Yamaha Stagepianos CP/YC 61, 73, 88

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Wenn es nicht schon wochenlang beim Händler im Lager lag, dann müsste das eigentlich drauf sein....
Ansonsten gibt's den Menüpunkt "Version Info" irgendwo in den Settings.
 
Wenn es nicht schon wochenlang beim Händler im Lager lag, dann müsste das eigentlich drauf sein....
Ansonsten gibt's den Menüpunkt "Version Info" irgendwo in den Settings.
dann muss ich mal suchen - danke
 
@Helmut: Und, ist das CP73 inzwischen bei dir angekommen und kostest du es schon testen? Dein erster Eindruck würde mich interessieren, da ich auch noch, v.a. wegen des geringen Gewichts, sehr mit diesem Teilchen liebäugele.
also ein erster Eindruck ist schon mal da und zwar der, dass man sich mit dem Teil schon ein paar Stunden auseinander setzen muss, bis man so Stück um Stück entdeckt was alles geht, bzw. was es an klangbeeinflussenden Möglichkeiten gibt. Im ersten Schritt habe ich nicht alles sofort gesehen und das wird vermutlich auch noch ein paar Stunden dauern. Aber ich bin überzeugt, dass ich "meine Sounds" finden werde und da man sie abspeichern kann ...
Das Gewicht ist sehr angenehm und die Griffigkeit der schwarzen Tasten stören mich nicht, das ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so mittlerweile bin ich etwas weiter. Mittlerweile bin ich vom CP 73 begeistert, tolle Sounds und eine hohe Flexibilität was die Features anbelangt.
Alles war aber nicht erfolgreich, da kann das Gerät aber nicht dafür.
Mein CP 73 hat noch die 1.1 Firmware. Der Download von dieser Seite war nicht erfolgreich https://europe.yamaha.com/en/support/updates/cp88_cp73_os.html - der Download endete bei etwas mehr als 800 Mb (von 1100) und war insoweit nicht vollständig. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
 
Bin sehr zufrieden mit meinem CP73. Das Update hatte keine Probleme gemacht. Habe es über ein Apple MacBook pro geladen.
Habe es gerade noch einmal von der Seite herunter gelaen. Es ist ale zip Datei 1,21 GB groß. Allerdings ist der Server von Yamaha wohl nicht sehr schnell, was dann wohl bei manchen rechnern zu einem Abbruch führen kann.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, kannst du mir eine pn schicken. Ich stelle es dir dann über einen schnelleren Server zur Verfügung.
 
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Habe es gerade auprobiert. Der Download klappt mit dem Firefox Browser, ist aber mit 1MB/s quälend langsam.
yamaha_download.jpg

Gruß Claus
 
habe es mit einem anderen Rechner runtergeladen, da hat es geklappt - man muss nicht immer alles verstehen.
Danach die Dateien mit UnZip entpackt, nur wie geht es weiter ? Habe noch nichts gefunden, wie die SW auf das CP 73 kommt?

sehe gerade einen Readme Text, oh man wer lesen kann...

Ver 1.2 ist geladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem,

entpacken und dann die Datei 8S89OS_.PGM auf einen leeren USB Stick kopieren. Dann in CP73 USB Laufwerk stecken, dann die Tasten MENU und STORE drücken, Gerät einschalten und Tasten dabei so lange halten, bis YAMAHA auf Bildschirm erscheint.
Dann kommt die Meldung "Now loading", dann erscheint die alte Version und die neue Version auf dem Bildschirm. Dann drückst du nach Aufforderung ENTER und nach Aufforderung noch mal ENTER.
ABwarten bis die Meldung kommt "Completed, please turn off" Dann schaltest du das Gerät aus, entnimmst den USB Stick und schaltest wieder ein. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zu den Midi-Möglichkeiten der CP Pianos:
Aus dem Manual geht hervor, dass man externe Midigeräte ansteuern kann.
Aber kann man Midi-Einstellungen auch auf einem Live-Set mit abspeichern?
So ähnlich wie das bei den Nord Stage Keys mit der extern Section geht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
HD
 
Moin,

ich weiss zwar nicht wie das bei Nord gelöst ist, aber am CP88 wird mit dem Live Set folgendes
abgespeichert:

Verwenden Sie diese Taste, um den bearbeiteten

Live-Set-Sound zu speichern.

Die Einstellungen der unten aufgeführten Bereiche und

deren Parameter können gespeichert werden.

Gespeicherte Einstellungen bleiben auch beim

Ausschalten dieses Instruments erhalten.

• Piano-Bereich

• E-Piano-Bereich

• Sub-Bereich

• Delay-Bereich

• Reverb-Bereich

• SETTINGS (enthalt Split Point (Teilungspunkt) und

Transpose)

HINWEIS

Die Master-EQ-Einstellungen können nicht im Live-Set-Sound

gespeichert werden.


Da sich die Masterkeyboard-Funktionen (Zones usw.) in den
"Settings" einstellen lassen, werden diese auch mit dem
Live Set abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

eh ich mein CP88 zum Thomann-Service schicke oder bringe, wie sind Eure Erfahrung mit dem Pegel bzw. der Lautstärker des Kopfhörerausgangs bzw. des Line-Ausgangs? Yamaha Deutschland ist leider nicht in der Lage, über die Betriebsanleitung weiterführende Spezifikationen zu liefern (z.B. für welche Kopfhörer-Impedanz der Ausgang ausgelegt ist, bzw. ob der Line-Out auf -10dB oder +4dB ist) :weird:.

Ich habe es mit DT770Pro mit 250Ohm und Mackie MC-150 32Ohm probiert. Mit beiden waren mir insbesondere die Akustikpianos zu leise bzw. kraft- und leblos. Bei allen Level-Reglern auf 100% fängt es gerade an, für mich okay zu klingen :eek:. Dann ist aber keine Luft mehr nach oben. Mit einem ART HeadAmp 4 funktionieren und klingen beide gut. Aber jetzt habe ich ein zusätzliches Gerät/Netzteil.

Jetzt habe ich die SEQUENZ SonicBar. Egal welchen Ausgang (KH, Line TR asym., Line XLR sym.) ich mit dem Line-In der SonicBar verbinde, schon wieder das selbe Problem :(. Viel zu leise, dumpf und leb-/kraftlos. Alternativ gibt es vorne einen 3,5mm TRS AUX-In, der kräftiger klingt. Allerdings liegt der mir zu nah und exponiert an meinen Knien. Aktuell nutze ich den zweiten Ausgang des KH-Amps und gehe von da in den Line-In. Funktioniert auch, aber klanglich vielleicht nicht die optimalste Lösung und technisch zu aufwändig.

Sonst klingt alles ganz gut (Pianos vielleicht ganz leicht "metallisch" in der oberen Mitte), daher möchte ich eine unnötige Rücksendung/Reklamation vermeiden. Ich hatte schon vereinzelt das Problem, dass mir der KH-Ausgang von Audio-Geräten zu schwach war. Was meint Ihr? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder bei Euch kein Problem? Würdet ihr mit der KH-AMP-Lösung leben, oder das Gerät beim Service checken lassen? Eine globale Lautstärkebegrenzung o.ä. habe ich in keinem Menü gefunden, daran sollte es also nicht liegen? Kann ich sonst noch was falsch machen?

Danke und Gruß,
glombi
 
Noch eine Frage zu MIDI.

Ich habe mir einen programmierbaren MIDI-Controller mit vier Tastern gekauft, um die Live-Sets im CP88 per Fuß hoch und runter schalten zu können und außerdem die Noten am iPad in Forescore umzublättern.

Jetzt wird MIDI vom Eingang aber anscheinend nur an den USB-Host weitergegeben, wenn MIDI „off“ ist, dann empfängt das CP88 aber nichts. Beides gleichzeitig geht also nicht?

Live Set +/- scheint außerdem nur über den Fußschalter ansprechbar zu sein, MIDI-Controls sind damit anscheinend nicht verknüpft? Gibt es da einen Workaround?

Hätte ich wohl vorher genauer prüfen müssen... :weird:

Danke und Gruß,
glombi
 
Ich muss hier noch ein mal nachhaken. Ich wollte eigentlich meinen Stage aus Gewichtsgründen mit dem Cp73 ersetzen. Ich habe gerade das Manual gelesen und stelle tatsächlich fest das es keine Möglichkeit gibt die Master Eq settings im Liveset abzuspeichern. Auch Eq als Insert für einzelne Voices ist das nicht möglich? Wäre für mich Auschlusskriterium.
 
Ich muss hier noch ein mal nachhaken. Ich wollte eigentlich meinen Stage aus Gewichtsgründen mit dem Cp73 ersetzen. Ich habe gerade das Manual gelesen und stelle tatsächlich fest das es keine Möglichkeit gibt die Master Eq settings im Liveset abzuspeichern. Auch Eq als Insert für einzelne Voices ist das nicht möglich? Wäre für mich Auschlusskriterium.

Das ist meines Wissens auch nicht möglich, was mich beim Testen auch gestört hat. Meines Erachtens brauchen die Pianos und E-Pianos beim CP die Nachbesserung durch den EQ und zwar in unterschiedlicher Ausprägung. Da wäre eine Speichermöglicheit absolut Pflicht gewesen. Die Einstellung des Tone-Reglers kann man zwar für jede Sektion abspeichern, aber den fand ich zu wenig effektiv.
 
Müsste mit dem neuen Update nun funktionieren oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis... :great:
 
Neues OS1.3 heute erschienen!
Master EQ jetzt im Live Set speicherbar, klasse!

Ausserdem den CFIII Flügel und zwei neue Rhodes....

V1.20 to V1.30

New features

  • You can now store the Master EQ settings to the Live Set Sound.
  • Operability has been improved.
  • New Voices have been added.
  • New Live Set Sounds have been added.
Fixed problems

  • Fixed minor problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Master Eq im Liveset speicherbar . Vormittag war das noch ein Problem für mich und am Abend schon erledigt. Danke Yamaha :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben