mmh, jetzt möche ich mich mal einmischen: Ich hab' gestern zwei von diesen Stimmdingern WMT-555C (die auch der OP hatte) bei Lidl gekauft, eins für meinen Sohn, vor allem zu Stimmen (E-Gitarre, Anfänger) und eins für mich, vor allem als Metronom (A-Gitarre, lasch-Klimperer). Hab das Gerät mal so als Stimmgerät getestet (mit dem Körperschallmikro) und finde es eigentlich ganz gut. Es funktioniert etwas besser, wenn man die Saite einmal kräftig anschlägt, am Gerät abliest, dann die Saitenspannung korrigiert und die Saite mit der rechten Hand verstummen lässt. Dann wieder neu anschlagen. So funktioniert das Gerät einfach besser. Es "hält" ohnehin den Anzeige-Wert ein paar Sekunden und man weiß sonst nicht gleich, ob der letzte oder der Ton mit der neuen Saitenspannung gemeint ist.
Die Anzeige-Auflösung (und hoffentlich Messgenauigkeit) betrug 1Hz (bei 440Hz) mit dem LCD-Zeiger (Testton: Stimmgabel, Verstimmung des elektr. Stimmgerätes).
Beim Vergleich mit Flageolett+Schwebung-Stimmen (5. und 7. Bund-Stab) ergab sich genaue Übereinstimmung mit dem Stimmgerät, was eher gegen das Stimmgerät spricht (das alte Lied mit den "alten" und "neuen" Intervallen).
In einer lauten Umgebung find ich es allerdings schwierig, die Schwebung zu hören. Genau dann werde ich das Stimmgerät verwenden.
Grüße
Jörg