Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Registriert
- 25.07.04
- Beiträge
- 22.726
- Kekse
- 105.541
Nein - glaube ich nicht.
Als ich mir (vor Jahren) eine Nashville Tele gekauft habe, saß ich einen ganzen Tag in Stairville und hab fünf an sich gleiche Gitarren durchprobiert - mit dem Ergebnis dass sie nicht gleich klingen.
Und das lag dann nicht am Holz?
Das ist keine Meinung - das ist Physik. Sustain entsteht durch das Nachschwingen der Saite - nicht des Body.
Wir sind bei E-Gitarren, nicht bei akustischen.
Diese Tatsache lässt sich sehr einfach beweisen - indem man z.B. eine Saite auf einem Granitblock und in der gleichen Länge auf einem Stück Holz aufzieht - probier einfach mal aus, welche Saite länger schwingt.
Ich habe die Beispiele mit der Tischplatte schon auch mitverfolgt.
Also haben Gitarren mit stark vibrierenden Bodies weniger Sustain?
Die Frage wirkt so, als hättest du schon eine Antwort/Gegenfrage darauf.
Nein, habe ich nicht.
Ich bin durchaus kritikfähig und auch immerzu bereit, etwas dazuzulernen. : )
Bisher kann ich nur aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen und hätte diesbezüglich jetzt keine verallgemeinerbare Erkenntis parat.
Hatte schon Les Pauls in der Hand, die akustisch mehr oder weniger "tot" geklungen haben und auch nicht sonderlich vibriert haben, aber am Amp sehr, sehr viel Sustain hatten. Das würde natürlich diese Theorie unterstreichen.
Ich hatte aber ebenso schon Gitarren in der Hand, die ein ähnliches akustisches Verhalten aufgezeigt haben, dann am Amp aber genauso nix waren, sprich kurzes "Rrrrrring" und das wars dann.
Ebenso bei der Frage, ob eine E-Gitarre, die akustisch lauter klingt, ob man daraus dann auf den Sound am Amp schließen kann - da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich denke schon, dass man dazu geneigt ist, zu glauben (!), dass die E-Gitarre am Amp ähnlich klingt wie trocken gespielt (nicht auf die Lautstärke bezogen sondern die Frequenzen bzw. deren Verteilung). Das KANN auch so sein, aber muss nicht.
Bin darüber auch noch am Grübeln.
Ich mag zwar E-Gitarren, die auch akustisch schon gut klingen, allerdings zählt letztlich der Sound am Amp. Und da habe ich schon die ein oder andere Überraschung erlebt.