Nun, es ist schon komisch, dass solche Tests, wenn sie zum gewünschten Ergebnis führten, immer als geeignet dargestellt wurden. Und wenn jetzt jemand (nein, nicht Zollner selbst) einen ähnlichen Test, der immer gefordert wurde - und von dem niemand behauptet hat, dass er wissenschaftlich ist - macht, dann geht das Gejammere los!
Der Prof. Zollner sieht sein Werk aber selbst als "wissenschaftliche Arbeit" - so habe ich das jedenfalls verstanden.
Also muss er sich auch Kritik an der Vorgehensweise gefallen lassen.
Ich bin selbst Akademiker und behaupte jetzt mal ganz bescheiden, zumindest so viel davon zu verstehen, dass eine Arbeit nicht wissenschaftlich ist, wenn sogar ein Laie etliche, nennen wir es mal "Störvariablen" aufzählen kann, die einen solch großen Einfluss auf die Ergebnisse ausüben, dass diese nicht besonders aussagekräftig sind, wenn man das nicht berücksichtigt.
Schau dir das Video an zum Vergleich der beiden Bässe. Das ist für mich genauso "wissenschaftlich" wie dieser Test, der im Eingangspost genannt wurde und um den es hier gehen sollte. Wenn nicht sogar noch eher aussagekäftig, da gute Soundqualität, man sieht den Spieler wie er spielt, es wurde ganz offensichtlich die gleiche Aufnahmetechnik verwendet, die so empfindlich auf verschiedene Instrumente reagiert, dass man auch Unterschiede hören kann usw.usf.
...indirekt wollte man erst einmal beweisen, dass Menschen/Musiker/Gitarristen diesen Unterschied kaum korrekt zuordnen können ...sofern sie ihn überhaubt akustisch wahrnehmen...
Dass der klangliche Unterschied bei Gitarren gleicher Bauart inkl. Hardware, bei der man quasi identische Hälse austauscht, die nur verschiedene Griffbretter haben, nicht besonders groß ausfallen dürfte, ist bekannt und ich wüsste auch auf Anhieb niemanden, der das abstreiten würde - selbst nicht von denen, die an "Voodoo Holz" glauben (oder wie auch immer man es nennen mag).
Es ist aber nicht völlig egal, ob ich einen Mahagoni- oder einen Ebenholz Hals nehme (bei identischen Abmessungen und Bundierung). Und Prof. Zollner scheint davon auszugehen, dass solch ein Unterschied vernachlässigbar ist. Tja, da bin ich halt anderer Meinung.