Moin...
Also ich hab mir den Thread ma durchgelesen und gemerkt, dass man hier zum Teil wirklich vom Thema abgekommen is. Jetz sind wir auf einma bei Yngwies Spieltechniken und der lautesten Band der Welt etc.
Naja ma zum Thread: In erster Linie gehts uns doch sowieso um die Musik und Musikgeschmack is einfach subjektiv, aber Leute als Poser zu beschimpfen, nur weil sie ihre Techniken immer mehr verfeinern und sie präzise einsetzen können, finde ich ehrlich gesagt sehr schwach. Es gibt noch immer Leute die genau diese Ansprüche in Sachen Musik haben.
Ich für meinen Teil hör das was mir gefällt und nur weil Nu Metal nicht dabei is, bzw. das meiste Heavy, Speed, Thrash, Power oder Death is kann ich auch nix für^^
Sei es Metallica, Iron Maiden, In Extremo, Blind Guardian (Wer hätte es gedacht
), Children Of Bodom, Cradle Of Filth oder sonst was. Mir gefällt eben dieses melodiöse und komplexe in dessen Liedern und ich kann zu multi-instrumentalen Liedern genauso (wenn nicht sogar mehr) "abgehen", als so manch anderer bei ner Nu Metal Band, die 3 Powerchords daherschrubbt.
Aus Nu Metal kann ich einfach nix abgewinnen. Vor allem trifft die Bezeichnung Metal im New Metal, wie schon erwähnt wurde, auf die meisten auch garnicht zu. Wer sie hören will, soll sie hören, mir egal, aber was mir wahrhaftig aufn Sack geht sind diese Bravo-Metaller, die nur Limp Bizkit und Linkin Park hören und anfangen den klassischen Metal zu beleidigen und meinen ihr "Metal" sei das einzig wahre, da unser Metal ja nur rumgeschreie und rumgekloppe wäre. Und wie wir rumlaufen sei ja schrecklick, da wir keine Baggies anhaben und Schwarz gekleidet sind, oder ne Lederjacke und Stiefel tragen. :screwy:
Ebenfalls wurde hier ja auch die Kommerzialität angesprochen. Ich hör ne Band weil sie mir gefällt, aber trotzdem gefällt mir diese massentaugliche Musik nicht. Metallica z.B. haben mit ihrem Album St. Anger kommerzielle Erfolge gefeiert und ganz ehrlich ich mag das Album nicht, aus dem simplen Grund, weils mir nicht gefällt. Aber sind ihre alten Alben jetz auch schlechter geworden? Keineswegs. Wieso sollte ich diese dann nicht mehr hören?
Und alles in allem geb ich auch KuttenBjuf zum Teil recht. Die meisten in der heutigen kommerziellen Rock oder Metal Szene haben auch nicht wirklich Ahnung von gutem Rock bzw. Metal. Man beachte mal die "Ultimative Chart Show" bei denen Iron Maiden auf Platz 50 landet und Bands wie Linkin Park oder The Rasmus bedeutend höher. Da frage ich mich dann auch, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
In diesem Sinne
Blind Guardian