erstreckte. :mad: Die Kommerzialisierung durch Tarja kann und sollte man kritisieren, aber die Musik ist alles andere als Mainstream. "Once" ist ein absolutes "Kunst-Album", mit geilen Orchesterparts. :cool: Das nächste Album "Dark passion play", das Ende September veröffentlicht wird, geht in die gleiche Richtung.
Ich habe mir die Promo-CD besorgt und bin absolut begeistert. Die neue Sängerin Anette kann Tarja voll und ganz ersetzen...sie hat eine klasse Stimme und ist dabei sehr vielseitig. Die Arrangements mit dem Orchester sind echt der Hammer. :great:

Wer nicht auf diesen Bombast-Metal steht, wird mit diesem Album nicht glücklich werden. Das, was ich gehört habe, gefällt mir unheimlich gut...freu mich schon, wenn ich das neue Album mein nennen darf. :) :great:

Das kann ich nur unterstreichen.

Nightwish haben nichts aber auch gar nichts mit Mainstream zu tun. Ihr ahnt gar nicht wieviele Menschen auf der Straße noch nie was von Nightwish gehört haben. Also ich habe schon viele getroffen die auf den Satz "wie findest Nightwish" mit "was ist das?" antworten.

Und so ein Song wie Nemo, hat zu der Zeit einfach grade die momentane Welle getroffen die WT und Evanesence begründet hatten.

Nemo wäre momentan im deutschen "Mainstream" genau so erfolglos wie es alles andere von NW davor auch war.

Ich könnte fast auch wetten, dass die neuen Singels niemals so erfolgreich werden wie Nemo. Die Zeit ist einfach vorbei.

Nightwish ist eine musikalisch sehr anspruchsvolle Metal-Band und hat null mit Mainstream zu tun.

Immerwieder lustig, wie aus dem Wort "Mainstream" künstlich etwas gemacht wird, das angeblich negativ sein soll. Es heißt doch nur, dass eine Band gelernt hat, Musik zu machen, die auch mal irgendwem gefällt :D

Naja wie auch immer, ist ne sehr feine Band, auch wenn ich sie am Anfang wegen des Operngesangs nicht ausstehen konnte. Ich hatte aufgrund diverser Netzbeiträge erst eine zweite Band wie Sonata Arctica erwartet (da immer direkte Vergleiche gezogen wurden), entsprechend groß war der Schock.
Ein Jahr später gabs dann wieder mal was zu hören und seitdem passt die Sache.
Die Wahl der neuen Sängerin finde ich auch hervorragend, da dadurch eben gerade der für mich einzige teilweise Negativpunkt der Band behoben ist.