Neue Endstufe für JBL Subwoofer

Naja, aber ich denke der 8003er ist in dem Preisbereich das beste, was ich bekommen kann oder? Meint ihr der soll es werden oder nicht? Über die Tops kann man in 6 bis 10 Monaten ja immernoch diskutieren, wenn wieder Geld da ist!

ja, die sind schon ganz gut für das Geld wenn Neukauf.
Was hällst Du denn von Raumklangs ESW1018 Vorschlag, die bekommst Du gebraucht für sowas um die 400 pro Stück plus Endstufe, da passiv.
Ist auf jeden fall von Preis/Leistung besser und würde ja auch besser zu Deiner bestehenden passiv PA passen... 4x ESW, DCX Controller dazu und ab geht die Post. Und damit gehen auf jeden Fall eher 350PAX als mit 2x 8003 und das für das gleiche Geld in etwa

esw 1018? Schau ich mir mal an.... Aber wird nichtmehr hergestellt, oder? Also nur gebraucht? Wo finde ich sowas am besten gebraucht? Bei ebay gibts zu den Dingern gerade nur ein Angebot, und der will gleich 6 verkaufen...

6 wären doch auch gut :D
Lass den Herrn Raumklang mal dazu was sagen, der hatte mal welche im Flohmarkt und kennt bestimmt Jemanden, der Jemanden kennt... ;)

Moin,
6 sind mir aber für Mobil DJ dann doch zu viel :D Außerdem dann zu teuer (er will für 6 Stück 2280 Euro). Das K.O. Kriterium ist dann, dass nur 4 der 6 Subs mit Lack sind, die anderen beiden mit Filz, und von Filz will ich weg.... Aber was sagt der Herr Raumklang denn :)?

Komme gerade von einem Aufbau, (Halle 230qm ca 5m hohe abgehangene Spitzboden Decke :eek: - 200 PAX erwartet) da wollte ich erst pro Seite ein doppel 18" Sub hinstellen, war aber zu dünn, jetzt stehen da pro Seite 3x AD24B plus die Tops (Jrööß, Sebastian hats eh schon vorher empfohlen...) ;)

Autsch, das muß aber eine üble Hütte sein. Mit zwei Stacks AD24 (je 1x AD24T, 2x AD24B und für je zwei Stacks noch ein B218) pro Seite habe ich auch schon 1000 PAX Live-Rock relativ problemlos gemacht. Gleiche Halle ein Jahr später mit insgesamt 8x ESW1018 + 4x K2 ging fast ein Stückchen besser, war allerdings in den oberen Mitten nicht ganz so schnuckelig.

Und das ist nochmal ne andere Liega als das wovon wir bis jetzt gesprochen haben.

Das stimmt allerdings. Ein AD24T kostet ungefähr so viel wie zwei 8003er und dann hat man noch keine Endstufe :)

Moin,
6 sind mir aber für Mobil DJ dann doch zu viel :D Außerdem dann zu teuer (er will für 6 Stück 2280 Euro). Das K.O. Kriterium ist dann, dass nur 4 der 6 Subs mit Lack sind, die anderen beiden mit Filz, und von Filz will ich weg.... Aber was sagt der Herr Raumklang denn :)?

Der Herr RaumKlang sagt: Wenn Du ESW1018 bekommen (und transportieren!) kannst: Nimm sie, sofern sie pro Kiste nicht mehr als 400,- kosten.
Das ist nach wie vor einer der besten Budget-Bässe, mit denen ich lange Zeit sehr zufrieden und erfolgreich unterwegs war. Egal ob als Drumfill, in Kneipen mit nur einem oder bei Open-Airs mit insgesamt 16 in der Front: Tut immer, geht laut und klingt mit den passenden Controllersettings (auf Nachfrage bei mir zu bekommen) durchaus gut.

Was bei mir letztendlich den Ausschlag gab sich davon zu trennen: Gewicht und Größe. Nicht falsch verstehen, das ist immernoch eine gute Box und angemessen groß und schwer für das was rauskommt.
Allerdings brauche ich auf lange Sicht ein besser skalierbares System, das auch mal kleinkneipen- und galatauglich ist und sich zur Not alleine eine Treppe hochtragen lässt.
Mit 80x60x60cm und gut 55kg Gewicht (je nach Ausführung, ich hatte welche die gefühlt nur 45kg gewogen haben, aber auch welche, die sich eher nach 65 anfühlten) ist das halt schon ein ziemlicher Trümmer und es empfiehlt sich, mit zwei Mann zu stacken. Vorteil dabei: 2x 80cm übereinander (Port an Port) ergibt schon eine brauchbare Höhe für die meisten Topteile, so dass man auf Spacer oder Stative durchaus verzichten kann.

Ich weiß nicht, wie es aktuell bei humi aussieht, meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass er noch welche abzugeben hätte. Ansonsten tauchen die immer mal wieder in diversen Kleinanzeigenmärkten oder bei Ebay auf.

Okay vielen Dank :) Hat da jemand einen Tipp was Controlling und Amping angeht? Kann ich vorerst wieder mit meiner Zeck Weiche weiterarbeiten?

EDIT:
Ok, wahrscheinlich macht der DCX mehr Sinn, sehe ich ein... Jetzt die Frage, die Subwoofer haben doch 600 Watt an 8 Ohm oder? Wenn ich dann 2 parallel schalten würde pro Kanal an einer Endstufe, also alle 4 an einer Endstufe, dann müsste die Endstufe doch 2*1200 Watt an 4 Ohm leisten können + Reserve halt, oder? Was ist da mit der https://www.thomann.de/de/behringer_ep4000_europower.htm ? Ist noch relativ günstig und müsse ja 4 Subs also 4 Ohm und auch 2 Subs also 8 Ohm betreiben können, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

EDIT2:
Oh, das mit der Endstufe hat sich erledigt, die hat da ne sauschlechte Bewertung bekommen.... Was hättet ihr da noch für einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wahrscheinlich macht der DCX mehr Sinn, sehe ich ein...

Ja, ein Controller ist da dringend anzuraten. Einerseits möchtest Du einen Low-Cut setzen, andererseits brauchen die ESWs noch 1-3 Filter, um schön zu klingen. Limiter sind da auch keine blöde Idee.

Jetzt die Frage, die Subwoofer haben doch 600 Watt an 8 Ohm oder? Wenn ich dann 2 parallel schalten würde pro Kanal an einer Endstufe, also alle 4 an einer Endstufe, dann müsste die Endstufe doch 2*1200 Watt an 4 Ohm leisten können + Reserve halt, oder?

Mehr oder weniger optimal finde ich für die ESWs so um 1kW pro Kiste, das würde z.B. eine Peavey CS-4080HZ liefern. Den Amp hatte ich ebenfalls an den ESWs im Einsatz und war damit sehr zufrieden.
Für die gebotene Leistung ist der Preis sehr ok, zumal man munkelt, dass da eigentlich etwas von Crest drinsteckt (die zu Peavey gehören).
Meine ESWs habe ich je nach Anwendungsfall auf 600-1000W peak pro Kiste limitiert. Bei bekanntermaßen "dauerroten" DJs eher auf 600, bei Bands mit mir am Pult eher etwas mehr als 1kW. Das machen sie gut mit und zu viel hört man auch relativ deutlich :)

Ui, nochmal 1000 für ne Endstufe ist natürlich ne Hausnummer.... Gibts da was günstigeres? :/

1000,-- Endstufe
1600,-- 4st ESW
260,-- DCX Controller
==========
2860,--

2 Stück 4Pro 8003
2800,--
======
;)

Ui, nochmal 1000 für ne Endstufe ist natürlich ne Hausnummer.... Gibts da was günstigeres? :/

Die 1000,- EUR bezahlst Du bei den 8003 ja nun auch oder? Unter'm Strich ist die Lösung 4x ESW + 1x CS4080HZ doch deutlich günstiger und vor allem: Sie taugt erwiesenermaßen :)

Hab gerade mit meinem Pa gesprochen, wäre finanziell sinnvoller erst mit 2 Subs anzufangen, würde dann auch lieber mit 2 getrennten Endstufen arbeiten, schon allein weil ich dann noch Bass habe wenn eine ausfällt.... Was für eine Endstufe (günstiger :D?) würde denn 2 Subs machen?

EDIT:
Was wäre mit https://www.thomann.de/de/the_tamp_d3400.htm ?

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

was wie nach mir wurde geschrien :rolleyes:

Ja ich hab noch 6 ESW-1018 und die sind auch noch zu haben.
Die gab es in 3 verschiedenen Ausführungen: Filz mit dünnem Holz (vollkommend ausreichend und die gefühlten 45kg), Filz mit dickem Holz und Lack mit dickem Holz (die beiden haben dann die gefühlten 65kg).
Mit 3 ESWs pro Seite gehen entspannt Openair 300-400 Leute bei technoidem Programm (bei Tiefbassorgien hab ich dann immer noch 4x TSW-124 druntergepackt :cool:).
Beim Amping sollte man definitiv nicht kleinlich sein, eine Kiste möchte schon ein sauberes kW haben. Die 8001/3 kommt aufgrund des unterdimensionierten Amps nicht wirklich mit, konnte man beim 2010er PA-Treffen deutlich hören.
Beim Gebrauchtkauf ist auf die originale Bestückung zu achten, gerade in der Bucht findet man häufig Umbauten auf Fane Colossus :evil:

Wenn man mal die Kosten vergleicht ...
- 6 8003er -> ~8,5k€
- 6 ESW + 2x Crown MA-5000VZ + Controller/DSP -> ~5-6k€
Da fiel mir die Wahl ziemlich einfach, zumal aus den ESWs mit richtigem Controlling mehr rauskommt.

grüße, humi

Edit:
Der D-Amp ist zu dünn, ich hab's mit der Synq Digit 3k6 (wohl bauähnlich mit dem D-Amp und dem PL Audio Amp) probiert ... da ist das Netzteil zu dünn.
Wie ich immer schon sag ... SMPS und Class-D schreit besonders im Bass nach einem Faktor 3 und größer bei der Überdimensionierung.
Was gut funtionierte, war eine gebrückte Synq 2k2 an einen ESW Bass.

Moin,
wie viel würdest du für 2 bzw. 4 mit Lack haben wollen? Bist du zufällig der aus Ebay :D? Oder ist das jetzt Zufall...? Habe noch ne Frage zu dem DCX, gibt es da ein neues Modell oder so? Weil ich den DCX2496 irgendwie nurnoch bei Thomann mit Wartezeit und bei Musik-Service und Musik-Produktiv garnicht mehr finde.... Und was für ein serieller Anschluss ist das jetzt? Finde da die verschiedensten Angaben :D Ist das ein normaler RS232 Anschluss den ich mit jedem beliebigen USB -> RS232 Adapter nutzen kann?

Behringer hat wohl seine Vertriebsstrategie geändert ... Händlerbestellungen werden jetzt wohl zentral containerweise ab China bearbeitet und Garantieabwicklungen scheinbar ebenso ... wieviel Händler wollen und können dieses Gehabe wohl mitmachen :gruebel:

Der RS-232 läßt sich mit eigentlich jedem beliebigen USB -> RS-232 Adapter nutzen.

Hmm Schade eigentlich wenn das mal ein gescheites Teil sein soll... Weil so ein Ding wie du in deiner PN erwähnt hast würde bei mir sicherlich jegliches Budget sprengen :D....

Behringer hat wohl seine Vertriebsstrategie geändert ... Händlerbestellungen werden jetzt wohl zentral containerweise ab China bearbeitet und Garantieabwicklungen scheinbar ebenso ... wieviel Händler wollen und können dieses Gehabe wohl mitmachen :gruebel:
Das mit der Behringer Strategie kann ich bestätigen. Lieferung nur noch Containerweise direkt ab China (und nur an den, der einen kompletten bestellt) und Garantieabwicklung nur noch durch 'schmeiß weg, hol aus dem Regal' durch ?Thomann?. Und das macht sonst keiner mit.

Hm naja, dann muss ich das Ding wohl beim großen T kaufen... Aber nochmal zurück zu den Endstufen, gäbe es eine, die nur 2 Subs versorgt oder kommt mich das dann noch teurer als die Peavey? Was gibts kostengünstigeres?

mir fällt da sowas ein für um die 2kW an 4 Ohm Brücke:
http://www.musik-service.de/qsc-rmx-2450-prx395347635de.aspx
Kosten dann aber mehr als 1 Peavey und sind schwerer, allerdings auch ausfallsicherer und flexiibeler...
Sicherlich gib es noch andere brauchbare Amps mit ähnlicher Leistung.
Von der RMX Serie bin ich überzeugt, finde sie gut und günstig und alsolut zuverlässig
Gruß
Jens

Kosten dann aber mehr als 1 Peavey und sind schwerer, allerdings auch ausfallsicherer und flexiibeler...

Das Problem ist eben, dass damit wirklich nur zwei Bässe gehen. Bei 4 Ohm Brücke ist Schluß. D.h. bei zwei weiteren Bässen schleppt (und bezahlt!) man einen weiteren Amp.
Die CS-4080HZ ist halt doch eine Leistungsklasse drüber, denn die liefert schon an 8 Ohm single Channel >1kW pro Kanal.