...und wie willst du jetzt herausfiltern, dass diese Nase rein dem Holz zuzuschreiben wäre...?
Äh, will ich garnicht ...
... es sind zwei sich in der Tonbildung unterscheidende Instrumente und man kann - wenn man die beiden Instrumente kennt - den Unterschied hören. Da Gerd an der Stelle Nerd ist, sucht er durchaus im mm Bereich nach der besten Einstellung (PU, Brücke ...) pro Gitarre und die "Alte" bekommt er nicht so "mittig" wie den "Bastard" ... und vice versa.
Ob die Basis dabei Holz oder Presspappe oder, oder, oder ist ... ist aus meiner Sicht erst mal sekundär. Aber ein Teil des unterschiedlichen Tones wird sich
auch auf das Holz zurück führen lassen. (z.B. weil sie um 500 g differieren) ... Insbesondere dann, wenn jemand mit geschultem Ohr, einer klaren Vorstellung vom Ton und dem nötigen Gitarren Bau Know How das Potential aus einer Konstruktion heraus holt.
Mit Teile zusammen geschraubt, ist eine gute Gitarre halt auch noch nicht fertig. In ihrem "Peak" - also dem voll entwickelten Potential - werden sie sich unterscheiden. Sie mit "Gleichmacher PU" und Default Einstellung über einen Kamm scheren, wird dem Instrument nicht gerecht.
Der Ansatz der "Gleichmacherei" im Aufbau des Testobjekt wird Unterschiede eher reduzieren. Jede klingt genau in einer Konstellation "geil" ... und diese Konstellation ist nicht übertragbar.
Wir sollten also ein Instrument als "Einzelstück" verstehen ... dann brauchen wir auch nicht zu überlegen mit welchen Mittel sie "gleich" klingen und woran die Unterschiede gelegen haben ...
...Leo konnte... - zumindest war das ein Attrbut seiner Schöpfungen, welches ich im Zusammenhang seiner Firmenleitung/Firmenphilosophie immer wieder an unterschiedlichsten Stellen/aus unterschiedlichsten Quellen gelesen habe...
Ja, hat er ... allerdings hat er dies auch vor dem Hintergrund einen Baukasten geliefert zu haben, der weitere Anpassungen zu jeder Zeit erlaubt.
Leo Fender war kein Musiker. Er konnte aber gut zuhören, was Musiker ihm als Rückmeldung gegeben haben ...
P.S. vor der NAMM 2014 war ich ja zu Besuch an der letzten Wirkungsstätte von Leo Fender ... Für den Vergleich von PU die er entwickelt hat, arbeitete er mit diesen "Testbeds" ...
Ein sicherlich interessanter Ausflug für diejenigen unter euch, die ihn noch nicht gelesen haben ...
https://www.musiker-board.de/threads/factory-tour-bei-g-l.604197/
Gruß
Martin