Kurzes enttäuschendes update zum Hughes& Kettner Ampman: ich hatte den Classic bestellt und schon im Februar erhalten.
Vorneweg: An meiner 2x12er Box klingt der prima und ist laut genug für eine Probe/Alte-Herren-Session.
Leider war aber der xlr out von einem penetranten und deutlichen pulsierenden hochfrequenten Störgeräusch überlagert (mic und line). Fürs silent recording nicht verwendbar, ging darum zurück. Ausserdem hat die Kanalanzeige gewechselt wenn ich am Noisegate gedreht hab, warum auch immer.
Heute habe ich dann endlich den zweiten Ampman Classic erhalten und was soll ich sagen: der gleiche Mist. XLR mic out mit Störgeräusch stark überlagert, XLR line out funktionierte diesmal garnicht (nur Störgeräusch, kein Gitarrensignal), selber Fehler bei der Kanalanzeige. Getestet hab ich das an einem Behringer QX Pult, an einem Zoom Interface in eine MPC und zur Sicherheit an meinem Zoom R8: überall der gleiche Fall und auch in wechselnden Räumen mit verschiedenen Steckdosen. Nur am Kopfhörerausgang war das Geräusch weniger laut vernehmbar, aber das ist mir weil kleine Klinke dann auch zu blöde diesen fürs recording zu verwenden, zumal ich dann die redbox nicht abschalten könnte. Somit geht der zweite Ampman auch zurück und für mich wars das leider.
Es ist nicht so dass ich Hughes & Kettner nicht mochte: ich hab schliesslich noch einen Doutone Combo, einen Tubemeister 5 und einen Tubeman MKII zuhause (alles schöne Geräte) und im letztem Jahrtausend war der blaue Flokati-Attax 100 der Lautmacher meiner Jugendzeit aber die Qualität des Ampman hat mich schwer enttäuscht. H&K sollte überlegen ob sie tatsächlich Netzteile der Firma "golden profit" verwenden möchte (so stehts zumindest drauf)- nomen est omen?
Die einschlägigen YT Kanäle erwähnen diese Probleme übrigens nicht, vielleicht hab ich wirklich 2x Pech gehabt, seis drum.