New Metal vs. klassischen Metal

• Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dream Theater kenne ich kaum. Kennst du Magnitude 9? Das ist auch prog.Metal. Absolut genial!

Hmm nein, sagt mir so direkt nichts. Und wir sollten dann auch aufpassen, dass wir nicht zu sehr vom Thema abkommen und nicht einfach nur Sachen posten die schon erwähnt worden sind. ^^°

decyfer schrieb:
Wo gibts im klassischen Metal sphärische Klangwelten wo man so richtig eintauchen kann? Das ist so geil, wenn sich so eine richtige Tiefe eröffnet. Das hängt aber auch stark vom Sänger ab, ob er sowas kann. Ein Beispiel für Tiefe wäre zum Beispiel der Chorus von "giving in" von Adema. Der ist schön tief. :D
Was du als sphärische Klangwelten bezeichnest, kann man auch ohne Massen von Effekten erzeugen.:screwy:
Beispiele (Ist nicht alles klassisch aber ich nehm' sowieso an, dass du mit "klassischem Metal" sämtlichen "nicht-New-Metal" meinst und nicht speziell NWBHM wie Black Sabbath, Judas Priest oder Manowar):

Kreator - Ancient Plague, Intro, Outro
Kreator - The Patriarch(hier ganz besonders!)
Children Of Bodom - Punch me I Bleed, Refrain
Motörhead - Walk a crooked mile
Dark Tranquility - zu viel zum aufzählen

Es gibt garantiert noch 817346591873465 andere, aber ich hör nicht so viel melodischen Metal.

[Edit] latürnich, Dream Theater, wie konnt ich die vergessen! :D

6Red6Dragon6 schrieb:
Children Of Bodom - Punch me I Bleed, Refrain
Hmm, wenn du nur den Refrain von dem Lied toll findest, würd ich dir empfehlen weitaus mehrere von ihnen zu hören. COB hat egtl. nur melodische Lieder und vor allem die alten Alben sind wirklich verdammt genial. ;)

EDIT: Ach ja... um noch ne sehr melodische Band, wenn nich sogar eine der melodischsten Bands, in die Runde zu werfen. *auf mein Nick schau* :D

Blind Guardian schrieb:
Hmm, wenn du nur den Refrain von dem Lied toll findest, würd ich dir empfehlen weitaus mehrere von ihnen zu hören. COB hat egtl. nur melodische Lieder und vor allem die alten Alben sind sind wirklich verdammt genial. ;)

Ja, ich weiß, ich hab' sie alle!:D
Aber es ging ja um Lieder mit sphärischen Tiefen in denen man Sporttauchen kann oder wie auch immer.
Und da fand ich, dass der Refrain ein schönes Beispiel ist, weil er schon relativ viel Tiefe besitzt.
Aber wo du's jetzt erwähnst fallen mir zu dem Thema noch Downfall, Angels don't Kill, Everytime I Die und noch n' Paar, von denen ich den Namen nicht kenne, ein.

6Red6Dragon6 schrieb:
Aber wo du's jetzt erwähnst fallen mir zu dem Thema noch Downfall, Angels don't Kill, Everytime I Die und noch n' Paar, von denen ich den Namen nicht kenne, ein.
Genau :D
Ich liebe dieses ganze Zeugs von Children, vor allem Downfall is so ein Lied mit richtig viel Tiefe in dem man Sporttauchen (xD) kann. Die Stellen wo der Gesang mit einer Keyboardmelodie zusammengespielt werden sind echt herrlich. ^^

Blind Guardian schrieb:
EDIT: Ach ja... um noch ne sehr melodische Band, wenn nich sogar eine der melodischsten Bands, in die Runde zu werfen. *auf mein Nick schau* :D

Auf den Nick schau und zustimm :D

Ich denke, dass sich Atmosphäre viel mehr durch die Komposition selbst schafft als durch die bloße Effektgewalt.

Effekte sind da nur Mittel zum Zweck.

Da könnte ich dir auch Beethovens 5. nennen. Der Junge war da nämlich sehr Bedacht, den vollen Bombast- "Effekt" eines großen Orchesters zu benutzen, um seiner Komposition den richtigen Klang zu verleihen.
Kann man natürlich auch sehr schön eintauchen, grade die 5. begeistert mich irgendwie...

Ansonsten kann man nicht pauschal sagen, dass sie Atmosphäre durch Soundspielereien deutlich macht.
Das ist auch bei jedem wieder anders.

Der eine findet monotonen Black Metal atmosphärisch, dem nächsten schwillt die Brust vor Hochgefühl, wenn er Manowar- Hymnen mitsingt und ich habe gerne meine Gitarrenbetonten, düsteren Songs a là Opeth, Tool, Katatonia oder alte Dark Tranquillity...

(PS: Post Nr. 666! :evil: )

Ich hasse New Metal, New Metal ist billig und langweilig finde ich, 3-4 runtergestimtm Akkorde hin und her gespielt und dabei keine Abwechslung, da steckt nichts drin, sogar nicht mal ein Solo.

Ich hasse Trottel, Trottel sind dämlich und stumpf finde ich, 3-4 Informationen hin und her verdreht und dabei keine Differenzierung, da steckt nichts drin, sogar nicht mal ein Stückchen Hirn.

-ERAZOR- schrieb:
Ich hasse New Metal, New Metal ist billig und langweilig finde ich, 3-4 runtergestimtm Akkorde hin und her gespielt und dabei keine Abwechslung, da steckt nichts drin, sogar nicht mal ein Solo.

Der Kenner hat gesprochen. :rolleyes:
Hast sicherlich nie eine New Metal Band gehört.
Wir reden von New Metal, nicht Punk. New Metal! ;)

Ist doch alles dumme Geschmackssache, ich kann auch mit Nu-Metal ala System of a Down oder so anfangen. Es gibt teilweise Nu-Metal ala Soulfly oder ein Paar Songs von Ektomorf mit denen ich was anfangen kann. Ich kann auch manche Sachen Old School Mucke nicht abhaben. Maiden zB, zum hören ganz gut, aber immer das gleiche.

Genau!
Dieses old school Metalzeug klingt immer gleich. Immer derselbe öde Kram. Die Gitarren haben keine Power und den Bassisten kannste genauso gut unpluggen das merkt sowieso keiner. New Metal ist die Zukunft, findet euch damit ab!
Maiden und Co. sind out!
80ies Hair-Metal ist aber cool und hat seine Berechtigung. :)

decyfer schrieb:
Genau!
Dieses old school Metalzeug klingt immer gleich. Immer derselbe öde Kram. Die Gitarren haben keine Power und den Bassisten kannste genauso gut unpluggen das merkt sowieso keiner. New Metal ist die Zukunft, findet euch damit ab!

Der Kenner hat gesprochen. :rolleyes:
Hast sicherlich nie eine Oldschool Metal Band gehört.
Wir reden von Oldschool Metal, nicht Punk. Oldschool Metal! ;)

Guck, ich kann auch mit dummen Behauptungen um mich werfen!:D
Und du bist über 20 und auf ner Uni? :rolleyes:

Edit: übrigens, New Metal liegt im sterben und ist laut einschlägigen Fachmagazinen wie Bravo oder Yam! schon wieder voll untrendy, wie Maiden, nur noch nicht so lange. :rolleyes:

Klar kenn ich old school. ;)
Maiden und so einen Kram.

Die Zukunft: New Metal & Zeug ala Zakk Wylde (Black Lable Society). Die Härte des Metal ohne den ganzen unnötigen Kram. Das ist wie hochkonzentriertes Bier, weniger Wasser mehr Geschmack. :D

6Red6Dragon6 schrieb:
Und du bist über 20 und auf ner Uni? :rolleyes:

Ja, was dagegen?
Bis zum Doktor dauerts aber noch paar Jahre bei mir.

decyfer schrieb:
Genau!
Maiden und Co. sind out!
80ies Hair-Metal ist aber cool und hat seine Berechtigung. :)

Ohne jetzt weitere Postings zulesen. :screwy: Sorry, das sagte ich nun auch wieder nicht. Höre dir mal gerade die alten Death Sachen an, Scream Bloody Gore, Leprosy etc, sag mir das da was gleich klingt. :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:

Also, New Metal und Zukunft, ich dachte die Sparte ist letzes und vorletztes Jahr ausgelutscht worden, und jetzt wo die Knochen abgenagt sind gings weiter zum Metalcore? ZUm einen find ich s absolut lustig wie manche das hier verallgemeinern, es gibt in jeder Musikrichtung gute und schlechte Bands, Und es wird auch Oldschool-Metal Bands mit stunpfen Riffs geben, wers nit mag hört halt was anderes, Und mir ist auch relativ egal welche Musikrichtung die ZUKUNFT hat, ich bin sowieso mit Metal und Ska als "Hauptmusikrichtungen" ziemlich fernab von allem, und ich denke, grade die "richtig truen metaller" wollen doch fernab vom Mainstream sein? Das ist ein anderer Grund, aus dem New Metal verschrien ist, es wird halt größer vermarktet, dass sich da mancher auf den Schwanz getreten fühlt.... Ich höre halt das was ich mag, und ob es Mainstream ist geht mir an nem ansonsten ziemlich empfindlichen Körperteil vorbei. Zum Threadsinn: Ganz alter Oldschool-Metal ist nicht ganz mein Fall, ich vermisse beim Hören einfach diesen "Kick", vieles von dem New Metal Zeug ist mir zu affig, aber es gibt Ausnahmen in beiden Sparten, die ich auch höre.... mal davon abgesehen dass Metal in noch viel mehr Unterkategorien zerrissen wurde, dass man sich auch ja lange drüber streiten kann :D

decyfer schrieb:
Klar kenn ich old school. ;)
Maiden und so einen Kram.
"Und so einen Kram" ist gut! Kannst du mir "und so einen Kram" ausführen?Kennst du noch andere außer Maiden? Hast du ein Album? Hast du auch nur mal ein Lied durchgehört ohne gleich zu sagen: "Der Sound ist mir nicht fäät genug überhaupt keine Power, und in die sphärischen Soundtiefen gehen mir nur bis zu den Knöcheln!" ?:screwy:

decyfer schrieb:
Die Härte des Metal ohne den ganzen unnötigen Kram. Das ist wie hochkonzentriertes Bier, weniger Wasser mehr Geschmack. :D
Was ist da jetzt der Sinn drin? New Metal ist besser, weil die ganzen "unnötigen" Kleinigkeiten wie Soli und und Lead-Spuren weggelassen werden, die die Musik zu was Besonderem machen? Warum lassen wir die Musik nicht gleich ganz weg, die ist doch auch unnötig!
Ich vergleich New Metal (das meiste zumindest) eher mit alkoholfreiem Claustaler: Genausoviel Wasser, weniger Geschmack und der Alk is' auch weg. ---> völlig Nutzlos.;)

decyfer schrieb:
Nö, ich habe nur irrtümlicherweise angenommen, dass ein Abitur auch eine Art Zeugnis für geistige Reife ist. Wohl nicht immer so.

In was wirst du denn den Doktor machen? Musikwissenschaften?
Ich seh's vor mir: Dr. decyfer's Doktorarbeit "Sporttauchen und der einzig wahre Musik-Geschmack in Abhängigkeit von der Fäätheit von Soundwänden!":D

Hmm... ist das Mist.
Musik ist entweder steril/langweilig oder intensiv.
Ich finde zum Beispiel Machine Head ganz gut...
Ich denk mir klasse NU,
aber in Wirklichkeit Neo-Thrash... Who cares...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.