JesusCrisp
Registrierter Benutzer
Hab mich doch spontan heute schon in den Musikladen begeben und einmal alles Mögliche mit 15-30W über eine Victory 2x12 ausprobiert, was mir unter die Finger kam.
- Blackstar HT-20: Clean ganz nett in einem der beiden Voicings, Distortion... meh. Irgendwie flach?
- Marshall DSL-20: insgesamt zu fizzelig und grell für meinen Geschmack, aber definitiv ein netter kleiner Marshall.
- Peavey 6505 MH: klasse Metal Distortion, aber insgesamt nicht mein Fall, Clean und Crunch eher unterdurchschnittlich.
- Orange Brent Hinds Terror: Groundsound im OD find ich nicht schlecht, aber bissl mehr Wumms könnte er vertragen. Cleankanal ohne Klangregelung stört mich aber etwas, v.a. weil er im Vergleich zum Dirty Kanal etwas zu bassbetont und hochmittenlos scheint.
- PRS MT-15: sehr klarer cleankanal mit (für mich) komplett nutzloser Boostoption, brachialer Distortionkanal. Sehr amerikanisch und highgain-orientiert, aber v.a. auch SEHR laut. Nicht wirklich wonach ich suche aber dem Bandkollegen hats gefallen.
- ENGL Ironball: Clean klingt recht gut, Distortion sehr arg vom Gain her, und dann gibt's noch eine Boost-Option. Insgesamt nicht schlecht, aber nicht mein Favorit.
- Laney Ironheart: Habe den 15W Einkanaler und den Studio mit Transistorendstufe probiert. Studio war zuerst dran, hat mich klanglich echt nicht umgehauen, klingt halt nach einem 0815-Amp dachte ich. Die Push-Pull Klangregler machen absolut keinen hörbaren Unterschied in meinen Ohren. "Zum Spaß" hab ich nochmal den Einkanaler probiert und war eigentlich recht begeistert davon! Leider schaltungstechnisch sehr abgespeckt, darum kann ich nun keine richtige Entscheidung drüber fällen. Aber der Distortionsound war schon klasse, gute Mischung aus klar und aggressiv, mit dem Dynamicsregler noch fette Bässe dazu, sehr schön!
- EVH 5150 III 15W: Kurz bevor ich rausgeschmissen wurde noch den Amp schnell ausprobiert. Erster Kanal kann ganz gut clean, kein klingelndes Fenderclean, aber das brauche ich ja ohnehin nicht, bishin zu einem netten Crunch. Und im 2. Kanal, da gehts ab, richtig direkt und dreckig! Voicing auch nicht zu metallastig, wenn auch genug Power im Amp steckt.