Neue Endstufe für JBL Subwoofer

Aber nochmal zurück zu den Endstufen, gäbe es eine, die nur 2 Subs versorgt oder kommt mich das dann noch teurer als die Peavey? Was gibts kostengünstigeres?

Klar, weiß ich auch, nur Luca sucht ja gezielt nach einer Endstufe für 2 Bässe, deshalb

Hm ich seh ein das das dann wohl zu teuer und schwer wird, hoffe dann das die Peavy zuverlässig läuft und nicht meint irgendwann während eines Gigs mal den Betrieb einstellen zu müssen... Die Peavy Endstufe wären für mich dann knapp 800 Euro, muss ich dann durch, wenn die denn dann was gescheites ist (im Bereich Boxen habe ich über Peavey bis jetzt ja eher schlechtes gehört...). Was günstigeres mit 2*1kw ca an 8 Ohm um dann mit 2 Amps zu arbeiten gibts nicht? Kann ich durch den Sub überhaupt 1KW jagen ohne ihn zu zerstören? Ist ja nur mit 600 Watt angegeben... Was wäre alternativ mit einer Digitalenstufe https://www.thomann.de/de/the_tamp_d3400.htm ?

Die Peavy Endstufe wären für mich dann knapp 800 Euro, muss ich dann durch, wenn die denn dann was gescheites ist (im Bereich Boxen habe ich über Peavey bis jetzt ja eher schlechtes gehört...). Was günstigeres mit 2*1kw ca an 8 Ohm um dann mit 2 Amps zu arbeiten gibts nicht?

Preisleistungsmäßig kenne ich aktuell keine Endstufe, die da rankäme. Ich war selbst lange mit den Peaveys unterwegs, eine ist gleich nach dem Auspacken in die Knie gegangen, wurde aber schnellstens von Peavey geflickt und lief seit dem absolut problemlos. Generell gebe ich mittlerweile jedem Amp bevor er ins Rack kommt einmal richtig Schub für eine halbe Stunde. Was in der Zeit nicht abraucht, läuft idR. auch die nächsten 5-10 Jahre problemlos.
Wie gesagt: Rein von Aufbau und Verarbeitung her würde ich unterschreiben wollen, dass da Crest drinsteckt. Bisher hatte ich auch noch nie eine schlechte Endstufe von Peavey in den Fingern - die Ur-CS-800 war _das_ Arbeitstier der späten 70er und frühen 80er Jahre. Teilweise laufen die noch heute in irgendwelchen Installationen. Einzig der Thermoschalter ist bei den Kisten blöd verbaut und führt manchmal zu Ausfällen, das sollte aber inzwischen bei allen alten CS-800 umgebaut sein :)

Kann ich durch den Sub überhaupt 1KW jagen ohne ihn zu zerstören? Ist ja nur mit 600 Watt angegeben...

Ja, die ESWs sind sogar ziemlich leistungshungrig. 800W RMS sind überhaupt kein Problem, 1,5kW peak gehen ebenfalls, solange man es mit totkomprimierten Konserven nicht übertreibt.

Okay... Dann noch eine Frage, in der Anleitung der Peavey steht, dass für die gute Belüftung das Rack hinten offen bleiben soll, gefällt mir weger der Kabelage etc aber nicht, nachher kommt da jemand irgendwo dran.... reicht nich auch eine ausreichend große (2 HE) Lüftungsblende über der Endstufe? Eventuell noch mit einem Lüfter, der Luft in das Rack pustet, weil die Endstufe saugt ja im Rack an und pustet vorne raus....

mfg

reicht nich auch eine ausreichend große (2 HE) Lüftungsblende über der Endstufe? Eventuell noch mit einem Lüfter, der Luft in das Rack pustet, weil die Endstufe saugt ja im Rack an und pustet vorne raus....

Solange der Lufteinlass hinten ausreichend dimensioniert ist, sehe ich dabei kein Problem. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die Kabelführung mittig zu fixieren, so dass der Weg zwischen Lüftungsblende und Lufteinlass der Endstufe frei ist. Sinnigerweise sollte die Blende auf gleicher Höhe wie die Endstufe montiert werden.

Was meint ihr mit "auf gleicher Höhe wie die Endstufe"? Würde das so aufbauen, 8 HE Rack, unten Endstufe für die Subs, dadrüber Endstufe für die Tops, da drüber Controller, da drüber Anschlussblende, da drüber 2 HE Lüftungsblende.... Passt? Hatte erst an ein 10HE Rack gedacht, brauch ich aber doch nicht, weil auf Dauer sogar die Endstufe für die Tops noch rausfliegt, wenn ich diese durch aktive ersetze... Hoffe nur das die HA400 (für die Tops) auch hinten saugt und vorne pustet, nicht das der vorne saugt, hinten die heiße Luft ins Rack pustet und da dann die Peavy Endstufe die heiße Luft einsaugt... Weiß jemand zufällig wie das bei der HA400 ist? Habe die leider am anderen Ende der Stadt stehen, also gerade nicht griffbereit...

Hab mal zwei Peavey Lüftertechnisch umgepolt, das geht problemlos. Einfach die Lüfter ausbauen und andersherum wieder einbauen.

Ah okay, danke... würde das dann denke ich eher bei der HA400 machen, müsste ja genau so gehen oder? Weil die keine Garantie mehr hat, bei der Peavey würde ich mir durch öffnen des Gehäuses ja wahrscheinlcih den Garantieanspruch versauen...

Also ich würde die Endstuen seperat in ein Case packen, dann brauchst Du die Peavey nicht mitschleppen, wenn Du ohne Subs beschallst, ist natürlich teurer... (Ich hab alle Amps in einem seperaten Case)

Also ich würde die Endstuen seperat in ein Case packen

Und den ganzen Rödel jedes Mal neu verkabeln? Für Standardanwendungen habe ich jeweils ein Amprack mit drei Amps: 1x Bass, 1x Mid/High, 1x Monitor (4-Kanal). Dazu ein Controller im Rack und eine _frontseitige_ Anschlußblende mit Strom, NF und Speakon (4-polige Systemverkabelung). Strom und NF dran, zu jedem Stack eine Strippe, Bässe zu den Tops durchverbinden, fertig. Ok, evtl. noch das passende Setup am Controller laden :)

Sorry, aber da mach ich auch lieber alles in ein Rack, dann hab ich das alles direkt mit dem Controller unso verkabelt, gefällt mir da besser :) Dem Geldbeutel übrigens auch :D... Nochmal zur Verkabelung, Würde jetzt wahrscheinlcih mit 6 Speakon Einzelstrippen vom Rack zu den Boxen gehen, also zu den 4 Subs und 2 Tops... Wie geht das effektiver? Weiß ja nicht wie die RCF intern verschaltet sind, was man mit 4poligem Speakon machen kann etc... Kann mir da jemand helfen :)?

SNochmal zur Verkabelung, Würde jetzt wahrscheinlcih mit 6 Speakon Einzelstrippen vom Rack zu den Boxen gehen, also zu den 4 Subs und 2 Tops... Wie geht das effektiver? Weiß ja nicht wie die RCF intern verschaltet sind, was man mit 4poligem Speakon machen kann etc... Kann mir da jemand helfen :)?

Die Standardbelegung ist bei den ESWs: 1+/1- geht zur internen Weiche und zum Chassis. 2+/2- wird einfach von Eingang zu Ausgang durchgeschleift.
Das lässt sich recht leicht ändern auf Bass 2+/2- und Durchschliff auf 1+/1- für die Tops.
Legst Du Dir dann auf der Anschlußblende im Amprack ebenfalls Bässe auf 2+/2- und Tops auf 1+/1-, brauchst Du pro Seite nur jeweils ein 4-adriges Kabel um das komplette System mit dem Amprack zu verbinden. Z.B. vom unteren Bass zum oberen und von dort zum Top mit kurzen Strippen.

Vorteil dieser Belegung: Gesparte Strippen und die Tops bleiben weiterhin mit jeder normal belegten Endstufe betreibbar, wenn man sie z.B. mal solo mit nur einem Amp mitnehmen will.

Moin,
leuchtet ein, jedoch merke ich gerade mal, dass es für mich keinen Sinn macht darein zu investieren, wenn ich die Tops auf dauer eh gegen aktive austauschen will... Heißt ich gehe mit 2x4,0 zu dem einen Sub und bastel das intern so um, das der Sub genau das Signal durchschleift, was auch an die interne Weiche geht, richtig? An diesen durchgeschliffenen Ausgang würde dann ggf. wenn ich 4 Subs kaufe der zweite Sub im Stack kommen, für die Tops würde ich dann noch einzelne Leitungen legen, weil die ja eh irgendwann gegen aktive ausgetauscht werden, müsste Sinn machen, oder? Ist 2x4,0mm² für 2 Subs ok? 2x2,5 ist zu wenig oder?

mfg,
Luca

Heißt ich gehe mit 2x4,0 zu dem einen Sub und bastel das intern so um, das der Sub genau das Signal durchschleift, was auch an die interne Weiche geht, richtig?

Dafür brauchst Du nichts umbauen, die ESWs werden einfach mit einem entsprechenden Kabel gelinkt und fertig. Interne Weiche abschalten und das wars.

Ist 2x4,0mm² für 2 Subs ok? 2x2,5 ist zu wenig oder?

4mm² ist nicht verkehrt und auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn's nicht grade 30m Strippe sind, reicht auch 2,5mm².

Anschlussblende bei mir hab ich so aufgebaut, das ich nur PowerCon durchschleifen muss, NF rein und über Controller runter in das Subcase.
Systemverkabelung mach ich nicht, dafür lohnt für mein passives System nicht...

Edit: oh hier ist es ja schon weiter--- also erledigt sich mein Getrippsel ;)

Hm werde dann erstmal sehen wo ich das Geld für die Subwoofer auftreiben kann, dann mach ich mich an die Verdrahtung :)

EDIT:
Eine Frage noch, wie sieht das bei den ESW Subs mit Rollen aus? Sind so Gewindesätze drin, damit ich hinten Rollen anschrauben kann? Mit Spax ins Holz ist ja eher unschön...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich mach das jetzt mal so weil der letzte Post ja schon länger her ist, hoffe das ist richtig :D... Könnte jetzt gebraucht zwei zehn Jahre alte aber frisch gewartete Peavey CS-3000G für zusammen 650 Euro bekommen, die machen gebrückt an 8 Ohm 2000W und an 4 Ohm 3000W, würde dann beide brücken und eine für das linke- und eine für das rechte Stack nehmen.... Was meint ihr? Dann hätte ich meinen Wunsch nach 2 Endstufen erfüllt und günstiger wäre es auch noch!

Wahrscheinlich ist der Post jetzt irgendwie untergegangen :/ Was haltet ihr von den im Post hiervor erwähnten Amps?

Vielen Dank :) Die Bilder kannte ich ja schon aber den Kommentar noch nicht... Das mit diesen Multipin Anschlüssen habe ich schon in der Anleitung (pdf) gelesen, für meinen Zweck brauche ich die aber nicht, oder? Wenn 1,84KW fü eine schon nicht reichen, sehe ich das dann richtig, das ich 4 der Subs also 2 Endstufen schon nichtmehr an einer Phase betreiben kann? Arbeitet noch jemand anders mit der Kombination der Endstufen und Subs bzw hat ne Meinung dazu?