Neue Endstufe für JBL Subwoofer

ich frage mich, warum Du unbedingt einen Amp haben willst, der jetzt nur passt, wenn Du doch auch schon festgestellt hast, das Deine Sub/Top Kombi nicht so toll ist. Wenn Du Dir ne Endstufe für den Bass holen willst, warum nicht gleich eine die zukunftssicher ist, also was mit mehr Leistung als Du sie jetzt brauchst...

Weil ich nicht sicher bin, ob ich damit ohne das Behringerding die Subs zerstöre ;) außerdem könnte ich eh keine 4 Subs an einer Endstufe betreiben, weil diese dann 2Ohm fähig sein müsste, glaube das ist die TSA2200 nicht, oder? Da kann ich, wenn ich nochmal zwei zusätzliche Subs kriege, lieber für die beiden Subs noch ne Endstufe nehmen. Wenn dann eine ausfällt stehe ich auch nicht ganz ohne Bass da.

ja aber Du weißt ja anscheinend noch gar nicht was für Bässe... ?!?
Wenn Du vorhast auf andere (bessere) Subs zu setzen, sollte da schon was mit um die 1kW an 8Ohm sein, ob das nun pro Kanal oder Bridged ist, bleibt Dir überlassen wie Du ampen willst.
(just my 2 cents)

Hm naja, ich denke entweder werden es die gleichen Subs wie jetzt werden um beim gleichen System zu bleiben und wenn nicht wahrscheinlich gleich was gescheites Richtung RCF sprich aktiv, oder was gäbe is im passiven Bereich für brauchbare laute größere Subwoofer?

:rolleyes: also mal die Tendenzen übersetzt, die Du geäussert hast :
eigentlich will ich stehenbleiben und wenn ich gehe, dann nach links oder wie wäre es mit rechts ???
mach Dir doch erstmal genaue Überlegungen zu Deinen Zielen, sag was Du machen willst und was Du an Geld investieren könntest und je nach dem was die Kohle sagt, kann man entscheiden ob alte Anlage ausbauen oder Neuanschaffung, dann kann man auch was empfehlen.
Aber so wie es bisher hier läuft klappst nicht... (wenn Dir keiner mehr schreibt, ist das Thema durch oder man dreht sich im Kreis...)

Moin,
was ich möchte ist ein System, was ich auch zukünftig für meine DJ-Tätigkeit nutzen kann, was nicht zu teuer ist, und welches ich in Zukunft durch z.B. 2 zusätzliche Subwoofer so erweitern kann, dass ich damit vll auch mal bis 350 Personen beschallen kann... Denke das sollte sich bei gescheiten Amping mit dem JBL System machen lassen, oder? Preislich ist halt nicht so viel drin, da nur Hobby, deshalb würde ich gerne beim System bleiben und nur das Amprack erneuern.... Aber ich weiß ja jetzt nichtmal, in welchem Leistungsbereich die Endstufen liegen sollen :/

Ich fasse nochmal zusammen, damit das hier ein bischen übersichtlicher wird. Was ich will ist eine PA, mit der ich in Zukunft auch mal bis 350 Personen beschallen kann... Folgende Möglichkeiten stehen jetzt zur Auswahl:

1) JBL System behalten, Amprack erneuern, später durch 2 weitere JBL JRX Subwoofer erweitern, falls ich damit auf 350 Personen komme
2) JBL System behalten, Amprack erneuern, später durch 2 weitere Subwoofer anderen Typs erweitern, wenn ich damit auf 350 Personen komme und es klingt
3) Aktuelles System verkaufen (Denke für die Boxen so 1000, für den Ampkram insgesamt 200, ist das realistisch?) und neue PA kaufen, sollte dann inklusive dem was ich aus dem Verkauf des JBL Systems erzielt habe am besten unter 2000 Euro bleiben

Muss natürlich nicht exzellent klingen, ist ja nur Hobby, aber Schrott will ich auch nicht! Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden? Bzw. welche gibt es noch?

EDIT:
Die Preisvorstellung 2000 Euro war exkl. Mwst, also inkl. Mwst ca. 2400 Euro Schmerzengsgrenze! Muss kein RCF Hightech sein, ich würde mich auch mit QSC, Mackie, HK Audio etc. zufrieden geben, wenn jetzt eine Neuanschaffung in Frage kommt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LukaD,

bei Lösung 2 bin ich skeptisch:
Unterschiedliche Lautsprecher im gleichen Frequenzbereich laufen zu lassen ergibt meißt Phasenprobleme und Auslöschungen.

Wenn man eine Anlage durch überschaubares Dazustellen gleicher Komponenten nicht mehr passend aufrüsten kann, dann muß man irgendwann einsehen, dass man in eine neue Größenordnung vorstoßen will/muss, und das bedeutet dann, in eine größere Anlage zu investieren.

Gruß, mHs

Okay, das meinte ich mit "wenn es klingt", jetzt ist die Frage ob ich mit 4 Subwoofern und 2 Topteilen des JBL Systems 350 Leute beschallen kann oder ob ein neues System her muss. Ich weiß, das DJ Vossi (Youtube, www.djvossi.de) mit 4 von den HK Audio Pro Subwoofern (18 Zoll) und 2 Topteilen bis 350 Leute macht, denke das man das System ungefähr mit meinem vergleichen kann oder liege ich da falsch? Was meinen die Profis? Neues Amprack und später zwei zusätzliche Subwoofer gleichen Typs oder neue PA? Aus Kostengründen wäre mir ersteres natürlich lieber...
@Wil_Riker: Danke fürs Zusammenführen, war mir irgendwie nicht sicher ob das ganze durch das Editieren nicht noch unübersichtlicher wird, aber geht wohl so :)

Okay, das meinte ich mit "wenn es klingt", jetzt ist die Frage ob ich mit 4 Subwoofern und 2 Topteilen des JBL Systems 350 Leute beschallen kann

Sicher kann man. Die frage ist nur wie (gut). Für Konserve mag das durchaus gehen, allerdings würde ich unterstellen wollen, dass das in den ersten Reihen vor der Box schon fast Körperverletzung durch Klirr wird und hinten einfach nichts mehr ankommt.

Ich weiß, das DJ Vossi (Youtube, www.djvossi.de)

Mit Verlaub: Ich halte den guten Mann rein fachlich für einen Idioten.

mit 4 von den HK Audio Pro Subwoofern (18 Zoll) und 2 Topteilen bis 350 Leute macht, denke das man das System ungefähr mit meinem vergleichen kann oder liege ich da falsch? Was meinen die Profis?

Das Problem ist: Ich hatte mehrfach das zweifelhate Vergnügen, die HK PR:redface:-Serie hören zu müssen und war nicht nur im Direktvergleich mit amtlichen Anlagen höchst erschüttert, wie gruselig das Zeug klingt. Ohne Gehörschutz ist das selbst ein einem 1000er Zelt für mich nicht erträglich.
Die JRXe kenne ich nicht persönlich, würde aber unterstellen wollen, dass sie das gleiche Problem haben.

Mein Vorschlag wäre: Anständige (und zukunftssicher dimentsionierte) Amps anschaffen, dazu einen Controller um sie im Zaum zu halten und bei Gelegenheit in schöneres Holz investieren. Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wären wir aber wieder bei der Frage welche Amps, welcher Controller? Angeblich kann ich ja erstmal mit der Zeck Weiche weitermachen, aber welche Endstufen nun? Das ist ja die Frage auf die ich eigentlich eine Antwort suche.... Welches Holz wäre das denn dann, das man dann in Zukunft nehmen würde? Müsste ja dann was passives sein, hast du da Empfehlungen? Nur so rein aus Interesse, warum hältst du Vossi fachlich für einen Idioten? Ich mein auf jeden Fall gibt er sich in diesem ganzen Bereich ja einige Mühe, das Thema Neueinsteigern näher zu bringen....

mfg

Okay, dann wären wir aber wieder bei der Frage welche Amps, welcher Controller?

Das ist eine reine Frage der Ausbaubarkeit (und natürlich des Budgets).

Angeblich kann ich ja erstmal mit der Zeck Weiche weitermachen, aber welche Endstufen nun? Das ist ja die Frage auf die ich eigentlich eine Antwort suche.... Welches Holz wäre das denn dann, das man dann in Zukunft nehmen würde?

Mach Dir doch bitte erstmal Gedanken darüber, wo Du mit dem System auf kurze und lange Sicht hin willst.
Bist Du generell mit Leistung und Klang zufrieden, brauchst Du nichts zu ändern. Bist Du der Meinung, die Tops klingen ok und sind ausreichend für die angepeilte Publikums- bzw. Veranstaltungsgröße und nur im Bass limitiert: Schaff zwei weitere Bässe an (sofern die vorhandenen klanglich zusagen), ansonsten verkauf sie und schaffe dafür entsprechendes neues Holz an, was Deinen Anforderungen gerecht wird.

Die Zeck-Weiche reicht dann aus, wenn die Amps nicht all zu viel mehr Leistung zur Verfügung stellen als die Lautsprecher sicher vertragen und Du sicherstellen kannst, dass die Amps nicht clippen. Schaffst Du jetzt bereits Endstufen an, die bei einem eventuellen Systemausbau ebenfalls ausreichen, solltest Du sie passend limitieren oder so gut wählen, dass sie leistungsmäßig zum aktuellen System als auch zur nächsten Ausbaustufe passen.

Nehmen wir z.B. mal die altbewährten RCF ESW1018: Dafür passte bei mir eine Peavey CS-4080HZ hervorragend. Für einen war's vielleicht ein wenig viel (allerdings wurde das System mit nur einem Bass pro Seite auch eher selten ausgefahren) und für zwei pro Seite gerade ausreichend. So ganz nebenbei verfügt dieser Amp über zumindest brauchbare interne Limiter, so dass ich beim Einsatz für meine Zwecke durchaus auch mit einer stumpfen aktiven Trennung hingekommen wäre (ohne externe Limiter). Der DCX2496 hat allerdings den großen Vorteil, eben auch EQs zu können, die man bei den ESWs sehr sinnvoll einsetzen kann und damit ein System erhält, das zumindest im Bass schon mal jede HK PR:redface:, Actor oder ähnliches locker flockig an die Wand spielt und (mit 4 Bässen) ebenso problemlos für 400 Mann Open Air Hardrock (Band) reicht.

Müsste ja dann was passives sein, hast du da Empfehlungen?

Die bekommst Du gerne, wenn Du ein Budget nennst. Keiner hier hat wirklich Lust, sich mit Dir im Kreis zu drehen. Nenn doch bitte mal ein paar Gründe, warum Du überhaupt etwas an dem System ändern willst bzw. was Du erwartest.

Nur so rein aus Interesse, warum hältst du Vossi fachlich für einen Idioten? Ich mein auf jeden Fall gibt er sich in diesem ganzen Bereich ja einige Mühe, das Thema Neueinsteigern näher zu bringen....

"Er hat sich stets bemüht" :)
Nicht falsch verstehen: Über seine Qualitäten als DJ kann ich nichts sagen, ich kenne ihn auch nicht persönlich. Allerdings kommt der gute Mann zumindest in dem Vorstellungsvideo der LD-Anlage doch eher rüber wie einer dieser Fritzen die auf Verbrauchermessen Autopolitur verkaufen wollen. "Jaaaa, auf TEFLONBASIS!"

Was die PR:redface:-Geschichte angeht: Ich kenne das System wie gesagt aus eigener Anschauung und muß bei einer meiner Bands leider auch oft genug mit einer Actor-DX leben (zumindest im Proberaum). Nach einem Direktvergleich mit anständigen PAs ist dann auch den anderen irgendwann mal klar geworden, dass diese Systeme leider nicht das können, was der Hersteller verspricht (das ist beileibe kein reines HK-Problem, damit wir uns nicht falsch verstehen). Ich bilde mir ein nach >10 Jahren als Tonmensch einschätzen zu können, was mit einem System geht und was nicht (aus Fehlern lernt man) und was klingt und was nicht.
Mag sein, dass Vossi mit dem System 350 Mann macht - allerdings gibt er dazu keinerlei Info, ob das nun Tanzfläche oder gesamte Veranstaltung sein soll. Ohne diese Information ist die ganze Aussage schlicht für den Eimer.
Meine oben genannten 400 PAX beziehen sich übrigens auf die tatsächlich beschallte Zuhörerzahl...

Moin,
mit dem Klang des Systems bin ich soweit zufrieden, aber ich möchte es auf Dauer soweit ausbauen (mit zusätzlichen Subwoofern), dass ich damit 350 Leute beschallen kann (indoor, aber manchmal größere Säle). Jetzt die Frage ob das mit zwei zusätzlichen Subwoofern der JRX Serie geht, dann würde ich beim System bleiben, aber wenn ich auch mit 4 Subs und 2 Tops diesen Typs nicht die 350 Leute hinbekomme, komme ich ja nicht um ein neues System herum... Klären wir erstmal diese Frage, dann können wir uns ja immernoch dem Amping zuwenden...

also ich mach mit 4 von diesen noch nichtmal 350 Leute bei Partymucke, bei Oldiefeten ok, aber ich denke Du bist ja eher die jüngere Generation und gerade da... :(
Also vor 2 Wochen hab ich nen 18. gemacht, da waren 100 Leute in einer passenden Halle und da hatte ich 2 Bässe mit und die waren am Limit...
Ich würde den JRX Bässen bei 4 Stück gerade mal 150-180 PAX zutrauen, von der Qualität mal ganz zu schweigen...
Aber bedenke, es gibt Räume, da kannste mit den JBL bei 2 Bässen 150-200 Leute machen, das reicht, dann bist Du in einer Halle ala Feuerwehr, mit hohen Betondecken, gefliest und einer miesen Akkustik, da kannste dann für 100 Leute gerne 4 Bässe auffahren und es wird noch eng...
---Deine Entscheidung--- ;)
Gruß
Jens

Nö, dann bringt mir das eindeutig nichts... Welche PA wäre das denn um dann mal 350 Leute zu machen? Nur um mal so ein paar Größenordnungen zu haben...

S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam - wenn Du nichts vernünftiges zum Thema beitragen kannst/möchtest: Es zwingt Dich niemand zu po
Moin,
habe mich jetzt ein bischen umgeschaut (again :D), wenn ich ein ordentliches erweiterbares Bassfundament will sollte ich wohl auf RCF setzen, richtig? Jetzt die Frage:
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/rcf-sub-718-as-prx395773874de.aspx ?

Würde dann erst zwei Subwoofer anschaffen und das mit den JBL Topteilen weiterlaufen lassen, ist sicher nicht optimal aber irgendwo ist das Problem mit den Finanzen auch da.... Später würde ich die Topteile dann gegen gescheite, aktive ersetzen. Hier schwanke ich zwischen Mackie SRM450 und RCF 312A, leistungsmäßig macht die RCF ja ein Stück mehr, aber was meint ihr? Aber naja, erstmal möchte ich die Frage mit den Subwoofern geklärt haben, die Tops kommen ja eh später!

Das ist sicherlich keine schlechte Wahl. Die Bandpässe würde ich mir sparen. Die sind zwar etwas günstiger zu haben, auf lange Sicht wirst Du aber wohl mit den BR-Kisten glücklicher werden.

Später würde ich die Topteile dann gegen gescheite, aktive ersetzen. Hier schwanke ich zwischen Mackie SRM450 und RCF 312A, leistungsmäßig macht die RCF ja ein Stück mehr, aber was meint ihr?

Ich fand die SRM450 nie sonderlich gut, die aktuelle Version ist aber in meinen Ohren deutlich schlechter als die alte. Die 312A ist da sicherlich die bessere Wahl. 350 Mann mit einer 312A? Ich kann Dir nicht sagen ob das hinhaut. Wer hat die Kisten denn im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

Kann jemand was zur 312A sagen? Käme die später auch mit 2 8003er Subs pro Seite klar? Wenn nicht, welche Box müsste es dann sein? Brauche ich später überhaupt 4 Subs, oder kann ich schon mit 2 von den 8003ern 350 Leute machen? Wäre nett da ein paar Werte von Leuten zu kriegen, die die Boxen im Einsatz haben!

Kann jemand was zur 312A sagen? Käme die später auch mit 2 8003er Subs pro Seite klar?

Rein vom Papier her so grade. Die 312A liefert laut Datenblatt 127dB peak, ein 8003 134dB (inwieweit man dem jetzt glauben mag steht auf einem anderen Blatt).

Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass 127dB peak einem average-Pegel von 121dB entsprechen. D.h. auf 12m liefert eine 312 noch etwa 100dB average, was dann so grade für eine Fläche von etwa 12x12m reicht - wobei Du aber bei niedrigem Standpunkt der Box die ersten 5 Reihen föhnst. Die müssen also auf jeden Fall hoch und möglichst angewinkelt stehen. Wenn nicht grade Discopegel gefragt ist (IMHO eh idR. deutlich zu laut), könnte das passen.
Leider finde ich aktuell keine Angaben ob die 127dB ground plane oder full space gemessen sind und ob das breitbandig oder nur für 1kHz (und bei wieviel THD) gilt.

Hm will da nicht wieder irgendwann neu kaufen weil zu knapp bemessen, wie sähe es mit der Art 322 aus?

wenn dann die 322, die 312 ist nur noch in der "neueren" Version zu bekommen und die ist bei weitem nicht mehr so gut wie die alte... (Suchfunktion)
Ich selbst hab die 312 und 322 und von dB Technologies die alte Opera Serie im Einsatz und die 312 klingt in meinen Ohren schlechter als die Opera 402 oder die 405 (die Serie ohne D)
Ich kann Dir dann echt was von dB empfehlen, für Konserve vollkommen ok und schohnt etwas den Geldbeutel.
Guck Dir mal die Opera 402D oder 405D an, kann ich nur wärmstens empfehlen !!!
Zum Thema 2x 4Pro Subs... obs reicht, hatte ich ja weiter oben schon meinen Senf zu abgegeben, und die genannten Tops machen auch 4 Subs, bei Party und Discomucke sowieso meine Empfehlung wenn es in Richtung 350PAX gehen soll.
Klappt aber auch nur, wenn die Raumakkustik mitspielt.
Komme gerade von einem Aufbau, (Halle 230qm ca 5m hohe abgehangene Spitzboden Decke :eek: - 200 PAX erwartet) da wollte ich erst pro Seite ein doppel 18" Sub hinstellen, war aber zu dünn, jetzt stehen da pro Seite 3x AD24B plus die Tops (Jrööß, Sebastian hats eh schon vorher empfohlen...) ;)
Und das ist nochmal ne andere Liega als das wovon wir bis jetzt gesprochen haben.
Ich würde mir nicht auf die beiden RCF 8003 die 350PAX schreiben, jedenfalls nicht mit "Passt immer"-Sicherheit (nochmals siehe oben)
Jröööß Jens :D