Wer meinte, dass im Cabbau die Messe bereits gelesen ist, dem sei die Fa. BareFaced aus UK ans Herz gelegt. Tim Commerford (RATM) lässt seinen Bass über BareFaced Boxen abstrahlen.
Der Vorteil des Cabdesigns ist, dass nicht nur gerichtet der Schall abgeht, sondern auch rundherum, was dead spots reduziert. Wesentlich dafür verantwortlich ist der Augmented Vent Diffractor auf der Rückseite.
Hören/Sehen:
(Rob Chapman)
(BareFaced)
(Dave Simpson)
Ein paar Erläuterungen von Alex:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1271023023055313&id=130257677703
Lesen
Ich habe mir bereits eine Reformer 112 bestellt und liefern lassen für meine BluGuitar Amp 1 Verstärker. Ich besitze zwar auch eine 4x12 (Hughes & Kettner Statesman) und eine BluGuitar TwinCab, suchte aber eine 1x12. Alternativen wären die Nano- oder FatCab gewesen, aber die BareFaced fand ich wegen des Raumsounds interessanter.
Bei BareFaced kann man seinen Cab sehr individualisieren (Tolexfarbe, Grillfarbe, Speaker). Ich habe sie in schlicht schwarz bestellt. Beim Speaker stehen einem viele Modelle aus dem Hause Celestion zur Auswahl.
Meine Herangehensweise an die Selektion war, dass die Amps 100 Watt Amps sind, von daher wollte ich nicht 30 oder 50 W Speaker haben. Die BluGuitar 1x12er sind für 60 W ausgelegt. Ferner wollte ich keinen frühen Break Out und am besten, dass der Speaker so wenig wie möglich den Verstärkerklang färbt.
Also entschloss ich mich für den Neo 250 Copperback. Die Ausführungen des Firmenmitarbeiters von Celestion auf dem Stand der MM bei Vorstellung des Speakers waren für mich auch hilfreich bei der Entscheidung.
Die Box ist schon zuhause. Ich aber nicht, weil ein unnötig angezetteltes Scharmützel in Bergkarabach dafür sorgt, dass ein geplanter Heimflug ausfällt.