Neue Gitarre stimmen?

• Ersteller kevinfullhouse
  • Erstellt am
Ja meine Tante meinte auch ich solle für die Grundsachen auch wens nicht lange ist Unterricht nehmen.
Will mich da nun mal erkundingen VHS Kurse weis nicht ob ihr sowas kennt laufen schon alle das würde dann in 3-4 Monaten wieder Anfangen 10 Sitzungen 55€ das wäre genau das richtige.
Was kostet Unterricht so ? kann man das pauschal sagen?
Wobei sowas bei mir in der nähe zu finden wird auch nicht einfach.

Joa...ähm okay.... dazu kann ich dir jetzt mal nichst sagen, aber mir ist noch etwas für deine bestell lsite eingefallen.... ich weiß ja nicht was du für ne klampfe hast aber Lemon-Ol zur pfege des holzes könnte ja intressant sein:D Und ersatz saiten.... davon hab ich nähmlich noch nichts gelesen...ach frag bitte nun nicht "welche?"...desd iust hier Religion:D
Mfg Peter

also die gitarre ist sehr schlecht verabeitet für 25 euro werde ich die nicht groß pflegen sobald ich weis das ich das ne zeit lang mache gibts ne neue warscheinlich dann aber ne western den klang finde ich iwie noch ein bisschen schöner

Ja meine Tante meinte auch ich solle für die Grundsachen auch wens nicht lange ist Unterricht nehmen.
Will mich da nun mal erkundingen VHS Kurse weis nicht ob ihr sowas kennt laufen schon alle das würde dann in 3-4 Monaten wieder Anfangen 10 Sitzungen 55€ das wäre genau das richtige.

Also:
VHS-Kurse sind zwar recht preiswert, aber leider meistens(oder immer) Gruppenunterricht. Das heißt der Lehrer kann sich jedem Einzelnen nicht so widmen wie es sein sollte, da sich sonst die ganze Gruppe immer nach dem"langsamsten" richten muss!
Da dürfte der Lernerfolg auf der Strecke bleiben.
Einzelunterricht ist da schon viiiieeel besser.
Kostet aber auch ein wenig mehr.
Aber die Investition lohnt sich.
Das liegt so zwischen €10,- und €40,- pro Std.
Kommt immer ganz drauf an.
Der eine hats studiert und Diplome und der andere spielt eben schon so 30-40 Jahre.
Wer es Dir letztendlich besser beibringen kann musst Du selbst entscheiden.
Da helfen keine Auszeichnungen oder Diplome, das menschliche muss stimmen.

also die gitarre ist sehr schlecht verabeitet für 25 euro werde ich die nicht groß pflegen sobald ich weis das ich das ne zeit lang mache gibts ne neue warscheinlich dann aber ne western den klang finde ich iwie noch ein bisschen schöner

Korrekte Einstellung!!!

Das hört sich sehr günstig an. Ich wohne in Berlin und suche auch einen Lehrer und habe bei verschiedenen angefragt.
Nr. 1 möchte bei 3/4 Stunde in der Woche, 75,--€ im Monat.
Bei Nr. 2 ist es wesentlich teurer, da er seine Preise an die Musikschule anlehnt, pro Monat 119,--€, kein Unterricht in den Ferien aber weiter bezahlen. Vertragsbindung ich glaube 24 Monate!
Nr. 3 ist Musikprofessor und verlangt entsprechend. Pro Unterrichtseinheit € 40,--

Also suche ich noch weiter. Da ich vor Jahren schon mal Unterricht hatte, weiß ich, was ich gerne möchte: klassische Gitarre und eben auch Blues. Die Kombination ist nicht so einfach zu finden.

€dit: Die Preise oben sind für Einzelunterricht!
€dit2: Ich kann mich Darkprince nur anschließen. Die Chemie zwischen dir und deinem Lehrer muß stimmen, sonst kommst du nicht weit.

Boahr soviel kann ich als schüler aber fast nicht investieren das ist ja sehr teuer -.- .
Kann mich ja mal rumfragen aber hmm..

Klar, frag mal erst rum bevor Du etwas klarmachst!

Bei nem privaten Lehrer kannste auch vorher mal ne Probestunde machen bevor Du dich entscheidest.
Das geht bei der VHS nicht. Wenn Du da angemeldet bist musste auch zahlen, ob es Dir gefällt oder nicht.

Moin Kevin,

Stimmgerät, PC, Bücher, DVD's etc. alles gut und schön ;), aber zunächst eimal brauchst Du jemanden, der Dir die Grundlagen und alles drum rum zeigt :). Vielleicht ja Deine Tante, ein Lehrer oder ein Bekannter oder Freund :D. Sprich mit Gleichgesinnten, alleine wird das nix :)

Gruß Jens

edit:
Uuupppsss, da war ich ja wohl viel zuspät, man man geht das schnell hier.

Vielleicht kannst du ja eine Kleinanzeige aufgeben oder in manchen Geschäften gibt es ein schwarzes Brett: Suche/Biete. Auch eine Möglichkeit: bei Musikhändlern nach Adressen fragen.

In Berlin kann ich kostenlos eine Kleinanzeige über das Internet aufgeben.

Moin Kevin,

Stimmgerät, PC, Bücher, DVD's etc. alles gut und schön ;), aber zunächst eimal brauchst Du jemanden, der Dir die Grundlagen und alles drum rum zeigt :). Vielleicht ja Deine Tante, ein Lehrer oder ein Bekannter oder Freund :D. Sprich mit Gleichgesinnten, alleine wird das nix :)

Gruß Jens

edit:
Uuupppsss, da war ich ja wohl viel zuspät, man man geht das schnell hier.

So einfach wie ihr euch das vorstellt ist das auf dem Land aber nicht ich kann mir gut vorstellen das ihr alle mitten inner stadt wohnt oder so wo jeder 3. mit ner gitarre rum rennt.
Ich kenne wirklich keinen der hier Gitarre spielt ausser vllt mein alter Musik-Lehrer(in der Schule)...

Aber ich werde mich erkundigen.

Oder zumindest sind wir dann motorisiert, was erhebliche flexibilität bringt.
Aus Friesland kamst Du, oder irre ich mich jetzt??

Jap naja motorisiert bin ich auch nicht wirklich^^.

Naja Ostfriesland PLZ 26xxx

Die hier bieten angeblich auch Unterricht an (laut einem Branchenverzeichnis):
http://www.frisia-toene.de/ (26835 Holtland)

Gruß,
Matthias

(Wobei ich die nicht benutzen ich spiele lieber so mit den Fingern aber später mit Stahlsaiten soll das wohl nicht mehr so angenehm sein?)

Ich spiele ohne Plektron, aber auch Stahlsaiten. Die Greifhand ist die, die mehr belastet wird durch Stahlsaiten und da hilft auch kein Plektron.

Schau nunmal nach nen buch aber 20 euro fürn buch ist mir echt zuviel
Sorry, das ist meine empfindliche Stelle.
1) falsch - "'nem" (Abk. für "einem") wäre richtig.
2) richtig (!) "Für 'n (Abk. für "ein") Buch"

Hallo,
ich habe jetzt für meine Frage mal kein neues Thema angefangen, denn das hier passt ja schon recht gut.

Ich habe vor einigen Jahren bereits schon Gitarre gespielt, aber dann aus welchen Gründen auch immer nach ein paar Jahren wieder aufgehört. Unser Gitarrenlehrer hat uns beigebracht, die Gitarre nach dem Klang seiner eigenen Gitarre zu stimmen. Doch jetzt da ich keinen Lehrer hinter mir sitzen habe, der korrigiert, traue ich mir das nicht mehr zu. Glücklicherweise besitze ich ein Stimmgerät, doch die Gitarre war wohl so verstimmt, dass er bspw. die hohe e Saite nicht als solche erkannt hat. Nach ein paar Versuchen erkennt es die hohe e Saite jetzt als Eb. Sie klingt - zumindest glaube ich es - einigermaßen richtig. Aber sicher bin ich mir da nicht und ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, dass es die e-Saite als Eb bezeichnet. Und die A-Saite nennt es Ab. Was soll das? Oder ist das normal?

Nach ein paar Versuchen erkennt es die hohe e Saite jetzt als Eb. Sie klingt - zumindest glaube ich es - einigermaßen richtig. Aber sicher bin ich mir da nicht und ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, dass es die e-Saite als Eb bezeichnet. Und die A-Saite nennt es Ab. Was soll das? Oder ist das normal?
Ja das ist normal. Allerdings hast Du die Gitarrensaiten jetzt jeweils einen Halbton tiefer gestimmt. Also: nochmal das Ganze einen Halbton höher stimmen, bis Dir - korrekt - E,A,D,G,B,E angezeigt wird.

Das bedeutet, dass die Saiten noch ca. einen Halbton zu tief gestimmt sind.

Eb ist also "Es" und Ab ist "As". Du musst jetzt die Saiten noch höher stimmen, bis aus dem Eb ein E und aus dem Ab ein A wird (die anderen Saiten natürlich dementsprechen auch richtig stimmen).

Wenn du zu hoch wirst, steht dann vermutlich E# da, dann musst du wieder etwas runterstimmen.

Edith: zu langsam...

Gruß,
Matthias