Ich halte den Hals einer E-Gitarre für ein für den Gundcharakter im Klang und Ansprache des Instruments sehr entscheidendes Bauteil in der Kette verwendeter Bauteile...;-)
Ein von mir sehr geschätzter Forums-Kollege hat einen für mich stimmigen Satz in seiner Signature:
Erst mit der richtigen Hardware kannst Du hören, ob das Holz Deiner Gitarre das hergibt, was Du mit der Elektrik erreichen willst!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Hälsen habe ich die gleiche Erfahrung (auch vor allem mit der bewussten Tele): die gleiche Gitarre einmal mit Maple-One-Piece-Neck und das andere Mal mit Maple-Neck mit Palisander-Griffbrett fühlte sich anders an und schien beim Spielen auch anders zu klingen - und ich spielte auch etwas anders drauf.... aber der Klang selbst schien ganz gleich zu sein.
Das der Klang gleich war, kann ich so nicht bestätigen, da ich diesen Test mit Maple vs. Palisander-Griffbrett zum wiederholten Male auch anlässlich dieses Threads vor 2 Tagen beendet habe.
Meine Strat (Erle-Korpus) klang nach Tausch vom OP-Maple zum Palisander-Hals nicht mehr
fast wie eine Tele, mit viel Attack, knallig, druckvoll, sondern auf einmal einfach nur wie eine x-beliebige Strat. :-(
Daher habe ich wieder zurückgetauscht und da war es wieder, das Aha-Erlebnis!
Genau das und ähnliche Erlebnisse habe ich übrigens auch an meiner anderen Fender Strat gehabt.
Für mich ist seitdem spätestens klar, welchen Grundcharakter zumindest ähnlich und annähernd unter selber Holzart, ein OP-Maple Hals oder ein Palisandergriffbrett dem Instrument gibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist ausserdem total schwierig, den Klang direkt zu vergleichen, weil ja doch einige Zeit vergeht, bis Korpus bzw. Hals gewechselt sind. Irgendwie erinnere ich mich dann an einen Sound, aber ein echter A/B-Vergleich klappt da nicht mehr.
Das "Ummontieren und dann Hinhören" ist meines Erachtens deswegen nicht für einen präzisen Vergleich brauchbar.
Nun, ich habe 3 Strats und weiß genau, wie sie klingen, und klingen
sollen da täglich gespielt.
Da ich für Vergleiche auch immer das selbe Preset des Tonelabs (leichter Crunch mit etwas Room) am Kopfhörer benutze, fällt es mir leicht, z. Bsp nach einer viertel Stunde zu beurteilen, ob sich was verändert hat.