Yamaha Stagepianos CP/YC 61, 73, 88

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Ebenfalls Danke Yamaha, war schon manchmal nervig, aber jetzt alles gut.
 
Im Thread nebenan habe ich gerade das Roland RD-88 entdeckt. Ist das eine Alternative zum CP88?

Die Tastatur soll auch sehr gut sein, die Supernatural Pianos und E-Pianos auch, ein Audio-Interface ist ebenfalls eingebaut und es ist auf Mainstage abgestimmt bzw. kann die DAW über den Controller steuern. Dabei ist es leichter (knapp 14kg), hat deutlich mehr Sounds und 3 Zonen.
Einzige Minuspunkt soweit scheint mir das externe Netzteil zu sein, XLR outs hat es auch nicht und weniger Foot-Controller Anschlüsse.

Was meint ihr?
 
Nein, deutlich verschiedene Konzepte für verschiedene Zielgruppen.

Gruß Claus
 
Neues OS1.3 heute erschienen!
Master EQ jetzt im Live Set speicherbar, klasse!

Ausserdem den CFIII Flügel und zwei neue Rhodes....

V1.20 to V1.30

New features

  • You can now store the Master EQ settings to the Live Set Sound.
  • Operability has been improved.
  • New Voices have been added.
  • New Live Set Sounds have been added.
Fixed problems

  • Fixed minor problems.

Hat schon jemand getestet? Wie sind die neuen Voices - das CF Sample kennt man ja, aber die neuen Rhodes?
 
Gibt es eigentlich eine App bzw. ein Programm, mit dem man die Live Sets beim CP managen kann, ähnlich dem Nord Sound Manager?
Es gibt zwar beim CP nicht wirklich Sound "zu managen", aber für die Beschriftung der Live Sets wäre das ganz nett.

Und noch eine Frage zu Spaltmaßen bei der Tastatur: Bei meinem CP88 ist der Spalt zwischen kleinem d und e echt winzig, dafür daneben zwischen kleinem c und d etwas größer. Ist jetzt kein Grund den CP umzutauschen, es schleift auch nichts, fällt aber optisch ins Auge und die Frage ist natürlich, wie das in 2-3 Jahren aussieht.

Viele Grüße
HD
 
Mir fehlen auf Dauer vor allem mehr und teilweise bessere Brot- und Butter-Sounds. Bläser, Synths, Bässe usw. Das Grundkonzept finde ich klasse, aber insbesondere von den angekündigten Sound-Updates habe ich mir in Häufigkeit und Quantität mehr erwartet.

Auch ist mir die Produktpolitik nicht ganz klar - jetzt bringt Yamaha mit dem YC61 ein Orgel-orientiertes Keyboard mit dem sehr ähnlichen Bedienungskonzept und in weiten Teilen gleichen Sounds raus. Das gibt es dafür nicht mit 73 oder 88 Tasten. Die CP Serie gibt es hingegen mit mehr Tasten - dafür sind die Orgeln unterbelichtet. Wieso denn um Himmels Willen nicht alles in einer Produktreihe vereint??

Wenn Yamaha schon so offensichtlich bei Nord gute Ideen sammelt und in deren Gewässern fischt - was ich gut und nicht verwerflich finde - könnten sie das auch gleich konsequent durchziehen und alle Entwicklungen in möglichst guten Alleskönnern à la Stage / Electro zusammenfassen.
 
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Hat schon jemand getestet? Wie sind die neuen Voices - das CF Sample kennt man ja, aber die neuen Rhodes?

Ich habe seit heute morgen das Update 1.3 drauf ... Leider handelt es sich m.M.n. nicht um das „bekannte“ CF-Sample , zumindest nicht genau das aus dem CP4, welches bei mir (glücklicherweise immer noch) neben dem CP88 steht. Leider brachte uns auch dieses Update keinen dunkleren, mellow-artigen Sound. Der neue CFIII ist hell, drahtig ( als hätten wir nicht schon genug solche Klänge an Board) und insgesamt schwächer als das CFX-Sample.

Die neuen Rhodes hauen mich nicht um, sie sind nicht schlecht, aber die anderen, die schon da sind, sind besser und ausreichend, Hätte lieber mehr und bessere Bässe, Pads, Synths, Strings, Orgel usw. gehabt.

ABER, das Wichtigste: Endlich hat Yamaha einen riesengroßen Fehler behoben und eingesehen, jetzt können wir die Master-EQ-Settings in Live-Sets speichern. Die Updates bringen also Verbesserungen am unfertigen Produkt, welches beim Kunden reifen soll... hmm, hat ein kleines G‘schmäckle.

Außerdem verstehe ich immer weniger die Entscheidung Yamahas, diese ganzen Sounds aus dem bspw. CP4 nicht einfach ins CP88 „migrieren“ zu wollen - am Speicher kann es ja offensichtlich nicht gelegen haben. Stattdessen müssen wir uns zufrieden geben, mit lächerlichen 2-3 eigentlich unnötigen Sounds abgespeist zu werden, die fast als Vorwand dienen, um eigentlich Mankos und Fehler mit dem Upgrade beheben zu wollen.
 
Mir fehlen auf Dauer vor allem mehr und teilweise bessere Brot- und Butter-Sounds. Bläser, Synths, Bässe usw. Das Grundkonzept finde ich klasse, aber insbesondere von den angekündigten Sound-Updates habe ich mir in Häufigkeit und Quantität mehr erwartet.

Auch ist mir die Produktpolitik nicht ganz klar - jetzt bringt Yamaha mit dem YC61 ein Orgel-orientiertes Keyboard mit dem sehr ähnlichen Bedienungskonzept und in weiten Teilen gleichen Sounds raus. Das gibt es dafür nicht mit 73 oder 88 Tasten. Die CP Serie gibt es hingegen mit mehr Tasten - dafür sind die Orgeln unterbelichtet. Wieso denn um Himmels Willen nicht alles in einer Produktreihe vereint??

Wenn Yamaha schon so offensichtlich bei Nord gute Ideen sammelt und in deren Gewässern fischt - was ich gut und nicht verwerflich finde - könnten sie das auch gleich konsequent durchziehen und alle Entwicklungen in möglichst guten Alleskönnern à la Stage / Electro zusammenfassen.

Ich denke mal Yamaha weiß das auch und verkauft erstmal die Konzepte einzeln und liefert später das All in one Key nach. Da können wir nochmal kaufen.
 
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Warum?
Nicht jeder braucht "all in one"....
Wenns nur "all in one gäbe", würde nach
einzeln geschrien....

Das YC61 ist klein, kompakt... passt mit in Kombi wenns in Urlaub geht. Oder bequem in Bus und Bahn.

Irgendwann wandert die VCM Organ sicherlich in eine neue Workstation.

Das CP88 ist ein Stage PIANO wenn ich das richtig verstehe.
Im Nord PIANO oder Grand scheint die Orgel nicht drin zu sein.

Ein YC76 oder 88 wäre sicherlich auch denkbar.
Dann noch den Montage mit rein, Samplerspeicher und Festplatte und den Genos auch noch. Dann hinten am besten noch Einschübe für Eurorack-Module und und und...

.... und dann Geheule weil es 5-7k kostet und eh keiner kauft.
 
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Ich sehe das ähnlich wie M_G und habe mich bewusst auf die genannten Einschränkungen (fehlender Brot-und-Butter-Sounds) beim CP88 eingelassen und sehe ihn in der Tat im direkten Vergleich zum Nord Piano. Und im Vergleich dazu bietet er einige Vor- und Nachteile
- Symmetrische Outs samt XLR-Ausführung
- m.E. bessere Tastatur
- mehr Controller anschließbar
- Soundkarte integriert!
- Line-in für weitere Audio-Signale/Keyboards/Sounderzeuger
- ca. 500-600 Euro günstiger als das NP4

Nachteile:
- keine eigene Zusammenstellung von Sounds möglich wie bei Nord
- keine Samples nutzbar
- keine Triple Pedal
- "Management" von Sounds und Live Sets nur am Gerät möglich
- weniger Flexibiliät bei Expression-Pedalen

Ich habe derzeit einen Nord Stage 2ex und werde die Orgeln z.B. über die Hammond B-3x auf dem iPad ersetzen und versuchen, die Brot-und-Butter-Sounds durch Apps wie Korg iM1 und Sampletank sowie Synthies durch iPolysix und iProphet ersetzen.
In den letzten Jahren hat sich viel auf dem App-Markt für iOS getan und mit "Management-Apps" wie Bandhelper/Setlistmaker, Audiobus und AUM ist man heute mit dem iPad dort, wo man vor ein paar Jahren nur Brianspawn Forte, Cantabile und Mainstage kannte.
Das interessiert mich technisch gesehen, ob mich das musikalisch auch glücklich macht werden die nächsten Wochen zeigen. Eventuell geht der CP88 auch wieder zurück.

Was die Sounds im CP88 angeht: Die A- und E-Pianos inkl. DX, Clavi etc. finde ich super, auch die Strings, Pads, Brass und Synthies reichen mir eigentlich. Die Orgeln finde ich der Preisklasse nicht angemessen.
Aber hier zeigt sich ja das Konzept anhand der YC61, die ich auch super interessant aber viel zu teuer finde. Wenn man bedenkt was eine Roland VR-730 mit ähnlichem Konzept kostet stimmt hier (noch) das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Just my 5 cents ;-)
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
HD
 
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Bzgl. Organisation der Live-Sets:
Geht das mit der Soundmondo App am iPhone?
Habs selbst noch nicht installiert....
 
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Ja das geht, und zwar auch ganz fix! Wusste gar nicht, dass es eine Soundmondo-App gibt.

Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
HD
 
Hab heute das Cp73 bekommen. Es sollte den Stage 3 88 aus Gewichtsgründen ersetzen. Ich hatte es letzte Woche sogar beim T im Laden ausgiebig vorab getestet. Dort war ich recht zufrieden, konnte es aber nur über die kleinen Boxen leise im Laden anspielen. Heute trotz vielen Stunden die Ernüchterung. Die A Pianos durchweg fad und nasal. Eben Yamaha typisch. E Pianos haben mir besser als im Stage gefallen. Die Strings und Pads kenne ich ja aus dem Modx. Hier klingen sie dünn. Ebenso die Dx Pianos, kein Vergleich zum Modx (ich weiß, der hat FM) Leider gibt es nur einen EQ für alles. Tastatur könnte ich mich sicher eingewöhnen. Wenn ich da mein altes Roland FP7 oder den Stage dagegen sehe, liegen da Welten vor allem bei den A Pianos dazwischen. Mag sein in der Band funktioniert es, aber etwas inspirierend soll es trotzdem sein. Sehr schade, daß Gewicht und die Verarbeitung passt. Geht dann wohl wieder zurück und es wird dann doch der Stage oder electro compact trotz der Waterfall Tastatur. Wobei die mir beim Anspielen gar nicht so übel vorkam.
 
Den EQ kann man mittlerweile pro Preset speichern mit dem neuesten Update.
Ich finde die Pianos klingen drahtiger als im Stage, auf der Bühne fand ich sie jedoch beim letzten Gig besser im Kontext.
Ich werde vermutlich beim CP88 bleiben und meinen Stage 2ex 76 damit ersetzen.
Aber ich wollte auch wieder 88 Tasten und eine sehr gute Tastatur, auch wenn ich jetzt mehr schleppen muss.
Aber den Modx find ich aus sehr interessant, vor allem als Ergänzung zum CP. Allerdings Versuche ich dafür gerade mein iPad zunächst zu nutzen, über die eingebaute Soundkarte im CP.
 
Hast du schon die neuen Enhanced E-Piano-Samples (Version 6.0) im Einsatz? Im Zusammenhang mit den Timbre-EQ-Einstellungen klingen die neuen EPs wesentlich besser als die alten. Ich habe alle EPs durch die neuen im XL-Format ersetzt:

https://www.nordkeyboards.com/enhanced-ep-collection-and-dedicated-ep-filters

Ja natürlich nutze ich die neuen E Pianos im Stage 3. Im Cp73 die sind für mich trotzdem besser einzusetzen. Vor allem in den oberen Oktaven. Aber wie gesagt die A Pianos gehen für mich nicht. Dünner, steriler Ausklang. Da ist das C3 aus dem neuen Update noch das beste. Wobei ich das wieder zu dynamisch finde und möglicherweise live nicht so optimal. Ich werde mich heute nochmal dran setzen und dann weiter sehen.

Gerade auch von den Zusatzsounds Rubrik Other bin ich etwas enttäuscht. Strings und Pads ebenso.
 
Lässt sich beim CP nicht die Dynamikumsetzung editieren? Das war bei den generell problematischen Akustikpianos immer meine allererste Maßnahme, um einen vernünftigen livetauglichen Pianosound hinzubekommen.
Gefolgt von Filter- und EQ-Einstellungen, um das Ganze feintutunen.

Allerdings funktioniert das leider nicht bei allen Geräten - manche Sounds gefallen einfach nicht und entziehen sich jeglicher Optimierung... :)
 
Mit dem Compressor geht etwas. Der schneidet mir aber dann oben rum zu viel ab. Eq habe ich natürlich eingesetzt. Da ist auch einiges machbar. Ändert aber nichts am Grundsound der A Pianos.
 
Aber wie gesagt die A Pianos gehen für mich nicht. Dünner, steriler Ausklang.

Ich hab das CP88 nur im Laden angedaddelt (erst gestern nochmal), fand aber die A-Pianos aber ebenfalls irgendwie kalt. Sogar das Bösendorfer Sample, das am MODX mein Lieblingspiano war und ich echt gerne gemocht habe finde ich in den CP eher langweilig. Schade für mich, da ich hauptsächlich natürliche A-Piano Sounds möchte. Vielleicht könnte man was editieren, aber der erste Eindruck ist eben der erste Eindruck.

Aber: die Tastatur des 88er ist für mich erste Sahne und deutlich den Wikingern überlegen. Sowohl das Stage3 als auch das NP4 haben mich nicht überzeugt.
Dass man klanglich bei den CP im vgl. zu den Nords so eingeengt ist, finde ich schade.

Für mich sind jedenfalls weder Nord noch die CPs die richtige Wahl, was aber auf keinen Fall heißen soll, dass eins der genannten Geräte schlecht wäre.
 
Ist denn der CF Sound vom CP4 mit drin? Den finde ich eigentlich nicht schlecht und auch ziemlich durchsetzungsfähig. Ist das ein anderer CF Sound, der da jetzt hinzugefügt wurde?
 

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