meine weltmusikbubble hat sich grad vergrößert
wunderbar, das Zusammenspiel von Saxophon und Akkordeon !
Das Saxophon ist seit ein paar Jahren auch sicher in der Klassik unterwegs ,
wobei ich Steven Banks hier im Ton noch etwas zu gefällig finde .
Die beiden Instrumente verschmelzen ganz schön miteinander , wobei das Saxophon in der Solostimme
teilweise ein Quentchen mehr Modulationsfähigkeit mitbringt.
Es ist erfrischend zu sehen, wie zwei Musiker sich fernab Ihrer Blase Musik erschließen , die teils komponiert wurde,
als es ihre Instrumentengattungen noch gar nicht gab. Und schön, wie selbstverständlich dieses funktioniert !
Die Kombi Sax+Akkordeon kannte ich bisher nur von Emile Parisien und Vincent Peirani , und das eher aus dem Jazz.
Die beiden letzten haben mich so begeistert, daß ich seit ein paar Monaten auch Sopransaxophon spiele...
( derzeit eher Klarinette , die sich , da noch komplexer in der Spieltechnik , ganz gut als Grundlage fürs Saxophon eignet.
Ich habe mit 12 mit der Klarinette angefangen, das Saxophon kam irgendwann dazu. Mit Anfang 20 ist mir das irgendwie
abhanden gekommen , auch weil ich noch nicht geahnt habe, was hochwertige Instrumente und Mundstücke für Möglichkeiten
eröffnen ! )
schon die Mikrofonierung ist beachtlich
und das nicht nur beim Akkordeon .
Ein Sopransaxophon schallt fast direkt auf den Boden, das Alt nach oben . Trotz unveränderter Positionierung des Setups ein brillianter
Klang !