Neuer älterer Einsteiger: Buch oder im Unterricht mitschreiben?

G
gerryv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
20.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
bevor ich mit Fragen anfange, möchte ich mich erst einmal hier vorstellen:
Mein Name ist Gerry, ich bin 43 und habe Anfang diese Jahres beschlossen, E-Gitarre zu lernen. Ich habe einen Lehrer seit 4 Wochen und eine Stratocaster-Kopie zum Üben. Zur Zeit mache in darauf "Trockenübungen", d.h. ich spiele ohne Verstärker.
Mein Lehrer hat mich gefragt, ob ich nach einem bestimmten Buch vorgehen möchte, damit ich besser die Möglichkeit habe, das in einer Stunde gezeigt nach zu vollziehen. Ich bin in diesem Punkt etwas unschlüssig. Ist es besser, sich ein Buch zum Einstieg auszusuchen und dann mit dem Lehrer danach vorzugehen oder sollte man besser den Lehrer die Inhalte portionieren lassen und das wichtigste mitschreiben, so dass man hinterher das aufbereiten kann?

LG
Gerry
 
Eigenschaft
 
Also ich würde mir auf jeden Fall ein Buch besorgen, das Mitschreiben im Unterricht kostet Dich sonst nur Zeit, die eh viel zu kurz ist ... ;)

Es sollte eigentlich zu jeder Stilrichtung genug Material geben ...
 
Buch hat Vor- und Nachteile. Vorteile sind klar strukturierter Lernstoff, man kann es immer nachlesen, Lernstoff ist kompakt aufbereitet und fliegt nicht in der Gegend rum.
Nachteile sind: unflexibel (man ist an den Stoff des Buches gebunden), kostet zusätzlich (Bücher können teuer sein), mitunter bekommt man Infos die man nicht braucht UND wenn man den Unterrichtsstoff im Unterricht kurz mitschreibt und zu Hause nochmal sauber aufsetzt, vertieft man automatisch den Stoff, was man mit dem Buch so nicht gemacht hätte.
 
Hallo!

Wie sind denn deine Englisch-Kenntnisse? Bzw. in wie weit bist du mit dem WWW firm?

http://justinguitar.com/ + einige Übungskurse würde ich dir da erstmal als Einstieg empfehlen. Kostet nichts und ist meiner Meinung nach ebenso hochwertig wie ein Buch. Auch hier im Forum werden "Übungskurse" von Usern angeboten. Software wie Metronome etc. findet man auch alles hier.

Wenn du dann dieses lernen noch mit einen GUTEN Lehrer verknüpfen kannst, steht eigentlich nichts mehr im Weg!

Viel Erfolg! und vor allem VIEL SPAß!!!
 
Also, ich muss ja zugeben, dass ich nie Gitarren - Stunden hatte, aber ein Lehrer, der mich zuerst fragt, nach welchen Buch ich vorgehen möchte....., na, ich weiss nicht......
 
Joa,grade wenn man neu anfängt weiß man doch garnicht welches Buch,das sollte ein Leher normal wissen was du brauchst bzw. nicht,aber Technik Übungen sind am Anfang schon ziemlich wichtig.
 
Falls du dich entscheidest nach einem Buch vorzugehen (Azriel hat die Vor und Nachteile meines Erachtens ziemlich gut zusammengefasst), frag deinen Lehrer welches er empfehlen würde.
Er wird schon eine Ahnung haben, welches Buch seiner Unterrichtsart am ehesten entgegen kommt. Thematische Wünsche kannst du ja trotzdem äußern, zum Beispiel ob du etwas Musiktheorie dabei haben möchtest oder nicht.
 
Danke schon einmal für eure Antworten.
Ich denke das Argument, dass man mit einem Buch während des Unterrichts Zeit spart (keine Mitschriften) ist schon ziemlich überzeugend.
Ich habe am Dienstag meine nächste Stunde und werde ihn dann bezüglich Buchvorschlägen einmal ansprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben