Die 2 deutschen Firmen haben das auch ohne Money geschafft – durch jahrelanges Hinhalten und Versprechungen.
Ich kann die ganze Angelegenheit nur von außen betrachten, da ich weder Manfred noch seine Erfindung persönlich kenne.
Auch seine Beziehung zu Herstellern kenne ich nur aus dem Forum - also praktisch nicht.
Was ich aber weiß, dass man immer beide Seiten hören muss, bevor man sich ein Urteil bildet.
Warum jemand eine Erfindung nicht in die Produktion übernimmt, hat ja Gründe - sie mögen persönlicher oder geschäftlicher Natur sein.
Wenn eine Firma etwas verhindern will, dann macht sie es so, wie Du beschrieben hast - sie kauft das Patent und schließt es weg.
Offensichtlich ist das hier nicht der Fall - keine der beiden Firmen hat offenbar einen Wettbewerbsvorteil darin gesehen. Die Erfindung wäre damit immer noch auf dem Markt verfügbar. Ich kenne den Aufwand für die Fertigung nicht, aber an sich könnte ja auch ein kleinerer Akkordeonbauer ein paar Instrumente damit bauen ..?
Vielleicht - aber das ist nur eine Vermutung aus den Beiträgen, die ich von user Balg hier gelesen habe, einschließlich der Verabschiedung aus dem Forum, weil er sich nicht an Regeln halten möchte - ist es auch zum Teil ein kommunikatives Problem.
Ich möchte also lediglich anmahnen, mit abschließenden Urteilen vorsichtig zu sein. Vor allem mit negativen.