Ich habe alle Beiträge im Thread noch einmal gelesen. Aus heutiger Sicht würde ich den Namen des Threads nicht als Neuentwicklung Akkordeon bezeichnen, sondern als z.B. "Retrofit Akkordeon".
@Balg verändert und verbessert das bereits vorhandene Materialwesen von existierenden Instrumenten erheblich. Und da komme ich wieder auf die Idee, dass solche Dienstleistungen auch in einer separaten Akkordeonwerkstatt ohne Vertrag mit irgendeinem (deutschen, italienischen, chinesischen) Instrumentenhersteller erbracht werden könnten. Die Preise für neue Akkordeons sind heute schon oftmals fast astronomisch, und es ist unwahrscheinlich, dass die Hersteller aufgrund der Einführung der oben genannten Verbesserungen bereit wären, noch höhere Preise zu machen...
Das ist vielleicht paradox. Es scheint mir, dass ich einen größeren Anteil (wenn auch eine kleine Gruppe) potenzieller Kunden gerade in der Kategorie der Akkordeon-Kenner sehe- ähnlich, wie da wir hier im Forum sind (wie ich, 50+). Aber keine größere Gruppe.
Wichtig ist zu wissen, welche Kosten eine eventuelle Nachrüstung (Retrofit) mit sich bringt. Genau so, wie
@Mecky schreibt:
Ich kenne es von meiner Fachwerkstatt meines Vertrauens so, das ich im Vorfeld ziemlich genau weiß was gewünschte Eingriffe meiner Akkordeons kosten.
Denn selbst ein 3.000 Euro- gebrauchtes Konzertinstrument muss alle ca. 5 Jahre neu nachgestimmt werden, was Hunderte von Euro kostet. Bei Ansatz von
@Balg ist es notwendig, die Stimmplatten zu entfernen, anzupassen, sie dann wieder zu wachsen und zu verfeinern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles billiger wäre, selbst hier in der Slowakei. Meine Schätzung erreicht sehr zuverlässig einen vierstelligen Betrag in Euro. Weil…
… z.B. meine „große alte Dame“ enthält 588 Stimmzungen!!!
Daher denke ich, dass dieser Ansatz hauptsächlich in einem speziellen Ansatz für die "höchsten zehntausend" besten Akkordeonisten Anwendung finden würde, die hochwertige Instrumente spielen, dem Rest ist das egal, welchen Klang ihr Instrument hat.
Nur meine bescheidene Meinung…
Gruß, Vladimir