Neue Endstufe für JBL Subwoofer

Ich schätze mal, dass sich die 350W auf AES-Messungen beziehen (2h Rosa Rauschen 300WRMS, Crest: 6dB) und die 700W auf "Musikleistung" (von der es FAIK keine Norm gibt).

Hm naja eine neue Endstufe brauch ich so oder so, würde ich mit der TSA 2200 oder vll auch erstmal der TSA 1400 etwas falsch machen? Würde die gerne erstmal weiter mit der alten Weiche betreiben, habe nicht genug Geld um gleich alles neu zu kaufen... Laut Thomann hat hat die Endstufe ja einen integrierten Limiter, dann passt das, oder?

mfg,
Luca

Ehm ich kann nicht folgen, also in dem PDF ist der Subwoofer klar mit 350 bis 700 Watt angegeben...

das is ja mal ne klare Ansage!... ich bin auch 1,80 bis 2,30m - je nachdem ob ich aufm Stuhl stehe oder nicht... auf ner Leiter bin ich sogar 4,50m gross :great:

nochmal zu deiner Ausgangsannahme zurück: du hast ein solides, altes, lüfterloses Yamaha-Eisenschwein von bestimmt nem halben Zentner mit 2x 350W und glaubst, es würde deinen Subs noch spürbar Leistung vorenthalten...

ich behaupte dem ist nicht so! deine Subs laufen damit bereits annähernd an ihrer Leistungsgrenze (am mangelden Lüfter liegts mit Sicherheit schonmal nicht!;) ) ...du kannst jetzt nen 2x 1kW-Teil dranhängen, aber der zieht auch keinen Hering mehr vom Teller, da wird sich leistungsmässig nix mehr tun was der Rede wert wäre...

wenn du nen richtigen Leistungsschub erleben möchtest, kommst du nicht umhin dir zum 2kW-Amp noch 2 weitere JBL-Subs dazu zustellen :) ...oder gleich in 2 potentere Subs zu investieren.

Hm http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/english/amp/PC2002E.pdf das ist der Amp. Da steht für Stereo 8 Ohm 2 x 240 Watt aber keine Angabe für 4 Ohm, wo wird das dann ungefähr liegen? Und was meint ihr allgemein zu dem Amp? Meint ihr nicht, dass ich z.B. mit dem TSA 2200 mehr aus den Subs rausholen kann?

würde den Holzhammer von Stuhlgang gerne mit Zucker überziehen,
aber NÖÖÖÖÖÖ

ausserdem hab ich da gerade nen Deja Vu... kann es sein, das Du diese Aussage in ähnlicher Form von genau dem selben User schonmal bekommen hast, oder täusche ich mich ...???
:gruebel:

was genau meinst du jetzt damit :D? Und was ist mit dem verlinkten Amp?

Da steht für Stereo 8 Ohm 2 x 240 Watt aber keine Angabe für 4 Ohm

700W mono an 8 Ohm = 350W stereo an 4!...übrigens bei hifimässigen 0,05% klirr... hätte man 1 oder gleich 5% (bei Subs eh wurscht) genommen, wären die Zahlen für dich noch schöner ausgefallen :p

so, und jetzt laber nicht lang rum, hol dir das Teil endlich und dann meldest du dich hier wieder:

"ja Stuhlgang, du hattest wie immer uneingeschränkt recht - es ist genauso gekommen wie du sagtest!" :):D

Welches Teil :D? TSA2200 oder wie? Irgendwie sagt hier ja jeder was anderes :D Wenn ich damit nicht mehr raushole als mit dem Yamaha Amp ist es ja sinnlos...

Die Endstufe macht dauerhaft 350W, kurzzeitig über 500W und ist somit für deine 350W Subwoofer genau passend dimensioniert. Mit einer dickeren Endstufe zerstörst du dir nur die Subs. Und Limiter braucht man für Subs nicht unbedingt, das hört man schon...
Und das die Endstufe keine Lüfter hat stört erst mal nicht. Wenn sie zu heiß wird, schaltet sie sich komplett ab, und wann ist dir das das letzte mal passiert?
Was anderes wäre es höchstens, wenn die alte Yamaha defekt wäre (Kondensatoren Kapazitätsverlust etc.), aber das kannst du prüfen und ggf. dabei gleich neue Potis einbauen lassen.

Wenn du mehr Bässe brauchst, brauchst du ganz einfach bessere, leistungsstärkere Subs mit mehr Wirkungsgrad. Punkt!

Ok... Bei der letzten Party ist der Amp mir jetzt teilweise ins Clipping gegangen, bei Topteilen ist das ja für die Hochtöner etc schädlich, ist das bei Subwoofern auch so problematisch? Und bei der Endstufe fehlt der Boden, ist das schlimm? Habe sie ja im Amprack.... Kann ich selber messen, ob irgendwas defekt ist was ich so äußerlich nicht merke? Das einzige was mich stört ist, dass die Beleuchtung der rechten Pegelanzeige hin ist :D... Theoretisch könnte ich auch die Amps tauschen, also die HA400 an die Subs (475W an 4 Ohm) und die PC2002 (240W an 8 Ohm) an die Topteile, oder hat die dann schon zu viel Power für die Subs? Eine Dynacord A2002 fliegt auchnoch rum, aber denke die ist außer für meine Peavy 12" Topteile (250 Watt 4 Ohm) zu schwach, außerdem geht der rechte Kanal ab einer bestimmten Potistellung nichtmehr...

a) Bei Subs kaum schädlich, solange es nicht absolut extrem ist.
b) Endstufe ohne Deckel ist dann gefährlich, wenn einer rein fasst. Also sollte man sie eigentlich so nicht betreiben. Stell dir vor du (oder jemand, der keine Ahnung hat) versucht im halbdunklen hinten im Amprack schnell ein Kabel zu tauschen. Kauf dir irgend eine Metallplattte und schneide sie dir passend.
c) Versuch doch einfach den Tausch. Kommt drauf an, was die Topteile (die Peavey?) für eine Leistung brauchen und wie weit du die ausfährst
d) Die Dynacord lässt sich sicher reparieren. Hört sich nach einem kaputten Poti für nen € an.

Moin,
naja, hinten am Rack ist keiner weil alle Anschlüsse nach vorne in eine Anschlussblende gehen, aber ist denke ich trotzdem sicherer das auszutauschen.... Über die Peaveys muss ich mich nochmal informieren, nutze ich eigentlich nur, wenn das JBL System zu groß ist... Könnte auchnoch gebraucht günstig an eine QSC USA 850 kommen....

EDIT:
Glaube haben uns im Thread vorher falsch verstanden, die Dynacord bleibt am Peavey System, ich wollte nur so tauschen:
Für die JBL Subs die Hitec Audio HA400 (450 Watt an 4 Ohm)
Für die JBL Topteile die Yamaha PC2002 (240 Watt an 8 Ohm) oder später, falls ich die kaufe, die QSC USA 850 (270 Watt an 8 Ohm)

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

32 Beiträge und keinen Schritt weiter.
Ich bin ja ein Freund von Cut-Lösungen ,an einer bestimmten Stelle wenn man merkt es geht nicht wirklich vorwärts sollte man sich überlegen ob man sich nicht von dem ganzen Gerödel trennt.
Die Endstufen sind entweder zu schwer und auch teilweise defekt und dann auch noch zu schwach.
Vertick das ganze Gerödel und fang noch mal von vorne an.
Die Yamaha wie auch die QSC Usa 850 sind für moderne Topteil schon zu schwach,was also willst Du damit?Dir noch ein totes Pferd in den Stall stellen.

Hm, werde für den ganzen Kram vielleicht 1000 Euro bekommen (habe ich auch dafür bezahlt), eine neue Anlage wäre sicherlich was in die Richtung RCF wo ich dann mal schnell über 3000 Euros investieren müsste, richtig? Oder gibt es da preiswertere Lösungen? Mir ist klar, dass ich mit dem JBL System in der untersten Liga spielen, aber für einen 17-jährigen Hobby DJ mit vll 6 Gigs im Jahr wird es ab einem bestimmten Punkt zu teuer :/...

Du hast mich da falsch verstanden.
Du sollst nicht alles verticken sondern Dir nur ein vernünftiges
Endstufenrack(das nicht Sack schwer und genug Leistung zur Verfügung stellt) zusammen stellen.
Nichts ist ärgelicher als sich bei jeder VA mit Krempel den Abend und die Laune zu versauen.

aber für einen 17-jährigen Hobby DJ mit vll 6 Gigs im Jahr wird es ab einem bestimmten Punkt zu teuer :/...
Richtig
Deshalb sollst Du ja auch intelligent in die Zukunft investieren.

Ah okay, also die JBL Anlage behalten, eventuell später zwei weitere von den JBL Subs zukaufen und nur das Amprackneu? Wie sähe da dann eine Bestückung aus? Ich weiß haben wir schon ein paarmal diskutiert, aber irgendwie sagt ja jeder was anderes :/ der eine sagt die Subs brauchen ne 350 Watt Endstufe, der nächste sagt die machen bis 600 Watt, der dritte rät zur TSA2200 die bis 910 Watt macht... Die Topteile sind mit 250W angegeben, einer sagt ich brauch ne Endstufe die 250 macht, der nächste sagt ich kann da auch gut 500 Watt durchjagen.... Sorry, aber irgendwie bin ich mir jetzt absolut nichtmehr sicher, welche Bestückung dieses neue Amprack haben sollte :/

Luca

Die Topteile sind mit 250W angegeben, einer sagt ich brauch ne Endstufe die 250 macht, der nächste sagt ich kann da auch gut 500 Watt durchjagen.... Sorry, aber irgendwie bin ich mir jetzt absolut nichtmehr sicher, welche Bestückung dieses neue Amprack haben sollte :/

Luca
Wenn man sich den Treadverlauf anschaut ,kann ich deine verunsicherung verstehen.
Später mehr dazu.

Okay dankeschön :).... Werde dann die Amps erneuern aber erstmal die Zeck Weiche weiternutzen. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber so viel Geld ist nicht über... Sobald dann durch ein Gig wieder genug Geld reinkommt werde ich die Zeck Weiche gegen einen DCX2496 tauschen :)

mfg,
Luca

Werde dann die Amps erneuern aber erstmal die Zeck Weiche weiternutzen. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber so viel Geld ist nicht über.
Meiner Meinung nach vollkommen unnötig die Zeck Weiche zu ersetzen.
Das Teil funktioniert und das auch noch zu deiner zufriedenheit.
Steck das Geld in andere Sachen die auch wichtig sind.
Amprack mit Patchfeld und 4 adriges Speakon Kabel z.B

Okay dann bleibe ich bei der Weiche :) Mir wurde nur gesagt ich könnte mit dem Behringerding wesentlich mehr aus dem System rausholen aber naja ich kenn das Ding nicht, kann man ja immernoch austauschen :)... Was meinst du mit Patchfeld? Anschlüsse nach vorne in eine Rackblende gelegt? Das ist klar, da gibts bei mir eh nichts anderes :D... Aber was soll ich mit 4-adrigen Speakon Kabeln? Bin bis jetzt immer zu jedem Lautsprecher mit 2-adrigem Speakonkabel gegangen vom Amprack aus... Welche Endstufen soll ich denn jetzt nehmen?