Neulich bei YouTube...

• Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Die Diatonischen sind in Südamerika auch sehr beliebt.
Das waren sie ja immer schon , wahrscheinlich geht immer noch die Hälfte der fabrikneuen Instrumente direkt dorthin.
Meist werden sie dort sogar noch umgestimmt...
Aber :
Südamerika ist riesig , das hört sich hier eher mexikanisch an ?
Noch weiter südlich in Argentinien ist bekanntlich das Bandoneon zu Hause
und in Brasilien ( das Land ist fast so groß wie die ganze USA (!)) wird gern Jazz auf Taste gespielt !

Darum ist der Preis für dieses Jazz-Akkordeon etwas hoch
Der Preis wird für Brasilianer nicht besser, wenn noch einmal die hohen Einfuhrsteuern draufkommen...

Brasilien hat sogar selbst Akkordeons gebaut ,
eines hatte ich mal , der Klang und die Verarbeitung war nicht ganz so prickelnd :
Bildschirmfoto 2024-06-13 um 10.11.31.png
Bildschirmfoto 2024-06-13 um 10.11.21.png

das hört sich hier eher mexikanisch an ?
Es sind Kolumbianer und sie spielen eine Cumbia.
wahrscheinlich geht immer noch die Hälfte der fabrikneuen Instrumente direkt dorthin
Weit mehr als die Hälfte der diatonischen Hohner Instrumente geht nach Mittel- und Nordamerika(wozu auch Mexico gehört), nach Südamerica sehr wenige wegen der exorbitanten Zölle und der Armut der potenziallen Käufer.

Eine georgische Garmonie.

Genial! Wenn jetzt der Hohner Basso noch vorbei käme... Oder 10spurig

View: https://www.youtube.com/watch?v=Pso3e5rFuh0
Dieses Video erschien Anfang des Jahres im Internet. Mehr als das Video selbst interessierte mich seine Beschreibung (in Übersetzung):
1723323103778.png

"...Dies ist meine Interpretation des ersten Satzes (Allegro non molto) von „Winter“, Konzert Nr. 4 in f-Moll, gespielt im Freien in der Konzerthalle der Natur. Es war nicht nur eine sehr temperamentvolle und energiegeladene Performance, sondern stellte auch die Ausdauer des Spielers und des Akkordeons auf die Probe. Ich hoffe, Sie genießen dieses malerische Erlebnis im Freien..."

Hmm. Ich persönlich glaube, dass selbst ein Live-Auftritt in der Natur nicht die Notwendigkeit ersetzen kann, die Regelmäßigkeit von Tempo, Fingersatz und korrekter Balg-Technik (d.h. Bellows-Shake) zu perfektionieren. Allerdings habe ich keinen Zweifel daran, dass die Ausdauer und Haltbarkeit des Akkordeons getestet wurden - für den Fall, dass sie das Stück wiederholt übte und dabei von außen-Winter-Natur nach Innenraum hat mehrmals gegangen, ohne das Instrument zu temperieren.

VG, Vladimir

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm. Ich persönlich glaube, dass selbst ein Live-Auftritt in der Natur nicht die Notwendigkeit ersetzen kann, die Regelmäßigkeit von Tempo, Fingersatz und korrekter Balg-Technik (d.h. Bellows-Shake) zu perfektionieren. A
kenne ich irgendwoher.. Wenn ich ein (für mich schwieriges) Stück nach längerer Übezeit gerade mal so durchkriege, bin ich trotzdem noch sehr mit mir und der Technik beschäftigt.. und zwar meist so sehr dass mein Tempo schwankt der Rhythmus immer wieder mal nicht stimmt und die wirklich schwierigen Passagen immer noch verwaschen klingen.
... Genauso kommt mir das bei dem Stück in dem Video vor...

Was aber wirklich zu beachten ist: ein Akkordeon ist nicht dafür gebaut bei sehr kalten Temperaturen gespielt zu werden!

Abgesehen davon dass beim ständigen Wechsel von warm nach kalt und wieder nach warm die Gefahr von Kondenswasser und damit Rost und Schimmelbildung besteht, kann es auch vorkommen dass die Stimmplatten bei kalten Temperaturen nicht mehr funktionieren, weil die Zungen am Plattenspalt schaben!.
Je höherwertig die Stimmplatten sind und je enger der Zungenspalt desto eher kann das passieren - oder mit anderen Worten je kälter desto eher sollte man mit billigen Stimmplatten arbeiten (weil die einen größeren Zungenspalt haben! )

• Gefällt mir
die Regelmäßigkeit von Tempo, Fingersatz und korrekter Balg-Technik (d.h. Bellows-Shake) zu perfektionieren.
Ich war auch irgendwann schon mal über ein zwei ihrer Videos gestolpert. Ich glaube tico tico war das, oder irgendwas von den Beatles.
Grundsätzlich kann sie glaub ich schon ganz gut Akkordeon spielen - mein Eindruck ist, sie spielt doch etwas zu schnell und dann wird die Technik ungenau und sie verkrampft, und dann wackelt halt das Tempo.

Ich hatte das auch mal freundlich (habe mir jedenfalls Mühe gegeben...) angemerkt, es kam aber eine sehr unfreundliche Antwort, a la ich solle mich doch um meinen eigenen Kram kümmern. ;) was ich natürlich gern tue.
Auf jeden Fall beeindruckend, wie viele Videos sie online stellt. Ist vielleicht auch heutzutage wichtiger als perfektes Spiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das auch mal freundlich (habe mir jedenfalls Mühe gegeben...) angemerkt, es kam aber eine sehr unfreundliche Antwort, a la ich solle mich doch um meinen eigenen Kram kümmern....
Nach der ersten Anhörung neigte ich stark dazu, diese Bernadette als eine Person ohne Urteilsvermögen einzuschätzen. Es gibt jedoch nichts Schlimmeres, als zu urteilen (und zu verurteilen), ohne den Kontext zu verstehen. Und bei einer kurzen Auswertung des Internets ist mir klar, dass das Mädchen wahrscheinlich kein leichtes Leben hatte. Sie lebte in Australien, war (und ist) sehbehindert und ging dann in die USA -dort sie geheiratet:

https://www.reddit.com/r/melbourne/...now_what_happend_to_bernadette_who/?rdt=37054

https://www.youtube.com/@Rock.Pop.and.More_4accordion

Für sie stellt das Akkordeon eindeutig eine wichtige körperliche und geistige Stütze dar, die sie über dem stürmischen Meer des Lebens hält. So nimmt sie selbst mögliche Kritik als Angriff auf ihre sichere Lebenssäule ...
...nur meine bescheidene Vermutung...

Gruß, Vladimir

Grund: Grammatikfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt jedoch nichts Schlimmeres, als zu urteilen (und zu verurteilen), ohne den Kontext zu verstehen.
Absolut richtig, das ist menschlich auf jeden Fall immer gut. Hinter jedem Menschen steckt eine Geschichte, und die kennen wir meistens nicht.
Danke dass Du da recherchiert hast.

Krasse Wendung @Akkordeonengel

Relativierst oder korrigierst Du Deine ersten Notizen zum Video?

Normalerweise muss man davon ausgehen, dass niemand recherchiert. Wenn man also möchte, dass die Performance aus einem bestimmten menschlichen Blickwinkel betrachtet werden soll, dann muss das auch entsprechend gekennzeichnet sein.

Aber sie schreibt nichts davon sondern bewertet selbst:

"Es war nicht nur eine sehr temperamentvolle und energiegeladene Performance
... Ich hoffe, Sie genießen dieses malerische Erlebnis im Freien..."

Das ist so ähnlich wie bei der Bewertung eines Schülers.
Als Lehrer freut man sich über jeden kleinen Fortschritt des Schülers so sehr, dass man leicht die Objektivität im Vergleich zu anderen verliert. Selbstverständlich lobt man und kehrt die positiven Seiten hervor, motiviert usw.
Erst im gemeinsamen Konzert mit anderen Solisten bekommt man das vergleichende Gefühl. Manchmal bleibt man als involvierter selbst dann noch sehr subjektiv.

Aber muss ein uninformiertes Publikum zwangsläufig genauso reagieren? Zumal gerade Youtube zum vergleichenden überfliegen einlädt.

Schwierig.

Erinnert mich irgendwie an das aktuelle olympische Frauenboxen.
Ein Kategorie Problem, das hier in YT nicht thematisiert wird, aber doch Berücksichtigung finden soll?

Und selbst wenn nicht.
Sie hat keine schlechten Fähigkeiten. Warum stellt sie die paar auffälligen Kleinigkeiten nicht auch noch ab? Ich glaube nicht dass das unmöglich wäre. Und erst recht glaube ich nicht, dass das mit der Vergangenheit oder einer Behinderung zu tun hat.

Sie könnte auch ein einfacheres Stück spielen das vielleicht sogar besser wirkt und mehr aus Sicht des umworbenen Publikums denken.

Findet ihr nicht?

Krasse Wendung @Akkordeonengel
Das glaube ich nicht.:engel:
Relativierst oder korrigierst Du Deine ersten Notizen zum Video?
Alle diese meine Sätze behalten ihre ursprüngliche Informationskraft und Gültigkeit:
Ich persönlich glaube, dass selbst ein Live-Auftritt in der Natur nicht die Notwendigkeit ersetzen kann, die Regelmäßigkeit von Tempo, Fingersatz und korrekter Balg-Technik (d.h. Bellows-Shake) zu perfektionieren. Allerdings habe ich keinen Zweifel daran, dass die Ausdauer und Haltbarkeit des Akkordeons getestet wurden - für den Fall, dass sie das Stück wiederholt übte und dabei von außen-Winter-Natur nach Innenraum hat mehrmals gegangen, ohne das Instrument zu temperieren.
Ich relativiere oder korrigiere/ändere die Bedeutung meiner Worte nicht, denn ich habe (in meinem ersten Beitrag über Bernadetta) doch nicht behauptet (und habe geschrieben), dass ich:
diese Bernadette als eine Person ohne Urteilsvermögen einzuschätzen.
Es ist eine Sache, eine innere Meinung über eine Person zu äußern, und eine andere Sache ist es, objektive Kommentare zum Stil der Auftritt und den technischen Bedingungen des Spiels abzugeben. Das ist es, was ich getan habe.
Sie könnte auch ein einfacheres Stück spielen das vielleicht sogar besser wirkt und mehr aus Sicht des umworbenen Publikums denken.
Vielleicht hatte sie keinen guten Lehrer. Siehst Du HIER, wo sie gespielt hat. Das Ort setzt keinen spielenden Schüler voraus, dessen Eltern Scandalli oder Gola mit einem Konverter kaufen...
:nix:

Übrigens wäre es unfair, jemanden zu verleumden. Und so gestehe ich, dass ich ihr diesen Kommentar heute geschrieben habe, um mein Herz zu beruhigen:
1723463016822.png

:engel:
VG, Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer